| Nennung von Markennamen im Buchtext | Verfasst am: 02.11.2011, 21:21 |
|  |
Die Akteure meiner Bücher sind Fans von Markenklamotten. D.h. sie verschmelzen mit ihren Armani-Anzügen und tragen Uhren von Chopard und Rolex. Einer der attraktiven Kerle modelt für Clarins.
Ist es empfehlenswert diese Markennamen abzuändern? |
|
|
|
| |
|
sherry |
| |
| Anmeldedatum | 27.09.2011 | | Beiträge | 19 | | Wohnort | Mayen/Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.11.2011, 21:50 |
|  |
|
|
| |
|
Manu |
| |
| Anmeldedatum | 08.12.2009 | | Beiträge | 874 | | Wohnort | die Mords-Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | nicht viel schlauer | Verfasst am: 03.11.2011, 08:55 |
|  |
Vielen Dank für die Antwort. Bei mir geht es nicht um Buchtitel sondern eher um Textstellen wie: "Er wählte den Armani-Anzug mit den feinen Nadelstreifen und band die Chopard-Uhr um, denn er wollte...."
oder "Kitekat mit Thunfisch war nach wie vor sein Lieblingsfutter" oder "Er öffnete Google Earth um sich sein Jagdgebiet genau anzeigen zu lassen".
Ich bin schon einmal abgemahnt worden (ging da allerdings um falsche AGB Formulierung) und weiß, was das an Nerven und Geld kostet. Seitdem bin ich vorsichtiger... |
|
|
|
| |
|
sherry |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.11.2011, 09:44 |
|  |
|
|
| |
| |
Sacher-Masoch |
| |
| Anmeldedatum | 14.11.2010 | | Beiträge | 67 | | Wohnort | Lindheim | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: nicht viel schlauer | Verfasst am: 03.11.2011, 09:45 |
|  |
Hallo sherry,
| sherry hat Folgendes geschrieben: |
Bei mir geht es nicht um Buchtitel sondern eher um Textstellen wie: "Er wählte den Armani-Anzug mit den feinen Nadelstreifen und band die Chopard-Uhr um, denn er wollte...."
oder "Kitekat mit Thunfisch war nach wie vor sein Lieblingsfutter" oder "Er öffnete Google Earth um sich sein Jagdgebiet genau anzeigen zu lassen". |
Und warum benutzt du dann nicht die Forensuche?
| Zitat: |
| Ich bin schon einmal abgemahnt worden |
Dann solltest du wissen, dass es auf die wenigsten Fragen eine einfache Antwort gibt. Und der obige Link sollte dir das doch eigentlich bestätigt haben. Ich denke nicht, dass sich hiermit findet, der die umfangreichen Diskussionen hier für dich zusammenfasst.
Beste Grüße
Heinz |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: nicht viel schlauer | Verfasst am: 03.11.2011, 12:01 |
|  |
Vielen Dank für die Antwort. Bei mir geht es nicht um Buchtitel sondern eher um Textstellen wie: "Er wählte den Armani-Anzug mit den feinen Nadelstreifen und band die Chopard-Uhr um, denn er wollte...."
oder "Kitekat mit Thunfisch war nach wie vor sein Lieblingsfutter" oder "Er öffnete Google Earth um sich sein Jagdgebiet genau anzeigen zu lassen".
|
Wenn in einem Roman jemand seine Beretta reinigt, sich eine Marlboro anzündet, in der Frankfurter Allgemeinen die Kleinanzeigen durchforstet, bei einer Leiche im Odenwald eine Tüte von Aldi-Nord findet, mit einem altersschwachen Opel Commodore nach Hause fährt, dann ist das alles Nennung von Echt-Produkten. Sollte das alles verboten sein?
Da greife ich doch in meinen Bücherschrank, ziehe einen Krimi hervor (Jacques Berndorf, Eifel-Blues, grafit-Verlag) und blätter ein wenig. Schon auf Seite 7 hüpfen mir die erste Bezeichnungen aus dem realen Leben entgegen: BND, MAD, CIA. Drei Seiten weiter die nächsten Begriffe: DPA, UPI, Reuters. Flugzeuge vom Typ F-15 donnern über die Landschaft, Pfeifen der Marke Stanwell Royal Briar werden gestopft. Ein Jeep steht auf der Straße. Ein Lkw vom Typ Volvo Intercooler wird beschrieben. Musik von Robben Ford (Blues/Jazz) kommt aus dem Autoradio. Im Fernsehen laufen die Nachrichten vom ZDF.
Und ich bin erst auf Seite 20 des Buches. Von 250.
Herr Berndorf hat wohl eine Menge Klagen zu erwarten.  |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: nicht viel schlauer | Verfasst am: 05.11.2011, 19:08 |
|  |
[quote="Siegfried"]
Herr Berndorf hat wohl eine Menge Klagen zu erwarten.  |
Natürlich - von Aldi-Süd. Die wollen nämlich auch genannt werden  |
|
_________________ viele Grüße
Manu
ISBN 978-3-8423-7050-0
http://www.katzenkrimi.com
http://www.lit-west.de
http://twitter.com/zoeppken |
|
| |
|
Manu |
| |
| Anmeldedatum | 08.12.2009 | | Beiträge | 874 | | Wohnort | die Mords-Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | *grins* | Verfasst am: 05.11.2011, 20:01 |
|  |
Alles klar Danke Siegfried  |
|
|
|
| |
|
sherry |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |