 | Lesungen - wie macht man das??? | Verfasst am: 14.08.2009, 20:05 |
|  |
Hallo Leute!
Ich hab lange Zeit nichts mehr von mir hören lassen - tut mir leid.
Ich hab meinen christlichen Roman (ursprünglich Geliebtes Kind) inzwischen unter dem Titel "Lara - eine Frau sucht Geborgenheit" (der andere Titel war leider schon vergeben) veröffentlicht. Er wurde inzwischen fast 40x verkauft, obwohl ich kaum Werbung gemacht hab, was mich ehrlich gesagt positiv überrascht hat. Im Herbst will ich nun zwei, vielleicht auch drei Lesungen machen um mehr Interessenten auf den Roman aufmerksam zu machen. Ich hab bereits die Locations und hab mir auch schon Gedanken zur Werbung gemacht - nur an den Inhalt trau ich mich irgendwie nicht ran. Ich war selbst noch nie auf einer Lesung (Schande über mich, ich weiß!) und hab keine Ahnung was ich als Autorin dafür planen und vorbereiten sollte.
Könnt ihr mir helfen?? BITTE!!
Liebe Grüße,
Steffi |
|
|
|
| |
| |
Stebifibi |
| |
| Anmeldedatum | 18.01.2009 | | Beiträge | 5 | | Wohnort | Baden-Württemberg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.08.2009, 20:16 |
|  |
Hallo Steffi,
ich grüße dich. Ich habe hier was gefunden. Vielleicht hilft es dir.
[/url]http://www.bod.de/autorenpool/meine-erste-lesung-t667,highlight,lesungen.html[url]
LG.Rita |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.08.2009, 20:20 |
|  |
|
|
| |
|
Sylvia B. |
| |
| Anmeldedatum | 17.12.2008 | | Beiträge | 1356 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.08.2009, 20:25 |
|  |
Erst einmal: Glückwunsch!
Wie man eine Lesung gestaltet, ist natürlich immer individuell, einige lesen mehr, andere erzählen lieber, wieder andere lassen vorlesen und erzählen dazwischen...
Einige wichtige Hinweise allerdings, wie die Strukturierung, Länge, Lesetempo und Publikumskontakt findest du sicher in entsprechenden Threads hier bzw. können dir unsere "Profis" hier geben.
Ich persönlich habe bei meinen bisherigen Lesungen die Erfahrung gemacht: Langsam, laut, nicht zu lang und mit "Leidenschaft" lesen ...!
Gutes Gelingen wünscht Barbara  |
|
_________________ www.angenehme-vorstellung.de
www.hunde-buch.com
www.blog-haus.com
www.twitter.com/words_music |
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4337 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.08.2009, 20:30 |
|  |
Hallo Steffi,
die erste Lesung ist glaub ich für alle eine ziemlich aufregende Sache!
Das Wichtigste ist, dass du dich gut vorbereitest und deinen Text, den du lesen willst, vorher ausgiebig übst.
Lies immer wieder laut und such dir ruhig ein Übungspublikum.
Wenn du kannst mach eine kleine lockere Einleitung, in der du dich vorstellst und erzählst, wie dein Buch entstanden ist. Möglichst keine Traueratmosphäre verbreiten, auch wenn das Thema vielleicht ein ernstes ist.
Du kannst Hintergrundmusik einplanen, deinen Leseplatz ausschmücken oder den Hintergrund. Das ist auch immer ein wenig abhängig vom Ort der Veranstaltung.
Hier sind ja schon einige Links genannt, da sind noch mehr Anregungen und Ideen zu finden.
Viel Spaß und Erfolg!  |
|
|
|
|
|
|
 | Vielen Dank !! | Verfasst am: 15.08.2009, 20:04 |
|  |
Super! Vielen Dank euch allen für eure lieben, aufmunternden und mutmachenden Antworten. Bin aktuell etwas eingespannt, daher kann es noch ein wenig dauern, bis ich die Links sichte, aber jetzt hab ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt und vor allem einen Anlaufpunkt im Hinterkopf. Ihr seid klasse - vielen vielen Dank.
Gruß, Steffi |
|
_________________ Gott ist von einem Problem genauso beeindruckt, wie ein Elefant von einem Ast, der ihm im Weg liegt. |
|
| |
| |
Stebifibi |
| |
| Anmeldedatum | 18.01.2009 | | Beiträge | 5 | | Wohnort | Baden-Württemberg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.08.2009, 15:05 |
|  |
Da ich früher Musikerin war, habe ich keine Angst vor Publikum.
Ich war selber schon an vielen Lesungen. Da kann man dann z.B. auch lernen, wie man es SICHER NICHT machen möchte.
Ich werde nie einfach nur lesen, lesen, lesen. Ich plane Pausen ein, erzähle etwas. Die Leute interessiert es doch, wie und warum man etwas geschrieben hat. Dann hat es auch Schreibanfänger dabei, die hoffen, einen Tipp zu bekommen.
Da Kenia in meinen Büchern immer eine Rolle spielt, und ich viele Erlebnisse in meine Geschichten einfliessen lasse, kann ich also auch zwischendurch etwas aus Kenia erzählen.
Ich glaube, man merkt ja selber, wenn die Leute sich langweilen. DAS wäre für mich der Supergau.
Ich habe diesen Donnerstag eine Lesung vor einem Frauenverein.
Gruss
Blanca
www.blancaimboden.ch |
|
_________________ «Die Kalorien-Königin», 2009/ «Die Pralinen-Prinzessin», April 2011/ «Ein kenianischer Sommer», Oktober 2011
Mein BOD-Buch:
«Allein in Afrika», 2005
www.blancaimboden.ch |
|
| |
|
Blanca Imboden |
| |
| Anmeldedatum | 20.08.2009 | | Beiträge | 283 | | Wohnort | Schweiz | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.08.2009, 16:59 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4337 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.08.2009, 13:27 |
|  |
Hallo Steffi,
vielleicht solltest Du die erste Lesung in einem vertrauten Kreis machen. Ich habe meine beiden Bücher "Vermisst-Wie vom Erdboden verschluckt" und "Lichter in der Nordsee" zuerst im Kreis meiner Sportgruppe in Form einer Lesung vorgestellt. Bekannte Gesichter, vertraute Leute - das hilft ungemein, da ich mir nicht so unsicher vorgekommen bin wie vor einem Publkum voller fremder Leute.
Gruß
alligator351 |
|
_________________ Bücher, Filmkritiken und mehr auf renedeluc.jimdo.com |
|
| |
| |
alligator351 |
| |
| Anmeldedatum | 25.08.2009 | | Beiträge | 22 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.08.2009, 14:15 |
|  |
Schau doch mal bei youtube nach. Gib einfach "Lesung" ein und such dir was aus  |
|
_________________ Liebe Grüße
Denise |
|
| |
| |
Denise |
| |
| Anmeldedatum | 06.05.2009 | | Beiträge | 112 | | Wohnort | Deutschland | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.08.2009, 14:36 |
|  |
Ich hatte meine ersten drei Lesungen im Grossraum Frankfurt, wo mich KEINER kannte. Das fand ich SEHR ERLEICHTERND.
Ansonsten ist es natürlich leichter, von einem Verein usw eingeladen zu werden. Da ist bereits für das Publikum gesorgt.
Eine öffentliche Lesung selber organisieren, das würde ich noch immer nicht wagen. War schon zu oft an Lesungen, wo kaum einer kam.
Heute war ich von einem Frauenverein eingeladen. Ich machte mir ein wenig Sorgen: Sie Lesung fand im Rahmen eines Frühstücksbuffet auf einem Bauernhof statt. Ich musste IM FREIEN lesen. Das ist natürlich akustisch nicht so einfach. Aber die Frauen waren sehr leise und aufmerksam.
Der Bernhardinerhund lag zu meinen Füssen, die Hühner strichen um meine Beine, die Wespen jagten um meinem Kopf herum, die Sonne machte mich halb blind. Nein, nein, Spass beiseite: Es war richtig schön.
Hätte ich mal einen grösseren Bucherfolg, würde es mir riesig Spass machen, mehr Lesungen zu machen. Ich würde dann vielleicht noch eine Power-Point-Präsentation dazu machen.
Gruss
Blanca |
|
_________________ «Die Kalorien-Königin», 2009/ «Die Pralinen-Prinzessin», April 2011/ «Ein kenianischer Sommer», Oktober 2011
Mein BOD-Buch:
«Allein in Afrika», 2005
www.blancaimboden.ch |
|
| |
|
Blanca Imboden |
| |
| Anmeldedatum | 20.08.2009 | | Beiträge | 283 | | Wohnort | Schweiz | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.08.2009, 15:18 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4337 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |