| Meine Erfahrung mit dem MV-Verlag | Verfasst am: 31.05.2010, 23:42 |
|  |
Hallo,
nun will ich endlich mal – wie in meiner Vorstellung versprochen – über meine Erfahrungen mit dem ersten Buch berichten.
Im Herbst 2009 bekam ich die letzte von insgesamt 11 Absagen von „regulären“ Verlagen. Am Zustand der zurückgesandten Manuskriptblätter war klar zu erkennen, dass mein Manuskript auch in diesem Verlag nicht gelesen wurde. Trotzdem hatte der Lektorin mein Erzählstil nicht gefallen!
Ich hatte keine Lust mehr, mich weiterhin veräppeln zu lassen und machte mich im Internet auf die Suche nach einem Bod-Verlag. Meine Wahl fiel schließlich auf den MV-Verlag (Monsenstein & Vannerdat, www.ruckzuckbuch.de).
Das hatte folgende Gründe:
1. Eine klar strukturierte Internetseite mit vielen Informationen.
2. Ein umfangreiches Handbuch, das als kostenloser Download zur Verfügung steht.
3. Meinen Geschmack treffende Reihencover-Entwürfe.
4. Ein fairer Autorenvertrag mit zweijähriger Laufzeit und vorzeitigem Kündigungsrecht.
5. Ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
Es folgte die erste Kontaktaufnahme per Email mit einigen Fragen. Die Antwort kam schnell und war sehr informativ. Im Anhang befand sich ein Muster des Autorenvertrages. Ich entschied mich für die Basisvariante zum Preis von 295,- Euro. Darin enthalten sind unter anderem die Nutzungsrechte der Reihencover, persönliche Betreuung per Email oder Telefon, eBook-Erstellung, zwei Pflichtexemplare für die Nationalbibliothek und die Erstellung eines Andrucks zwecks Prüfung.
Es gibt übrigens auch eine 0,00-Euro-Variante und eine Express-Variante für 195,- Euro.
Einzelheiten dazu findet Ihr auf der oben genannten Verlagsseite.
Nachdem ich das hilfreiche Handbuch gelesen hatte, machte ich mich an die Arbeit. Wer je einen Buchsatz mit Word erstellt hat, kennt die Probleme. Man braucht viel Geduld und ein scharfes Auge. Die Umwandlung der Textdatei in das geforderte PDF-Format mit dem vom Verlag empfohlenen kostenlosen Programm FreePDF war dagegen ein Kinderspiel. Erstaunlicherweise konnte ich bei der Kontrolle keine ungewollten Umbrüche oder Absatzverschiebungen entdecken.
Alle Fragen, die ich während der Arbeit an der Druckvorlage hatte, wurden von den netten Mitarbeiter/innen des MV-Verlages zügig und klar beantwortet. Emails wurden in der Regel innerhalb von 24 Stunden beantwortet und per Telefon landete man nicht in einer Warteschleife oder einem anonymen Call-Center, sondern beim richtigen Ansprechpartner.
Nachdem ich die Vertragsunterlagen und meine Dateien verschickt hatte, dauerte es etwa zwei Wochen bis zum Eintreffen der Andruckseiten. Bei der Prüfung entdeckte ich zwei kleine Fehler, deren Korrektur ich direkt telefonisch mit dem Grafiker besprechen konnte.
Weitere zwei Wochen später hielt ich die ersten Exemplare meines Buches in den Händen. Das war ein tolles Gefühl, zumal die gelieferte Qualität überzeugen konnte.
Mein Fazit:
Wer sich mit dem Gedanken trägt, sein eigenes Werk als Book-on-demand zu veröffentlichen, sollte einige Grundvoraussetzungen mitbringen. Dazu gehören gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse, eine gewisse Routine im Umgang mit Word, viel Geduld und Zähigkeit beim wiederholten Korrekturlesen und die Fähigkeit zur Selbstkritik.
Dann fehlt nur noch der Verlag, der die eigenen Bemühungen entsprechend unterstützt. Der MV-Verlag hat meine Erwartungen erfüllt.
Positiv:
Ausführliche Informationen im Vorfeld, guter persönlicher Service, angemessene Bearbeitungszeiten, gute Produktqualität.
Negativ:
Die beim MV-Verlag erschienenen Bücher werden derzeit noch nicht bei den Barsortimentern (wie z.B. Libri) gelistet, weshalb sie auch nicht direkt bei Amazon, sondern nur über den Marketplace zu bekommen sind. Damit sind sie zwar trotzdem bei Amazon zu finden, werden aber nicht kostenfrei verschickt. Alternativ kann man die Bücher im verlagseigenen MV-Buchshop online ohne Versandkosten bestellen, aber da fehlt natürlich der Bekanntheitsgrad, den Amazon hat.
Andererseits sind die Zufallskäufe über Amazon wahrscheinlich auch nicht so häufig. Die meisten Bücher verkauft man durch eigene Werbeaktivität.
Gruss
Andreas |
|
_________________ www.hamburg-krimi.de |
|
| |
| |
Camus |
| |
| Anmeldedatum | 03.04.2010 | | Beiträge | 6 | | Wohnort | Ahrensburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 01.06.2010, 00:14 |
|  |
Sehr informativer Beitrag!
Besonders erwähnenswert scheint mir, dass bei den hochpreisigen Paketen für 900,- und 1900,- Euro jeweils "eine leckere Tafel Schokolade" dabei ist.
Wenn das kein Argument ist...
Hungrige Grüße
Artus |
|
_________________ SchmerzDame
DIE STEINZEITFRAU |
|
| |
|
Artus |
| |
| Anmeldedatum | 18.05.2010 | | Beiträge | 311 | | Wohnort | 743 Evergreen Terrace | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 01.06.2010, 09:26 |
|  |
Vielen Dank Camus!
Ich stehe auch gerade vor dem Abschluss meines Buches, da kam Dein Beitrag gerade recht. Schade, dass die Bücher nicht so bei amazon und libri eingestellt werden wie die BoD-Bücher. Für mich ist das nämlich sehr wichtig, kann ich so die Interessenten direkt auf die Bestellseiten schicken.
Aber warten wir mal ab, vielleicht ändert sich das ja im Laufe der Zeit.
Viel Glück mit Deinem Buch
Marlene |
|
_________________ Es gibt kein größeres Laster als Tugend im Übermaß.
www.marlenegeselle.de |
|
| |
|
MarleneGeselle |
| |
| Anmeldedatum | 09.02.2009 | | Beiträge | 977 | | Wohnort | Hettingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 01.06.2010, 09:51 |
|  |
Hallo ihr Lieben,
eine gute Freundin von mir hat über diesen
Verlag ihr Buch, veröffentlicht, sie wählte
das Paket zu 0,00 EUR. Als sie auf der
Suche nach einem kostenlosen BOD-Anbieter
war, da sie ein Risiko im Eigenverlag nicht
haben wollte., stieß sie eben auch auf jenen
Anbieter und war damit ziemlich zufrieden;
es war einfach, ging schnell und war gut -
meinte sie.
Liebe Grüße
FLO |
|
_________________ Dein-Lieblingsbuch
Verlag & Buchproduktionen
Florian Zach
Hauptstraße 98
90562 Heroldsberg
www.dein-lieblingsbuch.com
dein-lieblingsbuch@online.de |
|
| |
| |
Dein-Lieblingsbuch |
| |
| Anmeldedatum | 08.11.2009 | | Beiträge | 331 | | Wohnort | Heroldsberg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.06.2010, 11:40 |
|  |
hallo,
ich war gerade auf der seite von diesem verlag. bei der 0,-euro variante muss man mindestens 20 exemplare seines werkes selber kaufen. da ist es doch bei bod classic besser, oder gibt es da so große qualitätsunterschiede?
gruss,
astrid |
|
_________________ »Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will«,
(Schopenhauer) |
|
| |
| |
Astrid Wasserfuhr |
| |
| Anmeldedatum | 28.04.2010 | | Beiträge | 8 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.06.2010, 11:43 |
|  |
Aber was sind schin zwanzig Exemplare?
Die hat man doch gleich wieder weg, oder??
Also, zumindest ich denke so.
Und jeder Autor wird wohl von seinem
Buch auch zwei, drei, vier Exemplare
zu Hause ins Regal stellen wollen;
somit wird er so und so welche kaufen
Liebe Grüße
FLO |
|
_________________ Dein-Lieblingsbuch
Verlag & Buchproduktionen
Florian Zach
Hauptstraße 98
90562 Heroldsberg
www.dein-lieblingsbuch.com
dein-lieblingsbuch@online.de |
|
| |
| |
Dein-Lieblingsbuch |
| |
| Anmeldedatum | 08.11.2009 | | Beiträge | 331 | | Wohnort | Heroldsberg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.06.2010, 12:09 |
|  |
| Astrid Wasserfuhr hat Folgendes geschrieben: |
hallo,
ich war gerade auf der seite von diesem verlag. bei der 0,-euro variante muss man mindestens 20 exemplare seines werkes selber kaufen. da ist es doch bei bod classic besser, oder gibt es da so große qualitätsunterschiede?
gruss,
astrid |
Qualitätsunterschiede gibt es vielleicht nicht, aber BoD verlangt jeden Monat seine Datenerhaltungsgebühr und einmalig die Grundgebühr.
MV möchte nichts dergleichen, aber dafür einen einmaligen Einkauf von 20 Exemolaren.
Beide Variationen dienen dem Kostenausgleich für den Anbieter, welche Variante genutzt wird entscheidet der Kunde.
Gruß
Bernd |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.02.2012, 19:45 |
|  |
Meine Erfahrungen mit dem MV- Verlag sind mehr als besch ...eiden.
Ich hatte mich 2007, nicht nur wegen der wirklich gut gemachten HP entschlossen mein Buch dort zu veröffentlichen. Das "Expresspaket" für damals 195 Euro wurde tatsächlich sehr schnell ausgeführt...zumindest die Abbuchung des Betrages von meiner Kreditkarte.
Danach passierten Kleinigkeiten wie falsch gegengezeichneter Vertrag, postalisches hin und her, div. Telefonate u. Emails ... aus dem "Expresspaket" wurden zwei Monate. Nun gut, Anfangsschwierigkeiten, das kann, sollte aber nicht passieren.
Als mein Buch dann endlich bestellbar war, orderte ich gleich einen kleinen Schwung für den Eigenbedarf. Dazu benötigte der Verlag jedoch meine Kreditkartennummer. Schon wieder, wieso das? Nun ja, sorry, unauffindbar, menschliches Versagen, bla, bla ...
Eineinhalb Jahre später. Noch immer keine Tantiemenabrechnung. Oh, sorry, kommt natürlich sofort. Aus sofort wurden zwei Monate.
Laut MV kann sich jeder Autor, der eine eigene HP besitzt in der Autorenliste des Verlages verlinken lassen. Ich bat von Anfang an (mehrmals per Email) darum. Geschehen ist es nie.
Ich bekam irgendwann eine neue Emailadresse und informierte den MV-Verlag. Doch deren Infos und Newsletter wurden weiterhin an die alte Add gesendet. Ich bat telefonisch die neue Emailadresse zu beachten. Ja, selbstverständlich, kein Problem....die Newsletter und alle anderen Infos wurden jedoch weiterhin an die alte Emailadresse gesendet. Ich versuchte es ein letztes Mal (wie immer mit der neuen Emailadresse) und auch telefonisch. Zwecklos. Termine, Infos, Tantiemenabrechnungen!, alles trudelte weiterhin beim alten Emailanbieter ein.
Der MV-Verlag präsentiert sich auch gerne auf Buchmessen. Besuchen Sie uns doch einfach jederzeit am Stand. Das tat ich und bekam nicht mal eine Tasse Kaffee. Meine mitgebrachten, beim MV-Verlag gedruckten und bezahlten Postkarten zwecks Werbung, landeten irgendwo in einer Nische.
Neulich wollte ich wieder einige Exemplare meines Werkes bestellen...und siehe da, es ist nicht mehr verfügbar. Eine böse Vorahnung überkam mich und ich wälzte alte Unterlagen ... der Vertrag war ausgelaufen und die Vertragsverlängerung war an die alte, in Vergessenheit geratene Emailadresse gesendet worden ... traurig, dass für solch wichtige Dinge keine 55 Cent zur Verfügung stehen.
Nun gut, vielleicht ist es besser so. Ich habe auch keine Lust mehr inkompetenten Menschen die einfachsten Dinge der Welt erklären zu müssen. Mehr als vier Jahre mit diesem Verein sind wahrlich genug. Meines Erachtens war ich für den MV-Verlag wenig lukrativ. Denn auf die diversen (kostenintensiven) Zusatzangebote bin ich nie eingegangen. Na ja, und Bücher verkauft, bzw. gekauft hatte ich auch nur wenige.
So, und wer jetzt die Rechtschreib- und Grammatikfehler gezählt hat, der weiß warum.
 |
|
|
|
| |
|
Joe |
| |
| Anmeldedatum | 02.02.2012 | | Beiträge | 3 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.02.2012, 23:02 |
|  |
|
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.02.2012, 10:13 |
|  |
|
|
| |
|
Joe |
| |
| Anmeldedatum | 02.02.2012 | | Beiträge | 3 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |