| Schreibt ihr in neuer oder in alter Rechtschreibung? |
| Ich schreibe grundsätzlich in der neuen Rechtschreibung, Sprache ist nunmal lebendig und als Autor sollte man sich mit der neuen Rechtschreibung befassen. |
|
94% |
[ 16 ] |
| Ich schreibe grundsätzlich in der alten Rechtschreibung, weil ich keine Lust habe, wieder alles neu zu lernen? |
|
5% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 17 |
|
 | Neue oder alte Rechtschreibung? | Verfasst am: 11.06.2009, 17:48 |
|  |
 | | Verfasst am: 11.06.2009, 17:52 |
|  |
Fehlt noch die dritte Möglichkeit- ich schreibe weder das eine noch das andere durchgängig weil ich bei diesen Sachen schon lange nicht mehr durchblicke, diesen "Schrott" in der Schule auch nicht ausreichend gelernt habe sowie keine Lust auf eine Nachschulung habe und hoffe, dass mein Lektor alle meiner blöden Schnitzer findet.  |
|
|
|
| |
|
Kris. K. |
| |
| Anmeldedatum | 15.03.2009 | | Beiträge | 510 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.06.2009, 19:15 |
|  |
Auch mir fehlt die dritte Antwort "beides gemischt". Manche Regeln der neuen Rechtschreibung habe ich mir auch zu Eigen gemacht, andere Neuregelungen lehne ich allerdings als unsinnig ab und bleibe in diesen Fällen bei der alten Rechtschreibung.  |
|
_________________ http://Ezine.WritersWorkshop.de
Das kostenlose monatliche Magazin für Schriftsteller und Hobbyautoren |
|
| |
|
Richard Norden |
| |
| Anmeldedatum | 06.06.2009 | | Beiträge | 68 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.06.2009, 16:30 |
|  |
| Ich versuche krampfhaft, in der alten Rechtschreibung zu schreiben. Worte wie "Seeelefant" oder "Schifffahrt" oder "Brennnesseln" tun mir richtiggehend weh. Abgesehen davon, halte ich immer gerne am Gewohnten fest. Aber da man überall die neue Rechtschreibung liest, setzt sich so manches im Kopf fest, so daß man sich manchmal fragt, wie was geschrieben wird - was rauskommt, ist mal mehr, mal weniger eine Mischung aus beidem. Trotz allem versuche ich, die alte Rechtschreibung beizubehalten. Nicht nur das. Ich schreibe z.B. auch noch "Telephon", "telephonieren", "Photo", "photographieren". Ich liebe schwere Schreibweisen! Leider wurde das in meinen Büchern "verhunzt", indem z.B. statt "ph" ein "f" gedruckt wurde. |
|
_________________ Tut ein Schilf sich doch hervor
Welten zu versüßen
Möge meinem Schreiberohr
Liebliches entfließen
(Goethe)
Wind des Schicksals ISBN 3-86683-021-1 + 978-3-86683-021-9
Im Kreis des Lebens ISBN 978-3-86683-222-0
www.wagner-verlag.de |
|
| |
| |
MaKü |
| |
| Anmeldedatum | 19.04.2009 | | Beiträge | 99 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | MaKü, so geht es mir auch! | Verfasst am: 15.06.2009, 16:41 |
|  |
MaKü, so geht es mir auch... Ich bleibe beim Photographieren. Da kann ich mich nicht an die neue Schreibweise gewöhnen. Allerdings muss ich zugeben... Es hieß ja auch mal Thür... Trotzdem... bei manchen Worten bleibe ich beim Alten!
Walter |
|
|
|
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |