Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten » Laut BoD: Holen Sie sich Ihre Investitionen zurück!
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » irre preisgestaltung bei 13-seiten-buch
» Preiskalkulation bei BoD

Laut BoD: Holen Sie sich Ihre Investitionen zurück!

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 10:08
Guten Morgen allerseits!

Habe gelesen, dass man - wenn man sich bei der Verwertungsgesellschaft Wort anmeldet, einen zusätzlichen Erlös erhält. Hört sich alles ganz gut an. Im nachfolgenden Text aber steht: man muss Verbreitungsvorgaben der Verwertungsgesellschaft erfüllen.

Wer weiß, welche Kriterien das sind?
Und hat überhaupt schon jemand von euch Geld ausgezahlt bekommen?
Die Chancen sind wahrscheinlich gering ...

- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst

www.ruthelisabethmeisner.de

Ruth 

Anmeldedatum 18.04.2007
Beiträge 652
Wohnort Münsterland

Re: Laut BoD: Holen Sie sich Ihre Investitionen zurück!

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 10:24
Goodbye!

Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 29.07.2009, 09:56, insgesamt einmal bearbeitet

Andreas T. 

Anmeldedatum 11.04.2007
Beiträge 344

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 10:28
hi andreas,

war das jetzt ein scherz mit der gut dotierten professorinnen-tätigkeit? danke danke für so viel lob, aber da musst du mich mit jemandem verwechseln!

zu vg wort: hätte ich mir ja denken können, der scheint trügt mal wieder!

- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst

www.ruthelisabethmeisner.de

Ruth 

Anmeldedatum 18.04.2007
Beiträge 652
Wohnort Münsterland

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 10:35
Goodbye!

Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 29.07.2009, 09:56, insgesamt einmal bearbeitet

Andreas T. 

Anmeldedatum 11.04.2007
Beiträge 344

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 12:10
Hallo Ruth,

dass, was Andreas sagt, kann man so nicht stehen lassen. Ich habe im letzten Jahr von VG Wort ein ganz nettes Sümmchen bekommen. Gut, ich kann jetzt nicht sagen, für welches Buch ich wieviel bekommen habe (denn ich habe auch noch in einem "richtigen" Verlag veröffentlicht), aber wenn sich dein Buch verkauft, kann das schon recht ordentlich werden.

Sich bei VG Wort anzumelden kann beim ersten Mal schon etwas länger dauern, aber ich finde, es lohnt sich.

Wie gesagt, ich kann jetzt nicht sagen, ob und wieviel ich für mein BoD Buch erhalten habe, aber ich glaube es ist eher wenig, denn das BoD Buch ist erst 3 Monate vor der VG Wort Auszahlung erschienen, d.h. es hat sich bis dahin noch nicht so üppig verkaufen können.

Die Kriterien mal ganz grob: Dein Buch muss sich verkaufen oder in mehreren Bibliotheken zu finden sein. Schau am besten mal bei VG Wort auf die Homepage.

Zuletzt bearbeitet von Gerhard am 29.05.2009, 12:11, insgesamt 2-mal bearbeitet

Die Welt ist anders, als sie uns erscheint. "Auf der Suche nach der Realität" , ISBN 978-3833493294

www.GerhardPhilipp.de

Gerhard 

Anmeldedatum 07.12.2007
Beiträge 914

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 12:10
Geld fließt bei mir eigentlich jedes Jahr (für Bibliothekstantieme, Schulbuch, Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften).

Bei der Bibliothekstantieme wird stichprobenartig die Ausleihe ermittelt und Mittelwert für drei Jahre errechnet (pro Ausleihe 2,6 Cent). Wer dabei leer ausgeht, erhält zumindest etwas bei den Sonderausschüttungen (alle 3 Jahre). http://www.vgwort.de/info_bo.php

Im Bereich Wissenschaft (wissenschaftliche, Fach- und Sachbücher) sind alle Titel oder Artikel meldbar, die im Jahr vor der Ausschüttung oder in den vorangegangenen 2 Jahren erschienen sind. Voraussetzung für eine Vergütung ist, dass die gemeldeten Publikationen in angemessenem Umfang in wissenschaftlichen und Fachbibliotheken einstehen. Artikel müssen mindestens 2 Normseiten (3000 Anschläge im Druck) umfassen.
Weitere Bedingungen siehe: http://www.vgwort.de/wiss_Merkblatt.php

Für AutorInnen in Zeitungen und Publikumszeitschriften siehe: http://www.vgwort.de/files/merkblatt_presse.pdf

Überblick über alle Abteilungen und mögliche Tantiemen: http://www.vgwort.de/Abteilungen.php

holz 
Gast 

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 16:55
Goodbye!

Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 29.07.2009, 09:55, insgesamt einmal bearbeitet

Andreas T. 

Anmeldedatum 11.04.2007
Beiträge 344

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 17:03
Bei Ruths Frage geht es, wenn ich das richtig sehe, um Belletristik. Dafür gilt die Beschreibung von Andreas. Ich habe jedenfalls noch nie etwas bekommen, auch nicht bei der Sonderausschüttung. Irgendwie ist das für mich auch logisch, denn mein Buch ist nun mal nicht in zwanzig Büchereien ausleihbar.

Edit: Andreas war schneller. Wink

http://diekuh.jimdo.com/

Bärentante 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 1572
Wohnort bei Frankfurt/M.

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 17:05
die aktuellen ausschüttungsquoten (ausschüttung ende juni 2009 für 2008)

http://www.vgwort.de/quoten.php

holz 
Gast 

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 17:10
Goodbye!

Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 29.07.2009, 09:55, insgesamt einmal bearbeitet

Andreas T. 

Anmeldedatum 11.04.2007
Beiträge 344

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 17:12
Bärentante hat Folgendes geschrieben:
Bei Ruths Frage geht es, wenn ich das richtig sehe, um Belletristik.

mag sein, aber ruth bezog sich auf die BOD-aussage "holen sie sich ihre investitionen zurück".
und auf der BOD-seite steht doch eindeutig: für Sach- und Fachbücher
http://www.bod.de/preiskalkulation.html?&no_cache=1 (unten)

Zitat:
... sagen was? Dass ausgeschüttet wird ist ja unbestritten, nur wird nicht geschrieben, wer davon profitiert.

z.B. 57 Mio. Euro an 122.000 Autoren und Verlage im 1. Hj. 2007.

die auszahlungsvoraussetzungen (abt. wissenschaft) hat die vg wort etwas versteckt ( § 6, Pkt. 1 u. 2)
http://www.vgwort.de/files/verteilungsplan_wissenschaft_2008.pdf

Zuletzt bearbeitet von holz am 29.05.2009, 20:38, insgesamt 2-mal bearbeitet

holz 
Gast 

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 18:24
Es ist aber auch ein wenig Augenwischerei von BoD.
Auf den ersten Blick klingt das super toll und jeder denkt er bekommt zack da ordentlich Geld zugeschoben. Und erstmal wenn man sich dann näher damit befasst sieht man, man muß halt so und so viele Exemplare verkauft haben oder in den versch. Bibliotheken vertreten sein.

Nur so mal eben nen Buch machen, bei VG Wort anmelden und Geld "zurückholen" ist nicht.

Benny 

Anmeldedatum 13.07.2008
Beiträge 122

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 20:52
Bärentante hat Folgendes geschrieben:
Bei Ruths Frage geht es, wenn ich das richtig sehe, um Belletristik. Dafür gilt die Beschreibung von Andreas. Ich habe jedenfalls noch nie etwas bekommen, auch nicht bei der Sonderausschüttung.

vielleicht deshalb ?

Zitat:

"Verteilungsplan der VG WORT - A. ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE
§ 4 Die Ausschüttungen erfolgen mindestens einmal jährlich an die Berechtigten direkt. Soweit Ausschüttungsbeträge für
einzelne Berechtigte insgesamt nicht mindestens € 10,– erreichen, können diese dem Sozialfonds zugeführt werden."

Zitat Ende

holz 
Gast 

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 07:58
Zitat:
Meine Antwort bezog sich auf BoD- (PoD-) Titel aus dem Belletristikbereich.

Ich habe für meine Romane von der VG Wort Geld bekommen. Ich glaube es waren 86,- Euronen.

PvO 

Anmeldedatum 21.10.2007
Beiträge 855
Wohnort Ostseebad Prerow

Laut BoD: Holen Sie sich Ihre Investitionen zurück!
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1