| Lesung - Stille Tiefe - in Bremen | Verfasst am: 02.10.2007, 13:19 |
|  |
Hallo Kolleginnen und Kollegen,
bald steht meine erste Lesung an. Ich freu mich sehr und hoffe natürlich auf viele Besucher.
Das Programm wird zirka 1 Std. gehen, da eine halbe Std. nicht viel bringen würde. Sie wäre zu kurz.
Hier die Daten für Leute aus Bremen:
im BGO - Obervieland / Glashaus, gleich am Eingang.
Beginn um 19:30h
Eintrittspreis: 4€ (da es eine kulturelle, literarische Veranstaltung ist)
Ich würde mich über Besucher freuen und Gleichgesinnte.
Hier noch ein Pressebericht aus der Zeitung Weser-Kurier / Stadtteilbericht.
Bewegende Momente eines jungen Lebens
OBERVIELAND. Wenn Jakob Welik schreibt, wird’s persönlich. Der 22-Jährige hat schon viel erlebt, viel gelesen, viel gehört. Seit seinem 15. Lebensjahr schreibt er Gedichte und Kurzgeschichten. Sein aktuelles Buch heißt "Stille Tiefe". Er wird es in einer Lesung am Donnerstag im Bürgerhaus Gemeinschaftszentrum Obervieland (BGO) vorstellen.
Immer mal wieder veranstaltet das BGO einen literarischen Abend. Organisator Arnim Wilke freut sich, dass er einen jungen, mutigen Autor aus dem Stadtteil gefunden hat, der sich vor Publikum ausprobieren möchte. Noch sind es ein paar Tage bis zu der Lesung, doch Jakob Welik ist bereits nervös. Der Kattenturmer wird am Donnerstag zum ersten Mal vor ein Publikum treten und seine Werke vortragen. Bisher gehörten seine Eltern, Geschwister und Arbeitskollegen zu den Zuhörern. Bald wird er in einem Raum voller Menschen stehen.
Jakob Welik hat keine Angst vor Kritik. Schon oft hat er gehört, seine Literatur sei nichts für jedermann, weil sie so "seelisch ergreifend" sei. Er nimmt solche Äußerungen gelassen. Welik schreibt das auf, was ihn bewegt - auch wenn es der Masse nicht gefällt. "Wenn ich ein oder zwei Menschen mit meiner Literatur erreiche, werte ich das als Erfolg", sagt er.
Seine Gedichte und Geschichten sind tiefgründig. "Ich schreibe Bilder nieder, die ich in meinem Kopf habe", erzählt der Nachwuchsautor. Das können Schicksalsschläge sein, die er selbst erlebt hat. Oder die erste große Liebe, die Zeit bei der Bundeswehr - eben alles, was ihn emotional beschäftigt. Dabei ist es ihm wichtig, stets nach vorn zu blicken. "Egal, wie viele Niederlagen man einstecken muss, es hat auch immer etwas Positives. Man muss nur bereit sein, daraus zu lernen und seinen Weg weiter zu gehen", lautet die Lebensphilosophie des jungen Mannes.
Er weiß, dass man sich einige Zeit mit seinen Texten auseinander setzen muss, um sie begreifen zu können. Deswegen plant Jakob Welik für seine Lesung viel Ruhe ein. Der junge Autor ist auch gerne bereit, Texte zweimal vorzutragen.
Von Kasachstan nach Deutschland
Jakob Welik kam als siebenjähriger Junge aus Kasachstan nach Deutschland. Die Umsiedlung war nicht leicht für die Familie, sie musste alles hinter sich lassen und neu beginnen. Jakob Welik hatte zunächst Probleme, sich einzuleben. Sein jüngerer Bruder lernte viel schneller Deutsch als er.
Das konnte er nicht auf sich sitzen lassen. Er suchte Kontakt zu Deutschen, lernte, die Sprache zu sprechen und später auch, in ihr zu schreiben. Er perfektionierte sein Deutsch so weit, dass er mittlerweile fast akzentfrei spricht und die Sprache gut für seine Zwecke einzusetzen weiß. "Heute könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, etwas auf Russisch zu schreiben", sagt Jakob Welik. Zur Zeit arbeitet der gelernte Konditor in einem Schnellrestaurant. Sein Traum ist es aber, eines Tages von seinen Texten leben zu können.
>Die Lesung "Stille Tiefe" mit Jakob Welik am Donnerstag, 4. Oktober, im BGO, Alfred-Faust-Straße 4, beginnt um 19.30 Uhr . Eintritt: vier Euro. Das Buch "Stille Tiefe" kann im Handel bestellt werden: ISBN 978-3-8334-9971-5.
Na, denn. Auf das Gute Daumen drücken und Erfolg wünschend. Ich drücke auch meiner Kollegin Amalia.
Mit freundlichem Gruß,
Jakob |
|
_________________ Beste Grüße
Jakob
Meine Bücher , www.buch.de , www.amazon.de |
|
| |
| |
Jakob W. |
| |
| Anmeldedatum | 13.04.2007 | | Beiträge | 528 | | Wohnort | Bremen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.10.2007, 22:26 |
|  |
Oh, auch am 4. Oktober! Einen Daumen für dich, den anderen für Amalia!
Grüßle,
Judith |
|
_________________ Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website. |
|
| |
|
Judith |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 3733 | | Wohnort | Schwobaländle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.10.2007, 23:30 |
|  |
|
|
| |
| |
Jakob W. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.10.2007, 16:43 |
|  |
| Da komme ich ja gerade noch rechtzeitig, um auch jeweils ein Däumchen zu drücken. Toi, toi, toi! |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel
http://diekuh.jimdo.com/ |
|
| |
|
Bärentante |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 1492 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.10.2007, 23:38 |
|  |
Vielen Dank Bärentante.
So, da ich etwas spät dran bin, versuche ich es trotzdem noch zu berichten, was ich empfunden habe.
Zur meiner Lesung kamen 10 Leute, davon einmal meine Nachbarin, die sich schon im voraus zwei Bücher von mir bestellt hatte. Fand ich verwunderlich als ich dies hörte. ^^ Ein paar Freunde und eine Kunstlehrerin unter allen.
Am Anfang war ich etwas nervös bei meiner Kurzbiografie, aber dann ging es langsam in die Gedichte hinein. Die Leser hatten Zeit nach jedem Stück Fragen zu stellen, doch es kamen keine. ... zum Schluss des ersten Parts, fragte ich noch ob jemand wünscht dass ich noch eines vorlese. Es dauerte kaum einen Gedankenschub schon sagte eine dem mittleren Alter nahe Frau, ob ich nicht noch eines vorlesen könnte. Ich tats, danach haben alle laut geklatscht, als ich meinte, "das waren erst einmal meine Gedichte".
Wow! Ich war sehr überascht von mir und vom Publikum. Sehr.
Dann stellte ich die Frage ob jemand eine kleine Pause wünscht. Fügte einen kleinen Witz hinzu und wir blieben jedoch alle da sitzen. Der Sinusbogen verlor keine Spannung. Fand ich sehr schön. ^^
Nach der Kurzgeschichte Wolfsblatt, die eigentlich auch zuende lesen konnte, ich endete bei einer letzten Buchseite, aber die Spannung blieb und alle hatte noch kräftiger geklatscht.
Zum Schluss habe ich meinen Thriller "Twins" vorgestellt und die ersten zwei Seiten vorgelesen. Nachdem Part wurde viel länger geklatscht und noch etwas gejubbelt.
Dann gab es ein Gespräch mit meinen Zuhörern, was mehr darauf abhing; woher ich kam und wie ich mich gefüllt habe, als kleines Kind nach Deutschland gezogen zu sein. ^^" Es hatte Ihnen gefallen, schein bar. Denn ich konnte drei Exemplare verkaufen und Interessierte finden. Vielleicht spricht sich dass jetzt rum und wer weiß? Ich hoffe es sehr stark.
Zur dauer meiner Lesung, Vorlesen und Gespräch mit den Zuhörern: 2 1/2 Std. Ja, das hatten wir nicht gedacht!! Aber es war wirklich ein wunderschöner abend. Viele haben es gesagt. Ich hatte danach das Bedürfnis noch mal eine Lesung zu veranstalten. Und ja! Ich strebe danach in Bremen wieder meine Werke vorzulesen evtl. einem großen Publikum. Mal schauen. ^^
Meine kleinen Patzer passierten jedoch bei der Kurzgeschichte und dem Roman. Ich las etwas zu schnell, so dass die Zuhörer sich mehr anstrengen mussten, aber sie hatten alles verstanden. Das Feedback kam am Ende auch. Alle meine Leser waren mit meinen Texten in sich versunken, hab ich mitbekommen und jeder hatte etwas für sich gefunden, nach der Kurzgeschichte "Wolfsblatt".
Ich habe mich mehrmal bedankt und dann war auch schon der Abend vorbei. Das wars.
Mit freundlichem Morgengruß,
Jakob |
|
Jakob
|
| |
| |
Jakob W. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.10.2007, 01:10 |
|  |
|
|
| |
|
Judith |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 3733 | | Wohnort | Schwobaländle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.10.2007, 06:44 |
|  |
Hallo Jakob,
das ist toll, dass es so super gelaufen ist!!
Hast Du schon gesehen, dass Dein Buch bei BoD in der aktuellen Empfehlungsliste "Belletristik" steht?
Die Erkenntnis mit der zu schnellen Lesegeschwindigkeit finde ich sehr wichtig, denn diesen Fehler machen die meisten Ungeübten, ich eingeschlossen.
LG, Julia |
|
_________________ www.cornelia-oehlert.de
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.10.2007, 09:52 |
|  |
Das klingt wirklich super. Jakob, ich freu mich für Dich.  |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel
http://diekuh.jimdo.com/ |
|
| |
|
Bärentante |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 1492 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.10.2007, 13:18 |
|  |
| julia07 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Jakob,
Hast Du schon gesehen, dass Dein Buch bei BoD in der aktuellen Empfehlungsliste "Belletristik" steht?
LG, Julia |
Danke für den Link, dass ich da mal dahinter gekommen bin, dank dir, hat mich in Erstaunis versetzt. Wow! Mein erstes Büchlein in der Empfehlungsliste von bod. Heißt also, sich noch mehr anstrengen.
Vielen Dank für Euer Feedback!
Lieben Gruß,
Jakob |
|
Jakob
|
| |
| |
Jakob W. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.10.2007, 18:04 |
|  |
| julia07 hat Folgendes geschrieben: |
| Hast Du schon gesehen, dass Dein Buch bei BoD in der aktuellen Empfehlungsliste "Belletristik" steht? LG, Julia |
Ich hab mal eine Nebenfrage, wie kommt ein Buch in die Top10 der Belleristik, ohne groß verkauft zu werden?
Mit freundlichem Gruß,
Jakob |
|
Jakob
|
| |
| |
Jakob W. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.10.2007, 19:39 |
|  |
Hallo Jakob,
ja, wenn DU das nicht weißt...
Nachdem ich mir die "Belletristik"-Seite noch einmal angesehn habe, würde ich mal meinen, dass es nichts mit Verkaufszahlen zu tun hat! BoD sagt im einleitenden Text: "Die BoD-Redaktion präsentiert Ihnen hier aus dem vielfältigen BoD-Programm die zehn favorisierten Bücher des Bereichs Belletristik."
Es ist also reine Geschmackssache der Redaktion, was da vorgestellt wird.
Ich könnte mir aber denken, dass Dein Buch dadurch viel mehr Aufmerksamkeit erlangt und danach die Verkaufszahlen hoch gehen - es sei denn, die Redaktion lag mit ihrem Geschmack total daneben
LG, Julia |
|
_________________ www.cornelia-oehlert.de
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.10.2007, 20:18 |
|  |
|
|
| |
| |
Jakob W. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |