Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lob, Kritik u. Verbesserungsvorschläge » Moderator Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Neues Projekt
» Werbepostings ??? Spam?

Moderator

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 12:03
Moin, Moin!

In letzter Zeit (zumindest habe ich es so empfunden, dass es in letzter Zeit war) wurde das eine oder andere Mal darüber diskutiert, bzw. angemerkt, wie, wo, wann und ob sich überhaupt ein Moderator zu verhalten hat.
Auch eine der letzten Fragen von Wolf-Gero hat in gewissem Sinne mit der Sache zu tun.
Wie können wir das Forum verbessern, es noch freundlicher und fundierter machen - sprich, noch attraktiver für Autoren?
Selbstverständlich sollten die Moderatoren dabei eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Doch scheint mir, dass die Vorstellungen darüber, wir sich ein Moderator verhalten sollte, unterschiedlich sind.
Ich denke, dass ein Moderator nicht zwingend dazu da sein sollte, eine Meinung eines anderen zu vertreten, nur aus dem Grund, dass fast alle diese Meinung haben (oder nicht). Ich glaube eher, dass ein Moderator erstmal gar keine Meinung vertreten sollte, sondern zwischen zwei vielleicht gegensätzlichen Meinungen vermitteln sollte.
"Vermitteln" - das halte ich für die hauptsächliche Aufgabe. Eben "moderieren", die Diskussion wieder in eine "moderate" Richtung bringen. Sich natürlich auch einmischen. Aber wie gesagt, die eigene Meinung des Moderators sollte eher eine untergeordnete Rolle spielen. Er sollte auf beide Seiten (oder falls gegeben auf mehr) eingehen, und sie dem anderen näherbringen, damit - trotz unterschiedlicher Standpunkte - ein wieder halbwegs vernünftiger Konsenz gefunden werden kann.
Natürlich wird es da schwierig, denn wenn ein Mitglied in einem Posting eine Beleidigung erkennt, der Moderator aber nicht, so basiert das zuallererst einmal auf persönlichem Empfinden. Weder dem einem noch dem anderen kann man in dem Moment "blindheit" oder "gereiztheit" vorwerfen.
Sollte es tatsächlich zu so einem Fall kommen, würde ich vorschlagen - falls sich ein Moderator nicht inzwischen eingeschaltet hat - eben diesem eine PN zu schicken und ihn darauf aufmerksam machen, dass er sich den betreffenden Thread ansehen und eingreifen soll.

Nun gut, vielleicht kommt man da um so manches "weichspülen" nicht drumrum. Und außerdem sei noch angemerkt, dass die Moderatoren nicht immer und alles zu jeder Zeit lesen können. Oftmals geht uns einiges durch die Lappen, schließlich machen wir das in unserer Freizeit.

Also, um es kurz zu machen: Wie sollen sich die Moderatoren verhalten? Wo und wann sollen sie eingreifen (sofern sie den betreffenden Thread mitbekommen)?
Ist zwar an sich eine dumme Frage, aber ich hatte halt den Eindruck, dass es unterschiedliche Vorstellungen gibt. Lassen wir die Demokratie entscheiden. cheezy grin

Gruß
Hakket

M-F Hakket 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 1596

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 12:12
Hallo Hakket,

spontan fällt mir als ehemaliger Moderator in der Uni ein:
Versuche die Wogen zu glätten, ohne Partei zu ergreifen. Ist vielleicht nicht immer ganz einfach, war aber das erste 'Gesetz', dass man mir beigebracht hat. Mit Weichspülen hat das nix zu tun, da du ja ausserhalb der Thematik eingreifst, eben als Moderator. Wenn du als Parteiergreifender mitdiskutierst, solltest du dann auch klarmachen, dass deine Meinung deine persönliche ist und nicht aus der Moderatorfunktion entsteht, damit keine Missverständnisse entstehen können.
Natürlich sollte man als Moderator auch eingreifen, wenn die Regeln des Forums verletzt werden
Weitere Funktion, die mir einfällt: Diskussion bei der Stange halten, wenn sie droht komplett in andere Fragestellungen abzugleiten, schon alleine wegen dem Respekt gegenüber dem Threadersteller.

LG

Lorenz

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 13:29
Hallo,

da Moderatoren vom Admin eingesetzt werden, sollte er sie mit gewissen Aufgaben und Leitlinien ausstatten.

Wenn es jedem selbst überlassen bleibt, welche Aufgaben er wahrzunehmen hat, dann wird es nicht ausbleiben, dass der eine eher. der andere später und der nächste gar nicht eingreift.

Natürlich ist ein Moderator ein Mitglied wie alle anderen und hat auch eine persönliche Meinung, die er vertreten darf.

Da mir als Moderator hier im Forum eigentlich nicht mehr Mittel zur Verfügung stehen, als jedem anderen Mitglied, kann ich auch nur das tun, was jeder andere tun kann. Nämlich meine Meinung sagen.

In Meinungsverschiedenheiten muss ein Moderator in seiner Funktion, meiner Ansicht nach, überhaupt nicht eingreifen, solange respektvoll miteinander umgegangen wird.

LG Grete

g.c.roth 
Gast 

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 14:21
Grete und ich sind diesbezüglich einer Meinung.
Bei bösartig werdenden Auseinandersetzungen
bediene ich mich der PN-Möglichkeiten. Damit er-
reiche ich meistens mehr, als mit öffentlichem
"Schiedsrichter spielen". Persönliche Meinungen
sind auch dem Moderator durchaus zuzusprechen.

hwg 

Anmeldedatum 24.04.2007
Beiträge 6042

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 15:18
Hallo,

ich denke, bislang läuft die Moderation in diesem Forum sehr gut. Wie Grete schon sagte, Zusatzfunktionen haben sämtliche Moderatoren bislang noch nicht.

In erster Linie sollten die Moderatoren Präsenz zeigen, ihre Meinung kundtun und bei Fragen und Problemen ihre Hilfe anbieten...

Wenn irgend jemandem ein bestimmter Beitrag in diesem Forum nicht passt, kann er/sie diesen ganz einfach melden. Ich schaue dann und verschiebe, lösche oder editiere gegebenenfalls...

Grüße

Heiner

Heiner 

Anmeldedatum 05.04.2007
Beiträge 3823
Wohnort Norden

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 15:43
Zitat:
ich denke, bislang läuft die Moderation in diesem Forum sehr gut.

Sehe ich auch so.

Zitat:
Wie Grete schon sagte, Zusatzfunktionen haben sämtliche Moderatoren bislang noch nicht.

Und sie haben bisher auch noch nicht gefehlt.

Zitat:
In erster Linie sollten die Moderatoren Präsenz zeigen, ihre Meinung kundtun und bei Fragen und Problemen ihre Hilfe anbieten...

Soviel zu den Leitlinien und Aufgaben. Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Zitat:
Wenn irgend jemandem ein bestimmter Beitrag in diesem Forum nicht passt, kann er/sie diesen ganz einfach melden. Ich schaue dann und verschiebe, lösche oder editiere gegebenenfalls...

thumb up
Damit haben alle Mitgieder die Möglichkeit, sich aktiv an der Präsentation des Forums zu beteiligen und sollten diese Möglichkeit /Verantwortung auch nutzen.

LG Grete

g.c.roth 
Gast 

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 18:37
Ich danke euch für die Antworten. Bisher sind wir wohl alle einer Meinung.
Klar, auch die Moderatoren dürfen eine Meinung haben cheezy grin , aber sie "darf" auch erstmal im Hintergrund stehen.
Man stelle sich nur mal einen Schiedsrichter bei einem Fussballspiel vor, wenn er anfängt nach seiner persönlichen Meinung zu pfeifen, sprich, er ist Holland-Fan, oder so ... cheezy grin

Wäre schön, wenn nicht nur Moderatoren was zu der Sache sagen (Thanx LOFI)

Gruß
Hakket

M-F Hakket 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 1596

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 12:16
Ich halte es für meine moralische Pflicht dort mal einzugreifen, wo die
Diskussionen aus dem Ruder geraten. Das hat erst einmal mit "Moderator" nichts zu tun.

Es ist für mich eine Geste der Hilfe untereinander, wie es bei den Menschen eigentlich auch sein sollte.

Natürlich muss man abwegen, in wieweit man da mitmischt, ohne sich
selbst in die Nessel zu setzen.

In Extremfällen sollten sich die Moderatoren per PN untereinander, wie
Hakket und Grete vorgeschlagen hatten, absprechen.

Es muss nun einmal für ein faires, hamonisches Miteinander gesorgt
werden.

In diesem Sinne

LG. Rita

Rita Hajak 
Gast 

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 15:13
Unter "Harmonie" kann man auch Langeweile oder Unlust am Diskutieren verstehen.

Fairness ist allerdings ohnehin das Gebot der Stunde für jeden vernünftigen Gesprächspartner.

Und ich behalte mir vor, auch als Moderator stets meine ureigene Meinung einzubringen, sollte sie manchmal auch nicht mit anderen Ansichten kompatibel sein.

In diesem Sinne ein weiterhin unbeschwertes Diskutieren!

hwg 

Anmeldedatum 24.04.2007
Beiträge 6042

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 15:14
Ihr lieben Moderatoren,
ist Euch aufgefallen, dass sich an Eurer Diskussion (außer LOFI) kein normales Mitglied beteiligt?
Hans Du schreibst:
"In diesem Sinne ein weiterhin unbeschwertes Diskutieren!"
Nein, für mich gibt es kein unbeschwertes Diskutieren mehr in diesem Forum. Deshalb habe ich mein Portrait auch auf "neutral" gestellt. Kein Bild mehr, keine Angaben des Wohnortes etc. So wie es viele hier tun. Wahrscheinlich ist es einfacher, seine Meinung hinter einem Schutzschild in die Welt hinaus zu posaunen. Man steht für seine Auffassung ja nicht mit Bild und anderen persönlichen Angaben gerade.
Ich persönlich bin nur einmal in diesem Forum von einem Mitglied (schon seit längerer Zeit ex-Mitglied) beleidigend angegangen worden (nein, es war nicht Matthias). Wenn ich bei einem Diskutanten nicht einmal weiß, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt, diese/r jung oder alt ist, aus dem Norden oder Süden kommt, fällt mir ein "unbeschwertes Diskutieren" schwer. Das kommt mir vor wie auf einem Faschingsball, wo mich jemand mit einer Maske vorm Gesicht und einem Clownkostüm anspricht.
Schade, dass sich die Stimmung so gedreht hat.
Uschi

chiquitita 

Anmeldedatum 21.09.2007
Beiträge 916
Wohnort Bayern

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 16:06
Liebe Uschi,

es ist schade, dass du so denkst. Ist mir da etwas entgangen? Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass du beleidigt worden bist.

Aber du hättest dich doch zur Wehr setzen können mit deiner Meinung brauchst du doch nicht hinter dem Berg zu halten.

Hier kann alles gesagt werden, nur: Der Ton macht die Musik. thumb up

Hinter Bananen muss sich hier keiner verstecken. Wink

Im anständigen Umgang miteinander, wahrt jeder sein Gesicht.

Auf weiterhin angenehme Unterhaltung. Das hoffe ich doch sehr, hier bei uns.

LG. Rita

Rita Hajak 
Gast 

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 16:27
Hi,

ehrlich gesagt ist es in meinen Augen Sache des Admins und der Mods selber, zu entscheiden, wie sie ein Forum moderieren. Was Hakket hier vorgelegt hat und was auch von den anderen bestätigt wurde, trifft meine Meinung zum Thema sehr gut.

Das Wichtigste ist für mich die Neutralität beim Thema, aber auch ggfs. das Eingreifen, wenn eine Seite unter die Gürtellinie geht. Und das - wiegesagt - hatten hier alle Mods selbst ausgeführt, warum also sollte ich als normaler User noch etwas dazu schreiben? Paßt doch schon. cheezy grin

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

Zoba 

Anmeldedatum 23.11.2007
Beiträge 1309
Wohnort Süden

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 16:29
Danke, Zoba! Very Happy

LG. Rita

Rita Hajak 
Gast 

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 16:30
Hallo chiquitita,

derartige Reaktionen halte ich für absolut überzogen, ebenso die Meinung, dass sich die Stimmung hier im Forum gedreht hat...

Letzten Endes wurde einfach nur ein Mitglied auf eigenen Wunsch aus dem Forum gelöscht. Übrigens nicht das erste mal, das erste Mal jedoch mit so viel Wirbel...

Grüße

Heiner

Heiner 

Anmeldedatum 05.04.2007
Beiträge 3823
Wohnort Norden

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 16:38
Rita Hajak (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Liebe Uschi,

es ist schade, dass du so denkst. Ist mir da etwas entgangen? Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass du beleidigt worden bist.

Nein, liebe Rita, es ist Dir nichts entgangen. Das ist Schnee von gestern.

Aber du hättest dich doch zur Wehr setzen können mit deiner Meinung brauchst du doch nicht hinter dem Berg zu halten.

Hier kann alles gesagt werden, nur: Der Ton macht die Musik. thumb up

da gebe ich Dir Recht. Ist Dir vielleicht doch etwas entgangen in letzter Zeit?

Hinter Bananen muss sich hier keiner verstecken. Wink

das soll jetzt kein persönlicher Angriff an irgendeinen der nachfolgend Genannten sein, aber:
wenn sich andere hinter Rosensträußen, mit dem Finger auf einen drohend zeigende Admins, blinkenden Leuchttürmen, Hundeschnauzen oder zuckenden Mücken verstecken dürfen, darf ich mich doch wohl hinter Bananen (paßt so schön zu meinem Nick) verstecken, oder?

Warum meßt Ihr Moderatoren eigentlich mit zweierlei Maßstab?
Das fragt sich
Uschi

chiquitita 

Anmeldedatum 21.09.2007
Beiträge 916
Wohnort Bayern

Moderator
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lob, Kritik u. Verbesserungsvorschläge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter