| Neuling hat Fragen | Verfasst am: 03.08.2010, 22:08 |
|  |
Hallo zusammen
habe meine Autobiographie soweit fertig und möchte bei BoD FUN ca. 25 Booklets oder Paperback drucken lassen. Es soll nicht in den Handel.
Wieviele Seiten 14,8x21,0 ergeben 60 Seiten Din 4
Welche Schrift könnt Ihr empfehlen?
Ist es richtig, Blocksatz mit Silbentrennung?
Danke, es grüßt Antonia |
|
|
|
| |
| |
Antonia |
| |
| Anmeldedatum | 27.07.2010 | | Beiträge | 2 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.08.2010, 22:43 |
|  |
Zur Seitenzahl: Das kommt drauf an! Meiner Erfahrung nach werden aus 3 DinA4-Seiten 7 Seiten in annähernd A5. Das wären also grob geschätzt aus Deinen 60 Seiten A4 140 Seiten im genannten Format.
Sicher wüsstest Du es, wenn Du einfach alles schon korrekt formatierst. So mache ich das. ich habe eine passende Buchvorlage in Word, schreibe aber die Kurzgeschichten in eine normale DinA4-Seite. Nach der letzten Korrektur füge ich die gesamte Geschichte in die Buchdatei ein, formatiere sie in den Blocksatz und stelle die Abstände ein. Und freue mich anschließend über die vielen gefüllten Seiten.
Zur Schrift: Ich bin gemein und veröffentliche in Arial. Was aber kein Vorbild sein soll. Absoluter Vollblödsinn ist in meinen Augen die unsägliche Times New Roman, die noch immer irgendwie angeblich die Norm für Bücher ist. Grässliche Schrift.
Suche Dir eine der einfachen und "serifenfreien" Schriftne aus. Tahoma gehört z.B. dazu. Ein Taschenbuch würde ich nicht größer als Schriftgröße 12 schreiben, wobei auch das schon schnell den Eindruck von einem Senioren- und Leselernbuch erzeugt. 10er Größe macht Sinn, kleiner sollte es m.E. nicht sein.
Blocksatz mit Silbentrennung ist richtig. Kontrollieren ist danach extrem wichtig.
Meine Vorlage für Word ist im Taschenbuchformat 12 x 19 cm gehalten. Wenn Du magst, sende ich Dir die Datei als .doc und/oder .docx gern zu (Gilt für alle hier, bitte. Einfach mit Emailadresse anschreiben) |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de |
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 1881 | | Wohnort | Schwelm | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.08.2010, 22:56 |
|  |
Hallo CeKaDo,
| CeKaDo hat Folgendes geschrieben: |
Zur Schrift: Ich bin gemein und veröffentliche in Arial. Was aber kein Vorbild sein soll. Absoluter Vollblödsinn ist in meinen Augen die unsägliche Times New Roman, die noch immer irgendwie angeblich die Norm für Bücher ist. Grässliche Schrift.
Suche Dir eine der einfachen und "serifenfreien" Schriftne aus. Tahoma gehört z.B. dazu. |
Komisch. In deinem Bücherschrank müssen sehr eigenartige Bücher oder ausschließlich book on demand veröffentlichte Bücher stehen
Arial und Times sind die beiden bei Book-on-Demand-Autoren am beliebtesten Schriften. Irgendwie müssen sie sofort sichtbar zeigen, dass ihre Bücher nicht in klassischen Verlagen erschienen sind.
Die Tahoma ist sehr gut geeignet, wenn man signalisieren möchte, dass es jetzt an der Zeit zum Schlafengehen ist Sehr viel emotionsloser geht es nicht mehr. Dass die oberen Anführungszeichen in die verkehrte Richtung geneigt sind, macht da schon kaum noch etwas aus.
Da das Thema hier schon Dutzende Male durchgekaut wurde, begnüge ich mich einem Hinweis auf meine FAQ und dort besonders auf http://www.pahlke-online.de/buchsatz/welche-schriften.html
Beste Grüße
Heinz |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Neuling hat Fragen | Verfasst am: 04.08.2010, 00:27 |
|  |
| Antonia hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zusammen
|
Hi!
Wieviele Seiten 14,8x21,0 ergeben 60 Seiten Din 4
|
Das hängt von der Schriftart, der Schriftgröße und dem Seitenlayout ab.
Am besten schaust du bei solchen Fragen - gerade was das Seitenlayout angeht - in den eigenen Bücherschrank und zählst bei einigen Büchern mal die Zeichen pro Zeile und die Zeilen pro Seite aus. Vermutlich wirst du dann auf folgende Ergebnisse kommen:
55 bis 70 Zeichen pro Zeile (Leerzeichen inkl.)
30 bis 40 Zeilen pro Seite (Leerzeilen inkl.)
Welche Schrift könnt Ihr empfehlen?
|
Abgesehen von Hawepes Hinweis auf sein Buch mit sehr guten Ratschlägen kann man sich auch hier ein Bild von der Wirkung diverser Schriftarten machen:
http://www.linotype.com/de/2227/schriftenfrbcherundzeitschriften.html
Für Fließtexte sind Schriftarten mit Serifen (Serifen = die kleinen Füßchen an den Buchstaben, im genannten Link etwa die "Times Ten") besser geeignet als serifenlose Schriften (im genannten Link z. B. die "Neue Helvetica").
Schmuckschriften wie Fraktur, AdLib, Bauhaus und was es da sonst noch alles gibt, fallen ebenfalls raus; ebenso die "Schreibmaschinenschriften" wie Courier oder Typewriter.
Vorsicht bei einigen "handgeschnitzten" (d. h. schlecht gestalteten) Schriftarten, wo der Zeichenabstand zwischen den einzelnen Buchstaben nicht stimmt. Da können mal die Buchstaben direkt aneinander kleben, mal haben sie riesigen Abstand zueinander. Das sieht im Schriftbild sehr hässlich aus.
Hüten sollte man sich vor Standardschriftarten aus Textverarbeitungen wie der Times New Roman, die durch den alltäglichen Gebrauch im Schriftverkehr wirklich grottenlangweilig wirkt (außerdem ist die Times für den Zeitungsdruck entwickelt worden und nicht für den Buchsatz - passt also vom Metier her nicht).
Arial und Tahoma sind auch sehr beliebt, gehören aber zu den für Fließtext hässlichen serifenlosen Schriften. Besser nicht nehmen.
In den brauchbaren Bereich fallen die Garamond, die Palatino (und deren "kleinerer Bruder" Aldus) und die Clarendon
Bei den Anführungszeichen solltest du dir überlegen, ob du die normalen Anführungszeichen benutzt oder doch lieber die Guillemets (» ...«), wie sie im Buchdruck allgemein üblich sind (auch hier: Im eigenen Bücherregal nachschauen).
Ist es richtig, Blocksatz mit Silbentrennung?
|
Generell ja - aber aufpassen, dass man sich keine festen Silbentrennungen einfängt, die dann nach letzten Korrekturen plötzlich mitten in der Zeile stehen.
Grüße
Siegfried |
|
|
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.08.2010, 01:37 |
|  |
| CeKaDo hat Folgendes geschrieben: |
Zur Schrift: Ich bin gemein und veröffentliche in Arial.
|
Yeah! Douglas Adams hat den Anhalter ebenfalls in Arial drucken lassen. Sogar farbig. Jeden Band anders. Zumindest bei Zweitausendeins.
Unendlich unwahrscheinliche Grüße
Artus |
|
_________________ SchmerzDame
DIE STEINZEITFRAU |
|
| |
|
Artus |
| |
| Anmeldedatum | 18.05.2010 | | Beiträge | 311 | | Wohnort | 743 Evergreen Terrace | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.08.2010, 01:42 |
|  |
| Ich hatte mir auch überlegt den Text in Form von Farbklecksen mehrfarbig zu gestalten. Leider ist dann jede Seite mit Mehrkosten verbunden. |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.08.2010, 01:59 |
|  |
Das bringt mich auf die Idee, mein nächstes Buch in Weiß auf weißem Untergrund drucken zu lassen.
Soll der Leser doch raten, was ich geschrieben habe!
Dadaistische Grüße
Artus |
|
_________________ SchmerzDame
DIE STEINZEITFRAU |
|
| |
|
Artus |
| |
| Anmeldedatum | 18.05.2010 | | Beiträge | 311 | | Wohnort | 743 Evergreen Terrace | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.08.2010, 21:24 |
|  |
|
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 04.08.2010, 21:28 |
|  |
| julia07 hat Folgendes geschrieben: |
Das gibt es schon!
Ich habe ein ganz leeres Buch veröffentlicht
Ist ganz praktisch, denn man spart die Kosten für Lektorat und Korrektorat. |
Das stimmt tatsächlich und ist nicht gelogen, ich weiß es weil ich es im Schrank stehen habe
Gruß an Julia |
|
_________________ www.richymuc.de
Der Satirische Kreuzfahrt-Flüsterer ISBN 978-3-8370-9816-7
Feindschaftsbuch ISBN 978-3-8370-9803-7
Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4 |
|
| |
|
Richymuc |
| |
| Anmeldedatum | 12.01.2009 | | Beiträge | 1913 | | Wohnort | München | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Neuling hat Fragen | Verfasst am: 06.08.2010, 12:55 |
|  |
Hallo zusammen
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe mir erst alle Empfehlungen angesehen. Vielen Dank dafür. Leider war ich noch nicht dabei, als schon dutzende Male alles durchgekaut wurde.
Ich habe mich für Palatino, Schriftgröße 11 und Zeilenabstand 1,15 entschieden. Außerdem werde ich auf Guillemets umstellen.
Gibt es da noch eine andere Taste ? Dieses >> << scheint mir nicht ganz richtig zu sein!
es grüßt Antonia |
|
|
|
| |
| |
Antonia |
| |
| Anmeldedatum | 27.07.2010 | | Beiträge | 2 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.08.2010, 13:34 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
Die Tahoma ist sehr gut geeignet, wenn man signalisieren möchte, dass es jetzt an der Zeit zum Schlafengehen ist Sehr viel emotionsloser geht es nicht mehr. Dass die oberen Anführungszeichen in die verkehrte Richtung geneigt sind, macht da schon kaum noch etwas aus.
Beste Grüße
Heinz |
Mein Buch ist in Tahoma und es sieht prima aus! |
|
|
|
|
|
|
 | Re: Neuling hat Fragen | Verfasst am: 06.08.2010, 13:46 |
|  |
Hallo Antonia,
| Ich habe mich für Palatino, Schriftgröße 11 und Zeilenabstand 1,15 entschieden. |
| Zitat: |
Außerdem werde ich auf Guillemets umstellen.
Gibt es da noch eine andere Taste ? Dieses >> << scheint mir nicht ganz richtig zu sein! |
Da hast du ganz recht. Das sind Größer- und Kleiner-Zeichen.
Aus deiner Frage entnehme ich, dass du mit Word arbeitest. Die Guillemets erreichst du nur über Einfügen -> Sonderzeichen. Aber du kannst dir natürlich zwei Makros definieren, die du dann mittels Shortcuts aufrufst.
Ich würde allerdings eher den Weg über Suchen und Ersetzen gehen, d.h. den Text erst einmal mit typographischen Anführungszeichen schreiben und diese dann ganz zum Schluss austauschen.
Oder du installierst dir Open Office. Dort kannst du wählen, welche Anführungszeichen automatisch verwendet werden sollen.
Beste Grüße
Heinz |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » (Online)Buchhändler
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |