Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt » Macht dieser Klappentext neugierig?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Seit meiner Kindheit möchte ich ein Buch schreiben.
» Mein erstes eigenenes Buch [ich komm nicht weiter]

Macht dieser Klappentext neugierig?

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 13:45
Aus heiterem Himmel beginnt der sechzigjährige Herr Trau

Text wurde von mir entfernt.
Gruß
Alan
Rolling Eyes

Zuletzt bearbeitet von Alan am 20.04.2010, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet

Alan 

Anmeldedatum 18.04.2010
Beiträge 4

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 09:08
Guten Morgen,

ich muss gestehen, dass sich bei mir lediglich ein wenig Ratlosigkeit eingestellt hat. Aber ich kann Dir nicht einmal sagen, woher diese Ratlosigkeit rührt. Auf mich wirkt alles ein wenig hin- und hergerissen. Im Laden würde ich das Buch mit einem Schulterzucken zurück ins Regal stellen.

Vielleicht ein wenig mehr von der Reise des Herrn Trau erzählen?

Liebe Grüße
Marlene

MarleneGeselle 

Anmeldedatum 09.02.2009
Beiträge 977
Wohnort Hettingen

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 09:40
Hi!

MarleneGeselle hat Folgendes geschrieben:
ich muss gestehen, dass sich bei mir lediglich ein wenig Ratlosigkeit eingestellt hat. Aber ich kann Dir nicht einmal sagen, woher diese Ratlosigkeit rührt.

Vermutung:
Die Ratlosigkeit rührt daher, weil der Klappentext nicht den Konflikt des Buchinhaltes beschreibt, sondern das äußere Erscheinungsbild der Erzählart.

Herr Trau begibt sich auf eine Reise als Elementarkapriole (Wolke bzw. Nebel, Regentropfen, Regenbogen), ohne dass dem Leser im Klappentext mitgeteilt wird, was der Sinn dieser Reise ist (die Reise an sich) und wo sich der Konflikt befindet (alle belletristische Handlung kreist um einen Konflikt, einen äußerlichen oder einen innerlichen). Der zweite Absatz trägt die vermeintlich wichtige Information: Die Art, wie erzählt wird - wie zu einer Kinderschar, tagträumerisch, tolle Geschichten.

Mir geht es wie dir. Auch ich hätte das Buch kommentarlos auf den Stapel zurückgelegt.

Vergleichen wir den Klappentext einfach mit einem professionellen Klappentext. Ich habe mal ein Buch rausgekramt, wo es in gewisser Weise auch um die "Art des Erzählens" geht. Hier der Text:

Er war dreiundvierzig Jahre alt, Vater zweier Kinder und ein erfolgreicher Redakteur, als ihn am 8. Dezember 1995 ein Gehirnschlag all seiner bisherigen Lebensmöglichkeiten beraubte. Von diesem Tag an blieb er vollständig gelähmt, unfähig zu sprechen, auch nur ein Glied zu rühren oder zu schlucken, und seine einzige Möglichkeit, sich verständlich zu machen, war das Blinzeln mit einem Auge. Fünfzehn Monate später beendete er sein Buch, das er allein mit seinem linken Augenlid diktiert hatte. Es ist ein einzigartiges Dokument: zum ersten Mal berichtet ein Opfer des Locked-In-Syndroms, wie die Krankheit in Fachkreisen heißt, was in einem Menschen vorgeht, der äußerlich zur Statue erstarrt, doch geistig quicklebendig geblieben ist. Wie einer sich fühlt, den die Krankheit mitten aus dem aktiven Leben reißt und den dia anderen, so sagt er selbst, nur noch als »Zombie« oder eine Art »Gemüse« betrachten.
(aus: Jean-Dominique Bauby, Schmetterling und Taucherglocke, Paul Zsolnay Verlag, 1997)

Wenn man jetzt die beiden Klappentexte miteinander vergleicht, was macht den Unterschied aus?

In beiden Fällen geschieht etwas aus heiterem Himmel. Dort spricht jemand mit Pflanzen, hier gibt es einen Gehirnschlag. In beiden Fällen verändert sich dadurch die Lebenssituation: dort geht jemand auf eine Reise, hier ist jemand nahezu vollsändig gelähmt. Aber dann driften die Klappentexte auseinander: Dort wird die Reise sehr allgemein und konfliktlos dargestellt, hier setzt sich jemand mit seiner Krisensituation sehr genau auseinander. Ist das der Unterschied?

Grüße
Siegfried

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 10:49
Also für mich schon. Danke für das Kurzreferat. Very Happy

MarleneGeselle 

Anmeldedatum 09.02.2009
Beiträge 977
Wohnort Hettingen

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 13:09
Also mich macht der Klappentext sehr neugierig und würde zum Kauf verleiten. Manchmal will man eher wenig über den Buchinhalt wissen, und das macht dieser Klappentext auf eine poetisch geheimnisvolle Art thumb up

malschaun 

Anmeldedatum 29.05.2009
Beiträge 461

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 13:34
Hallo Alan,

auch mir wurde nicht klar, worum es in dem Buch überhaupt geht. Das würde ich auf jeden Fall verdeutlichen. Vielleicht so:

Erst mit sechzig Jahren merkt Herr Trau, dass er mit Blumen sprechen und sich verwandeln kann. Spontan beschließt er, seinen Lebenstraum zu erfüllen und die Welt zu bereisen - in Gestalt einer Wolke. Doch schon in Italien begegnet er der großen Liebe ...

Außerdem war ich verwirrt, was die Zielgruppe angeht. Ist das etwa ein Kinderbuch, da du von einer Kinderschar sprichst? Oder eher etwas für romantische Reiselustige (Liebe in Italien)?

Grundsätzlich würde ich Sätze, die du aus deinem Text zitierst, nicht in Anführungszeichen setzen (du zitierst ja keinen fremden Autor, sondern dich selbst). Ich denke dann immer, dass das wahrscheinlich die besten Sätze aus dem ganzen Buch sind, wenn sie so hervorgehoben werden.

Das Beispiel, dass er einmal sogar als Regen in stehengelassene Kaffeetassen prasselt, wirkt so, als wolltest du damit einen der Höhepunkte des Buches beschreiben - aber wenn das einer der Höhepunkte ist, muss das Ganze entschieden langweilig sein. Dieses Beispiel würde ich also auf jeden Fall weglassen, weil es dir im Klappentext keinen guten Dienst erweist. Besser wäre es zu schreiben, dass er die Welt von oben aus einer völlig neuen Perspektive erlebt und seine sechzigjährigen Ansichten daraufhin gehörig umkrempeln muss. Oder so was. Je nachdem, worum es im Buch geht.

Liebe Grüße, Very Happy

Bettina

mimicossell 

Anmeldedatum 10.09.2009
Beiträge 88

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 13:49
Im Großen und Ganzen macht der Text ansich schon neugierig. Ich finde es allerdings etwas unglücklich, wie er sich zusammensetzt. Außerdem stören mich ebenfalls die Anführungszeichen, weil sie mich aus dem Lesefluss reißen und die Beschreibung der Regenszene. Den kurzen Einschub über den Autor würde ich ans Ende setzen.

So vielleicht:

Aus heiterem Himmel beginnt der sechzigjährige Herr Trau eines Morgens mit seinem Haus, den Blumen im Garten und den Tieren, zu sprechen. Er verwandelt sich in Wolkengebilde und bereist auf diese Weise andere Städte und Welten.
Seine Abenteuer wehen ihn bis in eine kleine italienische Stadt. Hier, wo die Erinnerungen wie die Olivenbäume in den sandigen Böden stehen, findet sich die eben noch märchenhafte Phantasie in den Anfängen einer vergangenen Liebesgeschichte wieder, deren letztes Wort nur eine Bitte sein kann.

F.W. lässt seinen neuen Roman beginnen, als stünde er mitten in einer Kinderschar, die ihn zu immer tolleren und noch tagträumerischen Geschichten antreiben will.

Liebe Grüße
von mir

Anaya 

Anmeldedatum 14.02.2010
Beiträge 12

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 18:26
Very Happy Vielen Dank für die Antworten; sie haben geholfen.
Alan

Alan 

Anmeldedatum 18.04.2010
Beiträge 4

Macht dieser Klappentext neugierig?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1