Forum für Books-on-Demand-Autoren » Selbstverlag » Meine Bücher
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Aufgepasst bei der Verlagsuche
» Createspace gewinnt gegen BoD

Meine Bücher

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 18:15
Sorry, habe ich wieder einmal falsch eingestellt Smile.

Hier nochmal an der richtigen Stelle.

Hallo liebe Mitautoren,
jetzt ist mein fünftes Buch erschienen und so langsam glaube ich, sollte ich mal den Verkauf anleiern.
Wie würdet Ihnr verfahren, wenn Ihr von einer ganzen Reihe mit insgesamt elf Titeln jetzt vier erschienen sind?
Ich bin etwas ratlos. Unsere Zeitung hier berichtet unablässig über meine Bücher. Na klar verkaufe ich schon etwas, aber zu wenig.
Was macht Ihr in einem solchen Fall?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
von der Karin

Karin.Kirwa 

Anmeldedatum 24.10.2009
Beiträge 25

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 12:17
Sei doch froh, dass du überhaupt was verkaufst.
Andere bekommem keine Zeitunngsartikel und verkaufen gar nichts.
Du kannst halt niemanden zwingen, deine Bücher zu kaufen. Wenn das alles so einfach wäre. würden alle alles verkaufen. Leider entscheidet der Konsument selbst, was er kauft. Es sei denn, du hast irgendwo Beziehungen zum Gesetzgeber. Dann könnte man was machen. So wie mit den Energiesparlampen, oder so. Macht dich zwar nicht unbedingt beliebter, aber du verkaufst mehr.

Yokai 

Anmeldedatum 16.08.2009
Beiträge 82

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 12:42
Yokai hat Folgendes geschrieben:
Leider entscheidet der Konsument selbst, was er kauft.

@Yokai:
Hui, Gott sei Dank entscheidet der Konsument meist (mehr oder weniger) selbst, was er kauft! Schließlich sind wir doch alle Konsumenten Smile) und (bedingt) selbstbestimmt - von der traditionsreichen wie aktuellen philosophisch/ neuro-psychischen wissenschaftlichen Debatte bzgl. des "freien Willens" mal abgesehen ... smart

@Karin:
Sieh einfach mal in den entsprechenden Threads zum Thema Werbung und Marketing nach - da wirst du seitenlang Tipps und Erfahrungsberichte finden. Wobei eines schon vorweg verraten sei. Den "Königsweg" gibt es nicht.

Falls ihn aber jemand findet: Bitte hier einstellen; die Nachfrage ist groß ...! angle Laughing

www.twitter.com/words_music

skipteuse 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 4337
Wohnort Potsdam

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 14:06
Hallo Karin,

wenn ich das richtig verstehe, schreibst du Bücher für kleine Kinder. Deshalb musst du dort hin, wo kleine Kinder sind bzw. bei deren Eltern für deine Bücher werben.

Ich würde dir raten, in Kindergärten und Grundschulen Lesungen zu veranstalten. Wenn du Glück hast, legt der Kindergarten oder die Schule deine Bücher anschließend zum Verkauf aus, so dass die Eltern sie kaufen können, wenn sie ihre Kinder abholen. Oder alle Eltern bekommen vor der Lesung einen Flyer von der Schule: "Nächsten Mittwoch findet bei uns eine Lesung mit der Kinderbuchautorin Karin Kirwa statt, bei der auch Bücher gekauft werden können. Bitte sagen Sie der Kindergärtnerin Bescheid, falls sich Ihr Kind ein Buch aussuchen darf."

Mütter- und Babygruppen sind auch immer ein guter Ort, Flyer zu verteilen oder Bücher vorzustellen. Außerdem wäre eine Werbeaktion sinnvoll: "Bommel fährt durch Deutschland." Dazu gehst du mit einem Teddy, der wie Bommel aussieht, zu einer Grundschule in deiner Stadt und bittest eine Klassenlehrerin, den Bären auf die Reise zu einer anderen Grundschule zu schicken. Das kann sie bestimmt irgendwie in ihren Unterricht einbinden. Zum Beispiel könnten alle Kinder in der Klasse Briefe über sich und ihre Stadt für die Kinder der anderen Schule schreiben. Das Ganze mit Klassenbild mit Bommel. Wenn Bommel dann in der nächsten Schule gelandet ist, machen die dort auch ein Klassenbild mit Bommel. Dann geht es weiter in eine weitere Grundschule in einer anderen Stadt. Natürlich erhält jede Schule, bei der Bommel zu Gast ist, Flyer von dir über deine Bommel-Bücher.

Das Ganze musst du dann mit PR begleiten, oder auf einem Blog, in deiner Webseite, auf Twitter etc. Denn sonst erfährt ja niemand von der Aktion. (Achtung: Fotos von Kindern darf man nicht so einfach veröffentlichen. Dazu brauchst du die Erlaubnis der Schule. Aber ein Foto von Bommel vor der jeweiligen Schule - ohne Kinder - geht problemlos).

Idealerweise bittest du eine bekannte Stofftierfirma, Steiff zum Beispiel, dir einen Bommel-Teddy für die Aktion zur Verfügung zu stellen. Dann bekommst du nämlich doppelte Werbung, weil Steiff sicher auch über Bommels Reise durch Deutschland berichtet - mit Link zu deinen Büchern. Im Gegenzug verlinkst du dann von deiner Webseite aus zu deren Webseite.

Kinder (und Eltern) lieben Teddys. Mit dem richtigen Ansatz bekommst du sicher auch Haribo oder sonst eine Gummibärchenfirma mit ins Boot. Oder du bietest Geschenkpackungen an: Ein Buch, ein Minibär und eine Tüte Gummibärchen, zum Beispiel.

Ich wohne in England, und hier gibt es das Teddy Bear Picknick. Das ist ein Picknick an einem schönen Sommertag, bei dem alle Kinder ihren Teddy mitbringen und gemeinsam mit ihm auf der Picknickdecke sitzen, um die mitgebrachten Sachen zu essen. Das wäre auch ein prima Setting für eine Lesung. Das heißt, du begeisterst eine Müttergruppe dafür, so ein Teddy Bear Picknick zu veranstalten, und du kommst mit und liest aus einem deiner Bücher vor. Ich könnte wetten, dass die Idee gut ankommt und die Mütter dir jede Menge Bücher abkaufen.

Alles Liebe, Very Happy

Bettina

mimicossell 

Anmeldedatum 10.09.2009
Beiträge 88

Re: Meine Bücher

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 14:28
Karin.Kirwa hat Folgendes geschrieben:
Sorry, habe ich wieder einmal falsch eingestellt Smile.

Hier nochmal an der richtigen Stelle.

Hallo liebe Mitautoren,
jetzt ist mein fünftes Buch erschienen und so langsam glaube ich, sollte ich mal den Verkauf anleiern.
Wie würdet Ihnr verfahren, wenn Ihr von einer ganzen Reihe mit insgesamt elf Titeln jetzt vier erschienen sind?
Ich bin etwas ratlos. Unsere Zeitung hier berichtet unablässig über meine Bücher. Na klar verkaufe ich schon etwas, aber zu wenig.
Was macht Ihr in einem solchen Fall?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
von der Karin

Hallo Karin,

probiere den Weg über alle möglichen Quellen (On demand Anbieter) dein Buch zu veröffentlichen, um so mehr Popularität zu erhalten.

Hier auch den Weg über unibook.com/de nicht vergessen - ebenso Gratis wie nutzvoll.

hansilein328 

Anmeldedatum 24.01.2010
Beiträge 5

Meine Bücher

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 15:36
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure hilfreichen Tipps.
Bettina, tolle Ideen, einen Teil davon habe ich schon gemacht, in Kindergärten und Schulen vorgelesen, z.B.
Liebe Grüße
Karin

Karin.Kirwa 

Anmeldedatum 24.10.2009
Beiträge 25

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 19:24
Hallo Bettina,

mimicossell hat Folgendes geschrieben:
Achtung: Fotos von Kindern darf man nicht so einfach veröffentlichen.

Nicht nur Bilder von Kindern, sondern von allen Menschen.

Zitat:
Dazu brauchst du die Erlaubnis der Schule.

Nein, von den Abgebildeten (bzw. den Eltern) und - falls die Bilder nicht selbst aufgenommen wurden - vom Fotografen.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 21:00
Zitat:
Andere bekommem keine Zeitungsartikel und verkaufen gar nichts.

Das ist richtig! Zielgruppenspezifische Werbung hilft.

Alexandermerow 

Anmeldedatum 22.09.2010
Beiträge 209

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 21:54
Bettina, ich finde, du hast prima Ideen thumb up

Britta John 

Anmeldedatum 18.10.2010
Beiträge 40

BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 13:01
Also Fakt ist, dass die wenigsten von uns überhaupt in die Zeitung kommen. Freue dich doch darüber.

Alexandermerow 

Anmeldedatum 22.09.2010
Beiträge 209

Meine Bücher
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Selbstverlag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1