| Neue Eiszeit? | Verfasst am: 23.02.2010, 17:47 |
|  |
|
|
| |
|
Thomas Becks |
| |
| Anmeldedatum | 04.09.2007 | | Beiträge | 1915 | | Wohnort | Ruhrgebiet | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.02.2010, 17:51 |
|  |
Hi Thomas,
erinnern kann (sich) nur, wer das zu Erinnernde erlebt hat
Die jungen Frostbeulen empfinden diesen etwas längeren Winter, mit etwas mehr Schnee vielleicht als Teil des Klimawandels.
haifischfrau |
|
|
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2783 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.02.2010, 17:54 |
|  |
Daran kann ich mich auch noch gut erinnern.
Interessant finde ich aber auch den Text links unten.
Ja, die gute alte Zeit.
War das ironisch gemeint
oder waren wir damals wirklich so kinderfreundlich?
Winterliche Grüße
Marion |
|
|
|
| |
| |
Marion |
| |
| Anmeldedatum | 29.10.2009 | | Beiträge | 160 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.02.2010, 18:09 |
|  |
|
|
| |
|
T.Tharun |
| |
| Anmeldedatum | 07.09.2009 | | Beiträge | 141 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.02.2010, 18:10 |
|  |
| Marion hat Folgendes geschrieben: |
Ja, die gute alte Zeit.
War das ironisch gemeint
Winterliche Grüße
Marion |
Bist Du jetzt ironisch, oder hast Du Dich nur verlesen. |
|
_________________ Orácoli
Nonstop Taxi
Hexenänneken |
|
| |
|
Thomas Becks |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Neue Eiszeit? | Verfasst am: 23.02.2010, 18:29 |
|  |
Ich habs erlebt!!! Wir waren über Sylvester nach Horumersiel / Ostfriesland gefahren und hingen dort fest. Und was habe ich meinen damaligen Freund noch ausgelacht, als er vor Beginn der Reise die Schneeketten in den Kofferraum legte. |
|
_________________ viele Grüße
Manu
ISBN 978-3-8423-7050-0
http://www.katzenkrimi.com
http://www.lit-west.de
http://twitter.com/zoeppken |
|
| |
|
Manu |
| |
| Anmeldedatum | 08.12.2009 | | Beiträge | 822 | | Wohnort | die Mords-Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Neue Eiszeit? | Verfasst am: 23.02.2010, 18:56 |
|  |
| Manu hat Folgendes geschrieben: |
Ich habs erlebt!!! Wir waren über Sylvester nach Horumersiel / Ostfriesland gefahren und hingen dort fest. Und was habe ich meinen damaligen Freund noch ausgelacht, als er vor Beginn der Reise die Schneeketten in den Kofferraum legte. |
Eine neue Eiszeit wird mit 100%iger Sicherheit früher oder später kommen. Das kann man den Daten aus Eisborkernen nud den Milankovich-Zyklen entnehmen.
Durch die Erwärmung durch CO2 könnte man allerdings das Glück haben, dass die nächste große Eiszeit deutlich abgemildert verläuft. Erleben wird das jedoch mit Sicherheit keiner mehr von uns
Auf meiner Homepage gibt es die daten aus den Eisborkernen übrigens mal zeitlich korrekt zusammeninterpoliert, wie man die sonst nirgendwo findet, weil die Wissenschaftler die absichtlich getrennt haben, damit derartige Zusammenhänge nicht erkennbar sind.
-> www.markusgronotte.de
Ach was erzähl ich da Homepage. Kann man hier ja anhängen  |
|
|
|
| |

|
MarkusGronotte |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 31.01.2010 | | Beiträge | 161 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.02.2010, 19:13 |
|  |
Hallo Manu, wir hingen (!) auf Juist - aber ich erinnere mich nicht, dass trotz der realen Probleme die Leute dermaßen gejammert hätten, wie in diesem Winter.
Haifischfrau |
|
|
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2783 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.02.2010, 19:31 |
|  |
| Marion hat Folgendes geschrieben: |
Ja, die gute alte Zeit.
War das ironisch gemeint
Winterliche Grüße
Marion |
Ja, das waren noch Zeiten... allerdings gab es nur in Norddeutschland viel Schnee. Wir hatten nur wenig Schnee und sahen ganz fasziniert die Fernsehberichte über das Schneechaos.
Die nächste Eiszeit kommt bestimmt. Möglicherweise aber erst in 100.000 Jahren.
Vermutlich war das mit der Kinderfeindlichkeit völlig ernst gemeint. Ebenso vermutlich hat sich das in den letzten 31 Jahren nicht gebessert. |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten
www.nimmsmithumor.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3303 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.02.2010, 19:35 |
|  |
Und bei dem diesjährigen Winterchen bekommen einige schon die Idee, die Prediger der globalen Erwärmung mit Schneeschaufeln zu schlagen.  |
|
_________________ Viele Grüße von Nicolas
Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
--------------------------------------------------- |
|
| |
|
Nicolas Fayé |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2009 | | Beiträge | 972 | | Wohnort | Aix-la-Chapelle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.02.2010, 19:53 |
|  |
| Nicolas Fayé hat Folgendes geschrieben: |
Und bei dem diesjährigen Winterchen bekommen einige schon die Idee, die Prediger der globalen Erwärmung mit Schneeschaufeln zu schlagen.  |
Ob eine Eiszeit noch 10.000 Jahre braucht, möchte ich ernsthaft bezweifeln. Europa hat eine Heizung, die sich Golfstrom nennt. Sollte Grönland eisfrei werden (was sich abzeichnet) sowie das Eis des Nordpolarmeeres komplett abtauen (was ebenfalls geschieht - der Verlust an Eisfläche kann selbst durch Winter wie diesen nicht aufgeholt werden), verändert sich die Zusammensetzung des Wassers im Nordatlantik (erhöhter Süßwasseranteil). Dies führt zu einer Veränderung der Richtung des Golfstromes - und ohne Golfstrom wäre eine Eiszeit innerhalb weniger Jahre denkbar.
Ein weiterer sehr deutlicher Hinweis auf die längst eingetretene Erwärmung war vor wenigen Tagen im Fernsehen zu begutachten. Dort wurde ein Bericht über die nordrussische Küste gezeigt. Die Siedlungen dort werden im Winter per Lkw versorgt, weil dann die gesamte Gegend steinhart gefroren ist. Dieser Zustand dauerte früher mehrere Monate. Die Lkw-Fahrer sagten im Film, dass in den letzten Jahren diese Dauerfrostperioden immer kürzer werden. Mittlerweile betragen sie nur noch etwa einen Monat. Der dauerhaft gefrorene Boden (Permafrostboden) beginnt aufzutauen, wandelt sich in Morast und gibt Methangase frei, deren Treibhauseffekt 25 mal größer ist als bei Kohlendioxid.
Je schneller das Eis im Bereich des Nordatlantiks verschwindet, desto größer ist die Chance, dass der Golfstrom seine Richtung verändert (er taucht in die Tiefen des Atlantiks ab, bevor er Europa erreicht). Von daher stehen die Chancen, dass wir tatsächlich noch eine Eiszeit erleben, gar nicht so schlecht.
Grüße
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Hartmut Dühr - Ergebung ohne Widerstand
ISBN 978-3-8423-3030-6
»Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein« (Hans Rosenthal) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3519 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.02.2010, 21:57 |
|  |
| Siegfried hat Folgendes geschrieben: |
Von daher stehen die Chancen, dass wir tatsächlich noch eine Eiszeit erleben, gar nicht so schlecht.
|
Dann gibt es eine Völkerwanderung. Der ganze Norden zieht in die Türkei und beantragt Hürtz Vür. Das möchte ich sehen! Die stellen uns doch höchstens das Taurusgebirge zur Verfügung, wo es auch sehr kalt sein kann.  |
|
_________________ Orácoli
Nonstop Taxi
Hexenänneken |
|
| |
|
Thomas Becks |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.02.2010, 01:12 |
|  |
| Zitat: |
Ob eine Eiszeit noch 10.000 Jahre braucht, möchte ich ernsthaft bezweifeln. Europa hat eine Heizung, die sich Golfstrom nennt. Sollte Grönland eisfrei werden (was sich abzeichnet) sowie das Eis des Nordpolarmeeres komplett abtauen (was ebenfalls geschieht - der Verlust an Eisfläche kann selbst durch Winter wie diesen nicht aufgeholt werden), verändert sich die Zusammensetzung des Wassers im Nordatlantik (erhöhter Süßwasseranteil). Dies führt zu einer Veränderung der Richtung des Golfstromes - und ohne Golfstrom wäre eine Eiszeit innerhalb weniger Jahre denkbar.
Ein weiterer sehr deutlicher Hinweis auf die längst eingetretene Erwärmung war vor wenigen Tagen im Fernsehen zu begutachten. Dort wurde ein Bericht über die nordrussische Küste gezeigt. Die Siedlungen dort werden im Winter per Lkw versorgt, weil dann die gesamte Gegend steinhart gefroren ist. Dieser Zustand dauerte früher mehrere Monate. Die Lkw-Fahrer sagten im Film, dass in den letzten Jahren diese Dauerfrostperioden immer kürzer werden. Mittlerweile betragen sie nur noch etwa einen Monat. Der dauerhaft gefrorene Boden (Permafrostboden) beginnt aufzutauen, wandelt sich in Morast und gibt Methangase frei, deren Treibhauseffekt 25 mal größer ist als bei Kohlendioxid.
Je schneller das Eis im Bereich des Nordatlantiks verschwindet, desto größer ist die Chance, dass der Golfstrom seine Richtung verändert (er taucht in die Tiefen des Atlantiks ab, bevor er Europa erreicht). Von daher stehen die Chancen, dass wir tatsächlich noch eine Eiszeit erleben, gar nicht so schlecht.
Grüße
Siegfried |
Da kann ich Siegfried nur zustimmen. Leider sieht es so schlimm schon aus, wenn man den Wissenschaftlern glauben kann. |
|
_________________ Es war einmal ein Traum
http://eswareinmaleintraum.ricardachaos.com/ |
|
| |
|
ricci |
| |
| Anmeldedatum | 11.12.2009 | | Beiträge | 195 | | Wohnort | Panama | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.02.2010, 10:03 |
|  |
Ganz so unerwartet hat uns dieser Winter denn doch nicht überrascht, denn:
Das meteorologische Institut in Berlin sagte im Oktober 2009 voraus:
„Der Winter 2009/2010 wird beherrscht von niedrigen Temperaturen und Schneehöhen bis zu drei Metern.“
Auf Grund der Veränderungen der Meeresströmungen (Abkühlung des Golfstromes bedingt durch die Zufuhr kalten Wassers aus der Antarktis) und als Folge sich verändernder abkühlender (abschwächender) Warmluftfronten, breitet sich das Kontinentalklima, welches sich durch extrem kurze Herbst- und Frühlingszeiten, wesentlich heißerer Sommer und kälterer Winter auszeichnet, in letzter Zeit immer weiter nach Westen aus.
Hinzu kommt eine Zunahme der Windgeschwindigkeiten, die zu sich rasch ändernden Wettersituationen und -extremen führt.
In osteuropäischen Ländern, in denen zur Zeit das Kontinentalklima herrscht, sind die zwei Jahreszeiten Frühling und Herbst extrem kurz, dafür der Sommer und Winter jeweils wesentlich heißer bzw. kälter.
Eine baldige Eiszeit scheint mir aus dieser Sicht noch etwas weiter entfernt. Panikmache bringt da gar nichts.
„Wobei jedoch die zwischenmenschliche Eiszeit extrem fortzuschreiten scheint. Bin mal gespannt, wann hier der tiefste (Gefrier)Punkt erreicht sein wird. Schätze mal, dass das wohl noch vor der nächsten "regulären Eiszeit" passieren wird.“
Wir werden wohl lernen müssen, mit all diesen Extremen zu leben. Die in Ignoranz gipfelnde Beratungsresistenz scheint mir allerdings in allen Bereichen extrem gestiegen zu sein, und die kann verd. hinderlich sein.
Gruß von
Klaus |
|
_________________ http://www.klaus-d-klimke.de |
|
| |
| |
Klaus D. Klimke |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2009 | | Beiträge | 485 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.02.2010, 11:00 |
|  |
Bin echt gespannt, wann unsere Architekten auf Iglus umschwenken.  |
|
_________________ "Ob Du König oder Musikgott bist, krank oder gesund, ist für deine Bilanz als Menschenkind nicht entscheidend. Diese interessiert nur die Impulse der Liebe, die du setztest, und die Barmherzigkeit, die du lebtest." |
|
| |
|
Gerhard Schulz |
| |
| Anmeldedatum | 21.06.2009 | | Beiträge | 266 | | Wohnort | Münster | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenlounge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |