| Lesung - Tipps? | Verfasst am: 14.07.2010, 15:03 |
|  |
Hallo zusammen
Ich möchte mal fragen: wie gestaltet ihr eine Lesung? Wie lange lest ihr? Gebt ihr Hintergrundinformationen? Habt ihr sonstige Tipps?
liebe Grüsse
Anja |
|
_________________ Meine Bücher bei BOD:
Die Frau in meinem Spiegel
Solange ich lebe |
|
| |
|
Anafay |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2010 | | Beiträge | 11 | | Wohnort | Jona (CH) | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2010, 15:41 |
|  |
|
|
| |
| |
Klaus D. Klimke |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2009 | | Beiträge | 485 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2010, 16:10 |
|  |
Hallo Klaus
vielen Dank!
liebe Grüsse
Anja |
|
Solange ich lebe |
|
| |
|
Anafay |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Wie liest man aus einem Roman? | Verfasst am: 14.07.2010, 17:13 |
|  |
Hallo Anja,
der von dir eröffnete Thread kommt mir wie gerufen, da ich gerade eine Anfrage bezüglich einer Lesung aus meinem Jugend-Fantasyroman erhalten habe.
Erstmal möchte ich dir, Klaus, für die Links herzlich danken, sie sind sehr informativ und haben etliche meiner Fragen beantwortet.
Wie ich meinen Gedichtband präsentieren müsste, wäre mir jetzt klar - aber ich muss zugeben: bei einer Lesung aus meinem komplexen Roman stehe ich wie der Ochs vorm berühmten Scheunentor.
Schließlich kann ich ja nicht das ganze Buch vorlesen - aber einzelne Abschnitte daraus werden bei den Lesern doch vermutlich Verständnislücken hervorrufen? Und dann entsteht Langeweile, und keiner hört mehr zu - schreckliche Vorstellung!
Daher meine Frage: Wie liest man aus einem Roman? Nach welchen Kriterien wählt man aus? Man möchte ja nicht die ganze Story preisgeben, sondern Lust aufs Lesen (und Kaufen) wecken!?
Ich bitte um eure Nachsicht, falls diese Frage bereits abgehandelt wurde - ich habe leider keinen entsprechenden Thread dazu gefunden.
Danke und viele Grüße,
Anke |
|
_________________ www.hoehl-kayser.de |
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
| Anmeldedatum | 17.04.2010 | | Beiträge | 3422 | | Wohnort | Wuppertal | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2010, 17:29 |
|  |
Hallo Anke
ich wähle eine Stelle aus dem Buch, welche spannend ist, möglichst viel passiert, damit mir die Gäste nicht abdriften. Ich denke, gerade dadurch, dass es Verständnislücken gibt, nicht alles bekannt ist, reizt das die Zuhörer, um das Buch zu kaufen.
liebe Grüsse
Anja |
|
Solange ich lebe |
|
| |
|
Anafay |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2010, 19:21 |
|  |
| Anafay hat Folgendes geschrieben: |
| ich wähle eine Stelle aus dem Buch, welche spannend ist, möglichst viel passiert, damit mir die Gäste nicht abdriften. |
Also gehst du praktisch mittenrein ins Geschehen, wahrscheinlich mit einführenden Worten zu Beginn? Und dann liest du eine zusammenhängende Stelle, die eventuell auch aus mehreren Kapiteln bestehen kann, nehme ich an.
Das Ende wird aber sicher nicht verraten?
Danke, das macht die Sache schon etwas klarer! |
|
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2010, 19:57 |
|  |
Ja. Ich erzähle etwas Hintergrund, lese dann ein Stück (nicht viel, so 2-3 Seiten), erzähle dann wieder was und lese wieder. Das ganze geht etwa eine halbe Stunde. Andere hier im Forum schlagen eine längere Lesedauer vor (1-1 1/2h). Ich persönlich finde das sehr lange, darum hab ich mich entschlossen, die Lesung noch mit Musik anzureichern.
Es geht mir auch nicht darum, den Leuten das ganze Buch vorzustellen, sie sollen einfach 1-3 spannende Szenen aus der Geschichte erleben, völlig unzusammenhängend. Das macht Lust, zu wissen, wie das Ganze jetzt zusammenhängt und dafür müssen sie das Buch kaufen
liebe Grüsse
Anja |
|
Solange ich lebe |
|
| |
|
Anafay |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.07.2010, 20:20 |
|  |
| Anafay hat Folgendes geschrieben: |
Es geht mir auch nicht darum, den Leuten das ganze Buch vorzustellen, sie sollen einfach 1-3 spannende Szenen aus der Geschichte erleben, völlig unzusammenhängend. Das macht Lust, zu wissen, wie das Ganze jetzt zusammenhängt und dafür müssen sie das Buch kaufen |
Das macht Sinn. Danke für die Info ! |
|
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.07.2010, 15:31 |
|  |
Viel Erfolg für deine Lesung
liebe Grüsse
Anja |
|
Solange ich lebe |
|
| |
|
Anafay |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.07.2010, 15:49 |
|  |
Da bei mir in Kürze drei unterschiedliche Veranstaltungen stattfinden, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
26.7.:
Buchpräsentation im Rahmen einer Podiumsdiskussion
»Endlich mal was Positives«
Hier werde ich bei den einzelnen Bereichen »stehend freihändig« aus meinem Buch erzählen (und es hinterher hoffentlich auch verkaufen)
06.8.:
Lesung
»Bullrich-Salz: Marke · Mythos · Magensäure«
(Dauer etwa 100 Minuten)
Die Lesung wird via Beamer unterstützt durch Fotos, kleine Filme (Werbespots über das Produkt) und Tondokumente
13.8.:
Lesung
»Endlich mal was Positives«
(Dauer etwa 30 Minuten)
Üblicherweise lese ich etwa 50 Minuten aus dem Buch, ergänzt durch 10 Minuten Einleitung. In diesem Fall ist die Lesung Teil einer Veranstaltung und geht über in eine Podiumsdiskussion.
Bei meiner letzten Lesung aus »Das Haus in der Kaiserstraße« wurde ich von einer Geigerin begleitet, die abwechselnd zu meiner Lesung »gehobene Kaffeehausmusik« spielte - jeweils abgestimmt auf die Inhalte der einzelnen Kapitel.
Im Wesentlichen muss bei einer Lesung ‘rüberkommen, warum es sich lohnt, anwesend zu sein und vor allem: das Buch zu erwerben. Deshalb ruhig spannende Stellen lesen, aber ohne Auflösung (!) oder besondere Highlights/Begebenheiten oder Stellen, mit denen sich die Zuhörer regional/mental o.ä. identifizieren können. |
|
_________________ LG - matthias
http://www.endlich-mal-was-positives.de
http://www.berliner-geschichten.com
http://astore.amazon.de/gerschwitz-21
http://www.welt-aids-tag.de/kampagne/ueber/matthias.php |
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2559 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.07.2010, 16:13 |
|  |
Danke, Anja, danke, Matthias,
eure Postings bringen Stück für Stück Licht in mein Dunkel der Unwissenheit!
Ich wünsche ein sonniges Wochenende!
Liebe Grüße,
Anke |
|
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.07.2010, 10:54 |
|  |
Hi Anke,
lustigerweise haben wir gerade gestern genau diese Fragestellung mit Freunden und Verlegern diskutiert!
Ich habe vor einiger Zeit selbst vor genau dieser Fragestellung gestanden und mich entschlossen, die Hauptperson aus meinem Roman "Meine Berliner Kindheit" ganz kurz vorzustellen (wenige Worte), dann habe ich chronologisch ein paar Auszüge gelesen, die - anekdotenhaft - , leicht verständlich und unterhaltsam schienen. Zwischen den Auszügen habe ich ab und zu kurz gesagt, wo/ wer /was als nächstes Folgt, damit die Sprünge nicht zu groß wurden. Wichtig ist der Schluss, der muss noch mal "richtig sitzen"!
Ich finde die Frage, was und wieviel man aus einem Roman liest wirklich sehr wichtig und auch nicht leicht zu beantworten ...
Auch weil ich neulich bei einer Lesung von Herta Müller war, die aus ihrem Roman las. Ich hab genau aufgepasst!
Gestern haben wir aber noch differenziert, welche Art von Roman vorgestellt werden soll. Ist es z. B. ein Thriller, zu dessen "Entstehungsgeschichte" es spannende Aspekte bzgl. Recherche etc. zu berichten gibt? O. ä.? Es gibt die Möglichkeit eines kleinen Kurzinterviews (auch in "Monologform" nach dem Prinzip "Ich wurde schon oft gefragt ..."), einer kurzen Vorstellung und Erläuterung oder sogar einer essayistischen Einleitung. Wichtig ist nur, gnadenlos zu kürzen, um nicht zu langweilen: "Die Hauptfigur hat rote Haare, besuchte die Grundschule in ..." oder "als im Jahre X einen ..." kann schnell nervtötend sein; lieber auf das Wesentliche beschränken und die Zuhörer dann mit spannenden/ interessanten Auszügen "fesseln".
Toi Toi Toi !
Gruß von Barbara |
|
_________________ www.angenehme-vorstellung.de
www.hunde-buch.com
www.blog-haus.com
www.twitter.com/words_music |
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4290 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.07.2010, 12:57 |
|  |
Ok, ich habe es mit Kurzgeschichten superleicht, die suche ich einfach der Gegenheit passend aus und gut ist´s.
Bei Lesungen von Romanen habe ich immer wieder ein Konzet erlebt, das aufzugehen scheint und das ich ebenfalls ähnlich nutze.
1. Der Autor berichtet über die Entstehung des Buches als Einleitung
2. Meist wird eine Passage aus dem Anfang des Buches vorgelesen, um die Hörer auf das Kommende einzustimmen.
3. Folgt eine wichtige Schlüsselszene, die den Roman in seiner ganzen Form beeinflusst. Liebend gern etwas Spannendes, Humorvolles oder wie auch immer.
4. Ist es einer der höhepunkte des Romanes, der die Hörer schon jetzt dahin führen soll, das Buch toll zu finden und zu kaufen.
5. Gibt es eine Pause.
6. Erzählt der Autor, die Autorin etwas über sich. Das "Warmup" nach der Pause sozusagen.
7. Folgt eine kleine Zusammenfassung als Erinnerung.
8. Eine weitere Schlüsselszene.
9. Einer der weiteren Höhepunkt, aber nicht das Ende.
10. Die Kaufinformationen und der Hinweis auf die Möglichkeit des Kaufs vor Ort und anschließender Signierung durch den Autor oder die Autorin.
Eingeleitet werden alle Buchstellen durch eine sehr kurze Verbindung mit dem, was weiter geschieht. Der Lesende sollte keineswegs das Buch komplett weitererzählen (dann könnte er ja auch weiter vorlesen), sondern nur kurze Abrisse geben, damit die Zuhörer den Faden nicht verlieren.
Das Ganze dauert meist eine Stunde mindestens. Mit Live-Musik dazwischen kann entsprechend der Text gekürzt oder die Veranstaltung verlängert werden.
Wichtig ist es immer, die gesamte Lesung vorher mehrmals zu proben! Gerade dann, wenn man unerfahren ist, ist eine Probe unumgänglich. Noch wichtiger ist es auch, das laaaaaaaangsame Lesen zu üben! Bislang haben weit mehr als dreiviertel aller von mir besuchten Autoren viel zu schnell gelesen. Das braucht viel viel Übung.
Auf jeden Fall machen Lesungen Spaß und ich freue mich auf meine Lesungsteile am 03. und 04. September in Mülheim. Da bin ich einer von vielen Autoren und habe damit die Chance, innerhalb kürzester Zeit ohne (!) vorherige Live-Probe den Saal zum Kochen zu bringen. Auch das ist eine Herausforderung, die auf einen Autoren zukommen kann.
Viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich Dir. |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de |
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 1620 | | Wohnort | Schwelm | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.07.2010, 13:12 |
|  |
Hallo zusammen
danke für eure Beiträge. Nun habe ich ja schon eine schöne Ideensammlung Super!
Viel Erfolg und liebe Grüsse
Anja |
|
Solange ich lebe |
|
| |
|
Anafay |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |