Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen » Lesung im Freilandmuseum Bad Windsheim
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Lesung im Kunsthaus Ansbach
» Lesung am 24.05.2008 in Dommershausen

Lesung im Freilandmuseum Bad Windsheim

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 17:02
Roman-Vorstellung:
"Die Weltenbaumler" von Gerd Scherm

Fränkisches Freilandmuseum
Kräuterapotheke
Bad Windsheim

Mittwoch, 2. Juli 2008 um 18 Uhr
Eintritt frei

Seshmosis 

Anmeldedatum 09.10.2007
Beiträge 478
Wohnort Binzwangen

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 22:53
Hallo Gerd,

viel Erfolg bei deinen Lesungen! Wie lange sind sie geplant? Und wie sollen sie ablaufen? Wird "nur" gelesen oder gibt es ein Rahmenprogramm?

Magst/darfst du uns verraten, was du für Lesungen an Honorar bekommst?

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3751
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 11:12
Hallo Judith!

Bei den Büchern meiner Nomadengott-Saga, zu der "Die Weltenbaumler" gehören, ist es mehr ein Erzählen, denn eine Lesung. Das Ganze ist ja ein riesiges "Road Movie" durch die Mythologien und durch Raum und Zeit und da bringt einfaches "Ablesen" den Zuhörern nichts.
Also erzähle ich und illustriere das dann immer wieder durch Lese-Passagen aus dem Buch.
Dauer anderthalb Stunden.
Eine Landkarte habe ich auch dabei, um zu zeigen, wo sich meine Helden gerade aufhalten und bei den "Weltenbaumlern" steht das schlitzohrige Eichhörnchen Ratatöskr vor mir auf dem Tisch (siehe das Hornchen auch auf meinen Webseiten -> Nomadengott-Saga -> Tagebuch).

Bei anderen Lesungen von mir bin ich auch schon mal mittelalterlich gewandet und meine Friederike tritt dazu mit der Drehleier (nicht Drehorgel!) auf.

Standardhonorar ist bei mir derzeit 300,- €, Abweichungen nach unten sind Verhandlungssache. Es kann aber auch gut mehr sein, das kommt immer auf den Zusammenhang und die Größenordnung an. Innerhalb von überregionalen Lese-Reihen werden einfach ganz andere Honorare gezahlt.

Andererseits lese ich z.B. bei "Eine Region liest" auch schon mal ohne Honorar. Das ist dann reine Werbung für den Bücherverkauf und die Festigung und den Ausbau des Bekanntkeitsgrades.

Seshmosis 

Anmeldedatum 09.10.2007
Beiträge 478
Wohnort Binzwangen

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 12:07
Hallo Gerd,

danke für die Infos!

Ich bin ja derzeit noch bei 60,- Euro für eine Lesung (Umkreis von 30 km incl. Fahrtkosten, Dauer ca. 45 Minuten) und damit als unbekannte Autorin recht zufrieden. Aber irgendwann werde ich (hoffentlich, nein, ganz sicher) einen Verlag finden, dann wird das Honorar auch anders aussehen. Razz

Nochmal die besten Wünsche von
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3751
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 21:19
Hallo Gerd,

das hört sich schon mehr nach Event als nach Lesung an - eben profimäßig. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg (den hast du zwar schon, aber ein wenig mehr kann ja nie schaden). cheezy grin

Claire 

Anmeldedatum 07.12.2007
Beiträge 710
Wohnort Bochum

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 07:15
Claire hat Folgendes geschrieben:
... das hört sich schon mehr nach Event als nach Lesung an...

Dem kann ich nur zustimmen, denn das Freilichtmuseum Windsheim ist immer ein event. Wink
Meistens sind die Leute auf Rothenburg o. d. Tauber fixiert und fahren an dem Hinweisschild zum Museum achtlos vorbei...
Viel Erfolg Gerd!
LG,
Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 17:41
Danke für die guten Wünsche!

Das Fränkische Freilandmuseum ist wirklich ein Ereignis. Zum einen ist es riesig, zum anderen hat es auch kulinarisch etwas zu bieten - allein drei Gasthöfe! Und dann lassen sie sich ständig etwas einfallen - vom Mühlentag über Hirtentreffen, Brot backen, Flachs brechen bis zu Mittelalter-Events.
Gerade für Recherchen über das ländliche Alltagsleben in der Vergangenheit (frühes Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert) ist das Freilandmuseum ein lebendiger, idealer Ort.

Seshmosis 

Anmeldedatum 09.10.2007
Beiträge 478
Wohnort Binzwangen

Lesung im Freilandmuseum Bad Windsheim
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1