Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Klappentext - Wie soll ich mich vorstellen?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Format der Fotos im Buch
» SoftMaker Office

Klappentext - Wie soll ich mich vorstellen?

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 21:25
Hallo,

der Text meines Buches ist fertig. Nun sitze ich seit zwei Tagen am Klappentext und bekomme langsam Bauchweh. Wie soll ich mich vorstellen?

Ich bin 52 Jahre alt und kann keinen Lebenslauf vorweisen.
Mein Leben ist bereits seit meinem achten Lebensjahr völlig anders verlaufen als normal. Elf Schulwechsel in neun Jahren, kranke Eltern, ständige Wohnortwechsel, Hauptschulabschluss, Lehre als Elektriker, nur kurz als Elektriker gearbeitet, dann Vertreter im Werkzeughandel. Mit 25 nach Spanien ausgewandert, als Segellehrer gejobbt usw., nach einem Jahr zurückgekommen und seitdem circa zwei Dutzend Arbeitsstellen oder eigene Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen. Vier selbst organisierte Weltreisen, in den letzten zwanzig Jahren sieben Jahre unterwegs gewesen. Die einzige Konstante in meinem Leben ist seit 28 Jahren meine Frau.

Im Jahre 2007 wurde bei mir Krebs diagnostiziert, im Jahr darauf wollten wir nach Schweden auswandern. Die ärztlichen Prognosen waren extrem schlecht für mich. Ich habe mich monatelang ausschließlich mit dem Thema Krebs beschäftigt und anschließend meine Behandlung selbst in die Hand genommen. Heute bin ich krebsfrei. Über meine Erfahrungen bezüglich Krebs habe ich nun ein Buch geschrieben.

Wie soll ich mich vorstellen? Hat jemand eine Idee?

Gruß Krebskiller

Krebskiller 

Anmeldedatum 03.12.2009
Beiträge 25

Re: Klappentext - Wie soll ich mich vorstellen?

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 21:54
Hallo Krebskiller,

Krebskiller hat Folgendes geschrieben:
Wie soll ich mich vorstellen?

Ich würde in den Klappentext nur schreiben, was für das Buch wichtig ist. Dein turbulentes Leben ist es garantiert nicht. Warum sollte ein Mensch dein Buch kaufen? Vermutlich, um zu lesen, wie man mit dieser Krankheit umgehen kann. Also sollte das auch Thema des Klappentextes sein.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 22:09
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Klaus D. Klimke am 30.11.2010, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet

Klaus D. Klimke 

Anmeldedatum 15.09.2009
Beiträge 495

Re: Klappentext - Wie soll ich mich vorstellen?

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 22:12
Zitat:
Im Jahre 2007 wurde bei mir Krebs diagnostiziert. Die ärztlichen Prognosen waren extrem schlecht. Ich habe mich monatelang ausschließlich mit dem Thema Krebs beschäftigt und anschließend meine Behandlung selbst in die Hand genommen. Heute bin ich krebsfrei. Dieses Buch soll betroffenen Menschen Mut machen.

Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah!
Ich würde aus obigem Abschnitt einen Klappentext konstruieren. Vielleicht noch dein Jahrgang und ein Foto.

Hanna 

Anmeldedatum 22.11.2008
Beiträge 470

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 22:31
Hallo,

ich würde deine Vita überhaupt nicht auf der Buchrückseite drucken lassen. Wenn du einen Erfahrungsbericht schreibst, solltest du dir überlegen, entweder einige Bezüge zu deinem Leben im Klappentext unterzubringen, oder einen separeten Text im Buch, vielleicht auf einer der letzten oder ersten Buchseiten, unterzubringen. Als Leser interessiert mich erst einmal das Buch, dann u.U. die (wahre) Geschichte dahinter.

Herzliche Grüße,
Thorsten

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 17:43
Danke für Eure Antworten und Anregungen.

Ich überlege noch. Wahrscheinlich schließe ich von mir auf andere. Wenn ich ein mir unbekanntes Buch in die Hand nehme, dann nur, weil mich der Titel anspricht. Ich lese den Klappentext und generell wer der Autor ist, Autoren, die sich "verstecken" mag ich nicht. Foto, Name und Geburtsjahr ist mir zu wenig. Ich will mehr wissen, gerade bei Sachbüchern.

Vielleicht schreib ich, wie Thorsten vorschlug, nur im Innenteil einen kurzen Text über mich.

Gruß Krebskiller

Krebskiller 

Anmeldedatum 03.12.2009
Beiträge 25

Klappentext - Wie soll ich mich vorstellen?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1