Wer eine schriftliche Arbeit, ein Buch oder eine andere Publikation angefertigt hat, will sichergehen, dass die Rechtschreibung korrekt ist
Nicht immer ist es nötig, das Geschriebene auf jede mögliche Art und Weise zu überprüfen, das heißt, nicht in jedem Fall muss eine inhaltliche Überprüfung stattfinden oder eine Kontrolle der Stilistik.
Geht es einfach nur darum, die Einhaltung der geltenden Rechtschreibregeln zu überprüfen und eventuelle Fehler auszubessern, so muss nicht zwingend ein Lektorat eingeschaltet werden.
Ein Korrektorat ist dann in der Regel ausreichend. Auch hier sind Profis der Sprache damit beschäftigt dafür zu sorgen, dass ein schriftliches Werk einwandfrei abgeliefert werden kann.
Zudem bietet das Korrektorat im Vergleich zum Lektorat den Vorteil, dass es preislich gesehen in der Regel günstiger ist.
Doch wie soll ein gutes Korrektorat gefunden werden?
Die üblichen Branchenverzeichnisse sind hier nicht immer eine Hilfe und es kann sein, dass diese sogar unseriöse Agenturen mit auflisten. Auf der Seite www.korrektorat.de finden Sie Profis, die Ihnen bei der Bearbeitung Ihres Manuskriptes weiterhelfen. Denn hier können Sie anhand verschiedener Kriterien genau den Fachmann finden, den Sie suchen. Ob Sie nun einen Korrektor in Ihrer eigenen Stadt suchen – was durchaus sinnvoll sein kann, wenn persönliche Treffen gewünscht oder nötig sind – oder ob Sie einen Korrektor für einen Fachtext suchen: Auf der genannten Seite werden Sie fündig.
Die datenbankgestützte Suche ermöglicht es, quer durch die Einträge zu suchen, so dass die Trefferquote deutlich erhöht wird. Sie können hier zwischen verschiedenen Sucharten wählen, so ist es möglich, die Stichwortsuche auszuwählen, die Standortsuche oder die erweiterte Suche. Sie bekommen auf der Seite zudem Hinweise darauf, wie Sie am besten suchen und wie Sie sich selbst eintragen können, sofern Sie als Korrektor tätig sind und Ihre Hilfe anbieten wollen. Von der Seite aus können Sie auch auf andere Freiberuflerseiten zugreifen und sich zum Beispiel doch nach einem Wissenschaftslektor umsehen, wenn Ihre Suche hier wider Erwarten nicht erfolgreich war oder Sie sich etwas anderes erhofft oder vorgestellt haben. |
|
_________________ lektorat.de Infosysteme
Jürgen Busch
Burgwedelkamp 17a
D-22457 Hamburg
Telefon: 040 – 55 00 79 97
Telefax: 040 – 55 98 39 16
Internet: http://www.lektorat.de
E-Mail: info@lektorat.de |
|
| |
| |
Freiberufler |
| |
| Anmeldedatum | 03.05.2011 | | Beiträge | 8 | | Wohnort | Hamburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|