| Kostenlose Ebooks bei Libreka | Verfasst am: 29.09.2009, 10:45 |
|  |
Hallo,
auf http://www.libreka.de/ werden in den nächsten Wochen regelmäßig Ebooks zum kostenlosen Download angeboten. Das jeweilige Angebot gilt aber immer nur 24 Stunden.
Heute ist der erste Download-Tag mit Gillies' "Unsere Nullerjahre" aus dem Eichborn-Verlag.
Man sollte allerdings experimentierfreudig sein und Zeit haben. Zum Herunterladen muss man sich erst einmal einen Account anlegen. Einen weiteren Account benötigt man bei Adobe, um die Adobe Digital Editions installieren zu können. Letztere gibt es allerdings nur für Windows und Mac, so dass ich an diesem Punkt ausgestiegen bin.
Ersatzweise geht auch ein Ebook-Reader, der das epub-Format mit DRM versteht.
Alles klar?
Aber eigentlich finde ich es toll, wie alles unternommen wird, gedruckte Bücher zu fördern
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 29.09.2009, 11:07 |
|  |
Tja, muss der gute alte Bücherwurm sich eben der Zeit anpassen ...
Marc |
|
|
|
|
|
|
 | Re: Kostenlose Ebooks bei Libreka | Verfasst am: 29.09.2009, 11:18 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
Aber eigentlich finde ich es toll, wie alles unternommen wird, gedruckte Bücher zu fördern |
Hallo Heinz,
ja - das ist zu begrüßen!
Spaß beiseite - genau diese Hürden führen dazu, dass sich selbst ehrliche, bezahlende E-Book-Leser auf Seiten mit - hm, sagen wir mal: inoffiziellen Angeboten wohler fühlen.
Ich überlege schon länger, ob ich meine Werke als E-Book anbieten soll. Aber ich fürchte, dann werden sie in allerkürzester Zeit auf 'zig Servern kostenlos stehen... |
|
_________________ LG, Valerie
http://zoe-lionheart.net | Lies mich: Alle Titel, Lioness' Heart, Lioness' Combat. |
|
| |
|
Valerie J. Long |
| |
| Anmeldedatum | 19.11.2008 | | Beiträge | 779 | | Wohnort | Wiesbaden | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Kostenlose Ebooks bei Libreka | Verfasst am: 30.09.2009, 07:47 |
|  |
Hallo Valerie,
| Valerie J. Long hat Folgendes geschrieben: |
| Spaß beiseite - genau diese Hürden führen dazu, dass sich selbst ehrliche, bezahlende E-Book-Leser auf Seiten mit - hm, sagen wir mal: inoffiziellen Angeboten wohler fühlen. |
Wenn mich der erste Titel wirklich interessieren würde, würde ich auch eine gecrackte Version suchen
Ich konnte es gestern natürlich nicht lassen und habe mal wieder Windows XP gebootet, um doch noch an das Ebook zu gelangen.
Neu von libreka.de herunterladen war allerdings nicht, weil man die kostenlosen Titel nur einmal beziehen darf. Wer nicht aufpasst, hat eben Pech gehabt. Also habe ich noch mal umgebootet, weil XP auf ext3 nicht zugreifen kann.
Danach wieder zurück zu XP und erst einmal die geforderte Adobe Digital Editions installiert. Die von libreka.de heruntergeladene Datei lässt sich in ihr allerdings nicht öffnen, sondern man muss sie doppelklicken, damit die Adobe Digital Editions die eigentliche Buchdatei herunterladen und dann auch darstellen kann.
Leider wusste ich nicht, dass ich schon mal eine ältere Version der Digital Editions installiert hatte. Und Adobe prüft auch nicht, ob bereits eine Version installiert ist, sondern installiert die neue einfach parallel. Die libreka-Datei fand allerdings dummerweise die alte Version, zu der sie jedoch nicht kompatibel ist, sondern stattdessen ein Update verlangt. Als einfacher User ist das aber nicht möglich.
Also die Prozedur als Admin wiederholt. Leider wird die Buchdatei dabei signiert und kann anschließend nur noch von jenem Benutzer gelesen werden, der sie heruntergeladen hat. Also dem Admin.
Muss man sich wirklich wundern, warum einerseits Ebooks nur schwer Fuß fassen und andererseits Windows ein permanentes Sicherheitsrisiko darstellt?
| Zitat: |
| Ich überlege schon länger, ob ich meine Werke als E-Book anbieten soll. Aber ich fürchte, dann werden sie in allerkürzester Zeit auf 'zig Servern kostenlos stehen... |
Ob darunter wirklich der Verkauf leidet, hängt aber vermutlich sehr von der Art des Buches und dem Umfang ab. Ein 1000-seitiges Fachbuch lese zumindest ich nicht auf dem Bildschirm. Ob umfangreichere Thriller oder Liebesromanzen als ebook der Renner sein werden, bezweifel ich auch. Anders dürfte es bei Kurzgeschichten und vielleicht auch Gedichten bzw. generell sehr dünnen Büchern aussehen.
Und dann bleibt immer noch die Frage, ob die Leute diese Bücher zusätzlich oder anstelle lesen. Ich lese inzwischen häufiger mal literarische Texte im Internet - um zu schauen, wie sie sind. Letztlich ist das nichts anderes, als im Buchladen in den ausliegenden Büchern zu schmökern.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 30.09.2009, 08:55 |
|  |
Hallo Heinz!
Na, du hattest deinen Spaß, oder?
Fachbücher als e-Book sind toll - als Nachschlagewerk. Der neueste Denne (DB2) immer per USB-Stick dabei, das wäre toll - sonst schleppt man sich ja tot.
"umfangreichere Thriller oder Liebesromanzen als ebook"
Interessanterweise ist gerade das die Sparte, auf die sich mein kanadischer Verleger spezialisiert hat. Die machen damit ihr Geschäft, ihre Titel in allen möglichen e-Book-Formaten zu verkaufen (und damit bald auch meine Titel...), es muss sich also irgendwo lohnen.
Ich persönlich mag die Toter-Baum-Variante auch lieber, aber vermutlich wird es bald hip sein, meinen neuesten Thriller auf dem eigenen iPhone zu lesen
Ganz abgesehen davon, dass die globale Verteilung von "Büchern" elektronisch viel leichter geht.
Ich bin gespannt, was die Buchbranche daraus macht. Bald ist ja wieder Buchmesse! |
|
_________________ LG, Valerie
http://zoe-lionheart.net | Lies mich: Alle Titel, Lioness' Heart, Lioness' Combat. |
|
| |
|
Valerie J. Long |
| |
| Anmeldedatum | 19.11.2008 | | Beiträge | 779 | | Wohnort | Wiesbaden | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.10.2009, 08:54 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Leseraum
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |