Forum für Books-on-Demand-Autoren » (Online)Buchhändler » Kindle-Abrechnungen schon da ??
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Also wie jetzt - Werbung bei den Buchhändlern...?!?
» Amazon-Ranking

Kindle-Abrechnungen schon da ??

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 15:24
Liebe Mitautoren und liebe Leute von BoD,

ich hätt da mal ne Frage zu den Kindle-Abrechnungen: Wurden da schon welche durchgeführt ??

Hintergrund der Frage:

Mein Buch "Tantrische Erleuchtung" ist ja auch für Kindle erwerbbar, dank BoD von Anfang an dabei, also mittlerweile paar Wochen / Monate.

Gestern war es erstmals in den "Top 1000" von Kindle-Books (zumindest ist mir das das erste Mal aufgefallen; war auf Rang ca 750 - also insgesamt, von allen deutschsprachigen Kindle-Büchern...) (angeblich schon über 500.000 gesamt ?? Weiss ich nicht...)

Das freut mich natürlich schon sehr...

Und es ist auch schon seit einigen Wochen in den Amazon-Listen immer in den (etwa) "Top 20.000" gelistet.

Nur: Abgerechnet wurde bisher: KEIN EINZIGES (!).

Und das wundert mich mittlerweile nun doch... - denn: Anfangs dachte ich noch, na gut, sind vielleicht ja nur "Klicks" - aber mittlerweile ist es besser geranked als andere Kindle-Bücher von mir, die ich via Direct-Publishing direkt bei Kindle verkaufe !! Und wo ich auch schon Einnahmen ausgewiesen habe, von Amazon-Deutschland - und das seit Wochen.

Oder kommt die Abrechnung erst, weil Amazon ebenfalls quartalsweise abrechnet o.ä. ???

Hat da jemand Erfahrungen ??

Mich würde schon interessieren, wie viel da verkauft wurden; ums Geld gehts mir da nur sekundär, da dass sicher trotzdem nur im niedrigen Bereich ist. Geht einfach nur um das Autoren-Erfolgserlebnis... Wink

Lieben Gruß
Edgar

ps: ich weiss schon, "Amazon-geliefert-bestellt-abgerechnet" und all das ist n altes Thema. Aber was Kindle-eBooks betrifft, ja gleichzeitig auch wieder ganz neu; und da muss ja nix bestellt, geliefert, gedruckt, verschickt werden... - das geht ja unmittelbar. Hätte mir da schon erhofft, die Verkäufe auch in der BoD-Statistik zu finden - aber wie gesagt, bis jetzt 0, 0, komma Null-Null... Sad

EdgarHofer 

Anmeldedatum 23.08.2010
Beiträge 36
Wohnort Wien und La Gomera

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 17:42
Ist das Buch über einen Verlag eingestellt worden oder von Dir? Von Dir dann sieh nach auf dem Konto. Vom Verlag im Regelfall quartalsweise aber Kindle ist kein Deutsches Ding und wenn es wie beim Affility ist, so kommen die Abrechnungen um bis zu zwei Monate zeitversetzt.

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 21:05
SandraR hat Folgendes geschrieben:
Ist das Buch über einen Verlag eingestellt worden oder von Dir?

?

Muss ein Missverständnis sein - dachte ich hätts oben oben genau erklärt - aber wohl doch nicht... Wink Smile

Mein BoD-Buch ist natürlich von BoD eingestellt worden, und meine anderen Bücher über Kindle-Direct-Publishing, also von mir direkt.

Bei zweiteren habe ich schon Verkaufsabrechnungen via Amazon und sehe die verkauften Stück, bei ersterem, also BoD, sehe ich in der BoD-Statistik: "0 verkaufte Stück". Was einfach nicht sein kann, weil das BoD-Buch um einiges besser geranked ist, als meine anderen.... (gestern in den Top-1000 !).

Also nochmal kurz:

BoD-eBook: Bisher *KEINE* verkauften Stück in der BoD-Statistik ausgewiesen, trotz tollem Ranking bei Amazon.

eigene eBooks: EINIGE verkaufte Stück im Amazon-Direkt-Publishing-Ranking sichtbar.... - obwohl viel schlechter im Ranking als das BoD-eBook.

(und die ersten Stück der eigenen eBooks wurden schon vor einem Monat verkauft und angezeigt in der Amazon-Statistik. Das BoD-Buch war allerdings schon locker ein Monat länger auf Amazon... - und trotzdem kein einziges verkauftes...)

(ich hoffe halt, daß die Statistik bei BoD eben auch erst angezeigt wird, wenn BoD das Geld von Amazon erhalten hat.... - das wäre eine Erklärung. Wollte aber wissen, ob jemand wirklich WEISS, wie das genau ist...) (Vermutungen hab ich selber einige... Wink ).

lg
Ed

EdgarHofer 

Anmeldedatum 23.08.2010
Beiträge 36

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 13:44
Ich war vor anderthalb Monaten Augenzeuge des viel zu seltenen Vorgangs, dass mein e-Book bei amazon gekauft wird. Habs mit eigenen Augen gesehen. BIs heute findet sich bei "e-Book-Umsätze: "Kein Eintrag".
Alles Schwindel? Okay find ich's jedenfalls nicht.

FraRa 

Anmeldedatum 27.10.2008
Beiträge 404
Wohnort Wildenbruch

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 15:18
FraRa hat Folgendes geschrieben:
Ich war vor anderthalb Monaten Augenzeuge des viel zu seltenen Vorgangs, dass mein e-Book bei amazon gekauft wird. Habs mit eigenen Augen gesehen. BIs heute findet sich bei "e-Book-Umsätze: "Kein Eintrag".
Alles Schwindel? Okay find ich's jedenfalls nicht.

hmmmm.... fänd ich auch nicht okay...

(geht zwar nur um Beträge unterhalb der "ich geh mal richtig gut essen" grenze, aber trotzdem... - korrekt abgerechnet sollte es schon werden...)

Hast du an BoD geschrieben ??? Würd ich da schon mal tun. Also ich warte noch paar Wochen, und dann schreib ich mal. Wollt zuerst wissen, ob jemand von euch da schon Abrechnungs-Zeitpunkt-erfahrungen hat. Ist ja auch alles recht neu... - und Amazon rechnet wohl auch (mit BoD) nur Quartalsweise ab nehm ich an... -

...obwohl ebooks ja sehr zeitnah bezahlt werden. Produktion, Lagerhaltung, Lieferung, all diese zeitlichen Zyklen fallen ja voll flach.

Was man auch bedenken muss, und was bei sowas meine ersten Gedanken sind (war mehr als 25 Jahre Programmierer), ist, daß bei neuen Dingen sich auch immer mal n Programmierfehler einschleichen kann. Also da sind wir ja alle Beta-Tester, sozusagen.

Ich glaub nicht, daß sich BoD da bewusste komische Vorgänge leisten könnte oder wollte... - gehe da also schon prinzipiell von Ehrlichkeit aus. Aber Irrtümer und Fehler passieren immer mal - da sind wir einfach alle menschlich. Aber drauf hinweisen muss man dürfen, klar - und sollte ja auch erwünscht sein, im Sinne von "Verbesserung".

lieben Gruß und danke für deine Meldung und dein Feedback
Edgar

EdgarHofer 

Anmeldedatum 23.08.2010
Beiträge 36

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 15:34
BoD mailte auf meine Anfrage:
"Im Gegensatz zu den Print-Titeln ist es uns
bei den E-Books leider nicht möglich, die Umsätze tagesaktuell auszugeben.
Hier sind wir auf die Verkaufsstatistiken der Online-Shops (z.B. Apple
iBookstore, Amazon Kindle-Shop) angewiesen, die uns erst im Folgemonat des Abrechnungszeitraums zur Verfügung gestellt werden. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis."
Der Folgemonat ist nun auch schon eine Woche alt. Na, mal sehen.
Interessant aber scheint mir bei alledem Folgendes: mein Buch, welches, wie gesagt, unter Aufsicht ein Mal gekauft wurde, hat bei amazon heute einen Verkaufsrang "38,998 out of over 750,000 books". Das würde doch bedeuten, dass mehr als 700-tausend E-Books, also fast alle, gar nicht gekauft werden, weil noch schlechter gerankt.
Oder verstehe ich mal wieder Statistik nicht?

FraRa 

Anmeldedatum 27.10.2008
Beiträge 404
Wohnort Wildenbruch

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 16:33
Hey Danke fürs Posten von der BoD-Aussage... - das ist ja mal was. Ja, das könnt ich erstmal schon nachvollziehen, wenns erst letzten Monat war.

Obwohl ichs natürlich besser fänden würde, grad bei ebooks, die Statistik "zeitaktuell" zu haben. Weil direkt bei Amazon hat man diese Statistik und Infos ja auch sofort... - daß das Geld dann viel später kommt, okay, ist ne völlig andere Sache und damit kann man ja durchaus leben.

(Dass die Verkaufsstatistiken erst im Folgemonat zur Verfügung gestellt werden, nuja, das glaub ich nicht so ganz; weil als kleiner Kindle-Direct-Publisher bekomm ichs ja auch sofort geliefert... - die Aussage ist halt schon bissl zu sehr verallgemeinert, denk ich. Kann aber verstehen, daß man es halt prinzipiell so hält... - ist halt einfach im Handling...).

FraRa hat Folgendes geschrieben:
Interessant aber scheint mir bei alledem Folgendes: mein Buch, welches, wie gesagt, unter Aufsicht ein Mal gekauft wurde, hat bei amazon heute einen Verkaufsrang "38,998 out of over 750,000 books". Das würde doch bedeuten, dass mehr als 700-tausend E-Books, also fast alle, gar nicht gekauft werden, weil noch schlechter gerankt.
Oder verstehe ich mal wieder Statistik nicht?

Ja die Amazon-Statistik *g*

Ich war ja da vor paar Tagen sogar kurz "in den Top 1000". Ich hoffe, daß da mehr als ein Buch verkauft wurde. Rechne aber eher mit 2 oder höchstens 3 Stück (!).

Und ja, du hast Recht, die meisten der 750.000 werden hierzulande gar nicht verkauft... weil mehr als 700.000 davon sind: englisch-sprachig !!!! (hab ich auch erst rausgefunden vor kurzem; gibt also nicht viel mehr als etwa 50.000 deutsche kindle-ebooks... - viele davon von BoD und direct-publishern... Wink - thats not an error - its a feature... - soll heissen: eben grad jetzt auch ne große Chance...) (da man mit wenigen verkäufen recht gut ins ranking kommt...)

lg
Ed

EdgarHofer 

Anmeldedatum 23.08.2010
Beiträge 36

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 00:18
Update:

Also ich hab alle paar Tage mal reingeguckt, das letzte mal vor fast zwei Wochen.... - und in der Zwischenzeit, also spätestens per heute, hat sich da in die Statistik des VORIGEN QUARTALS (April bis Juni) nun per 30.6.2011 ein verkauftes eBook reingeschmuggelt... Smile Smile

D.h. ... alles halt nur bisschen zeitversetzt... - aber sollte funktionieren.

lg
Ed

EdgarHofer 

Anmeldedatum 23.08.2010
Beiträge 36

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 07:23
Ja, gestern sah ich das am 2. Juni gekaufte Exemplar gemeldet. Also dauert es halt.

FraRa 

Anmeldedatum 27.10.2008
Beiträge 404
Wohnort Wildenbruch

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 08:42
Hallo in die Runde!

Ich bekomme manche meiner verkauften E-Books bei BoD erst im darauffolgenden Quartal angezeigt, manche erscheinen schon im folgenden Monat. Ich kann also erst sicher sagen, was verkauft worden ist, wenn im Folgequartal die Abrechnung von BoD per mail kommt.

Was mir auffällt: Ich bekomme für das gleiche Buch zwei verschiedene Honorarbeträge.

Dazu vermerkt BoD bei der Umsatzanzeige:

Wichtiger Hinweis:

Die Autorenmargen für E-Books können je nach Shop unterschiedlich ausfallen, da die Produkte in den Ländern jeweils mit unterschiedlichen MwSt.-Sätzen besteuert werden.

Hat jemand hier Detailinformationen dazu? Ich vermute, daß die höheren Beträge aus dem Apple-Store kommen, die niedrigeren Beträge aus irgendeinem anderen Store.

Viele Grüße

Torsten

Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)

www.NIMMSmitHUMOR.de

Ambassador

Torsten Buchheit 
Ambassador 
Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 3474

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 14:52
Manchmal echt witzig: Heute kam die Abrechnungsmail von BoD. Die höheren Margen stammen von Umsätzen bei Apple, die niedrigeren Margen von Umsätzen bei Libri. War schön säuberlich getrennt.

Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)

www.NIMMSmitHUMOR.de

Ambassador

Torsten Buchheit 
Ambassador 
Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 3474

Kindle-Abrechnungen schon da ??
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » (Online)Buchhändler
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1