| Markus Grimm - Cosmic Dancer | Verfasst am: 11.01.2009, 02:36 |
|  |
Titel: Markus Grimm - Cosmic Dancer
Autor: Markus Grimm
Verlag: Marco Neumann Verlag
ISBN: 9783941041042
Seiten: 152
Preis: 14,95 €
Der Autor über das Buch:
Eigentlich ging alles in der Grundschule los, aber der Stein des Anstoßes, der alles ins Rollen brachte, folgte ein paar Jahre später. Es passierte an einem regnerischen Tag 1996. Ich saß im BWL-Unterricht in der Berufschule. Die von meinen Eltern erbetene und teils auch erzwungene Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel machte mich fertig. Immer wieder bohrte eine Frage in meinem Kopf: „Was zur Hölle mach’ ich hier eigentlich?“
Nichts gegen den Beruf und das Ziel, eine Ausbildung in der Tasche zu haben, aber in einem Baumarkt mit Biberlogo Zementsäcke zu stapeln und dies als Lebensaufgabe zu akzeptieren, widerstrebte meinem Verständnis von Lebensaufgabe. Gut, es hörte sich alles durchaus logisch an, was mein Vater da erzählte: „Junge, ich bin mit 14 Jahren von zu Hause weggegangen, habe auf einem Schiff angeheuert und kehrte Jahre später als Kapitän zurück! Was ist dein Ziel? Ohne Ausbildung bist du nichts wert!“
Okay, diesen und ähnliche Sätze hörte ich oft und die Antwort auf meinen Vorschlag, was mein Ziel im Leben angeht, kannte ich auch zugenüge. Wenn ich sagte: „Papa, ich werde Musiker, Schriftsteller, Autor und Sänger. Ich werde auf eine Schauspielschule gehen, Stücke schreiben und Lieder!“, kam folgende knappe Antwort zurück: „Das ist alles brotlose Kunst! Schlag dir das aus dem Kopf!“ Da standen wir also, der große bärtige Mann, der sich seinen Weg auf See erkämpft hatte, und der etwas rundliche Junge mit dem Milchgesicht, der sich lieber in die Kunst flüchten wollte, anstatt sich auf die raue See hinaus zu flüchten.
Wir schlossen einen Kompromiss. Ich bewarb mich bei besagtem Biberladen und nach meiner Ausbildung sehen wir weiter. Mir war durchaus klar, dass der Kompromiss auf meiner Seite lag. Mein Vater ging davon aus, dass diese Geschichte mit der Musik und dem Schauspiel nur eine Phase war und sich während meiner Zeit im Baumarkt schon „verwachsen“ würde.
Aber es gibt Dinge, die sich nicht einfach ausschalten lassen. Dinge wie Gefühl, Leidenschaft, Energie und das Hirn im Allgemeinen. So saß ich also im BWL-Unterricht und hatte aufgehört zuzuhören. All diese Zahlen, Tabellen und Regeln fanden keinen Speicherplatz in meinem Kopf. Ich nahm ein Blatt Papier und einen Bleistift und brachte – ohne darüber nachzudenken – mein allererstes Gedicht aufs Papier: „Der Narr“.
Ich, 16 Jahre alt, kam mir vor wie ein alter Narr, der sein Lebensziel verfehlt hatte. Klingt nach pubertärem Gefühlsdrama, nach Selbstüberschätzung und Kindergarten? Gut, jedem seine Meinung und mit 16 Jahren neigt man halt zum Drama.
Das Drama nahm seinen Lauf als mein BWL-Lehrer an meinen Tisch kam und mir unvermittelt das Stück Papier aus der Hand riss. Nach dem Unterricht rief er mich zu sich und ich dachte: „Na toll, jetzt gibt es auch noch Ärger und einen Verweis.“ Aber manchmal kommt es anders als man denkt und der Mann mit den schlauen Zahlen und Tabellen blickte mich an und sagte: „Verdammt, das ist gut. Hast du das geschrieben und gibt es davon noch mehr?“
Ziemlich erstaunt schaute ich ihn an, atmete tief durch und musste erst meine vorformulierten Verteidigungssätze aus dem Kopf löschen. „Ja, das ist von mir und es ist das erste Mal, dass ich so etwas geschrieben habe, ehrlich!“ Er lächelte nur und brachte mich ins Lehrerzimmer…
Wie es weiter geht lest ihr in COSMIC DANCER
Klappentext:
Gedichte sind schwul? Nur was für Weicheier, Warmduscher und Gefühlsdeppen?
Aha! Und was wenn aus einem Gedicht der Song entstanden ist, zu dem Du deine Freundin kennen gelernt hast? Was wenn dein Lieblingslied seinen Anfang als Wortsammlung auf einem Stück Papier genommen hat?
Markus Grimm, ehemaliges Mitglied der Band "Nu Pagadi", schreibt seit dem er einen Stift halten kann. Später, in der Zeit von 1996 - zum heutigen Tag, schrieb er über 200 Gedichte, Texte, Geschichten und Stücke. Aus vielen Gedichten & Texten wurden schließlich Lieder, die er selbst oder andere Künstler auf die Bühne brachten.
Dieses Buch zeigt eine Sammlung an Texten & Skizzen, die Evolution vom Wort zum Text und die Weiterentwicklung der Worte zum Lied.Es zeigt auch die Entwicklung des Texters, das Heranwachsen des Autoren und viele der Stationen auf denen der “Cosmic Dancer” schon tanzte.
Der in dem Buch integrierte Hörbuch-Downloadgutschein lässt einige Texte zu gesprochenen Worten und Liedern erwachen. Gute Reise!
Inhalt:
Als Beispiel-Text oben genanntes Gedicht:
Der Narr
Auf einer Bühne steht ein Narr,
er lacht und scherzt all seiner Tage.
Sein Lachen schier kein Ende nimmt,
er lächelt stets in jeder Lage.
Sein Witz macht viele Menschen froh,
die ihn hier auf der Bühne sehen.
Ist ihre Stimmung auch verschieden,
mit einem Lachen sollen sie gehen.
Täglich, mit seiner Maskerade,
steht er hier im Rampenlicht.
Sein Gesicht verdeckt die Maske,
seine Tränen sieht man nicht.
Ist seine Show vorüber dann,
ist auch die Maske abgeschminkt.
Sein Lachen, es ist längst verstummt,
ein altes Lied er leise singt.
Nachts allein steht auf der Bühne
der Narr und spielt ein Shakespeare-Stück.
Kein Mensch sieht ihn in dieser Rolle,
am Tag bleibt nichts davon zurück.
Er ist ein Narr, nur das nicht mehr,
macht froh das bunte Publikum
und nachts, da bringt er sich allein
als Julias Romeo mit Dolche um.
Ein Narr liegt tot hier auf der Bühne,
er bracht sich um des nachts allein.
Er wollte einmal nur im Leben
ein ernster Shakespeare-Spieler sein.
(Markus Grimm, Mai 1996) |
|
|
|
| |
| |
die Sonja |
| |
| Anmeldedatum | 06.01.2009 | | Beiträge | 2 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.03.2009, 16:22 |
|  |
Hallo Markus!
Manch einer interessiert sich wenig für literarisches Schreiben - sitzt aber allabendlich vor der Glotze, ohne zu bedenken, dass jede vorgeführte Handlung auf einem Drehbuch beruht, dass keiner der Komödianten seine Witze aus dem Ärmel zaubert, oder dass anspruchsvolle Liedertexte ein vertontes Gedicht darstellen.
Manch einer will dich in die Schranken weisen, eine Wirklichkeitsflucht unterstellen. Will dir weismachen, jeder müsse sich unterordnen - einer ´allgemeingültigen´ Zweckdienlichkeit. Fortschritt, künstlerisches Schaffen verbleiben ohne Stellenwert, es sei denn, beides ließe sich in barer Münze messen.
Da standen wir also, der große bärtige Mann, der sich seinen Weg auf See erkämpft hatte, und der etwas rundliche Junge mit dem Milchgesicht, der sich lieber in die Kunst flüchten wollte, anstatt sich auf die raue See hinaus zu flüchten.
Wie Du die beiden Fluchten gegeneinander anführst, macht Sinn. Die schrittweise Einführung in das poetische Thema wirkt ansprechend. Dass darin ein Lehrer auf unverhoffte Weise zum Verbündeten wird, spricht Bände.
Das angeführte Gedicht, verfasst von einem Sechszehnjährigen, besitzt eine unvermutet ausgefeilte Kraft; Weltschmerz, Melancholie und Zweifel (an der bestehenden Ordnung) verbinden sich zu einem theatralischen Drama.
Noch eine Meinung zu der Covergestaltung deines Buches:
Gruß - und vor allem viel Erfolg für dein Buch
Peter |
|
_________________ Texte von Peter Pitsch - Lyrik, Romane, Kunst
http://www.peter-pitsch-schriftsteller.com
http://digital-art-sixtysix.jimdo.com/ |
|
| |
|
Peter-Pitsch |
| |
| Anmeldedatum | 16.01.2009 | | Beiträge | 447 | | Wohnort | Dänemark | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Cosmic Dancer | Verfasst am: 07.09.2009, 02:40 |
|  |
| Tut mir leid, aber das vorgestellte Gedicht kommt doch sehr nach dem Motto "Reim dich oder ich fress dich" daher und auch der Rhythmus holpert zuweilen. Auch wenn die beschriebenen Gedanken ansprechend sind - der Autor müsste noch lernen, am Stil zu feilen. |
|
_________________ Aphorismen, Lyrik, Märchen, Theater |
|
| |
|
Dichterseele |
| |
| Anmeldedatum | 07.09.2009 | | Beiträge | 2 | | Wohnort | Berumbur | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |