Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte » Jugendliteraturpreis 2009 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » seiten des covers kringeln sich..
» Abwechslung für Autoren!?

Jugendliteraturpreis 2009

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 19:18
*hibbelighereingehüpftkomm*

Mein erster Roman wird für den Jugendliteraturpreis 2009 angemeldet!!! cheezy grin

Das heißt, dass zumindest einige der Juroren es (an)lesen werden und wenn mein Roman wirklich so gut ist wie ich denke/hoffe, habe ich die Chance, als Autorin bekannt zu werden cheezy grin

Oh Mann, bin immer noch ganz hibbelig, jetzt bin ich meinem Traum wieder einen kleinen Schritt näher ...

Liebe Grüße an alle und drückt mir bitte die Daumen, ja? Wink

Thesken 
Gast 

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 19:29
Gratuliere dir und deinem Verlag, der dich dazu angemeldet hat! Laughing

Der_Meinige 

Anmeldedatum 04.08.2008
Beiträge 46

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 19:32
Viel Glück thumb up

LG

Lorenz

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 19:39
Gratulation!

Ich würde meinen Roman ja auch gerne einriechen, doch leider habe ich keine Ahnung wie und ob das überhaupt möglich ist.

Kann jeder Autor sein Buch selbst vorschlagen oder muss er erst von seinem Verlag "nominiert" werden?

Vielleicht eine dämliche Frage, aber mir ist das Konzept nicht wirklich klar.

battlefox 

Anmeldedatum 17.05.2008
Beiträge 41

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 19:42
Vorschläge dazu können ausschließlich von Verlagen eingereicht werden.

Der_Meinige 

Anmeldedatum 04.08.2008
Beiträge 46

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 19:43
@ battlefox: Dein Verlag muss dich anmelden, ich weiß aber nicht mehr, wo ich die Ausschreibung gefunden hatte Confused Die Anmeldung kostet 40 EUR Gebühr (die ich selber trage) und der Verlag muss zwei Exemplare mitschicken. Es gibt die Kategorien Kinderbuch, Jugendbuch, ?, ? ...
Also insgesamt 4 Kategorien, man kann sein Buch in mehr als einer Kategorie melden, wenn der Übergang fließend ist. Anmeldeschluss ist glaub ich der 31. Oktober 2008, das Buch muss 2008 erschienen sein.

Musst du einfach mal googeln, da findest du bestimmt die Ausschreibung.

Liebe Grüße,
Theresa

P.S.: Danke für die Glückwünsche cheezy grin

Thesken 
Gast 

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 19:44
Der_Meinige hat Folgendes geschrieben:
Vorschläge dazu können ausschließlich von Verlagen eingereicht werden.

Das kann ich als BoD-Kunde dann wohl knicken Confused

battlefox 

Anmeldedatum 17.05.2008
Beiträge 41

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 20:02
Warum? Wenn du die Kosten übernimmst, warum sollte BoD das nicht machen? 40 Euro plus 2 Bücher sind ja für die meisten durchaus darstellbar. Für den BoD kostet das nur einen Brief, und bietet die Chance großer Popularität. Wo kein Ruf ist, kann auch kein Ruf geschädigt werden, und wenn ein BoD Autor auf den hinteren Plätzen landet, kümmert das niemanden.

Alleine die Nomierung dürfte dem BoD schon ein Hinweis auf seinen Werbepräsenzen wert sein. Falls man mit der Nomierung werben darf ...

Ruf doch einfach mal an. Mehr als nein sagen können die nicht.

Gruß

Rabert

Rabert 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 383

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 20:08
Zitat:
Das kann ich als BoD-Kunde dann wohl knicken

Tja, das Leben ist hart. Laughing

Aber Spaß beiseite: Um in der Literaturbranche wahr- und ernstgenommen zu werden, brauchst du einfach einen seriösen Verlag, der sich dann auch an solchen Ausschreibungen beteiligt.

Bezahlte Veröffentlichungen mögen hie und da ihren Zweck erfüllen, aber erst wenn du Dritte (richtige Verleger) von dir und deinem Werk überzeugen kannst, bist du auf dem richtigen Weg - nicht nur, was den Geldfluss angeht ...

Der_Meinige 

Anmeldedatum 04.08.2008
Beiträge 46

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 23:34
Hallo Rabert,

es wird bei derlei Ausschreibungen normalerweise darauf hingewiesen, dass selbstverlegte Bücher etc. nicht eingereicht werden können.

Thesken, gratuliere dir!
Um welches Buch handelt es sich? Das von Shaker kann es ja vermutlich nicht sein.

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3733
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 23:49
@ Judith: Doch, genau das! In der Ausschreibung stand kein Ausschluss von Büchern, die im PoD-Verfahren produziert wurden, und Shaker hat auf meine Anfrage hin geschrieben, dass sie mich anmelden werden. Die beiden Exemplare liefern sie auch kostenlos mit, nur die 40 EUR Gebühr muss ich selber zahlen.

Liebe Grüße,
Theresa

Thesken 
Gast 

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 23:56
Habe gerade noch einmal die Ausschreibung gegoogelt und hänge sie mal an.

Kein Ausschluss von PoD-Büchern, vorschlagen darf jeder, das Buch muss 2008 erstmals erschienen sein cheezy grin

Liebe Grüße,
Theresa

*grummel*

Datei ist zu groß, ist unter http://213.252.28.178/pressematerial-35.html zu finden.

Thesken 
Gast 

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 00:01
Tatsächlich, Theresa, habe auch nichts entsprechendes gefunden.

Nun, mein Buch, das in etwa 3 - 4 Wochen erscheinen wird, ist nicht dafür geeignet, es sind nur einfache Vorlese- bzw. Erstlesegeschichten, nichts Außergewöhnliches. Ich werde also keine Konkurrenz sein. Wink

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3733
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 07:03
Hallo,

das beste ist die Ausschreibung des Sonderpreises. Hoffentlich besitzt die Jury mehr Kompetenz als die Produzenten der PDF-Datei mit dem Ausschreibungstext.

Aber vermutlich wurde die Ausschreibung mit Hammer und Meissel in einen Stein geschlagen, so dass es keine andere Moeglichkeit gab, als das ausgedruckte Papier einzuscannen. Und da Steine teuer geworden sind, reichte das Geld dann auch nicht mehr fuer ein Blatt schwarzen Karton Sad

Okay, fuer die Gewinner ist das unwichtig. Ich will mit meiner Kritik wirklich niemandem die Freude nehmen. Aber wenn von den Autoren Qualitaet eingefordert wird, darf man das auch von solchen Institutionen Smile

Beste Gruesse,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 07:03
Judith hat Folgendes geschrieben:
es sind nur einfache Vorlese- bzw. Erstlesegeschichten, nichts Außergewöhnliches. Ich werde also keine Konkurrenz sein. Wink

Hej,

sag das nicht, manchmal sind es die einfachen Dinge, die überzeugen.

LG

Lorenz

LOFI 
Gast 

Jugendliteraturpreis 2009
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter