| Jungautoren verschollen | Verfasst am: 19.12.2009, 15:58 |
|  |
In letzter Zeit habe ich mir da Gedanken
gemacht, warum genau immer wieder Autoren
in meinem Alter (14/15/16) sich hier anmelden
und nach nur wenigen Monaten gar Wochen
dann spurlos verschwinden bzw. nicht mehr auftauchen.
Vor mir gab es bestimmt noch sehr viele junge Autoren,
doch die sind ebenfalls weg.
Langsam mache ich mir da ernsthafte Gedanken
Nicht, dass ich glauben würde, denen wäre etwas passiert.
Nein. Ich denke nur, dass es ein wenig blöd ist von den
2500 Benutzern hier eine von wenigen zu sein, die unter 18
ist.
Klaus D. Klimke hat mir eine echt coole Seite gegeben, wo
(fast) nur junge Autoren sind.
Doch seien wir mal ehrlich. Autorenpool ist wirklich das
einzige Forum, das 5 Sterne verdient.
Na ja, vor wenigen Monaten war das so.
Ich habe mich hier angemeldet, um mal sehen zu können wo ich
mit beiden Beinen stehe bzw. wie schlecht/gut ich schreiben kann.
Erinnern kann ich mich, wie der liebe Hakket der erste war, der
sich liebevoll um mich gekümmert hat und mir Anfängerfragen
beantwortet hatte. Er hatte und hat die Geduld, junge Autoren
zu helfen. Nun ist er weg
Jetzt habe ich mir mal gedacht, mal zu gucken wie viele junge
Autoren noch übrig sind.
Nämlich wenn ich mich nicht irre:
Schriftensteller, Marcel R., Tanzmaus, Blasehase und Sunshine_xox.
(alle ungefähr 14/15/16)
Da gäbe es noch T.Tharun, Kris, Samantha Capule und
Kathischeienost, FrauGeier (<20 - >25)
Von den 14-16 sind derweil nur Tanzmaus, Sunshine (schauen wir wie lang noch) und ich übriggeblieben.
Die 20-24 jährigen sind diejenigen, die unsere Lage verstehen
und uns ständig aufmuntern. (Ganz ehrlich, sie sind derweil auch
die einzigen, die uns helfen )
Was ist mit den anderen bloß geschehen????
Ich habe mir da gedacht, dass es nur eine einzige Antwort auf meine
Frage gibt. Nämlich: Manche hier wissen einfach nicht (oder haben
es anscheinend vergessen) wie es ist jung zu sein.
Blöde Kommentare wie "Lern Deutsch" oder andere Sachen, die
ich jetzt nicht aufzählen möchte, ist wohl das Letzte!!
Ich habe nachgedacht und ein Wort ist mir da spontan eingefallen:
rausekeln
An dieser Stelle möchte ich sagen: Ich selbst muss nicht hier sein,
aber ich MÖCHTE es. Doch wenn ich das Gefühl habe, Ältere würden
jemanden so dermaßen fertigzumachen.
Man muss nicht liebkosen oder jemandem Honig ums Maul schmieren.
Doch eine Kritik etwas "freundlicher" auszudrücken - ist das zu viel
verlangt?
Ich verstehe die meisten Leute hier nicht und wenn ich ehrlich bin,
möchte ich es auch nicht.
Wenn ich einmal mit der lieben Tanzmaus mich aussprechen möchte bzw. wir beide uns aufmuntern wollen, in dem wir smileys - herzchen etc.
machen, dann bekommt doch wirklich einer von uns ne Pn, wir sollen
das lassen.
(Leider geht das nicht, weil sie in Deutschland und ich in Österreich lebe
und wir uns nicht treffen können.)
Ich liebe dieses Forum. Deshalb möchte ich es nicht verlassen.
Doch wenn ich so etwas sehe, denke ich mir:
WIR kriegen ne Pn für einen ****** und andere dürfen hier
solch einen Mist labbern????????
Ich verstehe die Welt nicht mehr  |
|
_________________ Wenn ich am Himmelszelt mit den
Sternen schreiben könnte, dann würde
ich deinen Namen als erstes schreiben wollen. |
|
| |
|
AngelaB. |
| |
| Anmeldedatum | 18.05.2009 | | Beiträge | 397 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.12.2009, 16:08 |
|  |
Hallo Angela,
was du schreibst, mag sicherlich auch ein Grund sein. Doch richte nicht zu hart. In jungen Jahren sucht man noch nach dem, was man finden will.
Ein junger Mensch probiert sich mit dem Schreiben aus, ist euphorisch, macht und tut, und so schnell die Begeisterung gekommen ist, so schnell verfliegt sie auch wieder.
Wie viele junge Leute fangen mit dem Schreiben an und wie viele bleiben wirklich dabei? Vor allem, wenn sie merken, dass sie nicht nur auf Widerstand stoßen, sondern auch merken, dass das Schreiben nicht nur Spaß ist?
Ich halte Jungautoren wie dich eher für die Ausnahme. Du hast wohl begriffen, dass ein selbstgeschriebenes Buch nicht mit einem downloadbarem Klingelton vergleichbar ist.
Das soll keine Kritik an der Jugend sein. Ich war selbst mal jung. Ich weiß, wie schnell Begeisterung verebben kann, wen es harte Arbeit wird.
Lass die Jugend sich ausprobieren. Wer wirklich will, der wird auch nach dem Stolpern wieder aufstehen. |
|
|
|
| |
|
Yokai |
| |
| Anmeldedatum | 16.08.2009 | | Beiträge | 82 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.12.2009, 16:16 |
|  |
Hallo Angi,
ich muss sagen, ich stimme dir zu.
ich habe zwar nicht von ''anfang an'' erlebt,
wie die anderen gegangen sind,
aber bei einigen habe ich mich gewundert,
warum sie nicht mehr hier sind,
obwohl es ihnen gut gefiel.
Zu der Kritik: Ich finde auch man sollte
einem nicht ständig sagen oh, du machst das
so toll, keine Fehler. Natürlich, man freut sich
darüber, aber keiner ist perfekt und jeder macht
Fehler.
Ich finde die Kritik sollte ehrlich sein, aber nicht so,
dass man denkt, oh mein Gott, ich kann echt nichts
mehr,
wobei Beleidigung echt ausbleiben sollten!!!
Meine Meinung!!!
Wenn es so ist, finde ich das wirklich schade,
denn ich und ich denke andere auch, sind
hierher gekommen, weil wir wirklich nette
Leute kennen lernen wollten, und vor allen
Dingen gucken wollten, wie wir mit dem Schreiben
sind und wie andere dies sehen!!! |
|
|
|
| |
| |
Tanzmaus |
| |
| Anmeldedatum | 02.11.2009 | | Beiträge | 118 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Jungautoren verschollen | Verfasst am: 19.12.2009, 16:34 |
|  |
Hallo, Angela.
| AngelaB. hat Folgendes geschrieben: |
An dieser Stelle möchte ich sagen: Ich selbst muss nicht hier sein,
aber ich MÖCHTE es. Doch wenn ich das Gefühl habe, Ältere würden
jemanden so dermaßen fertigzumachen.
[...]
Ich verstehe die meisten Leute hier nicht und wenn ich ehrlich bin,
möchte ich es auch nicht. |
Findest du nicht, dass sich diese beiden Aussagen beißen?
Als junge Person, die gerade am Anfang ihrer schriftstellerischen Tätigkeit steht, können dich manche Beiträge hier bestimmt schockieren. Aber bedenke, dass hier auch Berufsautoren, Journalisten und Co. vertreten sind. Da ist die Differenz der Erfahrungen recht groß, und was für den einen Alltag ist, ist für den anderen ein Flug zum Mond. Das Rausekeln kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich sehe den Grund des Rückgangs der jungen Autoren eher darin, dass die meisten bloß mal "reinschnuppern" möchten - außerdem hat man als Schüler/-in einen Ganztagsjob, der das Schreiben zur Nebensache degradiert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hier wirst du technisch gut beraten. Wenn du dich - verständlicherweise - mehr mit jungen Leuten austauschen möchtest, findest du Alternativen im Netz. Und das Altbekannte: Was über PN geht, sollte über PN bleiben und untereinander ausgemacht werden. Der alte Brei wird nun zum x-ten Mal aufgewärmt und dürfte sicher keinem mehr schmecken.
Herzliche Grüße,
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.12.2009, 17:03 |
|  |
@ Angela
Also, ich seh´s so, dass die meisten der von Dir genannten Jungautoren
mehr dran interessiert waren, ihre eigenen Texte vorzustellen, als sich hier dauerhaft zu engagieren. Was das angeht, machst Du das sehr gut Angela, da es Dir immer wieder gelingt, Dich hier im Forum zu beteiligen. Also, großes Kompliment an Dich. Wie gesagt: Autoren, denen es eben nur drum geht, die eigenen Texte bewerten zu lassen, die sind dann eben bald wieder weg - und zwar genau dann, wenn das Interesse am eigenen Text nachlässt ...
Achte aber mal drauf, wieviele Erwachsene sich hier nur ganz kurze Zeit aufhalten - es betrifft nicht nur Jungautoren.
Viele Grüße |
|
Zuletzt bearbeitet von chnuppesaager am 19.12.2009, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Trinkt ein Vampir Bier? Die Antwort findest Du in meinem Vampir-Lexikon.
Suche Verlag für mehrere Vampir-Projekte. Wenn die Konditionen stimmen, gern Diogenes. |
|
| |
|
chnuppesaager |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2009 | | Beiträge | 1325 | | Wohnort | Düsseldorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.12.2009, 17:07 |
|  |
Hallo Angela.
Und die letzte Jungautorin fragte sich, "wo sind alle meine Artgenossen geblieben?" Die dunkle Kreatur im Buchstabenland hörte ihre verwunderten Worte und nahm die Witterung auf.
Hatte die Kreatur doch noch eine übersehen? Konnte das sein? Wo hatte sich dieses Talent denn nur versteckt?
Zorn stieg in dem Wesen auf, das sich einst schwor, der Beste unter ihnen zu sein und schmiedete einen Plan, einen Plan um endgültig alle zu bekommen, ihnen den Gedankensaft abzuzapfen, um mächtiger denn je zu werden....
Gruß Maxi |
|
|
|
| |
| |
Maxi |
| |
| Anmeldedatum | 11.06.2009 | | Beiträge | 367 | | Wohnort | Mond | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Guter Stoff für einen Krimi ! | Verfasst am: 19.12.2009, 17:53 |
|  |
Hallo Angela,
der Anfang dieses Krimis könnte so aussehen, wie Du es Beschreibst:
Angela war eine junge Autorin, die sich zunehmend darüber Gedanken machte, warum innerhalb von wenigen Monaten etliche ihrer Kolleginnen spurlos aus dem Autorenpool verschwunden waren. Je länger sie darüber nachdachte, umso wahrscheinlicher wurde es, dass jemand dabei nachhalf.
Während sie nachdenklich auf ihren Bildschirm starrte, bemerkte sie, dass sich in ihrem Postfach eine Nachricht befand. Ohne darüber nachzudenken, öffnete sie die Mail, und las mit großen Augen den Text: "Hallo Angela, wenn
Du wissen willst, was mit den anderen jungen Autorinnen passiert ist, komm
morgen um Mitternacht zu dem verlassenen Haus, am Ende der Straße....
So. oder ähnlich, Angela - na was hältst Du von dieser kleinen Vorlage ?
Gruß Kai |
|
|
|
| |
|
Kai Gnidtke |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2009 | | Beiträge | 12 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.12.2009, 19:09 |
|  |
So, ich als eventuell hoffnungsvoller Neueinsteiger will mich dann auch mal zu Wort melden - unter anderem, weil der Startpost die Erfahrungen meines kurzen Online-Autorenlebens ziemlich genau zusammenfasst.
Erst einmal eine kleine Geschichte, wie ich zum Schreiben gekommen bin... Nunja, ich schrieb schon immer gerne, davon unabhängig habe ich mich im Alter von 13 Jahren in einem Pokemonforum angemeldet. Das klingt erstmal albern, kindisch und peinlich, aber ich stehe dazu und ich stehe auch dazu, in der dortigen Community noch immer aktiv zu sein. Denn was sich anfangs als spätkindheitliches Hobby darstellte, welches wohl nach wenigen Wochen wieder abgeflaut wäre, wurde schnell zu einer "geregelten Tätigkeit", jedoch nicht, weil ich noch Pokemon spiele (kiddymäßiger: "zocke"), ich kam mit 13 Jahren über dieses Forum und ein dort ansässiges Geschichtenunterforum zum Schreiben, ich beschränkte mich damals noch auf recht alberne Kurzgeschichten. Trotzdem bin ich während dieser Zeit gereift und habe mich zu einem ganz passablen Neu-Autoren entwickelt. Denn in diesem Kleinstforum in einer Welt aus "zurückgebliebenen Teenagern, die mit Zeichentrickmonstern spielen" (O-Ton eines Schulkameraden, ich stimme ihm zu) gab es eine Art inneren Zirkel aus rund 10 gleichaltrigen bis älteren Benutzern, die durchaus gute und konstruktive Kritik verteilten und noch heute verteilen - manchmal sogar mit dem vergleichbar,was man hier erwarten kann. Natürlich wurde das alles nicht so ernst genommen, es fielen neben kritischen Worten auch viele freundliche, die den Autor nicht wirklich voranbringen sollten. Es war eine Art Nest für mich, in dem ich mich ganz gut entwickeln konnte, doch nun habe ich den Schritt in die Welt des professionelleren Schreibens gewagt und versuche, Fuß zu fassen. Nur ein Wort noch zu den Leuten aus meiner Frühphase: 4 sind grade dabei, ihr erstes Buch zu schreiben, einer hat es bereits getan.
Auch dort konnte man einen Autorenschwund in ähnlicher Dimension beobachten - es waren halt größtenteils Gelegenheitsautoren oder solche, die einfach mal etwas probieren wollten und nachdem sie keine Lust mehr hatten oder schlechte Kritiken bekommen hatten, aufhörten. Das Zauberwort lautet in der Marketingbranche wohl Kundenbindung, wie das hier allerdings ablaufen sollte, liegt nicht in meinem Entscheidungsbereich...
Es gibt mehr Schreiber unter 18, als man hier auf den ersten Blick vermuten konnte. Allerdings werden diese durch harsche Kritik der "Etablierten", Erwachsenen ziemlich schnell abgeschreckt. Ich habe mal einen Selbstversuch rückwirkend gestartet (hmm, ob man das so ausdrücken kann?) und geschaut, wie ich wo aufgenommen wurde.
In meinem Pokemonforum (ja-ha, ich steh da immer noch zu!) wurde ich mit freundlicher, mühevoller Kritik und lobenden Worten empfangen. Das bringt mir zwar nicht viel, aber es hat gereicht, um mich über Jahre dort zu halten. Hier wurde ich teils nett, teils kritisch, teils auch unfreundlich empfangen - mal sehen, wie lange ihr mich habt. Und ncoh etwas zur Kritik: Viele Leute meinen, ich sei nicht kritikfähig, weil ich hie und da gegen Verbesserungsvorschläge argumentiere. Provisorisch möchte ich schonmal anmerken: Ich liebe Kritik, wirklich. Aber erstens sollte die Kritik sachlich gehalten sein und nicht in Beleidigungen abdriften, und zweitens sollte sie textbezogen sein. In meinem dritten Testforum, einem namenlosen Doren-City-Ableger, hielten sich die Administratoren 3 Absätze lang an Kritik/Mobbing aufgrund der Formulierung meines Themeneinleitungssatzes auf. So etwas brauche ich nicht wirklich. Dementsprechend die Zahlen der aktuellen Jungautoren in den verschiedenen Foren: Im Pokemonforum rund 20, hier weniger als zehn und im Foren-City-Board vielleicht dreieinhalb.
Es hängt wohl alles an einer Mischung aus menschenwürdigem Sozialverhalten, ausführlicher und sinnvoller Kritik und der oben erwähnten "Kundenbindung"... |
|
_________________ Sieht jetzt schon danach aus, dass ich meine Autorenkarriere beende - wobei, ich sollte erstmal anfangen...
(Wauwi, suchs Ironiechen! Suchs!) |
|
| |
| |
Schriftentsteller |
| |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 5 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.12.2009, 23:32 |
|  |
Das weiße Brainmon mit seiner stärksten Attacke- Vernunft und Erfahrung  |
|
|
|
| |
|
Kris. K. |
| |
| Anmeldedatum | 15.03.2009 | | Beiträge | 501 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.12.2009, 23:36 |
|  |
|
|
| |
|
T.Tharun |
| |
| Anmeldedatum | 07.09.2009 | | Beiträge | 141 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.12.2009, 23:45 |
|  |
Und was ist mit Flegmon, Tharun, wenn du klugscheißen willst- dann spiele nicht mit dem Meister
auserdem bezog ich mich auf die zahlreichen Pokemon mit ON am ende- das sind nämlich gut ein Dutzend.
nebenbei PokeMON/ DigiMON- beides Monster also sei nich son erbsenzähler  |
|
|
|
| |
|
Kris. K. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.12.2009, 23:50 |
|  |
ähm...nein kris, flegmon hat das mon nicht als silbe, sondern, ähm, es heißt flemo und das n symbolisiert dass es weder männlich noch weiblich ist...
außerdem bringst du den threat schon wieder in falsche bahnen, wir haben immerhin regeln hier, netiquette, die solltest du mal beachten...
ich schlage kris zur observation vor und bin dafür sie zu verwarnen
LG TIM |
|
_________________ http://www.amazon.de/Das-Ende-Wirklichkeit-Tim-Tharun/dp/3839127793/ref=cm_cr-mr-title |
|
| |
|
T.Tharun |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.12.2009, 23:50 |
|  |
Gute Idee, Tim
Nee,
ihr beiden seid sooo gscheit
Ich euch |
|
_________________ Wenn ich am Himmelszelt mit den
Sternen schreiben könnte, dann würde
ich deinen Namen als erstes schreiben wollen. |
|
| |
|
AngelaB. |
| |
| Anmeldedatum | 18.05.2009 | | Beiträge | 397 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.12.2009, 23:52 |
|  |
Ich VERWARNE tim 2MAL- und schlage eine ausgiebige körperliche Untersuchung vor- durchgeführt von einer Krankenschwester mit GROßEN, EISKALTEN Händen
Kommentar zu unten: Ich ZANKE nicht - ich diskutiere in liebevoller, zutraulicher Form  |
|
Zuletzt bearbeitet von Kris. K. am 19.12.2009, 23:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
Kris. K. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.12.2009, 23:54 |
|  |
|
|
| |
|
T.Tharun |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Dies & Das -> Jungautoren (bis 18 Jahre)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
|
|
|
|
| |