| Neues Kapitel auf vorige Seite quetschen? | Verfasst am: 17.06.2009, 20:17 |
|  |
Hallo zusammen!
Ab wieviel Leerzeilen lohnt es sich, bzw. ist es noch layouttechnisch schön, ein neues Kapitel auf der alten Seite zu beginnen? Ich habe jetzt die neuen Kapitel auf neuen Seiten begonnen, wenn es gerade mal +- vier Zeilen gewesen wären, denn das sah irgendwie... merkwürdig aus.
Gibt es da eine Norm? |
|
_________________ "Es ist nicht wahr, was man gewöhnlich behaupten hört, dass das Publikum die Kunst herabzieht; der Künstler zieht das Publikum herab, und zu allen Zeiten, wo die Kunst verfiel, ist sie durch die Künstler gefallen."
- Schiller |
|
| |
|
Simon |
| |
| Anmeldedatum | 04.05.2009 | | Beiträge | 18 | | Wohnort | Freiburg/Karlsruhe | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Neues Kapitel auf vorige Seite quetschen? | Verfasst am: 17.06.2009, 23:24 |
|  |
Hallo Simon,
| Simon hat Folgendes geschrieben: |
| Ab wieviel Leerzeilen lohnt es sich, bzw. ist es noch layouttechnisch schön, ein neues Kapitel auf der alten Seite zu beginnen? |
So ganz klar ist mir deine Frage zwar nicht ...
Neue Kapitel (chapter) sollten immer auf einer neuen und am besten einer rechten Seite beginnen.
Unterkapitel (section) können dagegen auch mitten auf einer Seite anfangen. Sechs Zeilen wären nach einer Zwischenüberschrift (section) gut, aber wenn es dadurch mehr Seiten gibt und dadurch teurer wird, sollten es auch noch vier Zeilen tun. Vielleicht kannst du vorher aber irgendwo ein oder zwei Zeilen einsparen, indem du Absätze zusammenfügst oder geringfügig kürzt.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 00:22 |
|  |
Hallo Simon,
ich habe schon mal Sätze gestrichen oder zugefügt, damit ich Kapitel-Ende passend machen konnte. Das wird übrigens auch bei Verlagen so gemacht. Da musste ich auch an zwei oder drei Stellen noch ein bis zwei Sätze dazuschreiben, damit im Umbruch alles gepasst hat.
Grüßle,
Judith |
|
_________________ Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website. |
|
| |
|
Judith |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 3751 | | Wohnort | Schwobaländle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 00:32 |
|  |
Oh ja, wenn das nur so einfach wäre.
Sicherlich sieht es am besten aus, wenn das Kapitel auf der rechten Seite neu anfängt.
Dann werden es aber manchmal zu viele Seiten. Vor allem, wenn auf einer Seite nur zwei oder drei Sätze stehen und das Kapitel zuende ist.
Wie Judith sagt, dann muss man halt ein paar Sätze "behutsam" verschwinden lassen.
Leider ist da aber immer noch der Autor, der das nicht will.
Gruß
Hakket |
|
_________________ www.tordenfjord-verlag.de |
|
| |
| |
M-F Hakket |
| |
| Anmeldedatum | 20.08.2009 | | Beiträge | 1596 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 08:21 |
|  |
Hallo Hakket,
| Hakket (Moderator) hat Folgendes geschrieben: |
Sicherlich sieht es am besten aus, wenn das Kapitel auf der rechten Seite neu anfängt.
Dann werden es aber manchmal zu viele Seiten. |
Mit dieser Begründung könnte man natürlich auch 6-Punkt-Schriften verteidigen
Häufig trifft das Seitenargument aber gar nicht im behaupteten Maße zu.
Ein Manuskript hat z.B. 97 Seiten. Da die Seitenzahl durch 4 teilbar sein muss, wird das Buch aber 100 Seiten dick, von denen 3 unbedruckt bleiben, aber bezahlt werden müssen.
Oder es beginnen drei aufeinander folgende Kapitel auf einer linken Seite. Verschiebt man das erste dieser Kapitel nach rechts, rutschen die nächsten automatisch rum, ohne eine zusätzliche Seite zu erfordern.
Bei alledem geht es um Kapitel im Sinne des englischen chapter (im Deutschen wird da leider wenig differenziert), in Romanen handelt es sich aber häufig eher um section. Letztere brauchen nicht auf einer rechten Seite anfangen. Hier ist es Tradition, dass nach ihnen mindestens noch 6 Zeilen folgen. Und die lassen sich meistens erzielen, wenn man am Zeilenumbruch arbeitet.
| Zitat: |
Wie Judith sagt, dann muss man halt ein paar Sätze "behutsam" verschwinden lassen.
Leider ist da aber immer noch der Autor, der das nicht will. |
Hier wechselst du aber in die Rolle des Verlegers, verzichtest aber darauf, deine Funktion als Verleger wahrzunehmen. Wenn der Verleger sagt, das Manuskript muss um x Zeilen gekürzt werden, dann hat der Autor zu kürzen - oder das Buch wird nicht verlegt.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 10:48 |
|  |
Manche Absätze lassen sich reduzieren - nur ein Wort in der letzten Zeile? Zuviel Leerraum zwischen den Worten, weil die Trennungen nicht passen?
Im letzten Feinschliff spiele ich dann auch schonmal mit der Laufweite einzelner Sätze oder Absätze - die kann man um ein paar Prozente variieren, ohne dass die Lesbarkeit leidet. |
|
_________________ LG, Valerie
http://zoe-lionheart.net | Lies mich: Alle Titel, Lioness' Heart, Lioness' Combat. |
|
| |
|
Valerie J. Long |
| |
| Anmeldedatum | 19.11.2008 | | Beiträge | 779 | | Wohnort | Wiesbaden | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 10:54 |
|  |
das problem hatte ich auch und daher vor geraumer zeit mal einen thread hier gestartet. viele meinten, immer eine neue seite anfangen und dann rechts, manche meinten fortlaufen lassen, weil sonst zu viel freiraum ist und es dann aussehen könnte, als wenn man mit den leerstellen das buch in die länge ziehen wollte.
schau doch einfach mal in deinem bücherregal nach, wie das so die anderen autoren gemeistert haben, ich habe mir da auch anregungen geholt. sicherlich ist es schöner, wenn das kapitel immer auf der rechten seite oben anfängt ... ansonsten kürzen! |
|
_________________ Meine Bücher bei BoD:
- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst
www.ruthelisabethmeisner.de |
|
| |
|
Ruth |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2007 | | Beiträge | 652 | | Wohnort | Münsterland | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 10:59 |
|  |
Was ist das immer mit dem "durch 4 teilbar"? Damit habe ich keine Probleme. Wenn ein Buch 193 Seiten hat, dann hat es 293 und es werden 293 gedruckt.
@ Heinz: Ach, wenn das mit den Autoren mal so einfach wäre. Ich sitze ja eh zwischen den Stühlen. Verleger und Dienstleister. Und es kommt eben oft genug vor, dass ich eine "Empfehlung" ausspreche, versuche zu überzeugen, aber der Autor sagt: "Ich will aber, ich will aber, ich WILL!!!"
Selbt wenn ich sage: "Das hier ist sowohl grammatikalisch als auch logisch - unlogisch." Antwort: "Ja ich weiß. Ich will das aber so haben, ich bezahle ja dafür."
Ist halt nicht einfach.
Gruß
Hakket |
|
_________________ www.tordenfjord-verlag.de |
|
| |
| |
M-F Hakket |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 11:02 |
|  |
hallo hakket,
also wenn ich bei bod mein buchprojekt hochlade bzw. einrichte und die seitenzahl ist nicht durch 4 teilbar, nimmt bod das gar nicht an, da kommt sofort eine meldung. hattest du das noch nie? ich meine, man kann immer noch 1 oder 2 leerseiten dahinter packen, damit man auf eine summe kommt, die durch 4 teilbar ist. |
|
- Wenn du jetzt gehst
|
| |
|
Ruth |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 11:05 |
|  |
|
|
| |
| |
M-F Hakket |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 11:09 |
|  |
oh, mir war entgangen, dass du bei einem anderen verlag bist, oder wie war das? klär mich auf  |
|
- Wenn du jetzt gehst
|
| |
|
Ruth |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 11:24 |
|  |
|
|
| |
| |
M-F Hakket |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 11:26 |
|  |
sorry, ich kannte mich mit deiner vita nicht so ganz aus, ich hoffe, du verzeihst mir das jetzt  |
|
- Wenn du jetzt gehst
|
| |
|
Ruth |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 11:33 |
|  |
|
|
| |
|
Birgit Fabich |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1930 | | Wohnort | Füchtorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 11:34 |
|  |
|
|
| |
| |
M-F Hakket |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |