| Lesung die 1. | Verfasst am: 29.01.2009, 19:24 |
|  |
Hallo Ihr Lieben!
Jetzt habe ich endlich einen Termin für meine erste Lesung zu verkünden.
Datum: Dienstag, 17.02.09
Uhrzeit: 19 Uhr
Ich bin jetzt richtig ein bisschen hibbelig.
Was haltet Ihr von meinem Konzept für den Abend? Die Inhaber stellen mich kurz vor, dann lese ich ein Kapitel aus meinem "Kundenkoller" (entspricht einer Kurzgeschichte), im Anschluss daran können die Zuhörer Fragen stellen falls gewünscht, und als "Schmankerl" lese ich im Anschluss ein unveröffentlichtes Kapitel aus meiner "Kundenkoller" Fortsetzung vor. Die reine Lesezeit beträgt dann ungefähr geschätzte 15 bis 20 Minuten.
Falls jemand noch Ideen hat, immer her damit! Ich bin dankbar für jeden Tipp!!!
LG, Conny |
|
_________________ "Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann."
Antoine de Saint- Exupéry
www.kundenkoller.over-blog.de |
|
| |
|
Conny |
| |
| Anmeldedatum | 07.10.2008 | | Beiträge | 1149 | | Wohnort | Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 29.01.2009, 21:10 |
|  |
|
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 30.01.2009, 01:26 |
|  |
Hallo Conny,
dein Plan hört sich doch ganz gut an. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Da du - wenn ich es richtig verstanden habe - in einem Blumenladen arbeitest, würden sich die Zuhörer sicher auch über ein kleines Blümchen freuen.
Grüßle,
Judith |
|
_________________ Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website. |
|
| |
|
Judith |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 3751 | | Wohnort | Schwobaländle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 30.01.2009, 11:09 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4337 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Lesung die 1. | Verfasst am: 30.01.2009, 12:30 |
|  |
Hallo Conny!
Ich selber habe zwar keine Erfahrung mit öffentlichen Lesungen (außer einer Weihnachtslesung im Verein), aber ich schließe mich den Worten meiner Vorrednerinnen an und drücke auf das Heftigste die Daumen.
LG Rose |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 30.01.2009, 19:26 |
|  |
Ich danke Euch für die Tipps!
Blumen? Gar keine schlechte Idee!
LG, Conny |
|
_________________ "Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann."
|
| |
|
Conny |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.02.2009, 10:18 |
|  |
Hallo Conny,
wenn ich das richtig sehe könnte deine Lesung nach einer halben Stunde vorbei sein, oder?
Vielleicht liest du (wie Barbara ja schon vorgeschlagen hat) noch ein weiteres Kapitel und machst dann eine kurze Pause.
Ich, als Zuhörer, wäre etwas enttäuscht, wenn ich zu einer Lesung gehe, die zu Ende ist, bevor sie richtig angefangen hat. Kann natürlich sein, dass deine Frage"stunde" ausartet, aber das habe ich erst bei einer Lesung miterlebt (und da es sich da um einen Wissenschaftsthriller handelte, wurden keine Fragen an den Autor, sondern an den beteiligten Wissenschaftler gestellt). Die üblichen Frage/Antwortspielchen dauern meiner Erfahrung nach kaum 15 Minuten.
Vielleicht solltest du das bedenken.
Grüße
Martin |
|
_________________ Willkommen in der Dunkelheit
http://rosacouch.blogspot.com |
|
| |
| |
Martin |
| |
| Anmeldedatum | 08.01.2009 | | Beiträge | 60 | | Wohnort | München | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.02.2009, 10:29 |
|  |
Ideal
Vorher mindestens eine Flasche Rotwein.Die Lesung geht von allein.
Viel Glück
Alfred |
|
_________________ Erwachsen wirst du nicht mit dem alter,sondern erst dann wenn du die Fehler zuerst bei dir suchst. http://uae-alfred.blogspot.com/ |
|
| |
|
cosmopolit |
| |
| Anmeldedatum | 03.11.2008 | | Beiträge | 539 | | Wohnort | 44581 Castrop-Rauxel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.02.2009, 10:55 |
|  |
Guten Morgen Conny!
Dein Konzept für die Veranstaltung ist goldrichtig. Durch den Kontakt mit den Zuhörern verlängert sich die Lesung wahrscheinlich ohnehin auf mindestens eine Stunde - und die "Blumengabe" an die Damen ist eine prima Idee! Und nachher bietet die Vinothek ja genügend "Stoff" für zusätzliche Unterhaltung...
Toi, toi, toi und lieben Gruß!
Hans |
|
|
|
| |
| |
hwg |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 6042 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.02.2009, 17:47 |
|  |
Liebe Conny,
Ich freue mich für dich und drück dir ganz fest die Daumen.
Keine Bange, du schaffst das.
LG.Rita |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.02.2009, 22:30 |
|  |
Hallo Martin,
ich bereite einfach mal vier Kapitel vor, so dass ich nach Bedarf dann noch eins dranhängen kann, wenn die Zeit nicht auf meiner Seite steht.
Hallo an die anderen,
danke für Eure aufmunternden Worte. Ich bin eigentlich auch optimistisch, was den Abend betrifft. Klar bin ich etwas nervös, aber das Lampenfieber beflügelt ...
@ Alfred
Vino? Logo!!!
LG, Conny |
|
|
| |
|
Conny |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.02.2009, 22:35 |
|  |
@Conny:
Gute Idee, das schadet nie.
Was den Vino anbelangt: Nüchtern bleiben (Die Gäste dürfen sich gerne besaufen, aber als Autor sollte man nüchtern bleiben ... macht keinen guten Eindruck, wenn die Hauptperson lallend versucht eine textstelle über einen Anonymen Alkoholiker zu lesen (okay, ein übertriebenes beispiel, aber Alkohol sollte für die Veranstalter und Autoren Tabu sein, nach der Lesung kann man sich ja das ein oder andere Gläschen trinken, aber davor ... keine gute Idee)
 |
|
_________________ Willkommen in der Dunkelheit
http://rosacouch.blogspot.com |
|
| |
| |
Martin |
| |
| Anmeldedatum | 08.01.2009 | | Beiträge | 60 | | Wohnort | München | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.02.2009, 22:40 |
|  |
hallo conny,
mir gefällt der Ort für Deine Lesung, klasse Idee. Und unveröffentlichte Perlen vorlesen macht Dein Event speziell.
Viel Erfolg - toi, toi, toi - bin gespannt, was Du danach erzählst!
Claudia |
|
|
|
| |
| |
claudia |
| |
| Anmeldedatum | 17.01.2009 | | Beiträge | 11 | | Wohnort | Palma de Mallorca | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.02.2009, 22:43 |
|  |
Liebe Conny!
Gratuation!
Dein Konzept (v.a. nun mit mehreren Kapitel in Petto) ist goldrichtig, da kann ich mich nur den anderen anschließen.
Was ich immer spannend finde: Von Dir zu erfahren, was Dich zu Schreiben und insbesondere bei diesem Buch gebracht hast. Ich finde, das ist sehr schön auf Deinem Blog erklärt. Vielleicht sagen das die Organisatoren eh, aber mit Deinen eigenen Worten fände ich noch besser. Entweder gleich zu Beginn, oder es kommt eh bei der Fragerunde.
Drücke Dir die Daumen und toi, toi, toi.
Saluti, Frana |
|
_________________ Franca Orsetti
E-Mail: franca.orsetti@gmail.com
Internet: http://francaorsetti.blogspot.com/ |
|
| |
|
Franca Orsetti |
| |
| Anmeldedatum | 09.01.2009 | | Beiträge | 15 | | Wohnort | Wien | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.02.2009, 00:36 |
|  |
| Martin hat Folgendes geschrieben: |
Was den Vino anbelangt: Nüchtern bleiben (Die Gäste dürfen sich gerne besaufen, aber als Autor sollte man nüchtern bleiben ... macht keinen guten Eindruck, wenn die Hauptperson lallend versucht eine textstelle über einen Anonymen Alkoholiker zu lesen (okay, ein übertriebenes beispiel, aber Alkohol sollte für die Veranstalter und Autoren Tabu sein, nach der Lesung kann man sich ja das ein oder andere Gläschen trinken, aber davor ... keine gute Idee)
 |
... Hm, eigentlich dachte ich, ich reiche den Wein an die Gäste, genügend versteht sich ...
... beschwipst beschwingte Lesung ...
Nein, Späßle g´macht!
Ich trinke garantiert nix, muss ja fahren ...
@ Franca und Claudia
Den Ort der Lesung habe ich eigentlich nicht wirklich "bestimmt", eher wurde ich dorthin bestimmt ... (Klingt eigentlich noch besser )
Wie ich dazu kam, mein Buch zu schreiben, ist eine der Fragen, die die Gastgeberin für mich im Petto hat, falls sich niemand traut.
Außerdem möchte sie nachfragen, was man als angehende Autorin bzw. als angehender Autor machen kann, wenn man sein Manuskript veröffentlichen möchte.
Natürlich werde ich den "klassischen" Weg erklären, Verlage anschreiben, etc. Auch die Möglichkeit der Teilnahme an Wettbewerben werde ich erläutern, so bin ich ja zu einer Veröffentlichung gekommen.
Aber auch auf BOD bzw. POD möchte ich eingehen, weil mein Buch immerhin dort erschienen ist. (Vielleicht sollte ich mal bei BOD nachfragen, wie hoch die "Prämie" ist, wenn ich einen potzeniellen Kunden werbe ... )
LG, Conny |
|
|
| |
|
Conny |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
| |