Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenlounge » Neid oder nur Unhöflichkeit... Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » digitales Netzwerking ;)
» Schade um die Alten

Wenn ein guter Freund / Bekannter mein Buch nicht kaufen will.. dann
dann macht er das, weil er neidisch ist
16%
 16%  [ 2 ]
dann macht er das, weil er nicht weiß, was sich gehört
16%
 16%  [ 2 ]
dann hat er einfach zu wenig Geld
66%
 66%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 12

Neid oder nur Unhöflichkeit...

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 18:57
Die Situation: Du zeigst einem guten Freund / Bekannten - mit strahlenden Augen - Dein fertiges Buch Very Happy

Was passiert?

malschaun 

Anmeldedatum 29.05.2009
Beiträge 461

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 19:19
Er wartet auf das Hörbuch, weil er nicht lesen kann?!

Maxi 

Anmeldedatum 11.06.2009
Beiträge 367
Wohnort Mond

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 19:28
Ich habe den Eindruck, die Umfrage ist ein wenig selbstgerecht.

Immerhin könnte es ja sein, dass der Freund in der Vergangenheit
keine guten Erfahrungen mit meinen literarischen Erzeugnissen gemacht hat, und demzufolge nicht noch einmal Geld "verschwenden" möchte ...

Es muss also nicht zwangsweise Neid o.ä. der Grund sein ...

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1330
Wohnort Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 19:35
Dreh die Fragen doch mal um:

Er kauft es, weil er dir 3,50€ gönnt. (Dann muss er das Buch auch nicht kaufen, sondern kann dir gleich 3,50 schenken.)
Er kauft es, weil er dein Freund ist und weiß, was sich gehört. (Also aus einer Verpflichtung heraus. Weil er mein Freund ist, muss er auch mein Buch kaufen.)
Er kauft es, weil er grad 12,80€ übrig hat. (Er könnte auch was anderes kaufen, aber man tut einem Freund ja auch mal einen Gefallen)

Sind das die Gründe, die dir gefallen würden?

Was willst du? Willst du, dass dein Freund dein Buch kauft, weil es ihn interessiert, oder ist es dir egal, ob es ihn interessiert und es geht dir nur darum, dass er es kauft?
Fragt sich, wer dann der Freund ist und wer nicht.

Yokai 

Anmeldedatum 16.08.2009
Beiträge 82

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 19:42
Nachtrag:

Ich selbst "verschone" meine Freunde komplett mit meinen Erzeugnissen.
Die wissen gar nichts von meinem Geschreibsel, und selbst wenn ich Erfolge noch und nöcher hätte, ich würde nichts davon erzählen, und dank Pseudonym käme es wohl auch nicht raus ... Die Leute sollen mich doch nicht mögen, weil ich Erfolg habe ...

Schon gar nicht möchte ich, dass jemand etwas von mir kauft, nur weil ich mit ihm befreundet bin. Das ist nämlich ein "höfliches" Verhalten, auf das ich gern verzichten kann.

Grüße

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1330
Wohnort Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 19:54
Erstmal Danke für eure Antworten, in denen natürlich sehr viel Wahrheit drin steckt. Ich habe allerdings die Antwortmöglichkeiten ganz bewusst so eingeschränkt. Ich jedenfalls werde auch weiterhin die gestrickten Socken einer guten Freundin kaufen, oder ihre selbstgemachte Halskette, gerade weil sie eben eine gute Freundin / Bekannte ist. Und der eigentliche Beweggrund wird wie wohl wie bisher sein: Ihre strahlenden Auge lassen mir einfach keine andere Wahl und für moralische oder unehrliche Hintergedanken fehlt mir einfach die Zeit!

malschaun 

Anmeldedatum 29.05.2009
Beiträge 461

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 19:54
Hallo,

Also mir wäre es am Liebsten wenn ein Freund mein Buch kauft, weil es ihn interessiert, nicht weil er zufällig mit dem Autoren bekannt ist. Kann ja sein, dass ihn die Themen meines Buches nicht interessieren, oder er liest z.B. Kurzgeschichten nicht so gerne. Wenn das der Fall wäre, wäre es mir sehr unangenehm annehmen zu müssen er kaufe das Buch nur aus dem Gefühl heraus es tun zu müssen weil er mit mir befreundet ist.

Maro

Maro 

Anmeldedatum 21.11.2009
Beiträge 54
Wohnort Freiburg

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 19:57
Hallo,

ich habe für Antwortmöglichkeit drei gestimmt, würde die Freundschaft nicht wegen irgendwelcher Spekulationen aufs Spiel setzen Wink

Grüße

Heiner

Heiner 

Anmeldedatum 05.04.2007
Beiträge 3823
Wohnort Norden

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 20:03
wo ist die Antwortmöglichkeit

o dann macht er das, weil er schon etwas von dir gelesen hat

??? Twisted Evil

Seshmosis 

Anmeldedatum 09.10.2007
Beiträge 478
Wohnort Binzwangen

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 20:08
Seshmosis hat Folgendes geschrieben:
wo ist die Antwortmöglichkeit

o dann macht er das, weil er schon etwas von dir gelesen hat

??? Twisted Evil

cheezy grin

Man kann also nachträglich eine Umfrage nicht mehr editieren. Sicher gut so cheezy grin

malschaun 

Anmeldedatum 29.05.2009
Beiträge 461

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 20:11
Ja, die Sache mit den Socken.

Ich selber mag es nicht, aus freundschaftlichen Gründen "gezwungen" zu sein, etwas zu kaufen. Aber nicht deswegen, weil ich zu geizig bin und die paar Euros nicht abdrücken mag, sondern weil ich meinen Haushalt nicht mit Dingen vollstopfen möchte, die mir nicht wirklich gefallen, die dann jahrelang rumliegen und irgendwann doch unbenutzt in den Sperrmüll wandern ...

Okay, wenn mir die Socken wirklich gefallen, dann ist´s was anderes, klar. Aber wenn nicht, dann hab ich auch keine Lust, da kann die Person noch so sehr strahlen oder stolz sein.

Genau genommen: ich breche Freundschaften ab, wenn mir eine Person mehrmals etwas aufzwingen will - und da kann es auch noch so sehr im "netten" Gewand daherkommen. Ich mag sowas gar nicht, empfinde es sogar als hochgradig manipulativ.

Andere mögen das anders empfinden, klar; ist halt wie alles im Leben eine
Geschmacksache ...

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1330
Wohnort Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 20:18
chnuppesaager hat Folgendes geschrieben:

Genau genommen: ich breche Freundschaften ab, wenn mir eine Person mehrmals etwas aufzwingen will - und da kann es auch noch so sehr im "netten" Gewand daherkommen. Ich mag sowas gar nicht, empfinde es sogar als hochgradig manipulativ.

Andere mögen das anders empfinden, klar; ist halt wie alles im Leben eine
Geschmacksache ...

Seh ich auch so. Es kommt allerdings schon drauf an wie oft und auf welche Art man etwas "angeboten" bekommt. Natürlich kann man sich es einfach machen und generell gleich von "Zwang" reden, aber da macht man es sich zu einfach finde ich.
Neid spielt eben auch eine Rolle in unserer Gesellschaft. Und wenn man gerade das dann von einem Freund denkt, sollte man sich schämen oder andere Freunde suchen dozey

malschaun 

Anmeldedatum 29.05.2009
Beiträge 461

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 20:21
Ne, klar ... ich reagiere auch nicht sofort so "radikal".

Es ist letztlich alles eine Frage der Dosis.

Grüße,

Ch.

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1330
Wohnort Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 20:33
Ich finde es sehr schwierig, nur die drei o. g. Antworten zu akzeptieren. Klar, im ersten Moment bin/wäre ich auch etwas frustriert, aber wenn er dieses Genre einfach nicht liest bzw. Hörbücher akzeptiert, darf ich ihm deswegen nicht sauer sein.

Klar will man, dass Freunde und Bekannte die eigenen Bücher kaufen. Ich würde es auch tun, wenn ich jemanden in meinem Bekanntenkreis hätte, der schreibt.

Dennoch sollte man es nicht persönlich nehmen. Ich fürchte, sonst gehen da Freundschaften in die Brüche.

- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst

www.ruthelisabethmeisner.de

Ruth 

Anmeldedatum 18.04.2007
Beiträge 652
Wohnort Münsterland

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 20:39
Wenn dann jedoch der Freundeskreis zum Hauptabsatzmarkt wird - und wenn man sich die Frage danach, ob ein Freund das Buch kauft oder nicht stellt, scheint es ja der Hauptmarkt zu sein - sollte man mal darüber nachdenken, ob das Ausdrucken am heimischen Drucker nicht vollkommen reicht.
Wozu sich den ganzen Stress mit Verlagen antun, wenn man den eigenen Freunden schon hinterherrennen muss, damit sie das Buch kaufen.

Yokai 

Anmeldedatum 16.08.2009
Beiträge 82

Neid oder nur Unhöflichkeit...
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenlounge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter