Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH » Neuauflage Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » BOD und WORD
» Fragen rund um die 2. Auflage

Neuauflage

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 14:11
Hallo ich habe eine Frage zum Thema Neuauflage seines BOD Classics Projektes:

1) Wird dann die alte Auflage automatisch "entfernt"?
2) Muss ich dann nochmal 39€ zahlen?
3) Wie lange dauert es, bis die Neuauflage erscheint?
4) Muss dann bei Amazon und Co ein neues Produkt angelegt werden (also existiert dort dann mein Buch 2x einmal als Auflage 1 und als auflage 2 oder nur einmal)?

lg
marcus

marcusf86 

Anmeldedatum 06.11.2009
Beiträge 23

Re: Neuauflage

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 14:24
xyz

Zuletzt bearbeitet von MarkusGronotte am 22.03.2010, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet

Ambassador

MarkusGronotte 
Ambassador 
Anmeldedatum 31.01.2010
Beiträge 161

Neuauflage

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 14:29
Hallo Marcus!

Wenn Du eine Neuauflage veröffentlichen möchtest, kostet Dich das nochmal 39,00 €. Dann wird nur noch die Neuauflage gedruckt, nicht mehr Deine vorhergehende Auflage. Es dauert etwa genauso lange wie bei Deiner ersten Auflage. Die Online-Buchhändler nehmen Deine erste Auflage raus und listen die neue Auflage im Shop. Das passiert automatisch und dauert ein paar Tage.

Lg Sabine

mein Buch: "Gedichte und Gedanken"
ISBN: 978 -3 -8391 - 5317 - 8

SabineHorn 

Anmeldedatum 13.02.2010
Beiträge 16
Wohnort Leipzig

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 15:06
zu Deiner Frage 4

Bod druckt zwar die 1. Auflage nicht mehr, im Buchhandel erscheinen jedoch für lange Zeit beide Auflagen, was sehr ärgerlich ist.
siehe hier Meine zweite Auflage ist seit April 2009 im Handel. Man hat es in fast einem Jahr nicht geschafft, die erste Auflage aus dem Verkehr zu ziehen.

Erstens verunsichert es nicht nur Buchhändler und Kunden, ich habe auch bei der zweiten Auflage dem "Search inside" nicht zugestimmt. Was nützt mir das, wenn es bei der ersten Auflage noch da ist. Ich habe Bod angeschrieben. Die Antwort war, dass die Buchhändler eben ihre Software nicht aktualisieren würden. Zum Thema search-inside hat man sich überhaupt nicht geäußert.
Gruß Uschi

chiquitita 

Anmeldedatum 21.09.2007
Beiträge 854
Wohnort Bayern

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 16:07
vielen dank erstmal für eure antworten!

ich denke über eine neuauflage nach, weil auf dem cover rechts an der seite ein kleines feld statt grau weiß ist. nun habe ich mir die coverdatei (.pdf) nochmal angeschaut und ausgedruckt und da ist es nicht so.

kann es sein, dass das an der druckqualität von bod liegt (grauabstufungen nicht gelungen sind)?

Ich hänge euch das mal an als jpgs damit ihr den unterschied sehen könnt.

das zweite ist, dass am oberen rand ein grauer balken ist. ich habe aber die beschnittränder und werte genau eingegeben. aber das stört mich nicht so, da es meine rmeinung nahc nicht sooo schlimm aussieht. man könnte denken, dass der obere graue rand gewollt ist. aber woran kann das liegen? selbst bei der bod vorschau war das nicht so. selbst auf den produktabbildungen bei amazon und co ist es nicht so.

http://img299.imageshack.us/img299/384/coveralt.jpg
http://img525.imageshack.us/img525/5299/coverneu.jpg

lg
marcus

Zuletzt bearbeitet von marcusf86 am 05.03.2010, 16:37, insgesamt 2-mal bearbeitet

marcusf86 

Anmeldedatum 06.11.2009
Beiträge 23

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 16:28
xyz

Zuletzt bearbeitet von MarkusGronotte am 22.03.2010, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet

Ambassador

MarkusGronotte 
Ambassador 
Anmeldedatum 31.01.2010
Beiträge 161

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 22:15
Hallo Uschi,

chiquitita hat Folgendes geschrieben:
Man hat es in fast einem Jahr nicht geschafft, die erste Auflage aus dem Verkehr zu ziehen.

Und wer sollte das deiner Meinung nach tun?

Wenn du nicht möchtest, dass einmal auf den Markt gelangte Bücher weiterhin verkauft werden, bleibt dir nichts anderes übrig, als diese Bücher selbst aufzukaufen. Es gibt kein Gesetz, rechtmäßig erworbene Bücher nicht weiterzuverkaufen.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 22:26
Hallo Marcus,

marcusf86 hat Folgendes geschrieben:
kann es sein, dass das an der druckqualität von bod liegt (grauabstufungen nicht gelungen sind)?

Natürlich kann das sein, weil Produktionsfehler niemals grundsätzlich auszuschließen sind.

Nach meinen Erfahrungen ist es aber wahrscheinlicher, dass bereits deine Datei da minimale Farbunterschiede aufweist, die du nur nicht siehst. Bildschirme und die üblichen Home-Drucker differenzieren die Farben nicht immer ausreichend. Beim Drucken kommt noch die Umwandlung von RGB in CMYK hinzu, durch die minimale Abweichungen zu sichtbaren Farbunterschieden führen können.

Hast du dir das Cover, wie du es dann hochgeladen hast, mal in sehr starker Vergrößerung auf dem Bildschirm angesehen? Manchmal sieht man da Unterschiede, die sonst gar nicht auffallen.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 10:46
Zu 4.:

Wenn du eine Neuauflage machst - d.h., korrigierte Vorlagen, aber GLEICHE ISBN wie vorher -, wird der alte Auftrag durch den neuen ERSETZT. Damit bleibt auch bei Amazon & Co. alles so, wie es soll (außer, daß irgendwann auch ein "2. Auflage" erscheint).

Wenn du eine Neuausgabe machst - d.h., korrigierte Vorlagen, und EINE NEUE ISBN -, ist das nicht nur ein neuer Auftrag, sondern auch ein neues Buch. Damit das ALTE Buch verschwindet, mußt du den Vertrag mit BoD kündigen (und Abstand zahlen, wenn dies vor Ablauf von 5 Jahren ab Auftragserteilung geschieht).

Neuauflagen macht man bei Fehlerkorrekturen, Aktualisierungen usw. usf. Das Titelbild kann sich ändern, auch andere Autoren können mitspielen. Schaut euch mal Reiseführerserien an (ADAC, Baedeker, wie sie alle heißen), da könnt ihr das schön sehen. Wichtig ist, daß die ISBN gleich bleibt, denn der Verlag will nicht, daß die alte Version noch vermarktet wird (was natürlich bei "normalen" Büchern trotzdem passiert).

Neuausgaben macht man, wenn man alte und neue Version auf dem Markt haben möchte. Was für Gründe es dafür geben könnte, ist unerheblich.

Unter reinen BoD-Kunden-Gesichtspunkten - und unter Marcus' Fragestellung - kann es nur eine Neuauflage sein, also KEINE NEUE ISBN! Alles andere macht nicht nur sinnlos Arbeit, sondern kostet auch Geld.

My.

Beckinsale 

Anmeldedatum 25.12.2009
Beiträge 218
Wohnort Murnau am Staffelsee

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 10:49
Zu der Titelbildsache: Habe ich bei meinem neuen IKEBANA-Buch auch.

Ursache:
Auf dem Titelbild findet sich eine Fotografie (600-dpi-Scan vom Feinsten) mit schwarzem Hintergrund. Diese reicht nicht bis an die oberen und unteren Bildrändern. Also habe ich eine schwarze Fläche hinterlegt.

Problem:
Diese schwarze Fläche ist im Druck schwärzer als der Fotohintergrund.

Grund:
Druckertreibereinstellungen. (Ja, sonst nix. Machen wir uns nix vor: Die Softwaretechnik, die im Digitaldruck benutzt wird, läuft auch auf euren PCs und Notebooks daheim, wenn man sie installiert.)

Ich habe hier im Haus diverse Digitalkopierer zur Verfügung und habe dieses Problem reproduzierbar nachvollziehen können. (Das restliche Problem, das dahinter steht, ist, daß die für BoD arbeitenden Drucker an solchen Feinheiten völlig desinteressiert sind. Und BoD trotz Reklamation auch.)

My.

Beckinsale 

Anmeldedatum 25.12.2009
Beiträge 218

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 11:43
Hallo,
ich möchte hier mal ein Achtung Denkfehler einwerfen.

Wenn du einen schwarzen Grund scannst, muß er noch lange nicht bei den RGB-Werten ein 0,0,0 ergeben. Genau genommen wird er mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Wert 0,0,0 haben.

Wenn du nun einen schwarzen Block danebenlegst, weil das Bild zu klein ist, hast du vermutlich einen RGB 0,0,0 Wert genommen.

Und damit hast du nur auf dem Bildschirm schwarz neben schwarz. Aber nur optisch, weil ein Bildschirm solche Nuancen nicht schafft.

Du hättest vielmehr das Schwarz aus dem Bild auslesen müssen (d.h. den realen RGB-Wert auslesen) und dann dem sogenannten schwarzen Block mit genau diesem Wert ansetzen müssen. Dann wäre später beim Druck nichts zu sehen gewesen.

Just my 2 ct

Gruß Uwe

buchselstabe 

Anmeldedatum 18.12.2008
Beiträge 190
Wohnort Gunzenhausen (Mittelfranken)

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 12:34
Uwe, danke für die 2 Cent, 5 von mir dazu. Das Problem ist natürlich bekannt - und wurde auch berücksichtigt. Es ist in der Tat eine Frage von Druckertreibereinstellungen (und zwar nicht zum Schlechteren der Bildqualität hin), ob man solche "Kanten" sieht oder nicht. Es gibt natürlich Unterschiede, ob man (Test-) Drucke in s/w oder 3c oder 4c macht, aber auch, wie die diversen Einstellungen sind, die die Qualität eines heutigen Digitallaserausdrucks beeinflussen können. (Ich könnte hier jetzt eine detaillierte Schilderung für Sharp-Laser AR-M 256, 276, MX2300, 2600 und 4500 liefern, aber ich glaube, die nutzen dann weniger ... <g>.)

My.

Beckinsale 

Anmeldedatum 25.12.2009
Beiträge 218

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 14:34
Beckinsale hat Folgendes geschrieben:

Wenn du eine Neuausgabe machst - d.h., korrigierte Vorlagen, und EINE NEUE ISBN -, ist das nicht nur ein neuer Auftrag, sondern auch ein neues Buch. Damit das ALTE Buch verschwindet, mußt du den Vertrag mit BoD kündigen (und Abstand zahlen, wenn dies vor Ablauf von 5 Jahren ab Auftragserteilung geschieht).

Hallo Beckinsale,

hoffentlich ist das nicht korrekt. Nach meiner Auffassung kostet die Neuauflage mit neuer ISBN auch nur 39 Euro und ersetzt die alte Auflage mit alter ISBN. Ich habe das nämlich in den nächsten Wochen bei meinem Heiteren Gartenlexikon vor.

Die Abstandszahlung hat meiner Meinung nach den Sinn, BoD für entgangene Geschäfte in der Restvertragslaufzeit zu entschädigen. Wenn der Titel mit neuer ISBN weiterproduziert wird, beginnt ein neuer Vertrag mit erneut fünf Jahren Laufzeit.

Das alte Buch verschwindet natürlich automatisch mit der Neuauflage, nicht jedoch die schon gedruckten Exemplare bei den Barsortimentern und in den Lagern und Regalen der Buchhändler.

Viele Grüße

Torsten

Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten

www.nimmsmithumor.de

Ambassador

Torsten Buchheit 
Ambassador 
Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 3303

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:40
Torsten Buchheit hat Folgendes geschrieben:
Beckinsale hat Folgendes geschrieben:

Hallo Beckinsale,

hoffentlich ist das nicht korrekt. Nach meiner Auffassung kostet die Neuauflage mit neuer ISBN auch nur 39 Euro und ersetzt die alte Auflage mit alter ISBN. Ich habe das nämlich in den nächsten Wochen bei meinem Heiteren Gartenlexikon vor.

Die Abstandszahlung hat meiner Meinung nach den Sinn, BoD für entgangene Geschäfte in der Restvertragslaufzeit zu entschädigen. Wenn der Titel mit neuer ISBN weiterproduziert wird, beginnt ein neuer Vertrag mit erneut fünf Jahren Laufzeit.

Das alte Buch verschwindet natürlich automatisch mit der Neuauflage, nicht jedoch die schon gedruckten Exemplare bei den Barsortimentern und in den Lagern und Regalen der Buchhändler.

Viele Grüße

Torsten

genau so ist es, Torsten. Auch mit neuer ISBN kostet die 2. Auflage nur 39 Euro.
Du bist ja optimistisch. Vermutest gedruckte Bücher in den Regalen der Buchhändler (Ausnahme online-Buchhändler). Das wäre jetzt total neu. Es sei denn die paar Exemplare, die Du dem Buchhändler um die Ecke in Kommission gegeben hast.
Wie ich oben schon geschrieben habe, kursiert meine 1. Auflage noch bei einigen online-Buchhändlern. Es wird natürlich nur die 2. aktualisierte Auflage gekauft und die erste verschimmelt in den Regalen. Ich werde wohl Heinz' Vorschlag ausführen und die Bücher selber aufkaufen, damit sie endlich weg sind.
Gruß Uschi

chiquitita 

Anmeldedatum 21.09.2007
Beiträge 854
Wohnort Bayern

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 18:33
Sorry, das würde ich BoD selbst und direkt fragen (ich bin natürlich kein BoD-Mitarbeiter). Nach meinen Unterlagen läuft das, wie ich beschrieben habe. Außerdem ist eine "zweite Auflage" mit einer neuen ISBN keine zweite AUFLAGE, sondern eine zweite AUSGABE. Das sind kleine, aber feine Unterschiede. Leider vielleicht.

Also: Unbedingt bei BoD nachfragen.

My.

Beckinsale 

Anmeldedatum 25.12.2009
Beiträge 218

Neuauflage
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter