Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Belletristik » Kleine Schritte, Literarische Gedanken zum Thema Frieden
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Zeit für Veränderungen
» Establishmensch

Kleine Schritte, Literarische Gedanken zum Thema Frieden

BeitragVerfasst am: 26.07.2009, 13:44
Titel: Kleine Schritte, Literarische Gedanken zum Thema Frieden
Autor: Elfie Nadolny und Wolf- Jakob Schmidt

Verlag: Tordenfjord Verlag, Bremervörde
ISBN: 978-3-939948-20-9
Seiten: 119
Preis: 9,95 Euro

Der Autor über das Buch:

Es handelt sich um die 5. Anthologie des Inselchenforums (http://www.inselchen.com und http://www.1000wuensche.de/cgi-).

Druckfrisch und rechtzeitig zum Friedenstag am 1. September 2009 ist unsere neueste Anthologie erschienen mit literarischen Gedanken zum Thema Frieden. Sie will erinnern an Ereignisse wie: 70 Jahre Einmarsch Hitlers in Polen, 20 Jahre Mauerfall, 11. September uswbin/sbb138/sbb.cgi). Die Autoren möchten aufzeigen, wie man in kleinen Schritten zum Frieden gelangen kann.

Klappentext:

DU BIST ANDERS...

Sich treiben lassen
auf den Wellen der Sympathie

Grenzen offen lassen
für die Schwingungen des Du

Begegnungen zulasen
im Einklang mit sich selbst und
gegen die Meinungen der Welt.

(c) Wolf- Jakob Schmidt

Inhalt:

Das sagt die Presse

Frieden für die Welt - in Kleinen Schritten

(fair-NEWS) - Ende Juli, Anfang August erscheint die nunmehr 5. Anthologie des Inselchenforums. Wieder haben die beiden Herausgeber Elfie Nadolny und Wolf-Jakob Schmidt die besten Texte des Forums zusammengetragen.

Standen bisher eher die schönen und erfreuenden Themen im Mittelpunkt, so haben sich die beiden Herausgeber dieses Mal dazu entschlossen, den Frieden und zwangsläufig auch den Krieg zu behandeln.
Entstanden ist eine Anthologie, die in erster Linie nachdenklich macht, aber dabei die hervorragende literarische Schaffenskraft der ersten Anthologien nicht nur hält, sondern zum Teil sogar noch übertrifft.
Neun Autoren haben sich ihre Gedanken über den Frieden gemacht und in Gedichten und Geschichten verarbeitet. Es wird unter anderem die Frage gestellt, warum es offensichtlich menschlich ist, sich einerseits nach Frieden zu sehnen, aber andererseits scheinbar so schwer ist, diesen eigenen Wünschen zu entsprechen.
Oft falsch verstandenes Religionsverständnis, Hass, Missverständnisse, verschiedene philosophische Betrachtungsweisen - nicht immer richtig verstanden- tragen letztlich mit dazu bei, dass es für die Menschen nicht einfacher wird, sich miteinander zu verständigen, zu verstehen und zu verzeihen.
Die Anthologie „Kleine Schritte“ hat keine absoluten Lösungen parat - sie zeigt letztlich dennoch Wege auf und möchte zum Nachdenken anregen - in einer Welt, in der es immer schwerer wird, den Frieden zu finden, den wir uns eigentlich alle wünschen.
Der Universitätsprofessor Dr. Klaus Reinhardt von der Uni in Trier hat es sich nicht nehmen lassen, ein Vorwort zu dem vorliegenden Werk zu schreiben.
Der Frieden geht uns alle an - so oder so - auch wenn er nur in kleinen Schritten erreichbar ist - so sollte doch der erste Schritt getan werden.

Das Ende

Die Unschuld hat längst
das Land verlassen
Der Sprung in den Abgrund
im Namen der Ehre
ist nicht mehr aufzuhalten
Wo Sinn und Sinnlosigkeit
sich verbrüdern
stirbt die Hoffnung
(Sandy Green)

Quelle u.a.: http://www.fair-news.de/news/Frieden+fuer+die+Welt+-+in+Kleinen+Schritten/24072.html

Inselchen 
Gast 

BeitragVerfasst am: 26.07.2009, 13:57
Liebe Elfie!

Einfach nur Daumen hoch!! thumb up

Klappentext und Buchumschlag gefallen

mir SEHR gut.

Auch das Thema interessiert mich sehr!

Wünsche dir vieeel Erfolg mit deiner Idee!! Wink

Liebe Grüß,
Angela

AngelaB. 

Anmeldedatum 18.05.2009
Beiträge 397

BeitragVerfasst am: 26.07.2009, 14:02
Danke dir herzlichst, liebes Angela-Engelchen. Smile Das Cover hat Michael erstellt (Tordenfjord-Verlag). Herzlichst Elfie

Inselchen 
Gast 

BeitragVerfasst am: 26.07.2009, 14:07
Nichts zu danken, entspricht ja nur der Wahrheit thumb up

Wirklich? War das wirklich Michael??

Wow, Respekt! Eins kann man ihm lassen, er ist Profi

darin!!

Und: Daumen hoch für euch beide!! thumb up cheezy grin

Liebe Grüß,
Angela

AngelaB. 

Anmeldedatum 18.05.2009
Beiträge 397

BeitragVerfasst am: 26.07.2009, 14:16
Ja, liebe Angela, ich liebe Anthologien so sehr, weil sich daran verschiedene Personen beteiligen und einbringen. Und ja, Michael ist ein Profi, er ist klasse und ich finde, alle Autoren sind klasse, ist also nicht nur mein Verdienst, eine Anthologie ist ja ein Mosaik und das ist das Schöne daran. Smile

Inselchen 
Gast 

Unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 21:17
In einer Zeit, in welcher der aufgeklärte Mensch mehr und mehr auf sich selbst zurückgeworfen wird und er/sie somit die Verantwortung am wenig erbaulichen Zustand der Welt keiner höheren Macht zuschieben kann, wirken diese zärtlichen (doch tief verwurzelten) poetischen Gebilde wie kleine unverzichtbare Hoffnungsschimmer unter dem Ansturm einer scheinbar feindlich gesinnten Umwelt.
Nichtsdestotrotz: wenn allerorts, in kleinen Schritten, der Wunsch nach einer harmonischen, respektvollen Koexistenz der Menschen gedeiht und die Blüten - gleich den Texten dieser Anthologie - zum Vorschein kommen, ist der Friede auf Erden in greifbarer Nähe.

Peter Pitsch

Zuletzt bearbeitet von Peter-Pitsch am 11.12.2009, 13:34, insgesamt einmal bearbeitet

Peter-Pitsch 

Anmeldedatum 16.01.2009
Beiträge 447
Wohnort Dänemark

BeitragVerfasst am: 29.08.2009, 09:58
Ein rührendes kleines Buch - ich wünsch euch viel Erfolg!

Und tausend Dank für die nette Aufmerksamkeit!!! Smile))

Barbara

www.twitter.com/words_music

skipteuse 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 4337
Wohnort Potsdam

BeitragVerfasst am: 29.08.2009, 15:53
Ich drück euch ganz fest die Daumen! Ihr habt einfach das passende Buch zur (Jetzt)Zeit herausgebracht. thumb up

MarleneGeselle 

Anmeldedatum 09.02.2009
Beiträge 977
Wohnort Hettingen

Kleine Schritte, Literarische Gedanken zum Thema Frieden
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1