Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat » Mit oder ohne ? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » die linke Hand, die Rechte... Groß/Kleinschreibung??
» Bunte schmetterlinge in der nacht 2

Mit oder ohne ?

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 22:32
Mein Manuskript ist fertig, und ich hab mich mittlerweile auch für einen Titel entschieden:

"Ausfahrt nach Gesundheit: der Wochen-pH"

Die Grafik ist anbei. Der Titel soll eine Art Strasse / Autobahn / Lebensweg suggerieren, und der "Wochen-pH" bietet die Möglichkeit, den Tross / Trend zu verlassen und sein Befinden zu verbessern.

Meine Frage ist nun, ob es vielleicht günstiger ist, im Titel das Wörtchen "nach" wegzulassen. Der dermassen verkürzte Titel wäre dann

"Ausfahrt Gesundheit: der Wochen-pH"

Viele Grüsse
Wero

Wero 

Anmeldedatum 09.10.2009
Beiträge 100

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 23:07
Da ich mit dem Titel egal wie, nichts anfangen kann und mir das Cover auch eher in den Augen weh tut als mir irgendetwas über dein Buch zu sagen, würde ich dir empfehlen, erstmal ein paar Hintergrundinfos zu geben, weil so ohne alles beide Titel nur dämlich klingen.

kathischeichenost 

Anmeldedatum 12.11.2007
Beiträge 50
Wohnort Kassel

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 23:13
jop- geht mir auch so- ich und meine geschätzeten Kollegen smart im Chat haben das besprochen- hier die Quintessenz dessen was wir unwürdigen meinen:
1) erinnert auf den ersten Blick an G- Punkt.
2) man muss mit den Augen nach links und rechts dackeln um es lesen zu können- legt man nur auf einen buchstaben wert tritt das andere in die Bedeutungslosigkeit- der Titel sollte ungefähr Gleichberechtigt sein.- und gut lesbar auf ein paar meter entfernung- sonst ermüdet der leser schon beim ersten Blickkontakt.
3) hinten steht viel zu viel text. Würde sich jemand entscheiden das Buch in die HAnd zu nehmen und zu drehen (was schon ein erfolg wäre) dann würde ihn so viel text abschrecken
4) einer von uns (nicht ich angle ) meint wenn jemand mit Wero unterschreibt und sich als wero vorstellt muss nicht unbedingt der richtige Name auf dem Cover stehen- entlarvt Twisted Evil

Alles in allem hat das Cover und der Buchrücken nicht unser befinden verbessert- aber es gibt hoffnung.
ich hoffe ich war nicht zu grob angle - bestimmt kann man an dem Cover noch eine oder zwei sachen ändern- es spricht uns- als potentielle Leser- nicht wirklich an

PS- Ausfahrt NACH gesundheit hört sich wirklich eigenartig an book

Kris. K. 

Anmeldedatum 15.03.2009
Beiträge 500

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 09:14
Ja, der Titel klingt wirklich ein wenig seltsam, und man weiß nicht wirklich, wie das einzuordnen ist.

Hast du noch andere Vorschläge parat?

- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst

www.ruthelisabethmeisner.de

Ruth 

Anmeldedatum 18.04.2007
Beiträge 652
Wohnort Münsterland

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 09:39
Das nenne ich hilfreich und verständlich.
Ein dickes DANKE !
Nun bin ich natürlich rasiert
und muss mich erst wieder aufrappeln.

Viele Grüsse
Wero

Wero 

Anmeldedatum 09.10.2009
Beiträge 100

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 09:42
Na so schlimm war die Kritik doch gar nicht, aber du musst ja bedenken, dass dein Buch in den Buchhandlungen nicht ausliegt und es dennoch zu finden sein soll.

Überleg dir noch ein paar andere Titel und stell die Vorschläge dann hier online, kannst ja eine kleine Umfrage starten ...

- Wenn du jetzt gehst

Ruth 

Anmeldedatum 18.04.2007
Beiträge 652
Wohnort Münsterland

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 09:44
Ja, echt eigenartig. Manchmal, so kurz vor dem Einschlafen, da hab ich so wirres Zeug im Kopf. Ich kapier nullkommanull worum´s da eigentlich geht.

Ich kenn Ph-neutrale Seife. Das ist aber sicher nicht gemeint ...

Viele Grüße

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1325
Wohnort Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 10:05
Da bin ich wieder.
Mit einem neuen Vorschlag im Gepäck.

Die Trennung vom G-Punkt fällt mir
allerdings schwer
und eine andere Idee lugt auch noch nicht
um die Ecke.

Viele Grüsse
Wero

Wero 

Anmeldedatum 09.10.2009
Beiträge 100

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 19:22
Hallo Wero- angle
Neues Cover ist VIIIEEELL Besser
- Zu dem großen Buchstaben M kann man weniger sexuelles oder unpassendes Asoziieren (außer vielleicht M#+*, Oder Mu+#'* cheezy grin )
Aber der andere titel- von Mensch ist ja nun viel Größer- auch der Rückentext, gestraft und größer ist VIEL besser. Jetzt erkennt jeder innerhalb 1 Sekunde worum es geht- prima.
PS: WAS LIEGT AUF DER SCHIENE???? shocked eyes Klar weiß man in verbindung mit Titel und so was das heißen soll- aber das ist ja grauenhaft ausgedrückt- kann man da nicht was schreiben wie-
Was liegt im Rahmen?- Oder- welche Werte (damit geklärt ist was das WAS bedeuten soll) liegen ihm Rahmen/ in der Norm?

Kris. K. 

Anmeldedatum 15.03.2009
Beiträge 500

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 19:37
Auch mir gefällt das neue Cover samt neuem Titel deutlich besser

kathischeichenost 

Anmeldedatum 12.11.2007
Beiträge 50
Wohnort Kassel

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 19:39
Hallo Wero,

nein, weder den ersten noch den zweiten Entwurf halte ich für akzeptabel. Beide beinhalten einfach zu grobe Mängel.

Ich versuche mal, meine Kritik am zweiten Entwurf zu erläutern:

Auf der vorderen Umschlagseite verwendest du in vier Zeilen fünf verschiedene Schriftgrößen. Damit sieht die Seite aber nur unruhig aus und erweckt den Eindruck, dass du dich nicht entscheiden konntest, was nun wirklich wichtig ist.

Das große "M" ist eine gute Idee. "Betriebshandbuch" und "ensch" würde ich aber beide gleich groß schreiben. Etwas kleiner als "Betriebshandbuch" und "ensch" könnte dann dein Name stehen.

Oder "Betriebshandbuch" und dein Name in gleicher Größe.

Auf der hinteren Umschlagseite stehen die Worte viel zu weit auseinander. Außerdem verwendest du Zoll-Zeichen statt typographischer Anführungszeichen und plenkst. Plenken heißt, du fügst vor Satzzeichen Leerräume ein.

Zum Inhalt des Klappentextes ist schon etwas gesagt worden. Ich würde das Buch nach diesem Text jedenfalls nicht einmal aufblättern, weil er völlig offen lässt, worum es in dem Buch geht.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 09:12
Also ich finde das Cover auch besser vom Titel als die erste Variante, finde aber, dass auf dem ersten Klappentext mehr Infos zum Buch stehen, so dass der Käufer auch weiß, worum es in dem Buch geht.

Ein Foto auf dem Cover wäre nicht schlecht und andere Farben ...

- Wenn du jetzt gehst

Ruth 

Anmeldedatum 18.04.2007
Beiträge 652
Wohnort Münsterland

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 09:36
Erfreuliche Entwicklung. Danke!!

Aus WAS LIEGT AUF DER SCHIENE hab ich gemacht WIR HABEN EIN PROBLEM.

Grösse des Namens: Ich hab mal gelesen, man soll den Namen kleiner machen als die übrige Schrift. Das hat mir eingeleuchtet, aber ich hab wohl ein wenig übertrieben.

Typographische Anführungszeichen: Hmhh. Klar, muss runter. Aber wie sag ichs meiner Tastatur? Gibt es vielleicht eine Option?

Plenken: entfällt. versprochen.

Klappentext: sehr schwierig. Aber da muss man wohl durch.

Cover: Ein Foto sollte sich finden. Aber die Farbe. Vielleicht etwas heller?

Viele Grüsse
Wero

Wero 

Anmeldedatum 09.10.2009
Beiträge 100

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 09:51
Wenn das mit dem Anführungszeichen so gar nicht hinhauen will, dann schreib das Wort doch einfach anders, zum Beispiel kursiv oder fett.

Klappentext war beim ersten Versuch gut, vielleicht zu lang, der zweite zu kurz, irgendwas in der Mitte?

Farbe: auf das Foto abstimmen,

ich weiß ja nicht, an was für ein Foto du gedacht hast, eine Cartoonfigur mit dickem Bauch zum Beispiel? Aber dann würde man denken, es wäre ein satirisches Buch ...

- Wenn du jetzt gehst

Ruth 

Anmeldedatum 18.04.2007
Beiträge 652
Wohnort Münsterland

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 10:12
Hallo Wero,

Wero hat Folgendes geschrieben:
Grösse des Namens: Ich hab mal gelesen, man soll den Namen kleiner machen als die übrige Schrift. Das hat mir eingeleuchtet, aber ich hab wohl ein wenig übertrieben.

Das ist auch nicht völlig verkehrt. Gleichzeit sollte man aber nur wenige Größen verwenden. In der Regel reichen auf einem Buchcover zwei aus. Das große "M" zähle ich allerdings nur sehr eingeschränkt dazu, weil es eigentlich eher ein graphisches Element ist.

Wenn du "Betriebshandbuch" und "ensch" waber beide gleich groß schreibst, kann es passieren, dass eines der beiden zu groß bzw. zu klein wird. Deshalb meine Idee, "ensch" größer als "Betriebshandbuch" zu setzen und für "Betriebshandbuch" und deinen Namen eine gleiche (dritte) Schriftgröße zu probieren.

Zitat:
Typographische Anführungszeichen: Hmhh. Klar, muss runter. Aber wie sag ichs meiner Tastatur? Gibt es vielleicht eine Option?

Nur über "Sonderzeichen einfügen". Diese Funktion sollte es eigentlich in nahezu jedem Bildbearbeitungs- oder Layoutprogramm geben. Ein Wordaround ist sonst Copy & Paste aus der Textverarbeitung.

Zitat:
Cover: Ein Foto sollte sich finden. Aber die Farbe. Vielleicht etwas heller?

Nein, heller würde ich das Cover nicht gestalten. Ob ein Foto wirklich besser wäre, weiß ich nicht. Hängt vom Motiv ab.

Aber mir fällt gerade auf, dass das große "M" so nicht geht. Es zeigt an den Rändern sehr deutliche Treppen, die im Druck noch auffälliger werden.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

Mit oder ohne ?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter