Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co. » Namen von Personen
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Krankenkasse bei Nebenjob als Autor
» Ab welchen Betrag muss man Steuern abführen?

Namen von Personen

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 15:39
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und mich beschäftigt die Frage, ob ich Namen von Personen aus dem realen Leben für meinen Roman verwenden kann?

In der Regel liest man ja in Büchern eine sinngemäße Abgrenzung:
Alle Namen und Ereignisse sind frei erfunden, alle Übereinstimmungen mit der Realität sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Die Handlung in meinem Roman soll jedoch einen regionalen Bezug haben. Die Hauptfigur ist fiktiv, ebenso die Ereignisse. Allerdings würde ich gerne ein paar Charaktere aus dem realen Leben mit einbauen. Ist dies ratsam, wo kann es Konflikte geben oder wo sind auch rechtliche Aspekte zu beachten?

Einige Beispiele, z.B. Nennung Namen eines Gasthauses und des Wirts, Nennung Ortsnamen und Namen des Bürgermeisters, Nennung einer Bäckerei, den Namen eines Postboten usw.
Wie müsste die o.g. Abgrenzung dann aussehen?

Die Verwendung von einigen realen Personen würden die fiktive Hauptfigur und auch die Handlung authentischer erscheinen lassen. Allerdings sehe ich auch die Problematik, dass sich reale Personen damit schwer tun könnten, plötzlich als Charakter in einem Buch zu erscheinen.

Wie sind hier die Erfahrungen und Ratschläge, die man beim "Entwickeln von Romanfiguren" einem Erst-Autor mit auf den Weg geben kann?

Freue mich auf zahlreiche Antworten, Christian

Christian Martin 

Anmeldedatum 20.01.2010
Beiträge 1

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 15:59
Ich würde auf eine Nennung echter Namen, Persönlichkeiten und Lokalitäten verzichten. Sie bekämen alle von mir fiktive Namen und könnten sich meinetwegen denken, daß sie es sind, die dort beschrieben wären.

Es gibt genug Klagen deswegen und Authenzitität hin oder her, das Risiko würde ich nicht eingehen.

Dann lieber pfiffig alles verkleiden und fröhlich pfeifend auf den oben erwähnten Passus verweisen.

* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de

Ambassador

CeKaDo 
Ambassador 
Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 1620
Wohnort Schwelm

Namen von Personen
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1