| Kerning empfehlenswert bei Palatino? | Verfasst am: 08.11.2009, 15:17 |
|  |
Hallöchen,
ich benutze für ein Sachbuch die Schrift Palatino Linotype. Der Text hat die Schriftgröße 10, Überschriften haben 15 und Fußnoten 8 Punkt. Ich arbeite mit "word 2000" und winXP.
Der Buchblock soll im Blocksatz absolut sauber formatiert und top gesetzt sein.
Nun sehe ich, daß ich bei "Format" -> "Zeichen" -> "Zeichenabstand" die sogenannte "Unterschneidung" aktivieren kann. Manchmal wird das auch "Kerning" genannt. Näheres dazu:http://de.wikipedia.org/wiki/Unterschneidung_(Typografie)
Frage: Was spricht dagegen, einfach beim gesammten Text das Kerning (= Unterschneidung) zu aktivieren? Mir scheint, das sieht durchaus besser aus, aber da dies ja bei "word" offenbar nicht standardmäßig aktiviert ist, frage ich mich, ob es Nachteile gibt?
Thanks! Sabine |
|
|
|
| |
| |
Sabine_Hartmann01 |
| |
| Anmeldedatum | 26.10.2008 | | Beiträge | 48 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Kerning empfehlenswert bei Palatino? | Verfasst am: 08.11.2009, 18:10 |
|  |
Hallo Sabine,
| Sabine_Hartmann01 hat Folgendes geschrieben: |
| Mir scheint, das sieht durchaus besser aus, aber da dies ja bei "word" offenbar nicht standardmäßig aktiviert ist, frage ich mich, ob es Nachteile gibt? |
Ja, es sieht nicht mehr so schreibmaschinen-like aus
Leider hat Microsoft das Thema Typographie erst sehr spät entdeckt. Und wirklich ernst genommen wird das Thema auch heute noch nicht, weil es sich schlecht vermarkten lässt.
Nachteilig ist aktiviertes Kerning nur bei Schriften, die schlecht gekernt sind. Wie gekernt werden soll, muss nämlich in den Schriften stehen. Und gerade im Bereich der Freefonts gibt es viele Schriften, die miserabel gekernt sind.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.11.2009, 19:04 |
|  |
Hallo Heinz,
herzlichen Dank für Deine Antwort! Du scheint ja echter Profi zu sein. Meinst Du, Du könntest mal bei Dir die Palatino-Kernung anschauen und beurteilen?
Danke + Grüße, Sabine |
|
|
|
| |
| |
Sabine_Hartmann01 |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.11.2009, 19:18 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.11.2009, 19:31 |
|  |
Danke nochmals! Jetzt noch eine letzte Frage dazu: Würdest Du das Kerning auch bei den Fußnoten aktivieren? Ich habe viele längere Fußnoten ... Schriftgrad wie gesagt 8 Punkt
Beste Grüße, Sabine |
|
|
|
| |
| |
Sabine_Hartmann01 |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.11.2009, 22:29 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 09.11.2009, 10:19 |
|  |
Okay, danke Heinz für Deine Antworten!
Ciao, Sabine |
|
|
|
| |
| |
Sabine_Hartmann01 |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |