| Kennt jemand DKZV, die... | Verfasst am: 24.03.2009, 22:35 |
|  |
... Zuschüsse ab einer gewissen Anzahl verkaufter Bücher rückvergüten?
Von derartigen Verlagen findet man kaum aufschlußreiches. Vielleicht hat jemand Erfahrung???
liebe grüße |
|
|
|
| |
| |
roma |
| |
| Anmeldedatum | 17.12.2008 | | Beiträge | 40 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.03.2009, 08:09 |
|  |
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt ....
Grüße
Martin |
|
_________________ Willkommen in der Dunkelheit
http://rosacouch.blogspot.com |
|
| |
| |
Martin |
| |
| Anmeldedatum | 08.01.2009 | | Beiträge | 60 | | Wohnort | München | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Kennt jemand DKZV, die... | Verfasst am: 25.03.2009, 08:45 |
|  |
| roma hat Folgendes geschrieben: |
Von derartigen Verlagen findet man kaum aufschlußreiches. Vielleicht hat jemand Erfahrung???
liebe grüße |
Gegenfrage:
Kennst du einen DKZV, der wirklich Interesse daran hat, Bücher zu verkaufen?
Mit dem Druck des Buches ist das Geschäft doch gelaufen. Warum sollte ein DKZV sich noch um den kostenintensiven Vertrieb oder ähnliches kümmern?
LG
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3838 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Kennt jemand DKZV, die... | Verfasst am: 25.03.2009, 09:01 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | danke... | Verfasst am: 25.03.2009, 10:08 |
|  |
...erstmal den Antworten. Ich weiß dass ein Großteil von DKZV nicht interessiert an den Verkaufszahlen ist.
Vielleicht gibt es aber doch einige davon? Und wenn es solche gibt, wären das dann "normale Verlage"?
Im Grunde geben sie einem dann das Eingesetzte zurück (nicht Honorar, sondern Zuschuss) und alles wäre wie bei einem normalen Verlag
liebe Grüße |
|
|
|
| |
| |
roma |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Kennt jemand DKZV, die... | Verfasst am: 25.03.2009, 10:12 |
|  |
| roma hat Folgendes geschrieben: |
liebe grüße |
Ja, bei uns gab es diese Aktion. Ob wir sie noch einmal machen, ist im Gespräch. |
|
|
|
| |
| |
novum Verlag |
| |
| Anmeldedatum | 30.09.2008 | | Beiträge | 15 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | wäre... | Verfasst am: 25.03.2009, 10:24 |
|  |
... das für den Verlag rechtlich gesehen ein Problem? Ich meine ihr Verlag steht mit vielen Verlagen in dieser Brange (DKZ) in Konkurenz. Eine derartige Strategie hätte nichts mit unlauterem Wettbewerb zu tun?
Ich meine, gibt es bei euch so etwas wie Preisbindung am Kunden? (500 Seiten xxxx €), wenn sich einer davon nicht hält oder eine andere Strategie fährt, hagelt es Klagen?
Und welche Form von "Verlag" wäre es? Ein Zwitterverlag? |
|
|
|
| |
| |
roma |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.03.2009, 11:43 |
|  |
Ist das mit dem "warum sollten DKZV Interesse daran haben, Bücher zu verkaufen" nicht ein wenig kurz gedacht?
Frage ich mal allgemein.
An jedem verkauften Buch verdient der Verlag auch. Es mag zwar nicht viel sein, aber es ist ein Verdienst.
Außerdem - zumindest sehe ich das so: Wenn man den Autoren und auch der Allgmeinheit "zeigen" kann, dass man nicht nur Bücher produziert, sondern sich auch verkauft, hat das doch nur einen positiven Effekt. Man denke auch an die Buchhändler: Wenn ein Buchhändler wiederholt Bücher von einem Verlag anfordert und alles prima klappt, wird der Buchhändler eher dazu bereit sein, sich ander Titel auch mal anzuschauen - zumindest haben mir das diverse Buchhändeler gesagt.
Die andere Frage ist, ob ein Verlag den Nerv hat, Werbung zu machen. Darüber kann man diskutieren.
Aber pauschal zu sagen, sie hätten kein Interesse daran, Bücher zu verkaufen, finde ich merkwürdig. Vor allem fände ich Verlage merkwürdig, die so eine Einstellung haben. Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
Wenn ein Buch bestellt wird, warum soll man es nicht verkaufen?
Ich mache Anthologien, die den Hrsg. nichts kosten. Die einzigen Kosten, die für ihn enststehen, entstehen durch die Bücher, die er mir dann abkauft - natürlich mit Rabatt. Wenn er entsprechend kalkuliert und verkauft, wird er Gewinn damit machen.
Wenn ich einen Autor habe, der ein Buch schreibt, das wirklich gut läuft, er sich eine Fanbasis aufbaut, die nach mehr ruft, warum sollte ich ihn dann nicht finanzieren? Ich habe einen Autor, der inzwischen seine Kosten wieder drin hat und Geld verdient mit seinem Buch . Das geht durchaus. Es ist selten - aber es geht.
Genau das ist doch das Problem: Man weiß vorher nicht, ob sich ein Buch gut verkauft. Wenn man es wüsste, könnte man die Auflage entsprechend machen und Gewinn einfahren.
Ich will jetzt nicht wieder mit den bekannten Zahlen kommen, aber es ist nunmal ausgesprochen unwahrscheinlich, dass man als Autor wirklich Geld verdient. Ist einfach so. Vor allem, wenn man es selber macht oder machen lässt.
Gruß
Hakket |
|
Zuletzt bearbeitet von M-F Hakket am 25.03.2009, 11:44, insgesamt einmal bearbeitet _________________ www.tordenfjord-verlag.de |
|
| |
| |
M-F Hakket |
| |
| Anmeldedatum | 20.08.2009 | | Beiträge | 1596 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.03.2009, 11:43 |
|  |
| Nein, das ist rechtlich kein Problem. Dienstleistungsverlage unterscheiden sich generell in Preis, Leistungen und in ihren Angeboten. Es gibt keine fixen Preisvorgaben. |
|
|
|
| |
| |
novum Verlag |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | hallo hakket... | Verfasst am: 25.03.2009, 11:59 |
|  |
... ich habe nicht alle diese Verlage in einen Topf geworfen.
bin sicher, dass es welche gibt, die sehr interessiert an den verkaufszahlen sind.
zu novumverlag; auch nicht, wenn jemand mit Dumpingpreisen den Markt betritt? |
|
|
|
| |
| |
malok |
| |
| Anmeldedatum | 03.02.2009 | | Beiträge | 14 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.03.2009, 12:42 |
|  |
Hallo Hakket,
| Hakket (Moderator) hat Folgendes geschrieben: |
| Ist das mit dem "warum sollten DKZV Interesse daran haben, Bücher zu verkaufen" nicht ein wenig kurz gedacht? |
Gegenfrage: Warum sollte ein DKZV, der von einem Autor einen vier- oder fünfstelligen Betrag kassiert hat, seinen Gewinn durch ein teures Marketing schmälern? Und das auch noch, wenn er praktisch alles druckt, egal wie gut oder schlecht ein Manuskript ist?
Mir ist der Grund deiner Antwort schon klar, und dass du unter dem schlechten Image der DKZV sehr zu leiden hast. Mit Schönreden änderst du das aber auch nicht. Dass du es offenbar anders handhabst, ist erfreulich, aber leider nicht typisch für die Branche.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: hallo hakket... | Verfasst am: 25.03.2009, 13:02 |
|  |
| malok hat Folgendes geschrieben: |
... ich habe nicht alle diese Verlage in einen Topf geworfen.
bin sicher, dass es welche gibt, die sehr interessiert an den verkaufszahlen sind.
zu novumverlag; auch nicht, wenn jemand mit Dumpingpreisen den Markt betritt? |
Auch wir haben unterschiedliche Kostenbeteiligungsmodelle, diese hängen von der Ausstattung und dem Ausmaß der Leistungen ab. |
|
|
|
| |
| |
novum Verlag |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.03.2009, 13:45 |
|  |
@ Heinz:
Naja, es ist wohl auch die Frage, aus welchem Grund man Bücher macht. Natürlich will/muss ich damit Geld verdienen. Aber ich habe auch einen ideellen Hintergrund. Ich mag Bücher. Ich möchte Bücher machen, die ich gut finde, bzw. bei denen ich sagen kann, dass es ein gutes Buch ist (es muss nicht zwangsläufig mein persönlich bevorzugtes Genre sein.) Ob sie sich dann auch gut verkaufen, da steck ich nicht drin. Das kann man nicht garantieren. Es wäre schön, und es würde mich freuen - ganz klar. (Mann, wie wäre das super ... ich habe einen Bestseller, der in die Bereiche eines King oder Hohlbein kommt! Das ist doch mein Ziel! Da würd ich glatt ein Gläschen Bier drauf trinken. )
Ein Buch, das "gut" und "besonders" ist, könnte auch allein schon deshalb nicht gekauft werden, weil es das ist, was es ist - gut und besonders.
Ich bin nun auch nicht seit Jahrzehnten im Geschäft. Ich denke - trotz dem ideellen Hintergrund - aber auch wirtschaftlich. Es kann mir doch nur - auf lange Sicht gesehen - Vorteile bringen, wenn ich versuche, die Bücher auch zu verkaufen. Letztlich geht es doch dem Autor darum. Wenn der Autor zufrieden ist, ist das doch gut für mich. Und mehr als vorher (!) zu sagen, dass es sehr schwer ist, einen Erfolg zu verbuchen, kann ich auch nicht.
Mehr als darauf hinweisen, dass Werbung wichtig ist, sie aber Geld kostet, und trotz Werbung nicht automatisch mehr Bücher verkauft werden, kann ich nicht. Die Entscheidung liegt beim Autor - oder, wenn du so willst - beim Kunden.
Und wo ist das Problem? Man kann doch die Werbung dazukalkulieren. Wenn man ohnehin Geld für eine Leistung nimmt, so ist die Werbung auch eine Leistung, für die man Geld nimmt. Ist doch an sich einfach. Ob der Autor sie will, kann er entscheiden.
Ich glaube, wenn die DKZV insgesamt weniger versprechen würden, mehr sagen würden, was wirklich Sache ist, würde diese Sparte auch mehr akzeptiert werden und eher anerkannt werden. Es würde auch den Autoren helfen, weil ihnen klar gemacht werden würde, dass viele Vorstellungen, die sie haben, auf Luftschlössern beruhen. Der Anspruch, mit Büchern reich und berühmt zu werden, ist halt keine gute Idee.
Nun gut, vielleicht ist es auch gut so, dass die meisten das nicht machen, sondern nur ich.
Ich weiß es nicht. Ich mache es so, wie ich es für richtig halte. Ich mache es so, wie ich gerne behandelt werden würde.
An sich ist es doch einfach:
Man kann dem Autoren sagen: "Okay, ich finde dein Buch gut, ich bringe es heraus, weil ich als Verlag dahinter stehen kann. Sprich: es ist (subjektiv) kein "Schrott""
Nächste Frage: "Lieber Autor: Was erwartest du? Was bezweckst du? Willst du ein Buch herausbringen, um ein Buch herauszubringen? Willst du es für dich, für Freunde, für Bekannte? Okay, dann brauchst du keine Werbung. Willst du Erfolg? Dann müssen wir klären, was du dir darunter vorstellst und was die Realität ist. Dann müssen wir sehen, wie wir einen potenziellen Erfolg realisieren können, welche Möglichkeiten haben wir? Du musst dir klar machen, dass du mit der Herausgabe eines Buches eine Investition tätigst. In der Regel weiß man bei einer Investition nie, ob sie sich lohnt. Das muss klar sein."
Usw.
Gruß
Hakket |
|
_________________ www.tordenfjord-verlag.de |
|
| |
| |
M-F Hakket |
| |
| Anmeldedatum | 20.08.2009 | | Beiträge | 1596 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.03.2009, 15:23 |
|  |
Hallo Hakket,
dass du viel Idealismus einbringst, glaube ich dir gerne, bloß, wie du selbst bemerkst, denkt die Mehrheit keineswegs genauso. Genau das hat den DKZV eben ihren schlechten Ruf eingetragen.
Dass jeder, der als Unternehmer eine Leistung erbringt, dafür bezahlt werden möchte, halte ich übrigens für selbstverständlich. Leider sehen das immer mehr Kunden anders, wie ich gerade erst wieder erleben durfte. Wenn die Regierung 1-Euro-Jobs für legal halte, könne ich sein Buch doch ebenfalls für 1 Euro/Stunde lektorieren und setzen, schien seine Meinung zu sein.
Dass es noch eine Steigerung von "Geiz ist geil" geben könnte, hatte ich nicht gedacht
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.03.2009, 16:03 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
| ... könne ich sein Buch doch ebenfalls für 1 Euro/Stunde lektorieren und setzen, schien seine Meinung zu sein. |
Warum nicht? Nimm einen Arbeitslosen und sag ihm, er soll für 1 Euro/Stunde irgendein wüstes Geschreibsel lesen und rot anstreichen, wo er einen Fehler zu finden glaubt.
Mit ein bißchen Glück gehen die Leute ernsthafter und ordentlicher ans Werk als manche Stümper, denen man im BOD-System begegnet (ihr wißt, wen ich wirklich meine. Nicht euch!).
Der Autor wird glücklich, weil er billige Hilfe bekommt, die Arbeitslosen verdienen etwas hinzu, und du kannst dich als Katalysator der sozialen Gerechtigkeit fühlen.
Ach je, sollte ich ein wenig ironisch gewesen sein? Heinz, mein Mitgefühl hast du! |
|
_________________ LG, Valerie
http://zoe-lionheart.net | Lies mich: Alle Titel, Lioness' Heart, Lioness' Combat. |
|
| |
|
Valerie J. Long |
| |
| Anmeldedatum | 19.11.2008 | | Beiträge | 779 | | Wohnort | Wiesbaden | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |