Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing » Marketing in ländlicher Region
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Neue Werbestrategien (er)finden - Mitstreiter/innen gesucht
» Erfahrungen mit der Literaturvermarktung Berger aus Spanien?

Marketing in ländlicher Region

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 14:24
Ich hoffe mal, die richtige Abteilung erwischt zu haben. Dieses „keine Eigenwerbung“ irritiert mich ein wenig : dozey

Ich habe ja zum ersten Mal etwas spezifisch Regionales geschrieben und diese Art von Marketing ist für mich eine ganz neue Erfahrung. Bisher war ich mehr gewohnt, alles über ins Internet bzw. Frauenbuchläden abzuwickeln, mit „normaler“ Presse hatte ich bisher kaum was zu tun.

Meine erste Erfahrung habe ich bereits während des Schreibens gemacht. Einer der Protagonisten sollte ein Volontär bei einer Zeitung sein. Um ein paar Informationen darüber zu bekommen, wie so ein Job konkret abläuft, habe ich der Einfachheit halber bei der Redaktion unserer Lokalzeitung angerufen und wollte das telefonisch abklären.
Zwei Tage später saß ein Redakteur bei mir in der Küche und hat bei Kaffee und Kuchen alle Fragen beantwortet … voller Begeisterung einer lokalen „Berühmtheit“ behilflich zu sein – und das war er dann auch tatsächlich, denn mein Volontär musste sich aufgrund des Alters in einen Praktikanten verwandeln.

Nachdem der „Winterhauch“ lieferbar war, habe ich ein lokales Online Magazin (www.katzenpfad.de) angeschrieben, ob sie das Buch vielleicht bei ihren Büchervorstellungen aufnehmen könnten. Das war bereits eine halbe Stunde später erledigt.
Noch mehr gestaunt habe ich, dass alle Buchläden der Region – sehr viele sind es ja nicht – auf meine Mail mit angehängter PDF (Cover, Inhaltsangabe …) positiv reagierten und sofort bereit waren, das Buch in ihr Sortiment aufzunehmen.
Hier in der Region liegt überall ein kostenloses Stadtmagazin namens Moritz aus, dem galt mein nächster Versuch. Eine Antwort auf meine Mail bekam ich innerhalb von zehn (!) Minuten, incl. einer Interviewanfrage. Das fand dann auch wieder in meiner Küche statt und steht nun nicht nur in der Print-, sondern auch in der Onlineausgabe:

www.moritz.de -> aktuelles Interview -> Von Zettelsammlungen und einem kleinen Paradies

Angesichts meiner sonstigen Erfahrungen, die auf die eine und andere Weise hier schon oft von Leuten ebenfalls beschrieben wurden: Zigmal nachfragen, betteln, Finger wund schreiben usw., kann ich jetzt nur Bauklötze staunen und frage mich, ob das was mit unserer guten Luft hier zu tun hat Smile

Bea

aka Nele Tabler

Bea_Wagner 

Anmeldedatum 14.10.2008
Beiträge 126

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 14:35
Hallo Bea,
da hast du ja eine prima positive Erfahrung gemacht, Glückwunsch dazu.
Ich, und wohl auch die Mehrheit der Anderen hier, erfahren oft das genaue Gegenteil.
Grüße und noch viel Erfolg
Bernd

büchernarr 
Gast 

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 22:09
Glückwunsch, Bea!

Vielleicht liegts auch an der Jahreszeit, weil ich kann mich momentan auch nicht beklagen. Es läuft wie am Schnürchen. Irgendwie zu gut Rolling Eyes

Aber man sollte es genießen, solange es läuft cheezy grin

Madison 

Anmeldedatum 11.01.2009
Beiträge 82
Wohnort Salzburg

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 01:26
Tolles Interview, Bea! thumb up

So ein Stadtmagazin gibt es bei uns gar nicht, aber für den Kreis. Da sollte ich vielleicht mal hinschreiben ...

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3751
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 01:36
Wow, super!!! Ich versuche es auch mal Smile vielleicht hast du mich ein bi0chen angesteckt Laughing

Lisa

Lisa_Sonnenblume 

Anmeldedatum 26.10.2008
Beiträge 875
Wohnort FFM

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 23:25
Judith hat Folgendes geschrieben:

So ein Stadtmagazin gibt es bei uns gar nicht, aber für den Kreis. Da sollte ich vielleicht mal hinschreiben ...

Der Moritz nennt sich zwar Stadtmagazin, erscheint aber auch kreisweit bzw. unsere Ausgabe hier ist für den Neckar Odenwald Kreis und den Kraichgau zusammen mit einer Auflage von 15.000 Stück.

Vorhin habe ich die Printausgabe bekommen. Das Interview wird schon auf dem Titelblatt angekündigt und drinnen geht es dann über eine Doppelseite, incl eines riesigen Fotos. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich das auch in Verkaufszahlen auswirkt.

Ich kann wirklich nur empfehlen, dass man gerade im ländlichen Raum diese Möglichkeit nutzt. Diese Blätter gibt es doch sicher bundesweit.

Schönen Abend noch
Bea

Bea_Wagner 

Anmeldedatum 14.10.2008
Beiträge 126

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 10:53
Gratuliere, Bea! Leider konnte ich bis jetzt noch keine so guten Erfahrungen machen. Mal gespannt, wie es beim zweiten Projekt wird. Very Happy

MarleneGeselle 

Anmeldedatum 09.02.2009
Beiträge 977
Wohnort Hettingen

Marketing in ländlicher Region
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1