| Künstlername | Verfasst am: 29.01.2009, 17:43 |
|  |
hallo liebe autorenkollegen/innen,
ich habe mein erstes skript fertig und habe mich heute bei books on demand angemeldet, da ich dort gerne mehrere veröffentlichungen machen möchte.
nun ist es so, dass ich diese publikationen gerne unter einem künstlernamen veröffentlichen möchte.
ich habe hier im forum schon ein bisschen gestöbert, weiß nun dass es hier einige mit einem künstlernamen gibt, jedoch nicht wirklich wie man so etwas macht.
ich hätte dazu folgende fragen und würde mich über eine antwort riesig freuen, damit ich von euren erfahrungen lernen kann:
habt ihr euren künstlernamen patentieren lassen?
wo muss man einen künstlernamen anmelden?
wie sieht ein impressum mit künstlernamen richtig aus?
diese fragen sind mir gekommen, als ich die geschichte von "Flock*", dem eisbärenbaby, gelesen habe. da hat jemand ein patent auf die namen gemacht und bekommt nun fleißig gelder dafür...
ist ein name mit der ersten publikation automatisch geschützt?
muss man unter diesem künstlername ein gewerbe anmelden?
viele liebe grüße und ich freue mich auf eure antworten,
henry |
|
|
|
| |
| |
Ridean |
| |
| Anmeldedatum | 29.01.2009 | | Beiträge | 6 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 29.01.2009, 17:50 |
|  |
Hallo,
Du musst unterscheiden zwischen Künstlernamen und Pseudonym. Um letzteres geht es hier meist im Forum. Um ein Pseudonym zu nutzen, musst du einfach nur unter diesem schreiben. Bei BOD beispielsweise gibst du dieses dann als Autorennamen für dein Buchprojekt an. Selbstverständlich musst du dich bei BOD selber mit Real Name anmelden, der verbleibt aber bei BOD.
Künstlernamen sind darüber hinaus nur dann öffentlich anerkannt, wenn sie bereits eine öffentliche breite Bekanntheit erreicht haben. Eintragen lassen kann man sich Künstlernamen so ohne weiteres im PA in Deutschland nicht mehr, soweit ich weiß.
Also, für Zwecke des Schreibens benötigst du ein Pseudonym (so du eins willst) und das geht problemlos. Aber bedenke: Pseudonyme sind schwer geheimzuhalten wenn:
a) du offizielle Stellen für deine Bücher gewinnen willst (Werbung, Medien etc. die sollten schon deinen richtigen Namen kennen)
b) eine HP in Deutschland einrichtest (dein Real Name und Adresse muss dann nämlich ins Impressum der HP.
VG
Lofi |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.02.2009, 16:25 |
|  |
super, vielen dank. ich hab auch noch ein bisschen gegoogled und mit einem autor telefoniert. mir war das nicht so ganz klar gewesen, aber denke nu kann ich loslegen.
herzlichen dank für deine antwort. |
|
|
|
| |
| |
Ridean |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Künstlername | Verfasst am: 04.02.2009, 17:51 |
|  |
| Ridean hat Folgendes geschrieben: |
habt ihr euren künstlernamen patentieren lassen?
|
Nein. Ich habe keinen. Wäre aber eine Idee.
wo muss man einen künstlernamen anmelden?
|
Man muss gar nichts. Aber man kann seinen Künstlernamen schützen lassen, um zu verhindern, dass jemand anderes mit diesem Namen in die Öffentlichkeit geht. Das macht man beim "Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA)". Kostet aber Geld.
https://dpinfo.dpma.de/index.html
wie sieht ein impressum mit künstlernamen richtig aus?
|
So wie ein Impressum ohne Künstlername bzw. mit dem Echtnamen auch.
ist ein name mit der ersten publikation automatisch geschützt?
|
Nein. Was machen denn dann zwei Autoren gleichen Namens? Und wozu gibt es dann noch das DPMA? Durch die Eintragun beim DPMA wird der Autorenname sozusagen zur "Marke".
muss man unter diesem künstlername ein gewerbe anmelden?
|
Nein. Eine solche Anmeldung ist von der Art der Gewerbeausführung abhängig. Du kannst hauptgewerbemäßig unter deinem echten Namen die Bücher mit deinem Künstlernamen verkaufen.
LG
Siegfried |
|
|
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3519 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 09.02.2009, 17:03 |
|  |
hallo siegfried,
vielen dank, das hat mir sehr geholfen. beim patentamt kosten 10 jahre markenschutz irgendwie 300 euro und weitere zehn jahre 750€. denke, da ich hauptsächlich nebenbei aus spass schreibe, werde ich das nicht brauchen. meine erste veröffentlichung durchläuft auch gerade die letzte phase des korrekturlesens, dann werde ich es veröffentlichen.
viele grüße, ridean. |
|
|
|
| |
| |
Ridean |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |