| "Nachtwind" - Feedback erwünscht ;) | Verfasst am: 08.07.2009, 00:06 |
|  |
Soooh, das hab' ich grade mal runtergeschrieben... Ich weiß, dass ich keinerlei Talent für's Dichten besitze und schon gar keine Kreativität aber dieses hier liegt mir schon recht lange auf der Seele... Bitte, bitte, Feedback
Nachtwind
Wenn der Nachtwind mich umweht,
Tränen trocknet, Hoffnung sät,
Wünscht‘ ich doch er trüg mich fort,
Glaube keimt, doch rasch verdorrt.
Frischer Duft die Luft durchdringt,
der kalte Hauch mir Ruhe bringt,
Zeit zum Denken, Nachzusinnen,
was würd‘ weitermachen bringen?
Ich überleg‘, ich kann nichts missen,
und fühl mich doch in mir zerrissen,
Ich will nicht bleiben, kann es nicht,
die Tränen rauben mir die Sicht.
Dann der Nachtwind mich umspült,
die hitzigen Gedanken kühlt,
Tränen trocknet, mich belebt,
und ich wünscht‘, dass er mich trägt. |
|
|
|
| |
|
Caoimhe |
| |
| Anmeldedatum | 10.11.2008 | | Beiträge | 29 | | Wohnort | Am Stadtrand von Wien, in einem kleinen Nest, dass mancher kennt, obwohl es niemand kennen sollte (: | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: "Nachtwind" - Feedback erwünscht ;) | Verfasst am: 08.07.2009, 01:14 |
|  |
| Caoimhe hat Folgendes geschrieben: |
Soooh, das hab' ich grade mal runtergeschrieben... Ich weiß, dass ich keinerlei Talent für's Dichten besitze und schon gar keine Kreativität aber dieses hier liegt mir schon recht lange auf der Seele... Bitte, bitte, Feedback
Nachtwind
der kalte Hauch mir Ruhe bringt,
was würd‘ weitermachen bringen?
Ich überleg‘, ich kann nichts missen,
Ich will nicht bleiben, kann es nicht,
die Tränen rauben mir die Sicht.
die hitzigen Gedanken kühlt,
Wer redet dir denn ein, dass du weder Kreativität noch Talent hast zu dichten?
Das Gedicht floss dir doch scheinbar so richtig aus der Seele. Mir gefällt es gut, die Nachdenklichkeit und Traurigkeit weichen dem beruhigenden und kühlenden Nachtwind.
Ich bin nicht die große Gedichteschreiberin, schreib manchmal welche, aber ich selber schreibe lieber Geschichten, sie fließen mir leichter aus der Feder, ich betrachte mich auch nicht als große Expertin in Sachen Gedichte moderner Schreiber, kann nur sagen, ob es mir gefällt oder nicht und das Gedicht rührt mich an.
Ein kleines bisschen hake ich wegen der Silbenzahl an 2 Stellen, ich könnte mir in Strophe 2 vorstellen:
kalter Hauch....
und in der 3. Strophe:
fühl mich doch....
Aber da wär es mir lieber, wenn jemand, der sich mehr mit Reimgedichten auseinander setzt, sagt, ob er das Empfinden auch hat. Viele neuere Poeten gehen von Reimen ab. Dies hier wirkt auf mich sehr nett gereimt. Tja, da könnte höchstens ein großer Experte von Metrik wohl noch Verbesserungsvorschläge machen.
Liebe Grüße Elfie |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.07.2009, 08:22 |
|  |
Also wenn ich für junge Talente Fördergelder verteilen dürfte,
würden du einen riesen Batzen von mir kriegen !
Toll ...
Gruß
Aston  |
|
|
|
| |
|
Aston Skovgaard |
| |
| Anmeldedatum | 26.03.2009 | | Beiträge | 621 | | Wohnort | Lübeck | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: "Nachtwind" - Feedback erwünscht ;) | Verfasst am: 08.07.2009, 08:59 |
|  |
Hallo Caoimhe,
auch wenn es in diesem Forum absolut unüblich ist, Gedichte auch mal nach formalen Kriterien anzuschauen, hier mal ein kurzer Versuch.
| Zitat: |
der kalte Hauch mir Ruhe bringt, |
Bis hier hältst du die gewählte Metrik durch.
was würd‘ weitermachen bringen? |
Jetzt gerätst du jedoch ins Schleudern. Du wechselst von 7 auf 8 Silben und verzichtest auf einen Reim.
| Ich überleg‘, ich kann nichts missen, |
Vorher hattest du XxXxXxX, in diesem Vers aber
XxxXxXxXx.
Ich will nicht bleiben, kann es nicht, |
Diese unsaubere Metrik setzt du in diesen Versen fort.
| die Tränen rauben mir die Sicht. |
Auch hier wieder ein unsauberes xXxXxXxX, was du aber leicht reparieren kannst, indem du "die" weglässt. Dann stimmt es wieder.
| Dann der Nachtwind mich umspült, |
Wieder okay.
| die hitzigen Gedanken kühlt, |
Aber hier stolpert es dann wieder xXxxxXxX
Statt "wünscht'" würde ich schreiben "wünsch", weil es sich dann fließender liest. Aber korrekt ist es auch so.
Ich hoffe, du nimmst meinen Kommentar nicht übel. Wie gesagt, Textarbeit ist hier nicht üblich, und so weiß ich auch nicht, in welche Richtung deine Vorstellung ging.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: "Nachtwind" - Feedback erwünscht ;) | Verfasst am: 08.07.2009, 09:24 |
|  |
Nachtwind
kalter Hauch mir Ruhe bringt,
nachgesonnen, nachgedacht,
was mich weiter hätt' gebracht.
Denke nach - nichts misse ich,
bin zerrissen innerlich,
will nicht bleiben, kann es nicht,
Tränen rauben mir die Sicht.
hitzige Gedanken kühlt,
wünschte mir, dass er mich trägt. |
Hi,
gefällt mir sehr gut und ich möchte dem rein lyrischen Element nichts hinzufügen, wäre auch anmassend. Was die Metrik betrifft: Es klingt nicht holperig, nur frei. Ich finde es schön.
Im Zitat habe ich einen Vorschlag zur Metrik 7-7-7-7 gemacht.
vg.
Lofi |
|
Zuletzt bearbeitet von LOFI am 08.07.2009, 09:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.07.2009, 09:30 |
|  |
| Metrik hin oder her, ich finde das Gedicht sehr schön! Es drückt das aus, was Du fühlst oder in diesem Moment gefühlt hast! Weitermachen! |
|
_________________ Meine Bücher bei BoD:
- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst
www.ruthelisabethmeisner.de |
|
| |
|
Ruth |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2007 | | Beiträge | 652 | | Wohnort | Münsterland | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.07.2009, 09:34 |
|  |
| Ruth hat Folgendes geschrieben: |
| Weitermachen! |
finde ich auch. |
|
|
|
|
|
|
 | Weitermachen | Verfasst am: 08.07.2009, 12:44 |
|  |
Ja, ich finde auch, weitermachen! Das Gedicht gefällt.
Der Vorschlag mit den sieben Silben ist m.M. nach sehr gut, es ist mir auch aufgefallen, dass da manchmal 7, manchmal 8 und manchmal 9 Silben stehen.
Der Inhalt ist klasse. Viele Poeten sind schon ganz weg von der Versform und andere juckt ein kleiner "Fehler" im Versmaß gar nicht.
Du kannst stolz sein! |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.07.2009, 18:07 |
|  |
Danke, danke, danke für die konstruktive Kritik - natürlich auch für die anderen Kommentare (:
Ich geb' ehrlich zu, von Versmaß versteh' ich nichts, mein Deutschunterricht in der Schule war auf diesem Gebiet leider sehr lückenhaft, von demher -.-
Aber ich glaube zu verstehen, was ihr meint und LOFIs Verbesserung ist gleich um einiges besser (: |
|
|
|
| |
|
Caoimhe |
| |
| Anmeldedatum | 10.11.2008 | | Beiträge | 29 | | Wohnort | Am Stadtrand von Wien, in einem kleinen Nest, dass mancher kennt, obwohl es niemand kennen sollte (: | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.07.2009, 20:31 |
|  |
Ich geb' ehrlich zu, von Versmaß versteh' ich nichts |
Kannst du tanzen, magst du Musik mit Rhythmen, kannst du dich in Rhytmen hineinschwingen? Dann versuche es auch mit Versen, (wenn du willst, denn ein Muss gibt es in der Poesie wohl kaum). Versuche bewusst, die Zeilen rhythmisch zu lesen, und du merkst, wie schnell man ein Gefühl für die Sätze bekommt, das Gefühl für den poetischen Sprachschatz ist eh schon vorhanden.
VG
Lofi |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.07.2009, 22:58 |
|  |
Ich war 4 Jahre auf einem Musikgymnasium und kann Gitarre und co. spielen, von demher gibt's da kein Problem. Das Problem liegt eher darin, dass ich zwar einige Zeit ein Versmaß durchhalte, dann mangelt's aber doch an Konsequenz und ich schreib das so, wie's für mich flüssig klingt Ach egal, gibt schlimmeres... Und sollte ich wirklich wiedermal auf ein Gedicht ausweichen dann kann ich ja versuchen, mich in diesem - und auch allen anderen - Punkt(en) zu steigern (: |
|
|
|
| |
|
Caoimhe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.07.2009, 23:06 |
|  |
|
|
| |
|
Peter-Pitsch |
| |
| Anmeldedatum | 16.01.2009 | | Beiträge | 447 | | Wohnort | Dänemark | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Schön | Verfasst am: 08.07.2009, 23:25 |
|  |
Ich weiß, dass ich keinerlei Talent für's Dichten besitze und schon gar keine Kreativität
Nun ja, nun hast du ja gesehen, dass du dich gewaltig getäuscht hast. Du bestizt Talent und Kreativitäat, bau es aus. Metrik und so ist eine tolle Sache, aber Gefühl noch eine tollere und du hast hier jede Menge Gefühl reingebracht und nun freue ich mich darauf, dass mich der Nachtwind streichelt und gehe ganz seelenruhig in mein Bettchen wohlwissend, dass der Nachtwind uns umstreichelt, was wollen wir mehr?  |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.07.2009, 23:26 |
|  |
| und ich schreib das so, wie's für mich flüssig klingt |
Hi,
das ist der Poetin erstes Ansinnen, um an Grösse zu gewinnen.
VG
lofi |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.07.2009, 23:31 |
|  |
| ICH kann nun wirklich keine Gedichte schreiben (im Gegensatz zu dir), daher kann ich es auch nicht professionell beurteilen. Aber in meinen Ohren klingt es sehr schön! Unbedingt weitermachen!! |
|
|
|
| |
|
Crazy Chicken |
| |
| Anmeldedatum | 28.06.2009 | | Beiträge | 20 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Gedichte -> Jungautoren (bis 18 Jahre)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |