Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt » "Männer lesen nicht!" - Stimmt das? Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Klappentext Brainstorming
» Beliebte Rechtschreibfehler

Lesen Männer viel? / Verkauft sich ein Buch mit Action an Männer?
Ja, Männer lesen auch viel und es lohnt sich, actiongeladene Bücher zu verkaufen
35%
 35%  [ 5 ]
Es ist ungefähr ausgeglichen. Schreib was du willst ;)
28%
 28%  [ 4 ]
Männer sind viel zu dumm zum lesen und gucken sich lieber was hübsches an, deswegen haben sie auch lieber dumme Blondinen an ihrer Seite.
21%
 21%  [ 3 ]
Keine Ahnung, wüsste ich auch gerne...
14%
 14%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 14

"Männer lesen nicht!" - Stimmt das?

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 17:33
Hallo Leute

Hab heute eine niederschmetternde Kritik bekommen und denke jetzt die ganze Zeit darüber nach.

Bin ein Fantasy/SciFi Buch am schreiben, was sehr Action-geladen ist und wo es um Vampire geht. Sie sind die Gegner und werden, ähnlich wie bei Blade und Underworld, abgemetzelt. Ich wollte einfach keinen Standartroman, wo ein unendlich naives Mädchen vom Land sich unsterblich in den kühlen und unwiderstehlichen Vampirbauer Harry verliebt - ihr wisst schon...

Bei mir gehts richtig ab, mit Plotpoints und allem, fast wie die Serie "24" - immer was los. Jetzt kriege ich gesagt "Männer lesen nicht oder nur sehr selten, die gucken sich lieber Actionfilme im Fernsehen an. Wenn du mit Bücher-Verkäufen Geld verdienen willst, richte dich an die Frauen, die haben mehr Fantasie und können sich Bücher besser vorstellen, außerdem haben sie mehr Geduld ein Buch zuende zu lesen. Allerdings chreibst du nicht gerade im richtigen Genre für Frauen..."

Baaaam.... Jetzt bin ich verwirrt o.O
Hat sie recht... ? Lesen Männer sowas wirklich nicht? Oder nur so wenige, dass sich der Aufwand und der Tastaturverschleiß nicht lohnt?
Was meint ihr dazu?

Danke und liebe Grüße

MasterChief 

Anmeldedatum 22.12.2008
Beiträge 49

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 18:05
Die Männer die ich kenne und viel lesen, lesen keine Romane sondern meistens Sachbücher. Allerdings bin auch ich eher der Sachbuchleser.

Wenn sich das Buch an Frauen richten soll, braucht es auch eine Frauenfigur mit der man sich als Frau identifizieren will. Wenn an die Männer, dann eine Männerfiguren mit der sich der Leser identifizieren kann.

Die Vampirromane der letzten Jahre richten sich explizit an sehr junge Frau und sollen deren Wunsch nach Romantik nachkommen. Ich würde dir empfehlen mal diese Frage in einem Forum für Gothen zu stellen, den ich vermute da auch am ehesten deine Leserschaft.
Oder mach einen Blog ins Internet setz Häppchen des Romans rein und lass die Leute abstimmen! Schlage immer zwei Varianten vor, romantisch oder cool! Ich denke nach zwei Monaten hast du dann den Überblick was besser ankommen würden.

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 18:20
Viele Männer lesen. Und es gibt erfolgreiche Bücher, die unmöglich von der Mehrzahl an weiblichen Lesern gut gefunden werden können und trotzdem mega erfolgreich sind:

Zum Beispiel die gesamte Reihe von Richard Laymon.

Allerdings laufen diese Bücher vermutlich so gut, weil sie eine perverse Mischung aus harter Gewalt und ... Sex sind.

Ich glaube, dass die Zielgruppe der harte Action mögenden Männer auch über das Thema Sex zu ködern ist.

Wichtig ist halt, dass das Buch durch Cover, Klappentext etc. nicht in den Strudel der derzeitigen Mainstream-Vampirliteratur geraten, wo es wohl jetzt und in nächster Zukunft nur so von Konkurrenz wimmeln wird.

Da ich von meiner Freundin hin und wieder gezwungen werde, mir diverse Vampirstorys anzusehen, fürchte ich, da gibt es ein Problem: Vampire haben keinen Sex. Oder? cheezy grin

Adria-Express, ein unterhaltsamer, amüsanter und manchmal nachdenklicher Roman über die Träume und Realitäten des Lebens.

Autoreninformation:
www.gerritfischer.de

Adriatic 

Anmeldedatum 04.08.2010
Beiträge 530
Wohnort Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 18:33
Die Lesestudie 2008 kommt zu anderen Zahlen ("Frauen bevorzugen Romane, Männer elektronische Medien"):
- Romane, Erzählungen, Gedichte lesen: Männer = 19 %, Frauen = 42 %
- Sach- und Fachbücher: Männer = 38 %, Frauen = 40 %
- PC-Spiele spielen: Männer = 21 %, Frauen = 9 %
etc.

Die Studie ->
http://www.coaching-kiste.de/pdf/lesestudie2008.pdf

holz 
Gast 

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 19:23
Mir sind einige Männer bekannt, welche jedes Buch nach Seite 50 weglegen.
Das Genre ist unterschiedlich, es liegt also nicht am falschen Inhalt.
Hingebungsvoll studieren eben diese Männer jede Gebrauchsanweisung, welche ins Haus kommt bis zum letzten kleingedruckten Wort.

Aber es gibt auch die anderen, Vielleser der klassischen wie auch der trivialen Literatur.

Action schaut sich der moderne Mann lieber im TV oder Kino an, damit man das Quitschen der Reifen, die Schüsse und die zahlreichen Detonationen auch hören kann.
In Buchform genossen würde das eine gewisse Fantasie erfordern, daran mangelt es so manchem Mann........zumindest bei diesem Thema! zwinker

LG Heidi

Heidi Christina Jaax 
Gast 

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 19:45
Interessant, wie die Damen uns so einschätzen cheezy grin

Wenn man sich mal in Buchhandlungen die reinen Frauen-Roman-Präsentationstische anschaut und wie zielgerichtet der Roman-Büchermarkt auf die weiblichen Leser zugeschnitten sind, dann ist die Frage berechtigt, ob Romane für die Zielgruppe Männer aufgrund der geringeren Konkurrenz nicht durchaus erfolgversprechend sein könnten.

Denn die Zahlen, die hier in den Raum geworfen worden sind, zeigen ein nicht unbedeutendes Leserpotential auf, was nicht so besonders zielgruppenorientiert bedient wird.

Ob das nun gerade mit Vampiren klappt, das sei mal dahingestellt.

Adriatic: book lesender Mann book

Adria-Express, ein unterhaltsamer, amüsanter und manchmal nachdenklicher Roman über die Träume und Realitäten des Lebens.

Autoreninformation:
www.gerritfischer.de

Adriatic 

Anmeldedatum 04.08.2010
Beiträge 530
Wohnort Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 20:00
Interessanter Ansatz, Adriatic Smile
Meine Freundin kauft sich im Moment fast wöchentlich ein neues Vampir-Schnulzbuch, die gibt es neuerdings wie Sand am Meer.

Mit meinem Buch hätte ich vielleicht nicht so viel Konkurrenz.
Der Hinweis mit dem "Männer mit Sex-Szenen ködern" ist natürlich auch nicht übel Wink

Hmm und falls es jemand interessiert: ich als Mann habe mit Fachbüchern nicht viel am Hut und Gebrauchsanweisungen lese ich auch nicht akribisch. Fachbücher und Handbücher lese ich nur, wenn es notwendig ist (und solange es nötig ist).

Gut danke schonmal Smile Aber ich bin gespannt, was für Meinungen ihr noch so habt Smile

MasterChief 

Anmeldedatum 22.12.2008
Beiträge 49

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 20:24
Ich bevorzuge - wie viele Männer, die ich kenne - Hörbücher.

Lennet 

Anmeldedatum 02.08.2008
Beiträge 179
Wohnort NRW

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 23:58
Heidi Christina Jaax hat Folgendes geschrieben:

Hingebungsvoll studieren eben diese Männer jede Gebrauchsanweisung, welche ins Haus kommt bis zum letzten kleingedruckten Wort.

Das halte ich für eine Legende! cheezy grin

Kein Mann - kein wahrer Mann cheezy grin - liest eine Gebrauchsanleitung. Auspacken und ausprobieren, das ist des Mannes wahrer Charakter. Versuch und Irrtum ist ganz tief in der männlichen Seele verankert. Denn das Lesen von Gebrauchsanleitungen kostet nur unnötig Zeit, die man viel besser mit diesem verdammten Dingsbums, das einfach nicht funktionieren will, verbringen kann ... cheezy grin

Grüße
Siegfried

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 00:15
Siegfried hat Folgendes geschrieben:
Kein Mann [...] liest eine Gebrauchsanleitung. Auspacken und ausprobieren, das ist des Mannes wahrer Charakter. Versuch und Irrtum ist ganz tief in der männlichen Seele verankert. Denn das Lesen von Gebrauchsanleitungen kostet nur unnötig Zeit, die man viel besser mit diesem verdammten Dingsbums, das einfach nicht funktionieren will, verbringen kann ... cheezy grin

Grüße
Siegfried

Da ist was wahres dran Very Happy Ich probier da auch immer rum und gucke nur dann ins Handbuch, wenn der Zeitaufwand gen unendlich geht xD

Ich lerne übrigens gerade bei meinem Studium, dass "probieren geht über studieren" total falsch ist. Denn studieren ist absolut gleichzusetzen mit probieren o.O
Wir werden da vor Probleme gesetzt, wo wir noch nie zuvor eine Vorlesung zu hatten und sollen aus heiterem Himmel wissen, wie man diese löst. Das resultiert dann in wildes googeln und rumprobieren...

Na wie auch immer xD

MasterChief 

Anmeldedatum 22.12.2008
Beiträge 49

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 00:42
Lennet hat Folgendes geschrieben:
Ich bevorzuge - wie viele Männer, die ich kenne - Hörbücher.

Ja ich auch aber ich lese auch noch selbst und nicht nur Fachbuch. Ich bin viel in den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und sehe da schon recht viele Männer und Jungs mit Büchern vor der Nase.

Mir fällt auf das es immer mehr Frauen und Mädchen gibt die heute ehr telefonieren mit der Freundin und nicht lesen.

Dann sollte man vieleicht unterscheiden Mann aus der Stadt und Mann vom Land.

Da wird es bestimmt unterschiede geben.

Wenn Du für Männer schreiben willst dann tu es.

Vieleicht der Vampir der Formel 1

www.pax-et-bonum.net

ingolf 

Anmeldedatum 29.01.2010
Beiträge 109
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 03:32
Die meisten Männer haben in ihrem Leben ein Buch geschafft:
Das Parfum
Säulen der Erde
oder
Der Medicus
Da sie ihren Lebenspartnern eine Freude machen wollten, haben sie ihre Geschenke gelesen und dafür ca. 1 Jahr gebraucht.
Jahre später, wenn der Bestseller schon längst out ist, quatschen einen diese Leseratten auf jeder Party an, man solle unbedingt diesen oder jenen "alten Schinken" lesen.
Dann darf man auf keinen Fall sagen: "Den kenne ich nicht", sonst kriegst Du den bis Mitternacht nicht mehr von der Backe.
Warum? Weil er durch sein langsames und wiederholtes Lesen jedes Detail des Buches kennt.
Eine männliche Leseratte fängt meist so an:
Bilderbücher
Comics
Landser
Lassiter
Po...
Die Schatzinsel
Faust (Goethes natürlich) cheezy grin

Thomas Becks 

Anmeldedatum 04.09.2007
Beiträge 2225
Wohnort Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 05:04
Du kannst natürlich das Problem noch lösen in dem du jemanden suchst der Mangas zeichnen kann!
Soweit mir bekannt, mögen auch vor allem männliche Zeitgenossen solche Bücher. Zudem könnte da die Konkurrenz dünner seiner. Zumindest habe ich noch nie was von Vampirmangas gehört!

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 07:58
Männer lesen Playboy cheezy grin

Guten Morgen,

bevor ich mir im Fernsehen jeden Blödsinn ansehe, greife ich lieber zu einem Buch.
Das ergibt pro Monat ca. 2-3 Bücher.
Vom Inhalt her bunt gemischt.
Gedichte sind nicht so mein Fall.

Gestern sind wieder 2 BoD Bücher eingetroffen.

Gruß Richard

Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Richymuc 

Anmeldedatum 12.01.2009
Beiträge 1913
Wohnort München

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 13:24
Hallo,

Männer lesen nicht! Und Frauen können nicht Auto fahren! Wink

Also, natürlich lesen Männer auch. Und sicherlich ähnlich viel wie die Frauen. Die Frage ist nur, was die Männer lieber lesen oder ob man das überhaupt festmachen kann. D.h. du solltest dir deine klare Zielgruppe überlegen.

Viele Grüße,
David.

David Damm 
Moderator 
Anmeldedatum 19.10.2009
Beiträge 321
Wohnort Berlin

"Männer lesen nicht!" - Stimmt das?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter