Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenportraits » Jutta: Deutsch - die schreckliche Sprache?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » ...
» Hallo von Angie

Jutta: Deutsch - die schreckliche Sprache?

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 21:50
"Deutsch - die schreckliche Sprache? Eine Reise durch die Welt der deutschen Sprache" - so heißt mein Buch. Ich finde, Sprache ist ein enorm wichtiges Thema, weil nur Sprache eine wirkliche Kommunikation erst möglich macht Laughing
Eine besondere Rolle kommt dabei unserer Muttersprache zu. Leider kommt das wichtige Thema Sprache in unserer schnelllebigen Welt gerne zu kurz, Sprache ist halt da,aber man denkt nicht darüber nach.
Das finde ich nicht gut, und habe mir daher zum Ziel gesetzt, die Menschen besser über die deutsche Sprache zu informieren. Laughing
Mein Buch gibt deshalb jede Menge Informationen über Sprache und die deutsche Sprache. In diesem Buch beschreibe ich, wie sich die deutsche Sprache von ihren Ursprüngen bis heute entwickelt hat, wo unsere Wörter herkommen, welche verschiedenen Ausprägungen der deutschen Sprache es gibt, wo die deutsche Sprache überall auf der Welt zu finden ist und warum das so ist. Schaut euch doch einfach mal das Inhaltverzeichnis und die Leseprobe bei amazon an, dann bekommt Ihr eine Vorstellung, worum es geht. shocked eyes

Ein paar Worte noch zu meinem Hintergrund. Ich bin spätberufene Lehrerin für Deutsch, Englisch und Deutsch als Fremdsprache und daher beruflich sehr mit Sprache beschäftigt. Promoviert habe ich, wo schon, in Germanistik. smart

Den Link zu meiner Dissertation und weitere Informationen über mich findet Ihr auf meiner Homepage, wie man sich denken kann, zu finden ist unter: www.deutsch-die-schreckliche-sprache.de.

PS
Und wer es noch nicht erraten hat: ich denke nicht, dass Deutsch oder irgendeine andere Sprache schrecklich ist! Die Menschen sind einfach zu wenig über dieses interessante Thema informiert. Jeder sollte mehr darüber wissen.

Zuletzt bearbeitet von Jutta am 11.12.2007, 22:49, insgesamt einmal bearbeitet

Jutta 

Anmeldedatum 03.12.2007
Beiträge 14

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 22:27
Hallo liebe Jutta,

bitte nicht böse sein, aber als ich den Titel deines Buches las, dachte ich mir: "So ein Buch kaufst du dir nie!"
Der Titel schreckt richtig ab und als ich weiter las, dachte ich mir: "Warum soll ich ein Buch kaufen, bei dem mich jemand belehren will? Mit so einem Thema kann die Autorin doch an Schulen gehen."
Und dann schreibst du ja selber, dass du Lehrerin bist und da klärte sich einiges für mich auf.

Falls du ein Sachbuch geschrieben hast, was ich jetzt einmal unterstelle, finde ich den Titel furchtbar. Ich denke, Menschen, die die deutsche Sprache lieben und mehr darüber erfahren wollen, werden dein Buch wegen des Titels nicht kaufen, was sehr schade ist.
Und Menschen, die unsere Sprache wirklich schrecklich finden und hinter dem Titel ein amüsantes Satirebuch erwarten, werden dir schlechte Kritiken geben, weil dein Buch gar nicht so lustig ist (vermute ich mal).

Hat dich zu diesem Titel keiner beraten? Aber, vielleicht melden sich hier noch andere zu Wort, die eine ganz andere Meinung als ich haben.
Also, bitte nicht böse sein. Jacqueline

Pliekolus 

Anmeldedatum 07.09.2007
Beiträge 264
Wohnort Sachsen

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 22:34
Hallo Jutta,

habe mir bei Amazon gerade deinen Artikel angesehen. Der Kurztext ist extrem lang geraten. Das müssen ja ungefähr 4 Standard-Manuskriptseiten sein. Das solltest du kürzen.

Außerdem steht bei Amazon hinter deinem Titel ein Fragezeichen. Das hattest du in deinem Eröffnungstext hier nicht so geschrieben.
Damit verändert der Titel ja sofort wieder seine Wirkung, wenn er als Frage gestellt ist. Nun klingt es, wie eine rhetorische Frage, auf die man eigentlich gar keine Antwort erwartet.
Jacqueline

Pliekolus 

Anmeldedatum 07.09.2007
Beiträge 264
Wohnort Sachsen

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 22:48
Hallo Jacqueline,
danke für deine Nachricht und deine Hinweise.

Das mit dem Fragezeichen muss mir wohl durch die Lappen gegangen sein. Sad Ich würde keinem Leser ein Buch über eine schreckliche Sprache anbieten und habe nicht die Absicht, die Leute zu belehren, sondern zu unterhalten. Ich denke, dass Buch ist ganz witzig geschrieben. Und dass man Informationen gibt, ist bei einem Sachbuch normal.

Der Titel ist übrigens eine Aufnahme / Modifikation eines Titels von Mark Twain, in dem er sich, natürlich satirisch gemeint, über die "schreckliche (=awful) deutsche Sprache" beschwert. Insofern hat der Titel Wiedererkennungswert.

Du hast Recht, der Kurztext bei amazon ist zu lang. Ich hatte ihn reingestellt, bevor die Leseprobe erschien. Ich muss ihn überarbeiten.

Für Hinweise und Kommentare bin ich immer dankbar.

Viele Grüße

Jutta

Jutta 

Anmeldedatum 03.12.2007
Beiträge 14

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 07:58
Liebe Jutta,

wenn du bei Amazon die Texte änderst, musst du darauf achten, dass du bei jeder Neueingabe auch wirklich alle anderen (bereits bestehenden) wieder eingibst, sonst fehlen sie. Amazon über nimmt deine Eingaben komplett. Also, wenn du z.B. beim Klappentext das Eingabefeld leer lässt, weil der Klappentext so korrekt ist bei Amazon, wird er von Amazon entfernt. Also unbedingt, alle Felder wieder neu ausfüllen, auch die bereits richtigen Felder.

Ich fand den Titel im ersten Moment traurig, weil ich die deutsche Sprache sehr liebe und viele Menschen kenne, denen es auch so geht.
Da das Fragezeichen fehlte, bin ich von einer Aussage ausgegangen, die auch mich wie ein Vorwurf wirkte.
Das Buch von Twain kenne ich nicht und hätte es mir vermutlich auch wegen des Wortes "schrecklich" nicht gekauft.
Das Cover deines Buches ist sehr hübsch, was mich gestern bei Amazon dann doch positiv überraschte. Vor allem weil mich die lila Blumenornamente an den, mir sehr angenehmen Jugendstil erinnern.
Ich denke, wenn du einige Lesungen machen wirst, kannst du Menschen, wie mich überzeugen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und danke, dass du mir die Kritik nicht übel genommen hast. Liebe Grüße Jacqueline

Pliekolus 

Anmeldedatum 07.09.2007
Beiträge 264
Wohnort Sachsen

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 08:10
Liebe Jacqueline,

danke für Deine Tipps. Sie werden mir helfen.
Der Text von Mark Twain ist übrigens recht kurz und sehr lesenswert. Ich kann ihn nur empfehlen. Er ist auch im Internet zu finden.

Vielen Dank, dass Du mein Cover lobst. Das tut gut. Die Blumen habe ich, wie gesagt, selbst gezeichnet, und sie gefallen mir, ehrlich gesagt, auch sehr gut.

Viele Grüße aus der Eifel nach Sachsen,

Jutta

PS: Konstruktive Kritik ist immer willkommen.

Jutta 

Anmeldedatum 03.12.2007
Beiträge 14

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 09:34
Hi,

wenns das noch nicht gibt, mir wäre als Titel eher so was wie "Deutsche Sprache, schwere Sprache" zu solchem Inhalt eingefallen. Fände ich humorvoll und ist ein bekanntes Bonmot aus der Umgangssprache. Es gibt aber sicher auch die eine oder andere echte "Unmöglichkeit" im Deutschen, die sich auch für einen Titel hergeben könnte.

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

Zoba 

Anmeldedatum 23.11.2007
Beiträge 1309
Wohnort Süden

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 10:23
Hallo Zoba,

klar, es gibt immer mehrere Möglichkeiten, die alle Vor- und Nachteile haben.

Aber für irgendetwas muss man sich entscheiden.

Übrigens, dieses Insekt oder diese Spinne, die um deinen Namen herumkrabbelt, finde ich echt gruselig!

Gruß Jutta

Jutta 

Anmeldedatum 03.12.2007
Beiträge 14

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 10:30
ja, ich finde das Insekt auch gruselig. Habe anfangs meinen Monitor abgewischt und gedacht, ist das Ding hinter der Scheibe oder was?
Bin froh, dass ich nur scrollen muss, um es nicht mehr zu sehen. *uuuuhhhääää*

Pliekolus 

Anmeldedatum 07.09.2007
Beiträge 264
Wohnort Sachsen

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 10:49
Hi,

oooch, die süße kleine Ameise cheezy grin

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

Zoba 

Anmeldedatum 23.11.2007
Beiträge 1309
Wohnort Süden

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 11:22
huch, da ises ja schon wieder. shocked eyes Schnell scrollen...

Pliekolus 

Anmeldedatum 07.09.2007
Beiträge 264
Wohnort Sachsen

Jutta: Deutsch - die schreckliche Sprache?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenportraits
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1