| Libreka | Verfasst am: 06.02.2009, 12:22 |
|  |
Habt ihr eigentlich mitbekommen, was da bei Libreka passiert?
Die stellen nach und nach alle unsere Bücher so cirka zu 90 Prozent online zur Verfügung, und das nicht nur als pdf, sondern als direkt kopierbare und weiterverwendbare Dateien.
Wer hat denen das erlaubt, die Arbeit der Autoren wird schamlos an sich gerissen, jeder darf kostenlos mit den mühsam erstellten Texten arbeiten.
Dass man einen Roman trotzdem kauft, wenn immer wieder zwischendurch zwei Seiten fehlen, will ich ja glauben, aber bei Sachbüchern? Wenn man 90 Prozent kostenlos bekommt?
Wird dann bei Weiterverwendung wenigstens die Quelle angegeben?
Und jährliche Gebühren sollen auch noch erhoben werden (von wem?).
Da müsste doch schon längst ein Sturm der Entrüstung losgegangen sein ...
Michael Kühntopf
www.kuehntopf.ch |
|
_________________ Michael Kühntopf
CH-Widen/Aargau
www.kuehntopf.ch |
|
| |
|
Michael Kühntopf |
| |
| Anmeldedatum | 01.12.2008 | | Beiträge | 15 | | Wohnort | CH-Widen/Aargau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2009, 12:39 |
|  |
Ich finde das unmöglich!
90 Prozent sind es bei meinem Sachbuch zwar nicht, aber von 160 Seiten stehen 48 drin! Zwischendurch fehlt zwar immer einmal eine, aber der Rest ist im Zusammenhang zu sehen.
Ich habe denen eine E-Mail geschrieben und danach gefragt, wer ihnen das Recht zu einer derart weitreichenden Veröffentlichung gegeben hat.
LG,
Julia
PS: Michael, eine sehr schöne Homepage hast Du da! Wirklich Edel  |
|
_________________ www.cornelia-oehlert.de
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2009, 13:04 |
|  |
Danke für das Lob.
Aber genau das habe ich mich auch gefragt: Wer gibt denen das Recht ... usw. Ist aber hochoffiziös, angeleiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Was die sich nur dabei denken??
Lieben Gruss
Michael |
|
CH-Widen/Aargau
www.kuehntopf.ch |
|
| |
|
Michael Kühntopf |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2009, 13:13 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2009, 13:21 |
|  |
Hi,
also meine Vermutung wäre, dass bei BoD im Vertrag das Recht der Online-Veröffentlichung mit gewährt wurde.
Shaker Media steht auf jeden Fall nicht bei libreka drin, mein Buch demnach auch nicht *puh*
Aber dann hätten die auch großen Ärger mit mir bekommen, da sie nur das Recht der Print-Veröffentlichung bekommen haben.
Wer sein Buch dort findet, sollte sich mal mit BoD in Verbindung setzen, ob die das ganze vielleicht angeleiert haben.
Liebe Grüße und viel Erfolg dabei, eure Bücher dort wieder löschen zu lassen,
Theresa |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2009, 13:29 |
|  |
Ich habe mich gerade eben einmal auf der Libreka-Homepage umgesehen und dort viel Interessantes zu Lesen gefunden u. a. die Präambel des Nutzungsvertrages:
Präambel:
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. hat seine Tochterfirma MVB mit der Umsetzung des Branchenprojekts "libreka!" betraut. Ziel dieses Projekts ist die Schaffung eines von Fremdinteressen unabhängigen Portals, das Bücher im Internet auffindbar und durchsuchbar macht. Dabei sollen die Verlage die jederzeitige und vollständige Verwertungshoheit über ihre Inhalte behalten. Die MVB fungiert als ihr Dienstleister und als Sachwalter ihrer Interessen gegenüber Suchmaschinen und sonstigen Dritten.
LG,
Julia |
|
Zuletzt bearbeitet von julia07 am 06.02.2009, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet _________________ www.cornelia-oehlert.de
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2009, 13:50 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4337 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2009, 18:17 |
|  |
Ich glaube es nicht! Es ist der reinste Irrsinn, was hierzulande an Gesetzen verabschiedet wird und dem kleinen Mann/der kleinen Frau der Weg ins Nichts dadurch geebnet wird. Was soll das? Vielen Dank für nichts, Deutschland, das einzige, was ich an dir liebe, ist deine Sprache!  |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2009, 20:18 |
|  |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 30.07.2009, 10:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
| |
Andreas T. |
| |
| Anmeldedatum | 11.04.2007 | | Beiträge | 344 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2009, 20:32 |
|  |
| Andreas T. hat Folgendes geschrieben: |
Könnte es vielleicht sein, dass alle Bücher, die für Amazons "SearchInside" freigegeben waren, bei Libreka verfügbar sind?
Ich finde dort jedenfalls nur das Buch von mir, welches ich explizit freigegeben hatte.
Gruss
Andreas |
Hallo Andreas!
Bei mir ist ein Buch bei Libreka drin und ich habe kein SearchInside.
Auf jeden Fall bin ich ziemlich angesäuert darüber.
Was könnten wir nun explizit tun? Eine Sammelbeschwerde an BoD oder an Libreka vielleicht? |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2009, 22:40 |
|  |
Muss mich korrigieren.
Habe mir die Chose nochmals näher angeschaut, und es ist tatsächlich nicht möglich, die online publizierten Texte weder zu kopieren noch zu drucken. Jedenfalls ist es mir auf die Schnelle nicht möglich. Was ein versierter PC-Fachmann kann, wäre eine andere Frage.
Dann sieht die Welt ja schon wieder etwas schöner aus.
Gruss
Michael |
|
CH-Widen/Aargau
www.kuehntopf.ch |
|
| |
|
Michael Kühntopf |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2009, 23:28 |
|  |
Wenn man´s wirklich wollte, dann könnte man die einzelnen Seiten schon speichern. Sind offenbar sowieso Images, und die lassen sich mit jeder Menge Bildbearbeitungsprogramme auch vom Screen weg auf Platte sichern (zB: Capture-Funktionalität).
Hab bis eben noch nie von libreka gehört, und jetzt ziemlich gestaunt. Vereinschroniken, die jährlich aktualisiert werden, muss ich mir nun offenbar doch nicht mehr neu kaufen - die aktualisierten Kapitel stehen ja wahrhaftig online (selbst wenn sie nicht links in der Inhaltsangabe angezeigt werden. Einfach weiter blättern...)
Hab einen der Autoren, der bei einem "großen Verlag" ist, eben mal angeschrieben, ob er davon weiss... |
|
|
|
| |
|
mberghoefer |
| |
| Anmeldedatum | 20.12.2008 | | Beiträge | 45 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.02.2009, 10:02 |
|  |
Zum Glueck gibt es nur ein Buch wo ich als Gastautor zwei Kapitel geschrieben habe bei diesem Verein, sonst haette jetzt mein Anwalt arbeit! Wer uebrigens eine gute Medienrechtsanwaeltin braucht PN reicht. Die Frau ist wirklich sehr gut und sehr versiert und vorallem nachweislich erfolgreich.
Sandra |
|
_________________ http://russland-buecher.ru und http://ebuch.me Auf Twitter http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli |
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.02.2009, 11:22 |
|  |
| mberghoefer hat Folgendes geschrieben: |
| Hab einen der Autoren, der bei einem "großen Verlag" ist, eben mal angeschrieben, ob er davon weiss... |
...er wusste davon nichts, und ist ziemlich aufgebracht. Will heute mit seinem Verlag darüber reden. |
|
|
|
| |
|
mberghoefer |
| |
| Anmeldedatum | 20.12.2008 | | Beiträge | 45 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.02.2009, 13:03 |
|  |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 30.07.2009, 10:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
| |
Andreas T. |
| |
| Anmeldedatum | 11.04.2007 | | Beiträge | 344 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » (Online)Buchhändler
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|
|
|
|
| |