| ~Magical Pearl~ - Die Wiedergeburt der Engel [Leseprobe] | Verfasst am: 07.11.2009, 20:24 |
|  |
Hallo erstmal
Ich schreibe gerade an einen Fantasy Roman und erzähle darin ein junges Mädchen das eines Tages eine Perle findet. Durch die sie magische Kräfte erlangt.
Leider habe ich niemanden der mir Kritik oder Vorschläge macht kann.
Dabei bin ich in Deutsch nicht gerade die Beste, und hoffe das mir jemand hier ein Feedback geben kann^^ Der unteren Teil ist nur ein kurzer Einblick. Ich habe das 1.Kapitel schon fertig, aber noch nicht verbessert^^
"Magische Träume", Kapitel 1
Ich lief durch einen nebligen Wald, es war mitten im Frühling.
Wir hatten April und alles erschien mir düster und kalt.
Aber eins wusste ich nicht.
Ich wusste nicht wie ich an diesen Ort kam, aber in einem war ich mir sicher dieser Wald ist kein normaler Wald, er ist magisch. Ich kannte ihn nicht, aber es fühlte sich an als wäre ich schon mal hier gewesen. Er
zog mich hinein, langsam ging ich immer tiefer, es war so nebelig das ich nichts mehr sehen konnte aber ich wusste welche Richtung ich gehen musste. Ich tastete mich vorsichtig an den hohen Bäumen entlang um nicht zu stolpern oder an etwas zu stoßen.
Der Boden war mit saftigen grünen Gras bedenkt, bei jedem Schritt hinterließ er eine Fußspur.
Nach einer weile, kam ich an eine Lichtung, ich ging näher heran und entdeckte dort eine wunderschöne Quelle . Ein kleiner Wasserfall floss zwischen zwei Steinen hinunter in einen Teich, der von Steinen umringt wurde. Der Nebel war plötzlich spurlos verschwunden, ich lief näher an die Quelle heran und sah in den Teich, man konnte deutlich sehen wie sauber das Wasser dort war, am Boden lagen viele runde Steine, aber keine normalen Steine, nein, diese hier leuchten weiß. Ich sah tiefer hinein, und hörte eine sanfte Stimme.
„Ich werde wieder kommen. Warte auf mich. Wir werden bald wieder vereint sein. Dein Herz ist in silbernen Ketten gefesselt zusammen mit deiner Seele, ich werde kommen und es öffnen, dann weiß du, wer du wirklich bist.“ flüsterte mir die Stimme aus dem Teich zu.
Ich wollte das Wasser berühren, doch dann wachte ich auf.
Es war ein Traum, einer der schönen Träume die ich immer wieder erlebte seit ich 14 Jahre alt wurde.
Es war ein Rätsel mit dem ich mich jeden Tag beschäftige.
wer rief nach mir? Und gab es diesen Ort wirklich?
Ich habe das Geheimnis niemanden erzählt. |
|
_________________ Mit Lieben Grüßen Ngoci
------------------------------------ |
|
| |
|
Ngoci |
| |
| Anmeldedatum | 21.06.2009 | | Beiträge | 138 | | Wohnort | Baden-Württemberg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.11.2009, 20:36 |
|  |
hi Ngoci- ich stolpere schon in den ersten zeilen auf Zeitenwirrwar- soll das in "Vergangenheitsform" oder "gegenwartsform" stehen?  |
|
|
|
| |
|
Kris. K. |
| |
| Anmeldedatum | 15.03.2009 | | Beiträge | 510 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.11.2009, 20:53 |
|  |
Vergangenheit *peinlich*
Ja ich habe eine Schwäche für Die Zeiten. |
|
|
| |
|
Ngoci |
| |
| Anmeldedatum | 21.06.2009 | | Beiträge | 138 | | Wohnort | Baden-Württemberg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.11.2009, 21:12 |
|  |
Hallo.
Du bist 14 Jahre alt, sagst du? Nun gut, das sei einmal vorangestellt.
Dennoch weist der Text einige erhebliche Schwächen auf. Zum einen enthält die grundlegende Satzstruktur zuviele Kommata, wo eigentlich ein Punkt angebracht wäre. Lies mal genau, was du schreibst, und dann wirst du schnell feststellen, dass hinter einigen Satzelementen eher ein Punkt als ein Komma passt.
Du hast sehr viele Wortwiederholungen drin. Versuche alternative Bindewörter zu finden oder sie ganz wegzulassen.
Rechtschreibefehler solltest du ebenfalls überprüfen.
Dein Text ist unausgereift, aber du bist jung und beginnst wahrscheinlich erst gerade. Deswegen kann das durchaus was werden, wenn du dich dahinterklemmst. Übung macht den Meister und eins ist wichtig: Lies, Lies und Lies. Lies Bücher, bis die Schwarte kracht. Da bekommst du gleich ein ganz anderes Gefühl für Sprache und Satzbau.
Und wenn du dann Lust am Schreiben hast und behältst, versuche dich immer wieder.
Berserker |
|
|
|
| |
| |
BERSERKER |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2009 | | Beiträge | 57 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.11.2009, 21:24 |
|  |
Ah, ok ja werde ich machen
Ist etwas schwer für Mich jetzt, da ich früher nie ein Buch gelesen habe und ich seit Oktober zum erstenmal eigene Geschichten schreiben.
Welche Bücher soll ich lesen? Ich kenne mich kaum damit aus^^
Die Bücher die ich bereits gelesen habe sind die Twilight Bücher (nur das 1. und 2. Band)
Hängt das mit dem "Schreiben" auch mit dem Fach Deutsch. |
|
|
| |
|
Ngoci |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.11.2009, 21:31 |
|  |
| Ngoci hat Folgendes geschrieben: |
Ah, ok ja werde ich machen
Ist etwas schwer für Mich jetzt, da ich früher nie ein Buch gelesen habe und ich seit Oktober zum erstenmal eigene Geschichten schreiben.
Welche Bücher soll ich lesen? Ich kenne mich kaum damit aus^^
Die Bücher die ich bereits gelesen habe sind die Twilight Bücher (nur das 1. und 2. Band)
Hängt das mit dem "Schreiben" auch mit dem Fach Deutsch. |
Nie gelesen?
na dann wird es Zeit, würde ich sagen. Im Ernst. Lesen trainiert das Sprachgefühl ungemein. Ein gewisses Talent sollte man eh schon haben, um zu schreiben, ein Talent zum Erzählen und mit Worten und Sätzen umzugehen. Also finde heraus, wie es damit bei dir steht. Du willst schreiben, wie unschwer zu erkennen ist; dann gib deinem Willen Nahrung und füttere dich mit den Texten, die dich interessieren. Alle altersgerechten Bücher, die du möchtest, kommen dafür in Frage.
Berserker |
|
|
|
| |
| |
BERSERKER |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2009 | | Beiträge | 57 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.11.2009, 21:36 |
|  |
Das mit dem "Nie ein Buch gelesen" höre ich so schrecklich oft von der jugend. Und ich fürchte das ist nichtmal vollständig eure Schuld.
Was gibt es alles- Internet (der böse teufel schon wieder ) , Fernsehen (ja, die Geisel der Plebs ), Computerspiele, Hirnlose zeitschriften und Treffen mit Freunden (die ich grundsätzlich unterstütze weil ich diesbezügliche soziale Interaktion als übung zum schreiben sehe - auch zum leben is klar )
Aber bei den ganzen ablenkungen kann ich (beinahe) verstehen das ein Buch nicht die erste wahl ist.
Wichtig, das man das nun schnell ändert, denn durch das Studium (trockenes wort aber wenn man genug ließt lernt man automatisch) wird dir nach und nach klar was man schreiben kann und was nicht. Man bekommt auch teilweiße Inspiration (abschreiben soll man natürlich nicht).
Also ließ und ließ und ließ- kein techniskschnickschnak oder schuhe zu weihnachten sondern einen gutschein für Amazon oder Bücherreiausweiß schenken lassen
Und zu deinem Text: bei jedem schritt hinterließ er eine Fussspur- schreib dass du plattgedrücktes Gras meinst- eine Fussspur an sich deutet auf schlammigen oder erdigen Boden hin -und nicht auf Gras.
Und verbesser die zeitfehler (jetzt, heute, gleich- hier im forum und in deinem originaltext)
und den fehler vor dem satzstück mit dem gras- es heißt nicht bedenkt- sondern bedeckt  |
|
|
|
| |
|
Kris. K. |
| |
| Anmeldedatum | 15.03.2009 | | Beiträge | 510 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.11.2009, 11:46 |
|  |
| Kris. K. hat Folgendes geschrieben: |
Und zu deinem Text: bei jedem schritt hinterließ er eine Fussspur- schreib dass du plattgedrücktes Gras meinst- eine Fussspur an sich deutet auf schlammigen oder erdigen Boden hin -und nicht auf Gras. |
Ne, das geht auch nicht. Nicht der Boden hinterlässt eine Spur, sondern die Person, die darauf läuft. Ergo: bei jedem Schritt hinterließ ich/sie eine Fußspur.
Zum lesen: Wenn Du lieber schreibst als liest: mach es - es dauert nur länger einen Lerneffekt zu erwirken. Um Dir mal einen Blick auf eine angenehme Erzählstruktur zu geben, empfehle ich Dir folgende Bücher (leichte Kost):
- Sempé: Das Geheimnis des Fahrradhändlers
- Patrick Süskind: Die Geschichte von Herrn Sommer
- Martin Suter: Lila, Lila
--> am Besten in der Reihenfolge.
Dann setz Dich hin und schreibe eine Geschichte auf, die Du selbst erlebt hast. Zu allererst musst Du einen Schreibstil bekommen, erst dann ist Fantasie gefragt. Schreib die Geschichte erst auf Papier (am besten mit einem guten Füller - das hat mir immer ein sicheres Gefühl gegeben) und tippe dann nochmal alles ab. Damit machst Du auch automatisch eine erste Korrektur.
Wenn Du schon bereit bist und den Mut hast, zeig den Text jemandem, der Dich gut kennt (Deiner Mum oder so) und lass denjenigen drüberschauen.
Ist das alles passiert: Stell den Text hier wieder rein und wir werden das Stück nochmal verreissen.
lg |
|
|
|
| |
| |
Wortgewandt |
| |
| Anmeldedatum | 25.08.2009 | | Beiträge | 92 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |