Forum für Books-on-Demand-Autoren » Leseraum » Melling, Nora: Schattenblüte
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Literarischer Hundekalender 2011
» Unsichtbares Komitee: Der kommende Aufstand

Melling, Nora: Schattenblüte

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 12:37
Moning, Nora: Schattenblüte; © 2010 rowohlt Polaris, Hamburg; ISBN: 978-3-86252-000-8; Preis: 14,95 €

Ein Quantum Trost und ein Sack voll Abenteuer

Luisa und ihre Familie leben in Hamburg. Als der kleine Bruder an Krebs stirbt, verlässt die Familie fluchtartig die Stadt, siedelt nach Berlin über, um mit allem besser fertig zu werden. Dies scheitert gründlich. Luisa wird so depressiv, dass sie an Selbstmord denkt und auch versucht, sich in den Tod zu stürzen. Retter in letzter Sekunde ist Thursen. Diesen jungen Mann umgibt ein düsteres Geheimnis: Er ist ein Werwolf, kurz vor der endgültigen Verwandlung. Luisa gewinnt das Vertrauen seines Rudels, freundet sich mit einigen aus der Gruppe an. Zeitgleich findet sie im Nachbarstöchterchen einen Ersatz für den Bruder. Aber noch immer bestimmt die Trauer um den toten Bruder ihre Gefühle und damit ihr Leben. Erst als der Vater die Familie verlässt, Mitglieder des Werwolfrudels Jägern zum Opfer fallen, erwacht sie aus ihrer Lethargie, wird aktiv.

Die Autorin beschreibt aus der Perspektive einer Siebzehnjährigen die Abenteuer einer langsam erwachsen werdenden jungen Frau, die sich von heute auf morgen in einer Welt zurechtfinden muss, die nur noch geografisch mit der normalen zu tun hat. Es ist ein Fantasyroman, der zwar den üblichen Mustern folgt, auf die üblichen Klischees weitgehend verzichtet. Die Handlung ist nachvollziehbar, die Figuren überzeugen. Melling schreibt zwar über das Leben von Teenagern, verzichtet aber darauf, in Jugendsprache oder gar in Berlin-Kanakisch zu fallen. Wenn das Buch auch für weibliche Jugendliche geschrieben wurde, so kann man es doch vielen anderen empfehlen, die gerade dabei sind, sich am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf zu ziehen – oder dies tun sollten.

MarleneGeselle 

Anmeldedatum 09.02.2009
Beiträge 977
Wohnort Hettingen

:)

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 15:33
Hey,
dieses Buch kann auch ich nur empfehlen! Ich stehe mit Nora Melling seit einiger Zeit bei Facebook in Kontakt und wir tauschen immer mal wieder ein paar Tipps aus; bald hab ich dann endlich genug Gutscheine, um mir ihr Buch zu holen!
LG Janika

Janika 

Anmeldedatum 27.07.2010
Beiträge 145
Wohnort Schleswig - Holstein

Melling, Nora: Schattenblüte
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Leseraum
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1