Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten » Kann man (als Autor bestellte Bücher) zurückgeben?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Coverbilder, Bilder zur Illustration
» Gewerbe anmelden?

Kann man (als Autor bestellte Bücher) zurückgeben?

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 21:48
Hallo an alle,

ich habe heute die erste kleine Bestellung meines zweiten Buches bei BOD abgeholt und bin enttäuscht. Die Farbe des Covers hat einen völlig anderen Farbton als die ursprüngliche Version. Beim Upload gab es ja die berühmte "Vorschau", anhand derer man die hochgeladenen Daten bestätigen muss, um den Auftrag zu geben.

An dieser Stelle passte alles noch, immerhin dauerte die Verarbeitung der hochgeladenen Daten auch eine kleine Ewigkeit, wobei ich davon ausgehen, das die Sachen so zurechtgestutzt werden, dass die anschließende Vorschau dem Endergebnis entspricht.

Dem ist nun nicht so.

Auch bei den Onlinebuchhändlern ist mittlerweile das völlig falsch gefärbte Cover zu bestaunen, ein toller Start.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich technisch mit der Erstellung von Druckvorlagen und den Bedingungen auskenne, alles gemacht habe, wie verlangt und am Ende doch enttäuscht worden bin.

Beim ersten Buch, damals 2005, war alles ok.

Nun habe ich hier zehn Exemplare (neun noch eingeschweißt), die absolut wertlos sind, da sie nicht das sind, was ich eigentlich wollte.

Man kann, so sah ich gerade, eine neue Auflage eines Buches erstellen, in dem man neue Dateien hochlädt, ich habe nicht geschaut, ob dort auch die Möglichkeit besteht, eine neue Coverdatei hochzuladen, wenn ja, dann ist das vielleicht eine Option, allerdings weiß ich nicht, wie ich dann vorgehen soll, und wie die Version aussehen soll, die am Ende nach dem Druck meinem Wunsch entspricht.

Das Wichtigste aber: kann ich die neun Exemplare, die hier liegen, zurückgeben? Das würde mir schon helfen, und ich würde notgedrungen eine Neuauflage starten (auch toll, direkt bei VÖ eines Buches schon Auflage 2 zu haben).

BOD selbst weigert sich jedenfalls, im bestehenden Projekt, die Coverdatei zu tauschen ("bestellen sie doch einfach ein neues Projekt"), so ich denn eine liefern könnte, die am Ende korrekt aussieht.

Ich hoffe, irgendwer hat eine hilfreiche Antwort für mich.

Danke,

Christian

"Die Zeit ist ein Dieb", ISBN 978-3833-4397-28
"Nur so am Rand", ISBN 978-3-8391-1995-2 (ab Dezember 2009 erhältlich)

force73 

Anmeldedatum 25.11.2009
Beiträge 5
Wohnort Hamburg

Re: Kann man (als Autor bestellte Bücher) zurückgeben?

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 23:04
Hallo Christian,

force73 hat Folgendes geschrieben:
ich habe heute die erste kleine Bestellung meines zweiten Buches bei BOD abgeholt und bin enttäuscht. Die Farbe des Covers hat einen völlig anderen Farbton als die ursprüngliche Version.

Das heißt, du hast das Buch bereits einmal von BoD drucken lassen und damals stimmte die Farbe, diesmal aber nicht?

Zitat:
Das Wichtigste aber: kann ich die neun Exemplare, die hier liegen, zurückgeben?

Wenn der Fehler bei BoD liegt, kannst du reklamieren.

Deine Angaben sind aber zu diffus, um da mehr sagen zu können.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 23:21
Ok, dann nochmal in Ruhe. Smile

1 - BOD Classic bestellt
2 - Vorlagen angefertigt und hochgeladen, in der Vorschau war es OK - Freigeben
3 - direkt eine Bestellung von 10 Stück gemacht
4 - gewartet bis zur Freigabe
5 - nach Freigabe wurde der Auftrag über 10 Bücher abgearbeitet
6 - heute habe ich sie geholt

Ergebnis:
Farbe des Umschlags anders als in der Vorschau, die angeblich das Ergebnis so zeigt, wie es sein wird. Anhand der Onlinevorschau (eine andere gibt es ja nicht) muss man auch sein finales OK für die Freigabe der Daten geben (Punkt 2 oben), d. h. aber im Umkehrschluss, ich muss mich auf die Vorschau verlassen können.

Sorry, dass ich vorhin etwas konfus daher redete.

force73 

Anmeldedatum 25.11.2009
Beiträge 5
Wohnort Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 00:52
die farben auf dem computerbildschirm sehen nie wie der druck aus und wenn ich im kaufhaus 5 bildschirme anschaue hat jeder einen etwas anderen farbton im bild, also der farbfehler liegt warscheinlich an deinem bildschirm, schon mal im osd vom monitor gekuckt wie weit die farben des moniotor verändert sind, da hilft auch kein farbschema zum runterladen wenn du z.b. die farbtemperatur vom monitor auf 6500k anstelle von 9200 einstellst.

streng vertraulich 

Anmeldedatum 14.11.2009
Beiträge 140
Wohnort im Keller 2.UG

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 00:55
streng vertraulich hat Folgendes geschrieben:
die farben auf dem computerbildschirm sehen nie wie der druck aus und wenn ich im kaufhaus 5 bildschirme anschaue hat jeder einen etwas anderen farbton im bild, also der farbfehler liegt warscheinlich an deinem bildschirm, schon mal im osd vom monitor gekuckt wie weit die farben des moniotor verändert sind, da hilft auch kein farbschema zum runterladen wenn du z.b. die farbtemperatur vom monitor auf 6500k anstelle von 9200 einstellst.

Danke für den Hinweis. Ich habe nicht zum ersten Mal Druckvorlagen erstellt und weiß daher schon, was ich tue. Ich habe die Datei nach den Vorgaben von BOD angelegt und auf dieser Basis gearbeitet, so wie ich es tagtäglich tue, und hatte noch nie so eine derbe Abweichung.

Vorher: warmes Braun, jetzt ein verwaschenes bräunliches Grau.

Ich sehe ja ein, dass man nicht den Top-Service bekommt, aber für die Druckpreise kann man schon erwarten, dass am Ende rauskommt, was man vorne reinsteckt.

force73 

Anmeldedatum 25.11.2009
Beiträge 5
Wohnort Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 00:59
Hallo Christian,

1 - BOD Classic bestellt

Was eine sehr schlechte Idee war. Da es bei BoD keine Musterexemplare gibt, sollte man unbedingt erst ein BoD-Fun-Projekt auflegen. Empfiehlt BoD übrigens selbst.

Zitat:
2 - Vorlagen angefertigt und hochgeladen, in der Vorschau war es OK - Freigeben

Leider lassen sich Farben in der Druckvorschau nicht kontrollieren. Und vor allem: Wenn du mit keinem kalibrierten Bildschirm arbeitest, ist eine Kontrolle der Coverfarben auf dem Monitor sowieso unmöglich. Aber auch auf kalibrierten Bildschirmen sehen Farben immer anders aus als auf dem Papier.

Zitat:
Farbe des Umschlags anders als in der Vorschau, die angeblich das Ergebnis so zeigt, wie es sein wird. Anhand der Onlinevorschau (eine andere gibt es ja nicht) muss man auch sein finales OK für die Freigabe der Daten geben (Punkt 2 oben), d. h. aber im Umkehrschluss, ich muss mich auf die Vorschau verlassen können.

Technisch ist das nur sehr eingeschränkt möglich. Nur mit sehr viel Erfahrung kann man einschätzen, ob die Farben in etwa stimmen könnten. Aber wie gesagt, das setzt einen kalibrierten Bildschirm voraus.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 01:04
Ich nehme das ganze einfach hin, da ein Widerspruch sowieso zwecklos ist.

Und btw. BOD-Fun ist keine Alternative, was Bearbeitungszeit und Priorität angeht, dafür hat das Forum und vorallem einige Bewertungsportale genug Negativbeispiele vorgebracht.

Und sowieso ... es ist das zweite Buch über BOD, beim ersten lief alles glatt, wie kann man ahnen, dass plötzlich ahnen, dass das Ergebnis ein anderes ist, wenn man sich an die Vorgaben hält. Damals war der Umschlagfarbton um einiges kritischer und hätte unbedingt zu Abweichungen geführt, komischerweise kommt er aber nach wie vor in Ordnung aus den Maschinen.

Tja, Lehrgeld gezahlt.

force73 

Anmeldedatum 25.11.2009
Beiträge 5
Wohnort Hamburg

BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 09:35
Hallo Christian,

Ich nehme das ganze einfach hin, da ein Widerspruch sowieso zwecklos ist.

Wenn BoD einen Fehler gemacht hat, solltest du reklamieren.

Allerdings scheinst du in deinem ersten Posting den Mund doch ein wenig zu voll genommen zu haben.

Zitat:
Und btw. BOD-Fun ist keine Alternative, was Bearbeitungszeit und Priorität angeht, dafür hat das Forum und vorallem einige Bewertungsportale genug Negativbeispiele vorgebracht.

So ist das leider, wenn Blinde über Farben reden Twisted Evil

Zitat:
Und sowieso ... es ist das zweite Buch über BOD, beim ersten lief alles glatt, wie kann man ahnen, dass plötzlich ahnen, dass das Ergebnis ein anderes ist, wenn man sich an die Vorgaben hält. Damals war der Umschlagfarbton um einiges kritischer und hätte unbedingt zu Abweichungen geführt, komischerweise kommt er aber nach wie vor in Ordnung aus den Maschinen.

Wenn du so viel Ahnung hättest, wie im ersten Posting behauptet, würdest du so etwas nicht annehmen.

Zitat:
Tja, Lehrgeld gezahlt.

Und mit deiner Einstellung stehen die Chancen auf weiteres Lehrgeld gut Twisted Evil

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

Kann man (als Autor bestellte Bücher) zurückgeben?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1