Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Kinderbuchillustrationen!??
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Tchibo BoD Classic
» Ornamente bei Easybook

Kinderbuchillustrationen!??

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 11:11
Hallo ihr Lieben,

ist ja schon eine Weile her, seit ich mit einem eigenen Problem (oder einer Frage) hier aufgetaucht bin. Wink Normalerweise geb ich ja meist nur Kommentare zu irgendwelchen Themen ab. cool

Aber es stellt sich für mich jetzt eine ganz wichtige Frage und da ich mehr als planlos bin, bin ich bei euch hier sicherlich gut aufgehoben. cheezy grin

Mein nächstes Projekt steckt quasi in Babyschuhen, die aber doch schon etwas eng werden - ich arbeite an einem Kinderbuch und nun stellt sich die nicht ganz unbedeutende Frage: wie komme ich zu netten kinderansprechenden Illustrationen? blink

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema?

Bin für Berichte, Tips und Hinweise wie immer GAAANZ dankbar und freu mich auf eure Hilfestellungen! DANKE! cheezy grin

Eure Silvia

Silvia Kirschner 

Anmeldedatum 21.01.2009
Beiträge 186
Wohnort Oberösterreich

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 11:14
Was für ein Kinderbuch soll es den werden- wie sieht die Hauptfigur aus?

Kris. K. 

Anmeldedatum 15.03.2009
Beiträge 510

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 08:24
mein "star" heisst wuckel und sieht aus wie eine mischung aus biene und elefant mit schweineohren...
ist das eine hilfe? blink cheezy grin

so im allgemeinen - wer hat schon mal ein kinderbuch geschrieben und ist aber selber nicht so begabt in illustrationen?

habt ihr euch in zeichenschulen umgehört, anzeigen geschrieben oder habt ihr einfach personen im www erforscht, die bereits in kinderbüchern angeführt werden? oder wie könnte man sonst zu jemandem gelangen, der zeichnerisch gut begabt ist...?

hat jemand erfahrungen mit einem verlag, der euer kinderbuch gedruckt hat? wenn man manuskripte einschickt und es läuft prima und kommt zu einem vertragsabschluss - wird einem dann vom verlag vielleicht jemand "zur verfügung gestellt", der bilder dazumalt?

wer kennt sich da aus?

bin um jeden hinweis echt total dankbar!! thumb up

baba, eure silvia

Silvia Kirschner 

Anmeldedatum 21.01.2009
Beiträge 186
Wohnort Oberösterreich

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 11:00
Hallo Silvia,

wenn du bei einem Verlag unterkommst, hast du mit den Illustrationen nichts zu tun. Entweder du bist - wie Cornelia Funke oder Dagmar Geisler - selbst Illustratorin oder der Verlag sucht danach.

Für meine Hannah-Bücher (BoD) habe ich eine Bekannte gewonnen, die mir die Zeichnungen gemacht hat. Sie bekommt Freiexemplare und ab einer bestimmten verkauften Menge einen Geldbetrag. Das habe ich mit ihr vertraglich vereinbart.

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3751
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 21:11
Hallo Silvia,

ich schreibe gerade selber ein Kinderbuch (bzw habe die Texte fertig) und habe das Glück, dass mein Lebensgefährte mir sehr süße Illustrationen dazu anfertigt. Es ist sein erstes Projekt in der Art, aber er überlegt, es eventuell zum Beruf zu machen ... Wink

Liebe Grüße,
Theresa

Thesken 
Gast 

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 21:18
Und ich kann auch illus machen (siehe Profil)- darum hab ich ja gefragt cheezy grin

Kris. K. 

Anmeldedatum 15.03.2009
Beiträge 510

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 21:41
Hallo Silvia,

ich habe die Illustrationen und das Cover für mein Kinderbuch von einem Zeichner machen lassen der selbst Comics veröffentlicht. Allerdings hat mich der Spass rund 1000 Euro gekostet, für 18 Bilder und Cover. Das war sogar ein Freundschaftspreis, wie er sagte.

Beste Grüße, Gabi

Kinderbuch

Bücherwurm 

Anmeldedatum 19.08.2008
Beiträge 377
Wohnort Dormagen

BeitragVerfasst am: 23.06.2009, 21:57
Also Bücherwurm, sind alle Bilder in deinem mit sicherheit wundervollen buch so wie auf dem Cover? Und 1000 Euro blink - da bin ich wohl erstens viel zu billig und zweitens viel - öhm- entschlossener beim Zeichnen- (finde ich nicht gerade pfiffig das Cover aber ich bin ja auch kein kind Wink )- und hast du recherchiert und bei anderen Illustratoren nachgefragt wieviel sie kosten würden?

Kris. K. 

Anmeldedatum 15.03.2009
Beiträge 510

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 14:54
Liebe Silvia,

Sieh dir einmal die Illustrationen auf der Website meines Buches an. Die hat ein Freund von mir gemacht und er verlangt sicherlich keine 1000 Euro.

Wenn du Interesse an seinen Kontaktdaten hast, dann schreib mir einfach eine Nachricht. Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen, er ist ein Profi und ein sehr netter Mensch dazu.

lg
albert

alberat22 

Anmeldedatum 19.03.2009
Beiträge 18
Wohnort Wien

Kinderbuchillustrationen

BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 08:40
Hallo Silvia,
mich würde interessieren, welchen Weg Du bezüglich der Kinderbuchillustrationen beschritten hast. Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Ich stehe momentan nämlich vor dem gleichen Problem.
Eric

Eric Bergen 

Anmeldedatum 16.11.2009
Beiträge 71

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 23:54
Hallo zusammen.

Ja, 1000 Euro für 18 Bilder kann durchaus hinkommen. Gerade dann, wenn der Auftraggeber ein Autor oder ein Verlag und keine Privatperson ist, denn die Gewerbebetreibenden machen ja Geld mit dem Weiterverkauf, da werden die Nutzungsrechte berechnet.

Und da ich diese Frage nach Illustrationen hier heute schon das zweite Mal gesehen hab, mach ich doch jetzt einfach ein bisschen Werbung für meine Seite www.kinderbuch-illustratorin.de

Ich illustriere nämlich auch für privat und die Bilder sind recht günstig.

Viele Grüße,
Wesa

Wesa 

Anmeldedatum 16.11.2009
Beiträge 46

Kinderbuchillustrationen!??
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1