Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Mit LaTex publizieren
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » ..
» Schutzumschlaggestaltung

Mit LaTex publizieren

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 09:06
Publiziert jemand von Euch mit dem Programm LaTex? Hat jemand damit Erfahrung? Ich würde gern etwas mit diesem Programm publizieren, aber bin nicht sicher, ob es gelingt. Vielleicht hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht...

Paul Sprinfeld 

Anmeldedatum 23.02.2010
Beiträge 4

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 10:52
Heinz wäre ein Kandidat, siehe hier:

http://www.bod.de/autorenpool/mit-w.....8247,highlight,latex.html

Die Suche nach "LaTex" bringt noch weitere Treffer... Wink

http://zoe-lionheart.net | Lies mich: Alle Titel, Lioness' Heart, Lioness' Combat.

Valerie J. Long 

Anmeldedatum 19.11.2008
Beiträge 778
Wohnort Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 11:23
Valerie J. Long hat Folgendes geschrieben:
Die Suche nach "LaTex" bringt noch weitere Treffer... Wink

Immer diese neumodischen Erfindungen wie Forensuche propagieren cheezy grin

Ansonsten ist die Frage so herrlich allgemein gestellt, dass man auf sie alles und nichts antworten kann. Da ich momentan mehr als genug zu tun habe, ziehe ich letzteres vor.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 11:39
cheezy grin

Also, Paul,
aus meiner Sicht kannst du davon ausgehen, dass Heinz schon erfolgreich mit LaTex publiziert hat. Also kann man deine ersten beiden Fragen bejahen und feststellen, es kann gelingen. Allerdings ist LaTex kein Anfängerwerkzeug, und du wirst viel eigene Zeit investieren müssen, dich damit vertraut zu machen, weil du kaum jemanden finden wirst, der sich intensiv um dich kümmern kann. (@alle: Oder?)

Ich kenne LaTex aus meiner Studienzeit und arbeite nicht damit. Ich habe leider nicht die Zeit, mich darin einzuarbeiten, obwohl es zweifellos ein mächtiges Werkzeug ist. Vielleicht findest du in deinem persönlichen Umfeld einen Mitstreiter? Viel Erfolg!

Grüße, Valerie

http://zoe-lionheart.net | Lies mich: Alle Titel, Lioness' Heart, Lioness' Combat.

Valerie J. Long 

Anmeldedatum 19.11.2008
Beiträge 778
Wohnort Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 11:55
Hallo Valerie,

Valerie J. Long hat Folgendes geschrieben:
du wirst viel eigene Zeit investieren müssen, dich damit vertraut zu machen

Die braucht man aber für jedes Werkzeug, wenn man es wirklich beherrschen will. Es hat ja seine Ursache, warum viele book on demand veröffentlichte Bücher so grauenvoll aussehen.

Ich hatte übrigens auch niemanden in meinem Umfeld, der mir helfen konnte, sondern mich nur geärgert, dass ich jeden Brief ein halbes Dutzend Mal ausdrucken musste, bevor er wirklich in einen Fensterbriefumschlag passte. Und heute produziere ich die Druckvorlagen für Bücher, Flyer, Postkarten, Eintrittskarten und mehr mit LaTeX.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 12:15
Hallo Heinz!
hawepe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Valerie,
...
Es hat ja seine Ursache, warum viele book on demand veröffentlichte Bücher so grauenvoll aussehen.
...
Beste Grüße,

Heinz.
Das ist mit dem Schreiben wie mit dem Heimwerken: Baumärkte suggerieren auch, dass jeder Besitzer einer Bohrmaschine ein Haus bauen und einrichten könnte. Nur mit dem Unterschied, dass man ein schiefes Haus nur einmal beziehen kann, für Bücher dagegen viele Opfer zu finden sind...
dozey

Grüße,
Valerie

Valerie J. Long 

Anmeldedatum 19.11.2008
Beiträge 778
Wohnort Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 08:10
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten.
Ich habe inzwischen einige Online-Hilfen zu Latex heruntergeladen und einen Mainfile für mein Buch produziert - sieht ganz gut aus.
Eine - diesmal etwas speziellere Frage - hätte ich aber noch: Wie seht es mit der Erweiterung LX aus? Ich persönliche brauche keine Oberfläche wie bei Word o.Ä., aber ist das sonst für irgendwas gut?

lg,
paul

Paul Sprinfeld 

Anmeldedatum 23.02.2010
Beiträge 4

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 08:30
Hallo Paul,

Paul Sprinfeld hat Folgendes geschrieben:
Ich habe inzwischen einige Online-Hilfen zu Latex heruntergeladen und einen Mainfile für mein Buch produziert - sieht ganz gut aus.

Was du gerne mal hier einstellen kannst.

Zitat:
Eine - diesmal etwas speziellere Frage - hätte ich aber noch: Wie seht es mit der Erweiterung LX aus? Ich persönliche brauche keine Oberfläche wie bei Word o.Ä., aber ist das sonst für irgendwas gut?

Ich denke, du meinst LyX. Ganz am Anfang habe ich damit mal herumprobiert, empfand es damit aber keineswegs als leichter. Allerdings hat sich seitdem sehr viel getan. Schau dich doch einfach mal auf http://www.lyx.org/ um. Ich habe mich jedenfalls sehr schnell in den vim eingearbeitet und kommentiere meine Formatierungen so, dass ich sie jederzeit wiederverwenden und verändern kann.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

LaTeX

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 09:22
Hallo, Paul,

es gibt ganze Heerscharen von Autoren, die mit LaTeX publizieren. Gib den Begriff LaTeX im Browser ein, so werden dir eine Fülle von Einträgen angezeigt.

guenther klein 

Anmeldedatum 05.06.2009
Beiträge 128
Wohnort Gießen, Marburg, Siegen

Mit LaTex publizieren
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1