Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen » Kinderbuchlesung in BW
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » TV-Ausstrahlung: Arbeitskabarett
» Weihnachtsgeschichten am Kamin 22 (2007)

Kinderbuchlesung in BW

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 11:23
Hallo Leute,

ich weiß ja nicht, ob jemand aus meiner Nähe hier ist, aber auf jeden Fall mal die Daten meiner Lesungen:

Sie finden statt im Tanzstudio STEPS in Bisingen (zwischen Tübingen und Balingen) im Anschluss an den "Tag der offenen Tür" im Studio.

17.00 Uhr bis 17.30 Uhr - Hannahs Nachtgeschichten (ab 4 Jahren)
18.00 Uhr bis 18.30 Uhr - Aus dem Tanzstudio gebellt (ab 11 Jahren).

Gestern habe ich meinem Patenkind und der kleinen Schwester (also den Protagonisten der Nachtgeschichten) eine Geschichte vorgelesen und war entsetzt, wie schnell sie vorbei war. Ging nur 11 Minuten. book Mit eineinhalb Geschichten und noch "schwätzen" bringe ich die halbe Stunde wahrscheinlich nicht rum. Und wenn ich von 9 Geschichten 2 1/2 lese, dann ist das beinahe ein Drittel des Buches. Also wahrscheinlich doch noch "Lea und Tobi". Na ja, werde ich heute noch alles austesten.

Grüßle, und vielleicht sehe ich ja jemanden von euch bei meiner ersten Lesung,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3733
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 10:28
Liebe Judith,

ich drücke dir ganz fest alle verfügbaren Daumen und wünsche dir viel Erfolg!! thumb up

Amalia

Autorenphoto von J. Nemeth, Photostudio Kannengiesser, 58095 Hagen (2007)

Versailles 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 879

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 10:49
Danke, Amalia, kann ich brauchen! Very Happy

Muss nachher nochmal lesen üben, denn morgen habe ich keine Zeit. Vor der Lesung ist ja "Tag der offenen Tür" im Tanzstudio.

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3733
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 12:19
Hallo Judith,
auch von mir viel Erfolg!
Ich drücke Dir beide Daumen, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wieviel Arbeit und Aufwand hinter so einer Aktion steckt...
LG, Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 00:44
Hallo Julia,

vielen Dank! Ich wollte heute im Studio nochmal eine halbe Stunde laut lesen, denn ein bisschen üben könnte nicht schaden. Aber ich kam nicht vom Telefon weg. Twisted Evil Die Nachtgeschichten machen mir kein Kopfzerbrechen, die sind gut vorzulesen, aber das andere ist nicht so einfach. dozey

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3733
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 10:31
hallo Judith,
auch von mir TOI, TOI, TOI !!
Berichte uns, wie's war.
LG Uschi

chiquitita 

Anmeldedatum 21.09.2007
Beiträge 854
Wohnort Bayern

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 12:00
Viel viel Spaß und Erfolg auch von mir!

Dalma Lee 

Anmeldedatum 25.09.2007
Beiträge 175

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 22:34
Hallo Leute,

heute hatte ich von 14.00 - 16.30 Uhr "Tag der offenen Tür" in meinem Tanzstudio (ihr findet dort auch eine große Bilderseite von heute, aber nur vom Tanzen). Es war mäßig besucht (endlich Sonne, unzählige Festchen).

Um 17.00 Uhr war dann die erste Lesung, die für die Kleinen. Es waren - außer der Illustratorin und ihren beiden Mädchen - vier Kinder, zwei Begleitpersonen und eine Erzieherin da (ich hatte Postkarten an 20 nahegelegene Kindergärten verschickt). Die Erzieherin kaufte ein Buch. Die anderen nicht, aber das kann evtl. noch kommen.

Um 18.00 Uhr war die Lesung für die Älteren. Zum Glück blieb die Erzieherin da, denn ansonsten waren es nur zwei Kinder. Es wollten einige mehr kommen, die sich aber dann zur langen Einkaufsnacht in der nahegelegenen Stadt verabredet hatten. Und ein Mädchen schrieb mir vorhin ins Gästebuch, dass sie nicht zum Tag der offenen Tür (und somit auch zur Lesung) kommen konnte. Verkauft habe ich da kein Buch.

Der Herr von der Presse machte kurz mal ein paar Fotos und verschwand dann wieder (muss sicher noch irgendein Fest fotografieren).

Im Hintergrund lief eine Kamera, so konnte ich mich vorhin anhören und -sehen. Ich bin ganz zufrieden mit dem, wie ich es gebracht habe. Und es sollte ja auch unter anderem eine "Probe mit Heimvorteil" sein.

Die "Masse der Menschen" hielt sich also sehr im Rahmen. Aber ich habe schon eine Lesung mit Manfred Mai erlebt, da waren ca. 5 - 8 Leute anwesend. Und vor knapp 3 Wochen bei einer Lesung mit zwei Fantasy-Autorinnen (Nina Blazon - Im Land der Tajumeeren; Ravensburger. Evelyne Okonnek - Das Rätsel des Drachen; Ueberreuter), da waren mit meinem Mann und mir 5 oder 6 echte Zuhörer da. Und das bei einer zweistündigen Lesung mit zwei Autorinnen!

Es war nicht zum Jubeln, aber, wie gesagt, gut zum Üben. Wink

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3733
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 05:26
Guten Morgen, Judith!

Das mit dem Desinteresse an solchen Veranstaltungen kenne ich aus meinem Brotberuf. Die Leute sind heute so überfüttert mit Informationen, dass man da schon ganz tief in die Marketingtrickkiste greifen muss, um sie hinter dem berühmten Ofen hervorzuziehen...
Wichtig ist dabei, dass man es genauso sieht wie Du: es ist eine Art Generalprobe, Du bist mit Dir zufrieden und durch anschließendes Weitersagen steigt Dein Bekanntheitsgrad! Ich höre oft diesen Ausspruch: "Ach ja, Sie sind doch die, die letzten Herbst einen Tag der offenen Tür gemacht hat!"
Da fällt mir auch gleich ein Fehler auf, den Du eventuell nächstes Mal bedenken solltest: Solche Veranstaltungen ziehen erfahrungsgemäß mehr Publikum an, wenn sie im November/Dezember stattfinden, denn da gibt es nicht so viele Outdooraktivitäten und die Leute gehen eher in Kino, Vernissagen, etc. und in den Wochen vor Weihnachten sind auch viel mehr auf der Suche nach passenden Geschenken oder Gutscheinen Wink

LG, Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 10:25
Hallo Julia,

bei uns beginnen immer die neuen Kurse im Oktober, da kann ich dann nicht bis November mit dem "Tag der offenen Tür" warten.

Wenn es dann kühler wird, hoffe ich, von der Bücherei zu einer Lesung eingeladen zu werden. Die Leiterin hatte mich ja schon darauf angesprochen.

Grüßle und schönen Sonntag,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3733
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 21:22
Hallo Judith,
es war interessant, deinen Bericht zu lesen.
Na, ich bin mal gespannt, was am kommenden Donnerstag auf mich zukommt. Auch ich sehe diese erste Lesung als Generalprobe, die ich ernst nehme - also: egal, wieviele Zuhörer kommen: ich gebe mein Bestes thumb up

Autorenphoto von J. Nemeth, Photostudio Kannengiesser, 58095 Hagen (2007)

Versailles 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 879

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 23:27
Genau, Amalia, das ist die richtige Einstellung!

Ich wünsche dir viele nette Zuhörer und gute Stimm(e)/ung.

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3733
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 12:37
hallo,

schön erfahrungen zu hören von Lesungen... Hab schon Bammel vor meiner.

Aber ich hab mir vorgenommen:

Vorgeschichte...

War vor kurzem auf einer Lesung von einem andren Kinderbuchautor...
Also selbst ich wäre bald eingeschlafen. Glaub den Kids ging es nicht anders. Vorallem die Musik ( altmodischer ging es nicht mehr) tat seinen Teil noch dazu bei.
Der Autor lass die Geschichte *schnarch* kann ich nur sagen....

Also ich hab mir vorgenommen das nicht alle schlafen... glaub aber kissen mitnehm falls es doch einer tun sollte...

weis nicht was ihr von der Idee haltet... Die Hauptpersonen sind 2 Tiere und die möchte ich also die Texte von ihnen von meiner Tochter und von meinem Freund seinem Sohn vortragen lassen... Erzählerstimme mach ich dann...

bin gespannt auf nochmehr erfahrungsberichte, denn von Fehlern kann man nur lernen... oder verbessern...

lg Julienne

Julienne 

Anmeldedatum 28.10.2007
Beiträge 8
Wohnort Regen

Kinderbuchlesung in BW
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1