| Kritik erwünscht | Verfasst am: 06.06.2009, 12:36 |
|  |
Ein fröhliches Hallo an alle „Poolis“
Ich stelle euch heute mal eine Kurzgeschichte vor und hoffe auf eure Kritik (jede sachliche, auch harsche Kritik ist mir willkommen).
Grüße und ein schönes Wochenende
Bernd
Know How
Stress, jeden Tag gewaltigen neuen Stress hat er.
Urlaub braucht er jetzt endlich einmal, der Bioingenieur Ellah. Ruhe von der Arbeit, Entspannung, nur etwas anderes, weg vom Alltag.
Genehmigt, schreibt der Chef auf den Urlaubsantrag.
Und wohin fahre ich? Wo bin ich denn wirklich weg von der Arbeit, weg vom Handy, weit weg vom Stress?
Freund Johwe hat doch so ein hübsches Feriendomizil, ganz weit draußen und schön abgelegen.
»Na klar«, sagt Johwe, »mein altes Ferienhaus auf dem hübschen blauen Planeten ganz weit da draußen ist frei, das kannst du haben, Ellah, jederzeit. Und dein Handy kann da hinten gar nicht klingeln, viel zu weit weg von der nächsten Sendestation bist du da. Das ist sozusagen am Arsch der Welten, da findet dich absolut keiner, da hast du wirklich deine Ruhe, garantiert«.
Endlich Urlaubsanfang, die Koffer packen und mit der kleinen Raumyacht nach "Ganzweitweg" los fliegen. Wie dieser abgeschiedene Planet eigentlich heißt, das hat er schon längst wieder vergessen, ist ja auch vollkommen egal.
Beruflich ist Ellah leitender Ingenieur in einer großen Fabrik zur Herstellung von Robotern und automatischen Maschinen. Natürlich nur Geräte zur deutlichen Arbeitserleichterung und der Bequemlichkeit der Eloher, einer hochintelligenten und weit fortgeschrittenen Rasse.
Jetzt im Urlaub, denkt Ellah nicht mehr an Roboter und Computerchips. Jeden Tag aalt er sich in der warmen Sonne, schwimmt seine Runden im blauen, sauberen Meerwasser. Vierzehn Tage später wird es ihm schon wieder langweilig, seine Maschinen fehlen ihm. So einen ganz kleinen Roboter würde er jetzt schon gerne basteln. Wie aber bloß, so ganz ohne Computer und Werkzeugmaschinen.
Nur mit biologischen Mitteln, genug davon gibt es auf seinem Ferienplaneten. Das muss doch möglich sein, eine Maschine zu bauen, ganz ohne Metall und Speicherchips. Eine Figur, ganz aus biologischer Masse geformt, entsteht unter seinen geschickten Händen.
Tagelang spielt er mit der amorphen Biomasse, gefunden im Schlamm am Strand des Meeres nahe seinem Urlaubsdomizil, herum. Einige kleine Änderungen hier, ein paar andere dort, bewegen tut sich das Ding. Unkontrolliert zwar, ungelenk und sinnlos, aber es bewegt sich. Alles Mögliche probiert er mit der kleinen Figur aus, mal zwei Beine, mal drei, aber auch mal sieben Beine bastelt er an ihren plumpen Körper. Ebenso oft experimentiert er mit Armen, Händen und Fingern. Eben sieht sein lebendiges Ding aus, wie eine Spinne, dann wieder eher wie ein Ochsenfrosch. Zum Ende seines Urlaubs hin hat sich eine zweibeinige Gestalt durchgesetzt. Mit zwei Armen und zwei Augen im Kopf. Alle Glieder und Sensor-Systeme hat er doppelt angebaut. Falls ein Teil einmal ausfällt, soll da-urch ja nicht die Gesamtfunktion ausfallen.
Richtig funktionieren tut das Ding ja nicht, einen praktischen Nutzen kann man darin auch nicht finden. Es ist halt nur eine Urlaubsbastelei, Ausschuss würde man in der Fabrik sagen. Den ganzen Krempel in den Müll werfen würden die Mechaniker Zuhause.
Aber hier im Urlaub ist das ja etwas ganz anderes, bei seiner Abreise von seinem Ferienplaneten Erde bleiben seine Zweibeiner einfach am Strand liegen.
Nur Abfall, mehr ist es doch nicht, das lebendige, selbst gebastelte Ferienspielzeug des Ingenieurs Ellah von Eloher. |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.06.2009, 12:48 |
|  |
Oh mein Gott, das ist so klasse . Ich fasse es ja nicht, da haben wir ja endlich unseren Schöpfergott gefunden. Urlaubsbasteleri, soso- glaube mein bruder hat seine Freundin auch mal so genannt Daher das also. Find ich klasse die Geschichte- kurz, knackig und einzigartig aufklärerisch- witzig ohne den Finger zu erheben. Natürlich hat man keinen Bezug zur Figur, aber es wird ja von einem allwissenden Erzähler erzählt- beschreibend und sehr gefühlskalt- aber etwas anderes wäre hier Fehl am Platz, finde ich persönlich.
Fühle dich auf die Schulter geklopft- büchernarr.
Diese amorphe Biomasse setzt sich jetzt zum Kühlschrank in Bewegung  |
|
|
|
| |
|
Kris. K. |
| |
| Anmeldedatum | 15.03.2009 | | Beiträge | 510 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Know How | Verfasst am: 06.06.2009, 13:25 |
|  |
Hallo Bernd,
Ich finde das eine prima "Schmunzelgeschichte", spritzig geschrieben, ohne viel literarischen Abfall drumherum. Die Geschichte ist unterhaltsam und kurzweilig, nicht anstrengend beim Lesen. Klasse!
Mir würde noch gefallen, wenn er sein "Bioding" (Hoffentlich versteht mich hier niemand falsch...?), mit nach Hause genommen hätte und im Büro mit vehementer "Nachurlaubsüberzeugung" als Prototypen deklariert hätte.
LG Gitte  |
|
_________________ Die Website zum Thriller "Im Alleingang"
Bei Freudensprüngen kann die Landung problematisch werden. |
|
| |
|
Gitte |
| |
| Anmeldedatum | 11.10.2008 | | Beiträge | 248 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.06.2009, 13:29 |
|  |
Hallo Gitte,
daran hatte ich auch einmal gedacht, aber für Ellah (Ähnlichkeit mit einer sehr prominenten Götterfigur sind beabsichtigt) betrachtet es nur als Spielerei und überlässt seinen Abfall dem Zufall. Gedankenlose Umweltverschmutzung eben.
Gruß
Bernd |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.06.2009, 13:37 |
|  |
|
|
| |
|
Sylvia B. |
| |
| Anmeldedatum | 17.12.2008 | | Beiträge | 1356 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Kritik erwünscht | Verfasst am: 06.06.2009, 19:40 |
|  |
Huhu Bernd,
der Text gefällt mir.
Über zwei Sachen bin ich beim Lesen gestolpert:
| Zitat: |
| Stress, jeden Tag gewaltigen neuen Stress hat er. |
"Neu" stört mich. Gewaltiger Stress, das müsste doch eigentlich ausreichen.
| Zitat: |
| Endlich Urlaubsanfang, die Koffer packen und mit der kleinen Raumyacht ... |
die Koffer packen - das ist mir irgendwie zu "menschlich normal", wenn Du verstehst, was ich meine.  |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel
http://diekuh.jimdo.com/ |
|
| |
|
Bärentante |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 1572 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.06.2009, 22:28 |
|  |
Hallo Bernd,
leicht und locker dein Text. Gut nachvollziebar.
Auch ich hätte - genau wie Gitte - es gut gefunden, wenn er sein
"Dingsda" zuhause vorgestellt hätte.
LG.Rita |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.06.2009, 00:48 |
|  |
Hallo Bernd,
gefällt mir gut! Und dass das gebastelte Ding einfach am Strand liegengelassen wurde, finde ich schon gut so. Mehr wäre weniger.
Grüßle,
Judith |
|
_________________ Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website. |
|
| |
|
Judith |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 3751 | | Wohnort | Schwobaländle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Kritik erwünscht | Verfasst am: 07.06.2009, 01:05 |
|  |
Hallo Rita,
ich mußte direkt beim Lesen deines Threads feixen. Du schreibst von dem "Dingsda" und ich von dem "Bioding".
Ich wundere mich eigentlich, dass wir unsere männlichen Mitstreiter noch gar nicht auf der Matte haben, so unter dem Motto: "Diese verdorbenen Frauen aber auch immer!" Na, vielleicht wird es ja noch, dann gäbe es mal wieder was zu lachen. Gute Nacht,
eure Gitte |
|
_________________ Die Website zum Thriller "Im Alleingang"
Bei Freudensprüngen kann die Landung problematisch werden. |
|
| |
|
Gitte |
| |
| Anmeldedatum | 11.10.2008 | | Beiträge | 248 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.06.2009, 10:39 |
|  |
Hallo und einen herrlichen Sonntag für Alle,
ich danke den Damen für Ihre Meinungen und Ihr Lob.
@Kris: ich hoffe, Dein Kühlschrank war voll
@Sylvia: soll ja auch meine Meinung bzgl. Des Menschen rüberbringen (Fehlprodukt)
@Bärentante: hast recht, das „Neu“ ist überflüssig, ansonsten soll mein „Elloh“ durchaus menschlich wirken, ich will keine neue Göttergestalt entwerfen
@Judith: danke, sehe ich auch so
@Rita: das liegen lassen soll die Zufälligkeit der Schaffung des Menschen hervorheben und seine Unwichtigkeit im Weltengefüge unterstreichen
@Gitte: die „Weibergedanken“ entstehen bei Männern erst dann, wenn sie von Frauen daraufhingewiesen werden
Grüße
Bernd |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.06.2009, 11:05 |
|  |
Bernd, gut gekontert!
Einen schönen Sonntag noch.
LG.Rita |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.06.2009, 08:17 |
|  |
Hallo Bernd,
deine Geschichte ist mir bis eben völlig entgangen.
Nun habe ich deine Entstehung der Menschheitsgeschichte grad zum Frühstück gelesen.
Ist das nicht der Stoff für den nächsten Science Fiction Film?
Mir gefällt die Geschichte und die Art, wie du sie geschrieben hast, jedenfalls spitzenmäßig
Lieben Gruß
Tanja |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.06.2009, 09:04 |
|  |
die Idee gefällt mir, nur dass das "Produkt" dann unbedingt als "Abfall" bezeichnet werden muss, passt nicht so ganz. Es muss ja nichts besonderes sein, aber unbedingt Abfall? Häufchen Elend würde mir persönlich besser gefallen  |
|
|
|
| |
| |
malschaun |
| |
| Anmeldedatum | 29.05.2009 | | Beiträge | 461 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.06.2009, 20:34 |
|  |
Hallo Bernd!
Auch ich möchte noch meinen Biosenf dazugeben ... Ich atme stets herzhaft auf, sobald ich eine Geschichte wie die Deine lese - einen Text also, der Abstand nimmt zur frömmelnden Rechthaberei, mit der die Religionen (bzw. deren Vertreter) uns ständig auf den Leib rücken.
Das meiste von all dem Krempel gehört sowieso in den Mülleimer; liefe ja aufs Gleiche hinaus ...
Danke für den Spaß! Obschon die daraus abgeleitete Erkenntnis, alles in allem und bei genauer Betrachtung, gar nicht so amüsant ist.
Gruß
Peter |
|
_________________ Texte von Peter Pitsch - Lyrik, Romane, Kunst
http://www.peter-pitsch-schriftsteller.com
http://digital-art-sixtysix.jimdo.com/ |
|
| |
|
Peter-Pitsch |
| |
| Anmeldedatum | 16.01.2009 | | Beiträge | 447 | | Wohnort | Dänemark | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 15:54 |
|  |
Hallo Peter,
ich hatte auch nie vor, eine amüsante Betrachtung des Erdenmörders Mensch vorzulegen. Danke für deine Meinung.
Gruß
Bernd |
|
|
|
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |