Revolution & Poesie. Uwe Detemple: "Mein Rumänien"
Mit viel Beifall bedacht wurde die Lesung von Uwe Detemple, der Passagen aus seinem Buch „Mein Rumänien – Revolution & Poesie“ vortrug.
In diesem engagiert geschriebenen Buch über die Rumänische Revolution wird das dramatische Geschehen von 1989 lebendig, wobei der Autor den ihm persönlich verbundenen Märtyrern im Kampf für die Freiheit Rumäniens ein Denkmal setzt. Nach den authentischen Schilderungen der historischen Vorgänge folgen Gedichte (diese zum Teil in rumänischer Sprache), die Uwe Detemple damals in Rumänien geschrieben hat und die ihn als einfühlsamen Lyriker ausweisen.
Unser Vereinsmitglied Uwe Detemple wurde 1963 in Jimbolia (Westrumänien) geboren, lebt heute in Neuried bei München und ist ein Nachkomme der Hunsrückauswanderer Elisabeth Pies (1728-1801) aus Mannebach, die 1756 in Mastershausen Johann Jacob Pulcher (1727-1775) aus Mörz geheiratet hatte. Das Ehepaar wanderte 1767 über Wien in das Banat aus.
Uwe Detemple: „Mein Rumänien – Revolution & Poesie“, Paperback, 160 S., ISBN 978-3-8334-9135-1, € 14,90. Bestelladresse: Books on Demand GmbH, Gutenbergring 53, D-22848 Norderstedt.
Die Pies-Chronik, Mitgliederzeitung des Vereins Familienstiftung Pies-Archiv, Forschungszentrum Vorderhunsrück 23. Jg., Nr. 46: S. 2, 12, Sprockhövel.
www.uwedetemple.de |
|
|
|
| |
|
uwedt |
| |
| Anmeldedatum | 06.02.2008 | | Beiträge | 19 | |
|
|
| |