| NARRATU - sucht Autoren für Hörbücher und Klangwerke | Verfasst am: 16.02.2011, 20:59 |
|  |
Hallo!
Seit einiger Zeit schaue ich teils versonnen, teils etwas melancholisch (und stumm unangemeldet) in diesem und anderen Foren für ambitionierte Schriftsteller vorbei.
So viele Menschen, die sich kreativ schreibend verwirklichen… so viele, die mutig nach Lesern suchen und selbst offen sind für Texte abseits des Literaturmarktes… und darunter so viele, die vom eigenen Buch bei einem großen Verlag träumen…
Seit den ersten Kurzgeschichten meiner Jugend und den ambitionierten Literatur-Experimenten meiner Studienzeit fühlte ich mich selbst lange Zeit als unentdecktes Genie, das eines Tages sicher einen Bestseller landen würde.
Die großen Verlage warteten schließlich nur darauf, mich in die Arme zu schließen und der begeisterten Leserschar die Pforten zu meiner Innenwelt zu öffnen, richtig?
Nun… zu den größten Vorteilen eines Literaturstudiums gehört ein gewisser Realismus in der Sicht auf den Literaturbetrieb, der Kontakt zu zahllosen Seelenverwandten, die alle noch viel interessantere Sachen schreiben als man selbst, sowie die Demut gebietende (wenn nicht manchmal sogar demütigende) Einsicht:
Die Welt der Literatur funktioniert ganz anders, als ein naiv begeisterter Leser es vermutet!
Besuche auf Buchmessen, Gespräche mit Autoren und das direkte Verfolgen der Karrieren anderer „Textarbeiter“ haben mir dann irgendwann das sichere Gefühl gegeben, dass ich meine Energie anderweitig besser einsetzen kann als mit der Jagd nach dem großen Verlagsvertrag.
Auf weiten und inspirierenden Umwegen über Musik, Hörspiele und Lehrarbeiten führte mich mein Pfad schließlich zur Gründung eines eigenen, kleinen Verlages – der eine völlig andere Grundlage hat als alle anderen Kleinverlage, die ich kenne und schätze.
Kurz gesagt:
Ich produziere aufwändige und ungewöhnliche Hörbücher und Klangwerke.
Wer eine längere Antwort möchte, kann hier alles Wissenswerte erfahren:
http://www.narratu.de
Seit knapp zwei Jahren produziere ich nun Hör- und Klangwerke für Neugierige, Hörbuchfans und vielerlei „Stimmensucher“ mit Ideen und Wünschen , die ich selbst nie erwartet hätte. Die meisten Produktionen verschwanden dort, wo auch die besten Texte oft verschwinden: In den hübsch gepolsterten Herzen und Schubladen scheuer Genießer.
Dennoch kam oftmals die Frage auf: „Warum machst du eigentlich keinen Verlag daraus?“
Meine Antwort war meist: „Weil ich weiß, wie es auf dem Markt zugeht!“
Das war eine etwas feige Antwort – aber ich gestehe es tatsächlich, dass ich das Schreiben und Lesen (und Sprechen und Hören) zu sehr liebe, um mich damit in die Schlacht um Druckpreise, Promotion, Konkurrenz und Verkaufszahlen zu stürzen.
Wahr ist: Das liegt mir nicht!
Was mir allerdings liegt, ist das Hörbarmachen von Texten.
Was mir liegt, ist das Aufspüren von keimenden, verstaubten oder überwucherten Qualitäten sowie die wirklich und wahrhaftig konstruktive Kritik.
Und woran mir liegt… Nun, das ist der Grund für dieses Posting:
Ich suche Autoren, die offen sind für spannende, neue Wege, um ihre Texte zu verbreiten.
Ich suche Autoren, die auf dem Weg zum eigenen Buch eine Veröffentlichung als Hörbuch für genauso spannend und profilierend halten wie wir.
Daneben suche ich auch noch weitere kreative Geister, die sich durch das Konzept von NARRATU angesprochen fühlen und Lust hätten, sich daran zu beteiligen.
Wir arbeiten oft und gern zusammen mit idealistischen Musikern, Grafikern, ausdrucksstarken oder ungewöhnlichen Sprechern, oder auch Leuten, die Ideen für Verbreitung und Promotion haben.
Ansonsten freue ich mich über alle Fragen und Beiträge zu unserem Projekt.
Ich hoffe, dass wir ein paar aufregende, neue Pfade erschließen können für all jene, die keine Lust haben, die ausgetretenen oder überfüllten Wege zu gehen.
Es freut sich auf jede Zuschrift,
PeKa
peka@narratu.de
 |
|
|
|
| |
|
Narratu |
| |
| Anmeldedatum | 07.02.2011 | | Beiträge | 11 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: NARRATU - sucht Autoren für Hörbücher und Klangwerke | Verfasst am: 17.02.2011, 01:09 |
|  |
| Narratu hat Folgendes geschrieben: |
Kurz gesagt:
Ich produziere aufwändige und ungewöhnliche Hörbücher und Klangwerke.
Wer eine längere Antwort möchte, kann hier alles Wissenswerte erfahren:
http://www.narratu.de
[...]
Ansonsten freue ich mich über alle Fragen und Beiträge zu unserem Projekt.
|
Gibt es da auch irgendwo eine Hörprobe?
Grüße
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.02.2011, 07:52 |
|  |
Ja die gibt es.
Du kannst HIER in jedes Stück kurz reinhören. |
|
|
|
| |
|
Narratu |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.02.2011, 11:41 |
|  |
| Sehr anregend! Wenn es da aber auch, wie mir scheint, einen düster-melancholischen Grundton gibt. Ob es da nicht noch andere Richtungen geben könnte? Sobald ich ein bisschen mehr Muße habe, höre ich mich sicher noch ein wenig mehr um. Finde es sehr schön, gelesene Texte mit Musik und anderen Klängen zusammenzuführen. |
|
_________________ Ich blogge hier: http://schiefundklar.blogspot.com/ |
|
| |
|
FraRa |
| |
| Anmeldedatum | 27.10.2008 | | Beiträge | 404 | | Wohnort | Wildenbruch | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.02.2011, 12:21 |
|  |
Ich finde das auch sehr interessant.
Aber ein bereits bei BoD veröffentlichtes Buch kann man doch meines Wissens hier nicht als Hörbuch veröffentlichen lassen?
LG, Anke |
|
_________________ www.hoehl-kayser.de |
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2010 | | Beiträge | 3842 | | Wohnort | Wuppertal | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.02.2011, 14:23 |
|  |
| Anke Höhl-Kayser hat Folgendes geschrieben: |
Aber ein bereits bei BoD veröffentlichtes Buch kann man doch meines Wissens hier nicht als Hörbuch veröffentlichen lassen?
|
Das Veröffentlichen ist nur ein Aspekt unter vielen - und gerade bei bereits verlegten Büchern muss man natürlich genau prüfen, welche Rechte an seinem Buch der Autor bereits abgetreten hat.
Das Hörbarmachen von Texten ist ein weites Feld, und wir gehen davon aus, dass jeder Autor ständig experimentiert und neue Wege sucht.
Das ist es eben, was auch uns interessiert.
Es grüßt,
PeKa
P.S.
Was ein musikalisch bearbeitetes Klangwerk unter anderem so interessant macht, ist der Faktor, dass man auch kleinere Texte gut zur Geltung bringen kann.
Es muss also nicht gleich ein kompletter Roman sein, den man zum Hörbuch macht - und man muss auch nicht erst eine große Zahl Kurzgeschichten oder Gedichte sammeln,um etwas Präsentables zu haben. |
|
|
|
| |
|
Narratu |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.02.2011, 14:38 |
|  |
| FraRa hat Folgendes geschrieben: |
| Sehr anregend! Wenn es da aber auch, wie mir scheint, einen düster-melancholischen Grundton gibt. Ob es da nicht noch andere Richtungen geben könnte? |
Der düstere Charakter lässt sich nicht bestreiten - wenn auch schon die Inhaltsangaben einen Hinweis darauf geben sollten, dass es sich nicht um klassische Genre-Stoffe handelt.
(Allenfalls BEEREN von Andreas Masuth ist eine romantische Schauerballade.)
Diese Gewichtung liegt natürlich vor allem an den Texten, die uns vorgeschlagen werden.
Fakt ist, dass die düsteren Seiten des Lebens eine große Faszination auf die verschiedensten Menschen ausüben, und in kreativen Geistern stärker nach Verarbeitung drängen als z.B. heitere Erlebnisse oder komplexe Beziehungsgeschichten.
Die erste wirklich große Produktion von uns, die (hoffentlich) im März erscheint, ist ein sechsstündiges Kinder- und Jugendhörbuch.
Darin wird der ambitionierte Versuch unternommen, Konzepte der Naturwissenschaft und der existenzialistischen Philosophie anschaulich zu vermitteln.
Wir setzen also inhaltlich wie stilistisch keinerlei künstliche Grenzen.
PeKa |
|
|
|
| |
|
Narratu |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.02.2011, 21:38 |
|  |
Hallo,
mal sehen ob ich die Homepage richtig verstanden habe.
Mein Buch DIN A5 hat 212 Seiten, ich schicke es Dir und die Umwandlung kostet
in der Luxusausführung 45 Euro pro DIN A4 Seite?
Mein Buch würde also in der Anfertigung ca. 105 DIN A4 Seiten mal 45 Euro kosten. Rund 4725 Euro für mein Buch als Hörbuch.
Zumindest steht bei dem 15 Euro Angebot, dass es pro Seite gilt.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
45 Euro für das anfertigen vom ganzen Buch wird es ja sicher nicht sein oder?
Wäre doch etwas zu günstig
Die Rechte bleiben beim Autor?
Gruß Richard |
|
_________________ www.richymuc.de
Der Satirische Kreuzfahrt-Flüsterer ISBN 978-3-8370-9816-7
Feindschaftsbuch ISBN 978-3-8370-9803-7
Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4 |
|
| |
|
Richymuc |
| |
| Anmeldedatum | 12.01.2009 | | Beiträge | 1913 | | Wohnort | München | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.02.2011, 21:59 |
|  |
| Richymuc hat Folgendes geschrieben: |
Mein Buch würde also in der Anfertigung ca. 105 DIN A4 Seiten mal 45 Euro kosten. Rund 4725 Euro für mein Buch als Hörbuch.
|
Nun, Richard... bei der Menge gehe ich gern auf 4.500 EURO runter - wenn du gleich bestellst.
Spaß beiseite...
Was du überlesen hast, ist dies:
Dieses Angebot soll eine unkomplizierte Möglichkeit bieten, auf schnelle und transparente Weise einen Auftrag zu übermitteln.
Längere oder komplexere Aufträge führen nicht zwangsläufig zu proportional steigenden Kosten, d.h. dass z.B. die doppelte Seitenanzahl nicht automatisch das Doppelte kostet.
Aber ich akzeptiere deinen freundlichen Einwand und werde das etwas eindeutiger formulieren.
Tatsächlich hängt das Finanzielle von vielen Faktoren ab.
Länge, Thema, Umsetzung, Bearbeitungsbedarf, Komplexität der Klangbearbeitung, private oder vertriebliche Nutzung der Aufnahme,...
Maile mir doch einfach mal ein paar Informationen zu deinem Buchprojekt, dann kann ich dir etwas Realistisches dazu sagen.
Fest steht aber:
Es soll erschwinglich sein - und für alle Beteiligten ein Erfolgserlebnis.
PeKa |
|
|
|
| |
|
Narratu |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.02.2011, 23:53 |
|  |
Gegenangebot:
Ich biete Dir
- einen charismatischen Sprecher, der nicht darauf besteht, zu sprechen
- Kurzgeschichten, die unbedingt gehört werden wollen
- zusätzliche Werbemaßnahmen des Autoren
- laienhafte Hörproben, die hunderte Male im Monat heruntergeladen werden und somit recht erfolgreich sind.
Dafür hätte ich gern
- Deine idealistisch durchgeführte und professionelle Hörbarmachung
- Deine eigene Werbung für das Hörbuch
- keine Kosten.
Du bekommst
- alle Gewinne aus dem Hörbuch, abzüglich 10 Cent pro Album für mich
- ggf. mich und die junge Dame aus der Homepage als Sprecher kostenlos.
Mein Tipp: Hör Dir auf den Webseiten unter diesem Beitrag die Hörproben an und frage mich einfach, was Du fragen willst.
Ich sage ganz ehrlich, ich habe kein Geld, aber eine Menge Spaß an ungewöhnlichen Ideen und Wegen. Vielleicht kommen wir da ja dennoch zusammen!  |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de |
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 1881 | | Wohnort | Schwelm | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.02.2011, 04:47 |
|  |
Woher hatte ich nur von Anfang an, dass Gefühl das es eine V....a.... ist . Mein Tipp! Sucht euch eine gute Sprecherstimme (Schauspielschüler, Studenten etc.), packt Sie ins Auto und fahrt in ein gut ausgerüstetes Tonstudio ins nahe Ausland zB. Polen! Kostet weniger und das Hörbuch mit ISBN ist eures
Die noch billigere Variante, Besenkammer mit Styropor auskleiden, anständiges professionelles Mikrophon kaufen und gute Stimme suchen! Der Rest schafft der Laptop für youtube und Co. Wer es eine Ebene höher will kauft sich einen Mac! |
|
_________________ http://russland-buecher.ru und http://ebuch.me Auf Twitter http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli |
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.02.2011, 06:59 |
|  |
Im Grunde sind die Tonstudios hier im Ruhrgebiet nicht teuer. Mit 90 Euro incl Service pro Stunde kostet es nicht die Welt. Aber wahrscheinlich meine Zahnbehandlungen und mein Auto. Also fällt es b.a.w. flach.
Die Produktion der CDs ist mit durchschnittlich 30 Cent pro Stück auch eigentlich ein Witz, wenn man die 2.000 Euronen für das lohnende Angebot mal eben rumliegen hat.
Da ich mein weniges Geld aber irgendwie anders in meine Wichtigkeiten investiere, bleiben Zuschußverlage, egal wie, eben draußen. |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de |
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 1881 | | Wohnort | Schwelm | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.02.2011, 21:15 |
|  |
| CeKaDo hat Folgendes geschrieben: |
Ich sage ganz ehrlich, ich habe kein Geld, aber eine Menge Spaß an ungewöhnlichen Ideen und Wegen. Vielleicht kommen wir da ja dennoch zusammen!  |
So einer schaffensbejahenden Einstellung kann ich ja gar nicht widerstehen!
Der Humor in deinen Texten ist für einen düsteren Brüter wie mich eine Herausforderung, und probiere in den nächsten Tagen mal aus, wie es klingt.
Das Ergebnis maile ich dir dann gern über deinen Blog.
Mal schauen, wie kompatibel wir uns finden...
PeKa
P.S.
All deine eigenen Hörproben habe ich mit großem Vergnügen gehört! |
|
|
|
| |
|
Narratu |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.02.2011, 21:25 |
|  |
| SandraR hat Folgendes geschrieben: |
| Sucht euch eine gute Sprecherstimme (Schauspielschüler, Studenten etc.), packt Sie ins Auto und fahrt in ein gut ausgerüstetes Tonstudio ins nahe Ausland zB. Polen!! |
Ist diese Aufforderung zur Entführung nicht Anstiftung zu einer Straftat...?
Wenn die Welt so einfach wäre, Gnädigste, dann bräuchten wir keine Museen, weil jeder sich seine Bilder selbst malen und keine Kinos, weil jeder sich seine Filme selbst drehen würde.
Ich glaube, aus meinem Posting geht hervor, dass man mich offiziell beauftragen und genauso gut wegen einer kostenfreien Zusammenarbeit kontaktieren darf.
Wenn mich jemand nach Preisen fragt, gebe ich offen Auskunft - und wenn jemand mit Witz und Überzeugungskraft kommt, um unser Herz zu erobern, dann stehe ich auch dafür offen.
Warum also solch blinder Zynismus - noch dazu in einem Forum für "Dienstleistungen und Werbung"...?
PeKa |
|
|
|
| |
|
Narratu |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.02.2011, 21:28 |
|  |
Ich habe mir die deutschsprachige Hörproben angehört, aber irgendwie - ich weiß nicht, wie ich es sagen soll - klingen die alle ziemlich gleich und monoton (Ausnahme: Silber). Liegt das an den Texten oder an der Einspielung?
Ich besitze eine ganze Menge Hörbücher, und da sind einige dabei, die mich richtig fesseln - von der Art des Vortrages her.
Für den Preis, der da verlangt wird, müsste die Qualität des Sprechers deutlich besser sein, was Artikulation und Modulation angeht.
Grüße
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Dienstleistungen & Werbung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |