Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt » Neues Kapitel auf vorige Seite quetschen? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » So ein Scheiß!
» Brauch dringend Hilfe!!!

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 11:38
Hallo Hakket,

Hakket (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Was ist das immer mit dem "durch 4 teilbar"? Damit habe ich keine Probleme. Wenn ein Buch 193 Seiten hat, dann hat es 293 und es werden 293 gedruckt.


Und wenn jemand das Buch bestellt, lieferst du dich mit und hältst die einzelnen Seiten fest cheezy grin

Du kannst zwar jede beliebige Zahl drucken, aber die Zahl der Buchseiten wird immer auf die nächste durch 4 teilbare Seitenzahl aufgerundet. Und zumindest bei den Book-on-Demand-Dienstleistern bezahlt man für die Gesamtzahl der Seiten, nicht der bedruckten.

Zitat:
Und es kommt eben oft genug vor, dass ich eine "Empfehlung" ausspreche, versuche zu überzeugen, aber der Autor sagt: "Ich will aber, ich will aber, ich WILL!!!"
dozey Selbt wenn ich sage: "Das hier ist sowohl grammatikalisch als auch logisch - unlogisch." Antwort: "Ja ich weiß. Ich will das aber so haben, ich bezahle ja dafür."
dozey


Bestimmen tut immer derjenige, der bezahlt. Warum u.a. begründen so viele im Forum, sie würden nie in einem klassischen Verlag veröffentlichen wollen? Dann müssten sie nämlich die vielen Fehler beseitigen. Bei Book on Demand kann man sie dagegen als künstlerische Freiheit deklarieren.

Zitat:
Ist halt nicht einfach.


Kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte mal einen Kunden, der wollte die Ränder auf wenige Millimeter reduzieren. Erst als die Druckerei ihm erklärte, dass er dann mit abgeschnittenen Texten rechnen müsse, gab er ein paar Millimeter zu. Meinen Namen habe ich übrigens rechtzeitig aus der Impressumsseite gelöscht cheezy grin

Beste Grüße,

Heinz.

_________________
Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand
 
  hawepe 
 
Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 11:42
Hallo Valerie,

Valerie J. Long hat Folgendes geschrieben:
Im letzten Feinschliff spiele ich dann auch schonmal mit der Laufweite einzelner Sätze oder Absätze - die kann man um ein paar Prozente variieren, ohne dass die Lesbarkeit leidet.


Eben. Es gibt viele Möglichkeiten. Man muss ja nicht unbedingt den kürzesten Absatz mit der längsten letzten Zeile um eine Zeile zu verkürzen versuchen cheezy grin

Aber es macht Arbeit. Schnell mal am Sonntagnachmittag, bevor der Sonntagnachmittagkaffeebesuch kommt, schafft man das natürlich nicht cheezy grin

Beste Grüße,

Heinz.

_________________
Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand
 
  hawepe 
 
Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 12:20
Für das Aufrunden auf Vielfache von 4 habe ich auch noch einen Tipp - und auch den kann man sich im Bücherregal abgucken: Einfach auf der sonst leeren Seite Werbung für ein anderes eigenes Buch unterbringen!

(Bei mir steht da der Klappentext der Fortsetzung...)

_________________
LG, Valerie

http://zoe-lionheart.net | Lies mich: Alle Titel, Lioness' Heart, Lioness' Combat.
 
  Valerie J. Long 
 
Anmeldedatum 19.11.2008
Beiträge 779
Wohnort Wiesbaden
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 12:29
Wenn die letzte Zeile eines Absatzes eine neue Seite beginnt (diesen Fall nennt man übrigens "Hurenkind" in der Typografie), bekommt man dies oft durch dezente Verringerung des Zeichensatzes / Wortabstandes in den Griff. Zumeist reicht eine Verringerung des letzten Absatzes um 5 - 10 %, was der Leser i.d.R. gar nicht bemerken wird (je nach Schriftschnitt).

Einen neuen Absatz am Seitenende zu beginnnen (dies nennt man Schusterjunge, wenn nur eine einzelne Zeile den Absatz auf der alten Seite beginnt) würde ich immer vermeiden. Hier muss man in den sauren Apfel beißen und die Kosten für ein bissl Platzverschwendung in Kauf nehmen.

LG
MW

_________________
aktuelles sachbuch: "design kalkulieren"
www.designers-inn.de/buchtipp-design-kalkulieren

schreiben: www.angenehme-vorstellung.de
thriller: www.marclinck.de
musik: www.myspace.com/lincklive
 
  MW 
 
Anmeldedatum 08.10.2008
Beiträge 623
Wohnort berlin
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 13:04
Hallo Marco,

MW hat Folgendes geschrieben:
Zumeist reicht eine Verringerung des letzten Absatzes um 5 - 10 %, was der Leser i.d.R. gar nicht bemerken wird (je nach Schriftschnitt).


Besser ist es meistens, sich einen langen Absatz mit kurzer letzter Zeile zu suchen.

Beste Grüße,

Heinz.

_________________
Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand
 
  hawepe 
 
Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6851
Wohnort Berlin
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 18.06.2009, 17:23
auch das cheezy grin

_________________
aktuelles sachbuch: "design kalkulieren"
www.designers-inn.de/buchtipp-design-kalkulieren

schreiben: www.angenehme-vorstellung.de
thriller: www.marclinck.de
musik: www.myspace.com/lincklive
 
  MW 
 
Anmeldedatum 08.10.2008
Beiträge 623
Wohnort berlin
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 13:55
Vielen Dank für eure Hilfe,

da ich rechnerisch in jedem Fall auf 160 Seiten gekommen wäre,
konnte ich die neuen (Unter-)kapitel auf einer neuen Seite beginnen, was layouttechnisch deutlich schöner kommt, insofern hat also alles seine Vorteile. Wink


Gruß

Simon

_________________
"Es ist nicht wahr, was man gewöhnlich behaupten hört, dass das Publikum die Kunst herabzieht; der Künstler zieht das Publikum herab, und zu allen Zeiten, wo die Kunst verfiel, ist sie durch die Künstler gefallen."

- Schiller
 
  Simon 
 
Anmeldedatum 04.05.2009
Beiträge 18
Wohnort Freiburg/Karlsruhe
 
 
   
   

Werbung auf Leerseiten

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 14:45
Hey, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber dann müsste man ja schon eine Fortsetzung oder ein anderes Buch ernsthaft in Arbeit haben.

Oder einfach Werbung für alle Bücher machen, die schon publiziert sind. Gute Idee!

_________________
Meine Bücher bei BoD:

- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst

www.ruthelisabethmeisner.de
 
  Ruth 
 
Anmeldedatum 18.04.2007
Beiträge 652
Wohnort Münsterland
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 22.06.2009, 15:29
so mache ich das. ich fülle die restlichen seiten mit hinweisen auf die weiteren titel auf. macht sich gut in der praxis Smile

_________________
aktuelles sachbuch: "design kalkulieren"
www.designers-inn.de/buchtipp-design-kalkulieren

schreiben: www.angenehme-vorstellung.de
thriller: www.marclinck.de
musik: www.myspace.com/lincklive
 
  MW 
 
Anmeldedatum 08.10.2008
Beiträge 623
Wohnort berlin
 
 
   
   
Neues Kapitel auf vorige Seite quetschen?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
  
  


Powered by phpBB, advisormap.de, SEO by SEO-united.de
Literaturtipps Literaturseiten Banner & Buttons Impressum & Rechtliches