Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenportraits » Kai-Uwe Freudenberger
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Anja Schneider sagt freundlich "Hallo"
» Das erste Mal (Oliver Wozny)

Kai-Uwe Freudenberger

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 11:54
Moin aus Geesthacht bei Hamburg,

so ich stelle mich hier mal vor.
Ich heiße Kai-Uwe Freudenberger und komme aus Geesthacht, bin 42 Jahre alt und schreibe gerade mein...naja...erstes Buch book
Vor ca. 23 Jahren hatte schon einmal ein Buch geschrieben, allerdings war es ein Drehbuch und habe dies bei meiner damaligen Scheidung vernichtet.
Heute ärgert mich das natürlich, aber die Geschichte blieb in meinm Kopf und so setzte ich mich hin und fing die Geschichte erneut als Roman aufzuschreiben.
.....Boah, das sieht hier aus, als würde ich schon wieder eine Geschichte schreiben.... Laughing
Na gut, jedenfalls bin ich jetzt beim 2. Kapitel und es wird immer schwieriger, denn es fanden sich im Drehbuch natürlich auch Aktionszenen statt die jetzt hier irgendwie einbauen muss. Aber ich sage mir, ich wäre kein guter Autor, wenn ich dies nicht schaffen würde. Muss mir ja Mut machen.... Very Happy
Ich stelle mal hier das 1. Kapitel ein als Leseprobe. (hatte in Deutsch immer ´ne 4.... thumb up )
Bis dahin.....gutes Schreiben.

Zuletzt bearbeitet von Freudenberger am 04.03.2010, 08:53, insgesamt einmal bearbeitet

Kai-Uwe Freudenberger

http://www.hundert-seiten.de

True Love
ISBN: 3839167914
EAN: 9783839167915

Freudenberger 

Anmeldedatum 03.03.2010
Beiträge 62
Wohnort Geesthacht, Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 13:57
Hallo Kai-Uwe,

willkommen im Pool und viel Erfolg bei deinem Roman!

Die Leseprobe liest sich interessant. Normalerweise bin ich zwar nicht unbedingt für im Präsens geschriebene Romane, aber hier ist man neugierig, wie es weiter geht.

Worauf du verzichten solltest, ist die exzessive Verwendung von Großbuchstaben, um eine laute Tonart anzudeuten. Ein Ausrufezeichen sollte genügen. Prinzipiell sollte jeder Satz schon aus der Formulierung erkennen lassen, wie er ausgesprochen wird.

Sinnvoll wäre auch, den Text in Absätze zu unterteilen - verbessert die Lesbarkeit ungemein. Auch bei einem Dialog sollte zwischen dem, was Michael sagt und dem, was Dan sagt, jeweils ein neuer Absatz beginnen.

Für eine Rohfassung ist das erste Kapitel schon ganz gut gelungen, also weiter so. Die erste Fassung muss nie perfekt sein - schon Hemingway sagte: "Die erste Fassung ist immer Mist."

Wenn das Manuskript erst einmal fertig ist und "ENDE" unter dem letzten Kapitel steht, beginnt mit der Revision ohnehin erst der Hauptteil der Arbeit. Wink

Gruß Richard

Richard Norden 

Anmeldedatum 06.06.2009
Beiträge 68

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 14:09
Richard Norden hat Folgendes geschrieben:

Die Leseprobe liest sich interessant. Normalerweise bin ich zwar nicht unbedingt für im Präsens geschriebene Romane, aber hier ist man neugierig, wie es weiter geht.

Hallo Richard,
ich danke für deine Meinung, worüber ich mir aich Gedanken gemacht hatte. Mal eben schnell blink
Einen Absatz zwischen Dialoge ist natürlich obtisch schöner, aber dann würde zu viel Platz verschwendet werden und ich denke diesen Punkt werde ich mal so lassen.
Und meine Idee im Präsens zu schreiben war deshalb "gut", weil ich möchte (...so wie du jetzt auch...), dass der Leser sich hinein versetzt und wissen will wie es weiter geht. Also liest er weiter und hört nicht gleich nach zwei Seiten auf.
Genau...das erste Buch ist auch eine Art Versuch, der allerdings auch schon bei den Lesern ankommen darf. thumb up

Kai-Uwe Freudenberger

True Love

Freudenberger 

Anmeldedatum 03.03.2010
Beiträge 62

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 15:14
Freudenberger hat Folgendes geschrieben:
Einen Absatz zwischen Dialoge ist natürlich obtisch schöner, aber dann würde zu viel Platz verschwendet werden und ich denke diesen Punkt werde ich mal so lassen.

Na ja, wenn du ein leckeres viergängiges Menü zubereitest würdest du doch auch nicht Suppe, Vorspeise, Hauptgang und das Eis zum Nachtisch zusammen auf einen Teller klatschen, nur um Platz zu sparen, oder? cheezy grin

Ohne Absätze ist das Lesen deines Textes auf Dauer sehr ermüdend und unübersichtlich - und falls du überlegst, dein Buch irgendwann einmal zu veröffentlichen, würde ein solcher "Textklumpen" nicht gerade professionell wirken. Nur ein freundlich gemeinter Tipp. Wink

Gruß Richard

Richard Norden 

Anmeldedatum 06.06.2009
Beiträge 68

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 16:20
Herzlich willkommen!
An der Gegenwartsform merkt man, dass Du Dich noch nicht richtig vom Drehbuchschreiben lösen kannst. Das Großschreiben für lautes Rufen oder Schreien ist Drehbuchschreiben. Aber im Drehbuch werden Dialoge auch untereinander geschrieben.
Wir haben fast die gleiche literarische Vergangenheit, nur bei mir war es keine Scheidung. Ich habe keinen Abnehmer für mein Drehbuch gefunden. Ohne Vitamin B geht da nix. Dann habe ich mein Drehbuch in einen Roman adaptiert. Das Präsens habe ich nur in einer aktionsreichen Szene eingebaut. Den Trick habe ich aus dem Buch –Der Kavalier von Paris- abgekupfert. Den Wechsel bemerkt kein Leser und das Präsens treibt eine aktionsgeladene, am besten lustige, Szene enorm an. Die Adaption hat einen lustigen Nebeneffekt: Einige Leser sagten mir, sie hätten das Gefühl gehabt, einen Film zu sehen. Dadurch wird man indirekt auch noch als Drehbuchautor gelobt. Very Happy
Gruß Thomas

Thomas Becks 

Anmeldedatum 04.09.2007
Beiträge 1918
Wohnort Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 16:51
Hallo Kai-Uwe,

willkommen im Forum und Grüße an meine Lieblingsstadt Hamburg thumb up

Grüße

Heiner

Heiner 

Anmeldedatum 05.04.2007
Beiträge 3823
Wohnort Norden

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 17:09
Hallo Kai-Uwe!

Herzlich willkommen! Ich bin auch ganz neu hier! Smile

Zu den Absätzen muss ich sagen, dass ich mein Buch zunächst auch einfach so runtergeschrieben hatte und nur sehr wenige Absätze drin hatte.
Als es dann fertig war und ich gesehen hatte, dass über ganze Seiten hinweg keinerlei Absatz im Text ist und sich das gar nicht schön liest, habe ich alles noch einmal überarbeitet.
Ich verstehe schon dein Argument mit dem Platz sparen, aber ich denke, hier würdest du wirklich an der falschen Stelle sparen.
Das kann man aber alles noch nach dem Fertigstellen der Rohfassung einfügen.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg beim Schreiben und viel Spaß im Forum!

Liebe Grüße

Jasmin

http://jasmin-sandhoefer.de

JasminSandhöfer 

Anmeldedatum 02.03.2010
Beiträge 20

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 19:31
Hallo Kai-Uwe,

habe mich beim Lesen gefragt, warum Du von dem Plan, ein Drehbuch aus dem Stoff zu machen, abgekommen bist.
Absätze müsstest Du dann natürlich erst Recht machen ;-)

Inspiriertes Schaffen

Susanne

Susanne Henke 

Anmeldedatum 10.12.2009
Beiträge 195

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 21:33
Lieber Kai Uwe,

danke für das super Telefonat gestern. Ich finde es schön, dass du dich nun auch hier angemeldet hast. Das Feedback auf deine Leseprobe bekommst du als email. Wink

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Buch und viel Freude hier im Forum.

nadinestern 

Anmeldedatum 19.02.2010
Beiträge 16
Wohnort Krefeld

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 22:58
Hallo Richard,
auch vin meiner Seite ein herzliches Willkommen.
Viel Spaß bei der Arbeit und hier im Forum.

Ich möchte nur eine kleine Anmerkung zum Thema Absätze anfügen.

Nimm einige Taschenbücher aus deinem Bücherschrank.
Schau rein und lerne, wie Buchsatz zu sein hat. Oder kauf dir das Buch "Buchsatz für Autoren" von Heinz Pahlke. Ist auch hier im Form vertreten.
Die Form der Bücher aus deinem Schrank ist nicht ohne Grund so.

Und meine ganz persönliche Meinung:
Wenn ich in einer Buchhandlung ein Buch aufschlage, dass in einem durchgeschrieben ist - es ist schneller wieder im Regal, als ich es rausgezogen habe.
Denn sowas würde ich mir nicht antun.

Es gibt Dinge, über die diskutiert man nicht.

Es bleibt dir natürlich offen zu tun, was du möchtest.

Just my 2ct.

Gruß Uwe

buchselstabe 

Anmeldedatum 18.12.2008
Beiträge 190
Wohnort Gunzenhausen (Mittelfranken)

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 08:52
Ok Ok, cheezy grin
habe verstanden.... Laughing
So, ich habe jetzt alles mal geändert.
Mal schauen, ob ich die hier eingestellte leseprobe gegen eine neue austauschen kann. Dann könnt ihr »alle« sehen, dass ich daraus auch lernen kann. thumb up
Danke euch

Kai-Uwe Freudenberger

True Love

Freudenberger 

Anmeldedatum 03.03.2010
Beiträge 62

Kai-Uwe Freudenberger
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenportraits
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1