Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Kostenlose Schrift des Monats
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Kostenlose Schriften von Infinitype
» Kostensparendes Buchformat

Kostenlose Schrift des Monats

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 23:22
Hallo,

wenn wir schon bei kostenlosen Schriften sind, hier auch gleich noch der Hinweis auf http://www.freefont.de

Freefont ist ebenfalls ein Ableger von Softmaker. Die Schrift des Monats November ist die Congress, die einen sehr angenehmen Eindruck macht. Installiert und getestet habe ich sie aber noch nicht.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 12:07
Hallo, Heinz.

Hab Dank für deine Hinweise, was die Schriften angeht. thumb up

Ich hatte noch nicht die Zeit, mich genauer einzulesen, darum frage ich direkt hier nach: Wie sieht es mit den Nutzungsrechten der Schriften aus? Besteht Impressumspflicht, muss man Lizenzen kaufen, um sie in Publikationen nutzen zu dürfen?

Herzliche Grüße,
Thorsten

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 12:25
Gute Frage!

Zitat:
Beachten Sie bitte die Lizenzbestimmungen, die für den Download der auf dieser Website angebotenen Schriften gelten:

Diese Schriften sind nicht Public-Domain, Shareware, Freeware o.ä. Sie dürfen diese Schriften nicht an Dritte weitergeben, weder privat noch zu kommerziellen Zwecken. Explizit ist auch die Verbreitung in Kompilationen, auf CD-ROMs oder ähnlichem untersagt; Sie dürfen diese Schriften auch nicht an anderen Stellen im Internet, in Online-Systemen oder Mailboxen zum Download anbieten.

Diese Bestimmungen gehen am eigentlichen Zweck einer Schrift vorbei. Nicht an Dritte weitergeben heißt ja: wenn ich eine Datei - egal ob Softmaker, MS Word oder OpenOffice - weitergebe, kann der Empfänger sie nicht genauso darstellen, wie ich sie sehe.

Für diesen Zweck gibt es PDF, aber im Grunde gilt hier wieder das alte Einbettungsproblem. Auf der sicheren Seite ist man nur beim eigenen Drucker.

Gruß, Valerie

http://zoe-lionheart.net | Lies mich: Alle Titel, Lioness' Heart, Lioness' Combat.

Valerie J. Long 

Anmeldedatum 19.11.2008
Beiträge 779
Wohnort Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 12:35
Hallo Thorsten und Valerie,

man darf die Schriften auch für kommerzielle Zwecke einsetzen und das auch ohne Verweis auf Softmaker. Lediglich das Weitergeben ist verboten. Aber da sie eingebettet werden dürfen, ist das kein Problem; Einbetten geht auch in Word- und Opfenoffice-Dateien.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 20:13
Hallo, Heinz.

Danke für den Hinweis, ein toller Tipp! thumb up

Herzliche Grüße,
Thorsten

Thorsten Boose 
Gast 

Kostenlose Schrift des Monats
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1