| Neues Märchen für Erwachsene | Verfasst am: 16.05.2009, 12:44 |
|  |
moin kollegenInnen,
ich arbeite an dem dritten märchen für erwachsene- titel steht noch nicht, aber Lyrich und Charlotte sind wieder aktiv.
kurze inhaltsangabe der beiden ersten märchen: in den briefen an lieschen baut lyrich ein imperium auf, charlotte, das geistwesen wird erkannt, spielt aber eine eher untergeordnete rolle. im hexenhausgeflüster sind die beiden schon ein gutes team, ziehen in eine WG und legen einem drogendealer das handwerk.
diesmal werden die beiden im internet aktiv. lyrich hat beschlossen, ihre lebenserinnerungen in buchform zu erstellen und schließt sich einem forum an. dort lernt sie nette menschen und weniger nette kennen. ihre widersacherin nennt sich terminator_troll kurz TT und richtet einigen schaden an.
es findet sich eine lose gruppe zusammen. gemeinsam wird dem übel begegnet.
jetzt habe ich ja schon im hexenhausgeflüster eine bürgerinitiative aktiviert, also muss ich diese gruppierung irgendwie anders einfließen lassen. charlotte hat als geistwesen natürlich auch noch möglichkeiten, die sind allerdings insofern beschränkt, als dass es ihr nur gelingt, das räumlich, reale umfeld von TT zu erforschen. charlotte entdeckt, dass es sich bei TT um ein armes, einsames würstchen handelt, dass sich mit ihren nachbarn völlig überworfen hat und isoliert ein klägliches dasein fristet. TT ist im realen leben einer frommen gemeinschaft angeschlossen, diese wird aber auch von TT benutzt, um eigene webseiten aufzubauen. um eine weiterentwicklung der märchen aufzuzeigen, habe ich mir folgendes überlegt: charlotte ist nicht das einzige geistwesen. jeder der beteiligten hat eines. diese geistwesen können nicht im internet agieren, sehr wohl untereinander. diese geistwesen erkennen, dass TT von allen guten geistern verlassen ist.
der leser hat es also mit der realen welt und mit der geistwelt zu tun. lustig finde ich, dass Lyrich in hexenhausgeflüster mit einer berühmten schriftstellerin befreundet ist, wisst ihr wie die heißt? Konni hahahaha. das buch ist 2006 geschrieben worden. lustig. das nur am rande.
diese Konni bringt Lyrich auch in das forum. ein weiteren bestseller, den Konni schreibt, bringt das fass für TT zum überlaufen und sie agiert. unter erfundenen namen macht sie bei einem internethändler das buch mies und bringt den erfolg des buches in gefahr.
eine weitere person ist marlice. diese ist rechtsanwältin, hat in lieschen die verträge unter dach und fach gebracht, in hexenhausgeflüster eine verfügung gegen bonsai erwirkt und weigert sich, mit geistern zu reden. marlice befindet sich in ihrem jahresurlaub und wird in den nächsten tagen zurückerwartet.
jetzt kommen wir zum höhepunkt und möglichen abschluss:
möglichkeit a: die gruppe dreht sich im kreis, ist darum handlungsunfähig, marlice kommt aus dem urlaub zurück, findet schnell über das jeweilige impressum heraus, dass TT unter erfundenen namen und unter anschrift der frommen betgemeinschaft ihr internetunwesen treibt, erwirkt verfügungen, abmahnungen, strafbefehle, die betgemeinschaft steht als kriminelle sekte da und muss sich auflösen. TT muss das häuschen verkaufen, zieht weg und fängt unter anderem nick von vorne an.
möglichkeit b.: TT wird überführt, auch rechtlich, stellt sich aber so jämmerlich bei der gerichtlichen gegenüberstellung dar, dass lyrich und co. sie nicht niedermachen, sondern nur ihr recht bekommen, während TT sich zurückzieht und laut epilog später in der klappse sitzt.
hat jemand noch eine überlegung für eine möglichkeit c.?
jetzt möchte ich als autorin natürlich, dass alles gut wird. also es geht mir um den schluss der geschichte.
wer hilft mir weiter? |
|
_________________ www.forentroll.com
www.sylvia-b.de
Sylvia B. ist Mitautorin in der Schriftstellergemeinschaft
›Ein Buch lesen‹ www.ein-buch-lesen.de
#News #Literatur #Kunst www.ein-buch-lesen.com |
|
| |
|
Sylvia B. |
| |
| Anmeldedatum | 17.12.2008 | | Beiträge | 1356 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 13:19 |
|  |
OK, ich beantworte eine PN:
aus hexenhausgeflüster©2006
an einem lauen frühsommertag
kam uns meine freundin kornelia besuchen
sie ist eine bekannte schriftstellerin
und wir sahen gemeinsam mit freude
dem fröhlichen spiel der katzenschar
auf der wiese zu
an äugelchen hatten wir den meisten spaß
und charlotte meinte dass sie
eine außergewöhnliche katze sei
ja sinnierte konni
man muss nicht vollkommen sein
um etwas besonderes zu leisten
liebes lieschen denke an diese worte
sie werden noch bedeutung haben
aber dazu später mehr |
|
www.sylvia-b.de
|
| |
|
Sylvia B. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 13:50 |
|  |
köstlich, sylvia, einfach köstlich.
möglichkeit b.: TT wird überführt, auch rechtlich, stellt sich aber so jämmerlich bei der gerichtlichen gegenüberstellung dar, dass lyrich und co. sie nicht niedermachen, sondern nur ihr recht bekommen, während TT sich zurückzieht und laut epilog später in der klappse sitzt.
... aus der heraus TT weiterhin seine Fäden spinnt, und sich, trollich wie TT nun einmal ist, erneut einschleicht um sein Vorhaben, das Knuddeltum zu vernichten, endlich in die Tat umzusetzen. TT's Schachzüge werden immer präziser, hat TT doch in der Klappse die Möglichkeit die Genialitäten der dort einsitzenden "Großen der Welt" auf sich zu vereinigen ...
Gruß von
Klaus |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 14:03 |
|  |
gut Klaus, aber das würde bedeuten dass die geschichte weitergeht. aber ich habe gedacht, sie wird zum abschluss gebracht und alles wird gut.
nun erscheint Lyrich etwas schusselig, aber sie ist auch psychologisch geschult, studiert und mit allen wassern gewaschen, unromantisch und knallhart, und immer mit einem ass im ärmel, faktenorientiert.
Charlotte als Geistwesen wirkt versöhnlich.
ich wünsche mir ein happy end. und wenn sich Lyrich mit Marlice zusammentut, fürchte ich um ein nettes ende der geschichte und das möchte ich doch |
|
www.sylvia-b.de
|
| |
|
Sylvia B. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 14:11 |
|  |
Ich denke, diese Geschichte ist leider noch nicht zu Ende, liebe Sylvia, auch wenn sich die Schreiberin und die geneigten LeserInnen nichts sehnlicher wünschen.
Gruß von
Klaus |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 14:14 |
|  |
Klaus, das sehe ich anders, darum warte ich auch auf weitere Vorschläge, gerne als PN.
also, hat noch jemand einen Vorschlag für möglichkeit c.?
zwischenzeitlich schreibe ich schon fleißig. bin schon auf seite 40. |
|
www.sylvia-b.de
|
| |
|
Sylvia B. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 14:20 |
|  |
Du lieber Himmel, wo holst nur deine Ideen her, Sylvia Das ist ja der nackte Wahnsinn
| Zitat: |
| möglichkeit b.: TT wird überführt, auch rechtlich, stellt sich aber so jämmerlich bei der gerichtlichen gegenüberstellung dar, dass lyrich und co. sie nicht niedermachen, sondern nur ihr recht bekommen, während TT sich zurückzieht und laut epilog später in der klappse sitzt. |
Das scheint mir eine realistische Lösung für das Ende zu sein. Märchen haben ja seit Urzeiten das Ziel, die Menschen vor Dummheiten zu bewahren. Der Gute kommt immer zu seinem Recht
LG Grete  |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 14:55 |
|  |
richtig Grete,
was mich stört, ist diese gerichtliche auseinandersetzung.
in hexenhausgeflüster habe ich den absturz von bonsai ja gut beschrieben. der konnte sich selbst nicht mehr helfen, weil er durch den drogenmissbrauch nicht mehr klar denken konnte. das ist auch logisch nachvollziehbar. im normalen leben wäre er ja auch nicht unter 2 1/2 jahren sing - sing davon gekommen.
in den neuen märchen schwebt das damokles schwert über TT. die fakten sind klar, TT steht mit dem rücken zur wand und weiß es auch. wenn ich lösung b. nehme, dann gebe ich marlice zu viel raum. bedeutet, lösung b ist nur möglich unter einbeziehung von lösung a.
und da beißt die maus kein faden ab, die geistwesen bleiben dann auf der strecke. und TT hätte auch nichts dazu gelernt. |
|
www.sylvia-b.de
|
| |
|
Sylvia B. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 16:53 |
|  |
Danke für die PNs, die ich zum Teil hier beantworte.
natürlich wird in der geschichte aus dem forum ein richtiges märchenforum. die ereignisse werden zum anlass genommen, um veränderungen zum wohle aller vorzunehmen, so werden keine mehrfachaccounts mehr möglich sein, keine versteckten usw. danke für die tips.
was mich wundert, dass niemand den vorschlag einer wandlung von TT macht. ich meine, irgendwie bekommt TT ja soetwas wie eine galgenfrist gesetzt und hat die möglichkeit, den angerichteten schaden wieder gutzumachen. das ist so meine überlegung, bin ich denn die einzige, die noch an das gute in TT glaubt?
wer hat einen vorschlag? auch gerne via PN? |
|
www.sylvia-b.de
|
| |
|
Sylvia B. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 17:40 |
|  |
| TT rennt mit dem Kopf an die Wand, wacht auf, vergisst sein schändliches Tun und outet sich als der Troll. Die Forumsgemeinde verzeiht und ein gutes Ende ist da. |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 18:43 |
|  |
| TT rennt mit dem Kopf an die Wand, wacht auf, vergisst sein schändliches Tun und outet sich als der Troll. Die Forumsgemeinde verzeiht und ein gutes Ende ist da. |
Danke Bernd für deinen Beitrag.
| TT rennt mit dem Kopf an die Wand, wacht auf, |
würde ja bedeuten, dass TT für sein trolliges handeln nicht zur verantwortung zu ziehen ist. außerdem müsste ich TT ja dann schon im vorfeld gegen eine wand laufen lassen.
| vergisst sein schändliches Tun |
damit ist niemanden geholfen, es müsste schon eine schadensregulierung erfolgen
| und outet sich als der Troll. |
das wäre ein ansatz
| Die Forumsgemeinde verzeiht und ein gutes Ende ist da. |
da würde größe gezeigt werden
na gut, uns läuft nix weg. falls jemand noch eine idee hat, bitte melden |
|
www.sylvia-b.de
|
| |
|
Sylvia B. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Variante a | Verfasst am: 16.05.2009, 19:30 |
|  |
Also ich plädiere für Variante a... die mit der kriminellen Betgemeinschaft. Am Schluss.. keine wirliche Lösung, so daß eine weitere Fortsetzung erforderlich wird!
Kriminelle Betgemeinschaft, die ihr Unwesen treiben.... ein brisantes Thema, das recht aktuell sein kann!
Walter |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 20:24 |
|  |
oh ja, lieber Walter, im realen leben wäre das der super gau für eine solche organisation. die presse würde sich auf diese gruppe stürzen, vielleicht ist das ein e.V.. dann ist schluss mit gemeinnützigkeit, ich mag nicht dran denken. kein blick mehr auf feenteich. schluss mit lustig. schach
aber in meinem märchen dachte ich eher an eine friedfertige und naive betgemeinschaft, die nur benutzt wird. sonst wird mir das ganze zu verworren.
noch jemand einen vorschlag? gerne per PN |
|
www.sylvia-b.de
|
| |
|
Sylvia B. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 20:55 |
|  |
kein blick mehr auf feenteich. schluss mit lustig. schach
aber in meinem märchen dachte ich eher an eine friedfertige und naive betgemeinschaft, die nur benutzt wird. |
... du könntest die Betgemeinschaft auch versteinern, das empfand ich als Kind in Märchen als die schlimmste Strafe, die die Bösewichter bekamen. So für die Ewigkeit als mahnende Statuen am Teichufer ... Und jeder, der an ihnen vorbeigeht, wird sie an ihren Hüten erkennen ... waren doch Hüte, oder waren es Tücher ...?  |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 21:55 |
|  |
| schlimmste Strafe, die die Bösewichter bekamen |
Grete, diese betgemeinschaft habe ich nicht böse geplant. eine gemeinschaft abzustrafen, nur weil ein einzelner fehl geleitet ist, wäre nicht mein stil. aber, wie wäre denn folgende überlegung:
TT findet einen spiegel, eine glaskugel, scherbe, was auch immer. dadurch kann TT in die zukunft sehen und erblickt marlice wie sie tätig wird und die brüder und schwestern im gebet versteinert am see. da wird TT sehr traurig und fragt sich, ob es das wert war. mit solchen konsequenzen hat TT nicht gerechnet. verzweiflung macht sich breit und auch die angst, wirklich ganz alleine da zu stehen. und dann fällt ihr die welt durch den draht wieder ein und sie findet die funktion "löschen". und dann versucht TT erst vorsichtig, dann immer mutiger, alle spuren, die TT angerichtet hat, zu beseitigen. je mutiger sie wird um so mehr erwachen die schwestern und brüder im gebet in dem spiegel wieder zum leben.
dann war alles wie ein böser traum. und marlice findet keinen grund noch irgendwie tätig zu werden.
darüber schlafe ich jetzt eine nacht.
dankeschön Grete, dein Vorschlag hat uns weiter gebracht.
schlafe auch schön, alles wird gut |
|
www.sylvia-b.de
|
| |
|
Sylvia B. |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |