| Literaturwettbewerbe | Verfasst am: 27.08.2010, 00:57 |
|  |
Hallo Kollegen,
ich fände es nicht schlecht, wenn wir eine Rubrik mit den aktuellen Literaturwettbewerben einstellen würden.
Ich schreibe z.B. gerade für den Putlitzer Preis 2011
http://www.putlitzerpreis.de/
zum Thema "Tor".
Gerne würde ich hier die neuesten Untaten von Dankwart P. posten, aber für den Wettbewerb muss der Beitrag leider unveröffentlicht sein.
Wer weiß sonst noch was Interessantes?
Kollegiale Grüße
Artus |
|
_________________ SchmerzDame
DIE STEINZEITFRAU |
|
| |
|
Artus |
| |
| Anmeldedatum | 18.05.2010 | | Beiträge | 311 | | Wohnort | 743 Evergreen Terrace | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Literaturwettbewerbe | Verfasst am: 27.08.2010, 07:56 |
|  |
 | | Verfasst am: 27.08.2010, 09:26 |
|  |
Einfach nur Wettbewerbe einstellen, das bringt auf Dauer nichts. Das müsste dann ein eigenes Unterforum sein, gepflegt von den Forenbetreibern.
Sonst stapeln sich schon bald die abgelaufenen, zwischendurch untergegangenen Wettbewerbe. In einem solchen Forum muss regelmäßig aufgeräumt werden. |
|
_________________ Es gibt kein größeres Laster als Tugend im Übermaß.
www.marlenegeselle.de |
|
| |
|
MarleneGeselle |
| |
| Anmeldedatum | 09.02.2009 | | Beiträge | 977 | | Wohnort | Hettingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.08.2010, 10:04 |
|  |
Hallo,
Literaturwettbewerbe können am besten hier unter Termine & Ankündigungen gepostet werden...
Grüße
Heiner |
|
_________________ Unterstützt unser Forum: Banner & Mitgliedsbuttons |
|
| |
|
Heiner |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2007 | | Beiträge | 3823 | | Wohnort | Norden | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Literaturwettbewerbe | Verfasst am: 27.08.2010, 11:00 |
|  |
| Artus hat Folgendes geschrieben: |
ich fände es nicht schlecht, wenn wir eine Rubrik mit den aktuellen Literaturwettbewerben einstellen würden.
|
Das Thema Literaturwettbewerbe wurde hier fürher schon mal zur Diskussion gestellt. Es gab damals einen massiven Widerstand gegen solche Wettbewerbe, das dies (Grundtenor) "Auftragsschreiberei" sei und somit nicht dem Gedanken der "künstlerischen Kreativität" entspräche.
Vermutlich hast du dich einfach ein paar Monate zu spät im Forum angemeldet, sonst hättest du diese Diskussionen um "künstlerische Kreativität und schöpferische Freiheit und Genialität des ersten Entwurfes" mitbekommen.
Wie gesagt: "Auftragsschreiberei" kommt hier nicht so gut.
Grüße
Siegfried |
|
|
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Hinweis | Verfasst am: 27.08.2010, 11:09 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
| Anmeldedatum | 06.05.2010 | | Beiträge | 1820 | | Wohnort | Köln | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Lieteraturwettbewerb zum Thema "Unterwegs" | Verfasst am: 27.08.2010, 15:42 |
|  |
|
|
| |
| |
Songline |
| |
| Anmeldedatum | 27.08.2008 | | Beiträge | 3 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Literaturwettbewerbe | Verfasst am: 27.08.2010, 23:49 |
|  |
Vielen Dank für die vielen Links,
Da habe ich erst mal was zu tun.
| Siegfried hat Folgendes geschrieben: |
Wie gesagt: "Auftragsschreiberei" kommt hier nicht so gut.
|
Du oller Miesepeter!
Es macht mir dennoch Spaß nach Vorgaben zu schreiben.
Kreative Grüße
Artus |
|
DIE STEINZEITFRAU |
|
| |
|
Artus |
| |
| Anmeldedatum | 18.05.2010 | | Beiträge | 311 | | Wohnort | 743 Evergreen Terrace | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.08.2010, 11:41 |
|  |
| Zitat: |
| Wie gesagt: "Auftragsschreiberei" kommt hier nicht so gut. |
Nun mal langsam, du kannst nicht für ein ganzes Forum entscheiden, selbst wenn damals eure "Abstimmung-was-auch-immer" so ausgegangen sein sollte. Ich hätte Interesse mal an einem solchen Wettbewerb mitzumachen und werde das jetzt auch mal tun. Mir tut es manchmal ganz gut ein gewisses "Stichwort" oder Ähnliches zu haben und dann in die Tasten zu hauen. Das nimmt mir auch die "Angst vor dem leeren Blatt".
Also danke für die Links!
Und wenn sich das Forum damals gegen ein Unterforum für Litereaturwettbewerbe gesträubt hat (warum eigentlich, wem hätte sowas geschadet? Wen es nicht interessiert, der braucht ja nicht reinzuschauen...) dann bleibt es eben bei einem Thread. Hier sollte übrigens das Gleiche gelten: Wer etwas gegen Litereaturwettbewerbe hat, der muss es ja nicht öffnen.  |
|
_________________ Krebs ist doof.
Hunger nach Leben. |
|
| |
|
Miime |
| |
| Anmeldedatum | 22.07.2010 | | Beiträge | 179 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.08.2010, 12:52 |
|  |
| Miime hat Folgendes geschrieben: |
Nun mal langsam, du kannst nicht für ein ganzes Forum entscheiden, selbst wenn damals eure "Abstimmung-was-auch-immer" so ausgegangen sein sollte. |
a) ich entscheide gar nichts - ich gebe nur die allgemeine Meinung wieder, wie sie bei einer gleichartigen Diskussion zu dem Thema hier im Forum vertreten wurde.
b) Es gab auch keine "Abstimmung" oder so etwas ähnliches, sondern eine intensive Diskussion darüber, ob die Teilnahme an Schreibwettbewerben nicht die "kreative Qualität" der Autoren elementar einschränkt, eben weil es "Auftragsschreiberei" ist. Vielfach hieß es, Schreiben nach Vorgabe sei kein künstlerisches Schreiben.
c) Es steht selbstverständlich jedem frei, an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Es ist natürlich auch jedem freigestellt, hier ein Unterforum für "Schreibwettbewerbe" zu fordern. Allerdings sollte man dann bedenken, dass dies mit Arbeit verbunden ist. Nur die Links zu Uschtrin & Co. einzustellen, wo reihenweise Wettbewerbe aufgelistet werden, damit dürfte es kaum getan sein. Es muss sich jemand um die Angelegenheit kümmern. Und dann wird es meist recht dünn mit der Begeisterung für ein eigenes Unterforum. (Siehe dazu auch die Diskussion um das "Forum-eigene Buch".
d) Sollte das Unterforum tatsächlich nichts anderes enthalten als Links zu Uschtrin & Co., dann frage ich mich nach dem Sinn dieses Unterforums. Man könnte auch Google mit dem Stichwort "Schreibwettbewerb" bemühen, wenn jemand wirklich an einer Teilnahme interessiert ist. Muss deshalb gleich ein Unterforum eröffnet werden? Von daher wirkt die Forderung auf mich wie ein Schnellschuss.
e) Wer an Schreibwettbewerben teilnimmt, der sollte vor allem eines beherrschen: Das Schreibhandwerk. Gerade der "Putlitzer-Preis", aber auch andere Wettbewerbe legen großen Wert auf handwerkliches Können. So heißt es auf der Mutter-Webseite des "Putlitzer Preises":
"[...] nur ein winziger Bruchteil von ihnen schreibt so, dass jemand anderes als treue Freunde und Verwandte das Fabrizierte lesen möchte [...]"
und
"Der Weg [...] zum Autor, der lesbar, mitreißend, originell schreibt, ist weit, doch alles bis auf das Kreative ist lernbar".
Statt ein Unterforum mit irgendwann veralteten Links anzulegen, wäre es m. E. sinnvoller, am Schreibhandwerk zu arbeiten ... aber dieses hässliche Thema hatten wir hier im Forum ja schon mal ...
Grüße
Siegfried |
|
|
|
| |
|
Siegfried |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Preise | Verfasst am: 28.08.2010, 13:23 |
|  |
hi Artus, mit Brille wäre da nicht passiert:
Ich las: Purlitzer Preis. Stattdessen dichte ich Putz-Liter Preis wahrgenommen.
Servus guenther |
|
_________________ http://www.g-h-klein.de |
|
| |
|
guenther klein |
| |
| Anmeldedatum | 05.06.2009 | | Beiträge | 134 | | Wohnort | Gießen, Marburg, Siegen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.08.2010, 15:12 |
|  |
e) Wer an Schreibwettbewerben teilnimmt, der sollte vor allem eines beherrschen: Das Schreibhandwerk. Gerade der "Putlitzer-Preis", aber auch andere Wettbewerbe legen großen Wert auf handwerkliches Können. So heißt es auf der Mutter-Webseite des "Putlitzer Preises":
"[...] nur ein winziger Bruchteil von ihnen schreibt so, dass jemand anderes als treue Freunde und Verwandte das Fabrizierte lesen möchte [...]"
und
"Der Weg [...] zum Autor, der lesbar, mitreißend, originell schreibt, ist weit, doch alles bis auf das Kreative ist lernbar".
|
Na bitte, dort bin ich doch genau richtig!
Du kannst ja noch ein bischen üben gehen...
Sich totlachende Grüße
Artus |
|
DIE STEINZEITFRAU |
|
| |
|
Artus |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.08.2010, 18:31 |
|  |
| Artus hat Folgendes geschrieben: |
Du kannst ja noch ein bischen üben gehen... |
Was glaubst du, was ich mache? (Übrigens, ich schenke dir ein handwerklich geschnitztes "s". Du brauchst es wohl. )
Ansonsten halte ich es mit Robert McKee (aber den brauchst du vermutlich nicht):
| Robert McKee hat Folgendes geschrieben: |
| Ohne Handwerk ist das Beste, was ein Autor tun kann: Sich die nächste Idee schnappen und aufs Geratewohl losschreiben, dann hilflos vor seinem eigenen Werk sitzen, unfähig, die gefürchteten Fragen zu beantworten: Ist es gut? Oder ist es Mist? Wenn es Mist ist, was mache ich dann? Fixiert auf diese schrecklichen Fragen, blockiert das Bewusstsein das Unterbewusstsein. Aber wenn das Bewusstsein auf die objektive Aufgabe angesetzt wird, das Handwerk auszuüben, dann taucht das Spontane auf. Beherrschung des Handwerks befreit das Unterbewusste. |
und
| Robert McKee hat Folgendes geschrieben: |
| Reines Story-Talent ist selten. Welcher Autor erschafft schon einzig auf der Basis von Instinkt Jahr für Jahr hervorragend erzählte Storysund macht sich niemals auch nur einen Moment lang Gedanken darüber, wie er macht, was er macht, oder wie er es besser machen könnte? Instinktives Genie mag einmal ein Werk von Qualität hervorbringen, aber Vollkommenheit und große Produktivität fließen nicht aus dem Spontanen und Ungeschulten. |
Wenn du also völlig fit bist im Handwerklichen, warum lässt du uns nicht daran teilhaben? Cekado hat in einem anderen Thread doch ganz klar gefragt, wie man das Romanschreiben angeht.
Ja, wie geht man (du) es denn an?
Grüße
Siegfried |
|
|
|
| |
|
Siegfried |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.08.2010, 01:08 |
|  |
, aber dennoch:
| Ol'Blue Eyes Sinatra hat Folgendes geschrieben: |
For what is a man, what has he got?
If not himself, then he has naught. To say the things he truly feels;
And not the words of one who kneels.
The record shows I took the blows - And did it my way!
|
Versuche wenigstens, es zu verstehen!
Großartige Grüße
Artus
P.S.: Danke für das "s", ich hatte es schon gesucht. |
|
DIE STEINZEITFRAU |
|
| |
|
Artus |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.08.2010, 01:32 |
|  |
| Cekado hat in einem anderen Thread doch ganz klar gefragt, wie man das Romanschreiben angeht. |
Sag mal wo, ich finde es nicht.
Schein-heilige Grüße
Artus |
|
DIE STEINZEITFRAU |
|
| |
|
Artus |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |