Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH » Lieferzeiten?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Altersempfehlungen völlig falsch
» Coverupload mit Fehlermeldungen

Lieferzeiten?

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 11:42
Hallo,

mich interessieren Erfahrungen mit Lieferzeiten.

Am 22.10. teilte BoD mir mit "Ihr Buch ist nun lieferbar". Am 02.11. trafen die gleichzeitig mit der Auftragserteilung bestellten eigenen Exemplare bei mir ein. Lieferzeit normal?

Am 08.11. (Montag) bestellte eine Buchhandlung mindestens zehn Exemplare. Die werden unruhig, weil die Bücher gestern, 10.11. (Donnerstag), noch nicht eingegangen sind. (Erfreulicherweise wird schon fleißig Mundpropaganda gemacht und Flyer verteilt.) "Lieferzeit" normal?

Danke im Voraus,

Anselm

Zuletzt bearbeitet von Anselm am 12.11.2010, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet

Anselm 

Anmeldedatum 05.07.2010
Beiträge 106

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 11:43
Hallo,

schau doch bitte hier:
http://www.bod.de/autorenpool/wie-lange-dauert-es-t11632.html

Da wurde das Thema gerade schon mal angeschnitten.

Viele Grüße,
David.

David Damm 
Moderator 
Anmeldedatum 19.10.2009
Beiträge 321
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 12:26
Hallo,

danke für den Hinweis.
David Damm hat Folgendes geschrieben:
Da wurde das Thema gerade schon mal angeschnitten.

Nur sehr bedingt. Es geht um BoD Fun; ich weiß nicht, ob und inwieweit sich die Lieferzeiten von BoD Classic unterscheiden. (Ich habe die Art nicht erwähnt, weil ich davon ausging, dass das bei allen gleich ist.) Im beschriebenen Fall waren sie jedenfalls deutlich kürzer als bei mir. Das ist für mich nun allerdings nur noch im Hinblick auf etwaige neue Aufträge von Bedeutung.

Aktuell sehr bedeutsam hingegen ist für mich, wie lange Buchhändler auf von ihnen bestellte Bücher warten müssen. Davon ist im anderen Thread gar nicht die Rede.

Leider so schlau wie zuvor

Anselm

Anselm 

Anmeldedatum 05.07.2010
Beiträge 106

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 12:36
Hallo Anselm,

die Wartezeiten sind sehr unterschiedlich. Es kann eine Woche dauern oder zehn Tage.
Eine Bekannte in Thüringen berichtete mir sogar von einer dreiwöchigen Wartezeit, nachdem ihre Bücherei einige meiner Bücher bestellt hatte.
Eine eindeutige, konkrete Auskunft ist hier leider unmöglich. Sad

LG, Anke

Anke Höhl-Kayser 

Anmeldedatum 18.04.2010
Beiträge 3842
Wohnort Wuppertal

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 13:01
Hallo Anke,

danke. (Ich hoffe, ich habe mich für einen Gedichtband qualifiziert. Very Happy )
Anke Höhl-Kayser hat Folgendes geschrieben:
Eine eindeutige, konkrete Auskunft ist hier leider unmöglich. Sad

Um eine "Auskunft" ging es mir nicht, sondern um Erfahrungen. Nun kenne ich eine, Deine, wenig ermutigende.

Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen. - Stimmt nicht: als Kunde schon. Wenn ich in einer Buchhandlung in der Nähe ein Buch bestelle, das nicht auf Lager ist, kann ich es nach zwei, drei Tagen abholen.

Deine Erfahrung sind eine bis drei Wochen! Da frage ich mich natürlich, wie groß die Bereitschaft der Buchhändler und der Kunden ist, das zu akzeptieren.

Gruß, Anselm

Anselm 

Anmeldedatum 05.07.2010
Beiträge 106

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 13:18
Anselm hat Folgendes geschrieben:
Hallo Anke,

danke. (Ich hoffe, ich habe mich für einen Gedichtband qualifiziert. Very Happy )

Auf jeden Fall, ich bin schwer beeindruckt! cheezy grin

Deine Erfahrung sind eine bis drei Wochen! Da frage ich mich natürlich, wie groß die Bereitschaft der Buchhändler und der Kunden ist, das zu akzeptieren.

Das ist leider der Nachteil des "on-demand"-Verfahrens, denn die Bücher werden von BoD erst gedruckt, wenn eine Bestellung vorliegt.
Und das geht eben nicht so schnell, wie einfach mal ein Buch aus dem Lager zu holen.

Meine Erfahrung ist: Wenn jemand das Buch wirklich haben will, wartet er auch drei Wochen darauf.

LG, Anke

Anke Höhl-Kayser 

Anmeldedatum 18.04.2010
Beiträge 3842
Wohnort Wuppertal

Re: Lieferzeiten?

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 13:57
Hallo,
mich interessieren Erfahrungen mit Lieferzeiten.

Identisches Buch, je 30 Exemplare bestellt:
- Bestellung am 30.8., Auslieferung am 20.9.
- Bestellung am 14.9., Auslieferung am 21.9.
- Bestellung am 29.10. Auslieferung am 10.11.
Also 1-3 Wochen, alles ist möglich.

holz 
Gast 

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 14:14
Hallo Anke,
Das ist leider der Nachteil des "on-demand"-Verfahrens, denn die Bücher werden von BoD erst gedruckt, wenn eine Bestellung vorliegt.
Und das geht eben nicht so schnell, wie einfach mal ein Buch aus dem Lager zu holen.

Worüber man erst durch Schaden klug wird.
Zitat:
Meine Erfahrung ist: Wenn jemand das Buch wirklich haben will, wartet er auch drei Wochen darauf.

Wenn ich nur für Wirklich-haben-will-Leser produziere, dann kann ich mich auf einen kleinen, exklusiven Kreis einstellen.

Geduld ist eine Tugend, wenn man sie überlebt.

Edit: Das Thema Farbunterschied war hier off topic. Ich habe ein neues Thema aufgemacht.

Gruß, Anselm

Zuletzt bearbeitet von Anselm am 12.11.2010, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet

Anselm 

Anmeldedatum 05.07.2010
Beiträge 106

Re: Lieferzeiten?

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 14:21
holz hat Folgendes geschrieben:
Also 1-3 Wochen, alles ist möglich.

Glücklicherweise ist mein BoD-Erstling nicht ganz so wichtig wie das als nächstes geplante Buch. Ich sammle begierig Erfahrungen und lerne daraus.

Danke, Anselm

Anselm 

Anmeldedatum 05.07.2010
Beiträge 106

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 14:40
Hallo Anke,

Worüber man erst durch Schaden klug wird.

Eine Alternative besteht darin, Buchhandlungen zu fragen, ob sie sich dein Buch auf Lager legen.
Dazu gibt man ein "Anschauungsexemplar" ab und bekommt dann von der Buchhandlung nach einer gewissen Zeit Nachricht, ob das Buch ins Sortiment passt. Dann wird es in einer größeren Zahl bei BoD bestellt und ist stets vorrätig.
Die meisten Buchhändler im eigenen Umfeld tun das erfahrungsgemäß bereitwillig - aber natürlich gibt es auch hier "so'ne und so'ne".

LG, Anke

Anke Höhl-Kayser 

Anmeldedatum 18.04.2010
Beiträge 3842
Wohnort Wuppertal

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 14:59
Hallo Anke,
Eine Alternative besteht darin, Buchhandlungen zu fragen, ob sie sich dein Buch auf Lager legen.
Dazu gibt man ein "Anschauungsexemplar" ab und bekommt dann von der Buchhandlung nach einer gewissen Zeit Nachricht, ob das Buch ins Sortiment passt. Dann wird es in einer größeren Zahl bei BoD bestellt und ist stets vorrätig.
Die meisten Buchhändler im eigenen Umfeld tun das erfahrungsgemäß bereitwillig - aber natürlich gibt es auch hier "so'ne und so'ne".

Die von mir herausgegebene Chronik handelt von der kleinsten Stadt Deutschlands. Dort gibt es eine Buchhandlung. Die haben sicher eine Menge Erfahrung mit Büchern an sich, mit BoD vermutlich weniger. Ich habe eine Kontaktfrau dort, die bereits das "Anschauungsexemplar" vorgelegt hat, und vermutlich darauf ist die Bestellung (keine Ahnung, auf welchem Wege, nur dass sie bei BoD eingetroffen scheint) zurückzuführen. Ich selbst bin ein paar hundert Kilometer entfernt und kann persönlich gar nichts beitragen.

Meine Intention war, dort wenigstens Bescheid geben zu können, dass die Lieferung in der Regel ... Tage dauert. Eine bis drei Wochen ist natürlich keine Werbung, und wer weiß, ob diejenigen, die sich das Buch spontan gekauft hätten, es sich nicht nach so langer Zeit anders überlegen.

Nächstes Mal gehe ich doch zu Springer ... Wink

Gruß, Anselm

Anselm 

Anmeldedatum 05.07.2010
Beiträge 106

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 15:22
Die von mir herausgegebene Chronik handelt von der kleinsten Stadt Deutschlands. Dort gibt es eine Buchhandlung. Die haben sicher eine Menge Erfahrung mit Büchern an sich, mit BoD vermutlich weniger.

Die Buchhandlungen wissen, was "on-demand" bedeutet. Kein Grund zur Panik. Wenn die bestellt haben, wissen sie auch, dass das dauert. Da besteht für dich kein Handlungsbedarf.
Das wird schon laufen.

Nächstes Mal gehe ich doch zu Springer ... Wink

cheezy grin
Probleme gibt's überall, auch bei Springer. Wink

Anke Höhl-Kayser 

Anmeldedatum 18.04.2010
Beiträge 3842
Wohnort Wuppertal

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 20:13
Die Buchhandlungen wissen, was "on-demand" bedeutet. Kein Grund zur Panik. Wenn die bestellt haben, wissen sie auch, dass das dauert. Da besteht für dich kein Handlungsbedarf.
Das wird schon laufen.

Man rennt mir bereits die Tür ein. Fünf Tage! Crying or Very sad An sich ja erfreulich, aber die scheinen auf dem Land Lieferung gestern gewohnt zu sein.

Gruß, Anselm

Anselm 

Anmeldedatum 05.07.2010
Beiträge 106

Lieferzeiten?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1